Wo kommt das Gejaule her (RT LC 2017) ?
- Kurventreiber
Wo kommt das Gejaule her (RT LC 2017) ?
Hallo RT Freunde
mir ist schon klar, dass ich hier nicht bei Astro TV bin und keiner hellsehen kann. Bevor ich aber bei Astro TV anrufe, versuche ich hier...
RT jault ! Und zwar es kommt aus dem hinteren Bereich. Es fängt bei 60 km/h an, wird immer lauter und bei 70 km/h richtig laut, Danach nimmt es ab.
Jetzt weiß nicht ob das von dem Reifen Roadtec 01 kommt (hat ca. 6.000 Km, sieht aber hinten noch sehr gut aus), oder aus dem Kardanantrieb.
Gefühlstechnisch würde ich auf den Kardantrieb tippen, denn so laut jaulen kann kein Reifen, bin mir aber nicht sicher.
Da mein Baby bis 04.2019 Werksgarantie hat, würde ich es gerne vorher melden. Wenn es aber doch nur der Reifen sein sollte, dann brauche ich nur die Reifenrestzeit abwarten
So liebe Hellseher, wer kann mir Tipps geben woran ich erkennen kann was die Quelle des Jaulens ist.
mir ist schon klar, dass ich hier nicht bei Astro TV bin und keiner hellsehen kann. Bevor ich aber bei Astro TV anrufe, versuche ich hier...
RT jault ! Und zwar es kommt aus dem hinteren Bereich. Es fängt bei 60 km/h an, wird immer lauter und bei 70 km/h richtig laut, Danach nimmt es ab.
Jetzt weiß nicht ob das von dem Reifen Roadtec 01 kommt (hat ca. 6.000 Km, sieht aber hinten noch sehr gut aus), oder aus dem Kardanantrieb.
Gefühlstechnisch würde ich auf den Kardantrieb tippen, denn so laut jaulen kann kein Reifen, bin mir aber nicht sicher.
Da mein Baby bis 04.2019 Werksgarantie hat, würde ich es gerne vorher melden. Wenn es aber doch nur der Reifen sein sollte, dann brauche ich nur die Reifenrestzeit abwarten
So liebe Hellseher, wer kann mir Tipps geben woran ich erkennen kann was die Quelle des Jaulens ist.
Re: Wo kommt das Gejaule her (RT LC 2017) ?
Und die Maschine auf den Hauptständer aufbocken und mal die Gänge bis ungefähr zu der Geschwindigkeit hochschalten. Zwar ist keine Last auf dem Antriebsstrang, aber vielleicht lässt sich so etwas herausfinden?
Gruß
Steffen
Wenn man nach dem Abstellen sich nicht noch einmal nach dem Motorrad umsieht, dann fährt man die falsche Maschine...
Steffen
Wenn man nach dem Abstellen sich nicht noch einmal nach dem Motorrad umsieht, dann fährt man die falsche Maschine...
Re: Wo kommt das Gejaule her (RT LC 2017) ?
Hallo Henryk,
kannst Du ein Video erstellen und darauf verlinken?
Sonst gelten die üblichen Verdächtigen:
Reifendruck?
Lässt sich das Hinterrad ohne Spiel drehen? Hörst Du im Stand ein Klackern?
Sind alle Teile noch ordentlich fest, keine gelöste Windharfe dran, die bei 70 km/h umklappt?
Was sagt Dein Diagnosegerät?
Dennoch einen guten Rutsch.
Liebe Grüße
Mimo
kannst Du ein Video erstellen und darauf verlinken?
Sonst gelten die üblichen Verdächtigen:
Reifendruck?
Lässt sich das Hinterrad ohne Spiel drehen? Hörst Du im Stand ein Klackern?
Sind alle Teile noch ordentlich fest, keine gelöste Windharfe dran, die bei 70 km/h umklappt?
Was sagt Dein Diagnosegerät?
Dennoch einen guten Rutsch.
Liebe Grüße
Mimo
Liebe Grüße
Mimo
Mimo
- Tourenfahrer
- Chefnavigator
Re: Wo kommt das Gejaule her (RT LC 2017) ?
Kurventreiber hat geschrieben:Hallo RT Freunde
mir ist schon klar, dass ich hier nicht bei Astro TV bin und keiner hellsehen kann. Bevor ich aber bei Astro TV anrufe, versuche ich hier...
RT jault ! Und zwar es kommt aus dem hinteren Bereich. Es fängt bei 60 km/h an, wird immer lauter und bei 70 km/h richtig laut, Danach nimmt es ab.
Jetzt weiß nicht ob das von dem Reifen Roadtec 01 kommt (hat ca. 6.000 Km, sieht aber hinten noch sehr gut aus), oder aus dem Kardanantrieb.
Gefühlstechnisch würde ich auf den Kardantrieb tippen, denn so laut jaulen kann kein Reifen, bin mir aber nicht sicher.
Da mein Baby bis 04.2019 Werksgarantie hat, würde ich es gerne vorher melden. Wenn es aber doch nur der Reifen sein sollte, dann brauche ich nur die Reifenrestzeit abwarten
So liebe Hellseher, wer kann mir Tipps geben woran ich erkennen kann was die Quelle des Jaulens ist.
Hallo Henryk
dafür musst du nicht hellsehen können.
Dein Gejaule kommt vom Reifen, bin ich mir ziemlich sicher.
Das ist bekannt und habe ich auch. Deswegen und weil mich Metzeler schon seit 3 Jahren verscheissern will mit Aussagen wie
ist behoben, ist bei den HWM noch nie gewesen, BMW ist schuld usw.
dann werden es halt wieder die Bridgesstone. Der T 31 kommt mir und meinem Fahrstil sehr entgegen und ist dabei ruhig, wie es sein soll.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Udo
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Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
- WinniMo
Re: Wo kommt das Gejaule her (RT LC 2017) ?
Denke auch Reifen, vor allem wenn es nur in einem definierten Geschwindigkeitsbereich auftritt. Radlager wäre für mich eine nachrangige Option.
- Kurventreiber
Re: Wo kommt das Gejaule her (RT LC 2017) ?
"...Maschine auf den Hauptständer aufbocken..." - das habe ich gemacht
Es jault nix (aber die hüpft leicht je nach Drehzahl)
Die RT hat 15.000 Km auf dem Zähler, da darf doch kein Lagerschaden sein. Sollte das echt der Reifen sein ?
Es jault nix (aber die hüpft leicht je nach Drehzahl)
Die RT hat 15.000 Km auf dem Zähler, da darf doch kein Lagerschaden sein. Sollte das echt der Reifen sein ?
- Thomas der Boxer
- Mod im Ruhestand
Re: Wo kommt das Gejaule her (RT LC 2017) ?
Ist bei meinem 01 nicht anders.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC
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R 100RT / R1200RT LC
Re: Wo kommt das Gejaule her (RT LC 2017) ?
Ich tippe auch auf den Reifen , ein lagergeräusch hört nich einfach wieder auf ...vielleicht aber auch Luftdruck prüfen und mal schauen ob die wuchtgewichte noch alle dran sind , das hatte ich bei meiner 12er mal
Mfg
Steffen aus MOL
Steffen aus MOL
Re: Wo kommt das Gejaule her (RT LC 2017) ?
Sowohl der Z8 als auch der 01 jaulen bzw. singen.
Holger
Holger
RT - since 1987
Re: Wo kommt das Gejaule her (RT LC 2017) ?
Das "Konzert" des 01er kenne ich auch, allerdings wesentlich deutlicher von Vorne. Da gibt es eine sehr einfache Möglichkeit das zweifelsfrei festzustellen.
1. Fahren, Geschwindigkeit und "Symphonie" merken und einprägen.
2. Luftdruck im betreffenden Rad verändern (ich hab damals einfach mal 0,5 abgelassen)
3. zur Probe fahren, jetzt bekommst du eine deutlich andere "Musik" zu hören.
4. Luftdruck wieder herstellen und weiterfahren oder Gummi wechseln
so war es jedenfalls bei meinem Vorderreifen und je näher die Abfahrgrenze kam je lauter das Geräusch.
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1. Fahren, Geschwindigkeit und "Symphonie" merken und einprägen.
2. Luftdruck im betreffenden Rad verändern (ich hab damals einfach mal 0,5 abgelassen)
3. zur Probe fahren, jetzt bekommst du eine deutlich andere "Musik" zu hören.
4. Luftdruck wieder herstellen und weiterfahren oder Gummi wechseln
so war es jedenfalls bei meinem Vorderreifen und je näher die Abfahrgrenze kam je lauter das Geräusch.
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Gruß aus dem Soonwald
Andreas
Was machst du eigentlich wenn du mal keine Lust auf Motorradfahren hast?
wie Bitte??......... ich versteh die Frage nicht!
.
Andreas
Was machst du eigentlich wenn du mal keine Lust auf Motorradfahren hast?
wie Bitte??......... ich versteh die Frage nicht!
.
- BigBike
- Administrator
Re: Wo kommt das Gejaule her (RT LC 2017) ?
Hallo,Wasser Q hat geschrieben: so war es jedenfalls bei meinem Vorderreifen und je näher die Abfahrgrenze kam je lauter das Geräusch.
das ist nicht nur beim 01 so, auch der PR4 wird zum Ende hin deutlich lauter. Auch das "Sägezahnprofil" wird dann immer ausgeprägter.
Letzteres verstärkt mit Sicherheit auch das Gejaule.
viele RT-Grüße
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Re: Wo kommt das Gejaule her (RT LC 2017) ?
Moin,
das sind die Nachteile, wenn man kein Klappern und Rasseln mehr aus dem Motor hat: Einfach zu leise die LC
das sind die Nachteile, wenn man kein Klappern und Rasseln mehr aus dem Motor hat: Einfach zu leise die LC
Re: Wo kommt das Gejaule her (RT LC 2017) ?
Hallo Henryk,
kommt vom Roadtec 01, hatte ich auch. Zum Glück ist der 01 bei mir wieder runter und mit dem Conti Road Attack 3 ist alles wieder ok.
kommt vom Roadtec 01, hatte ich auch. Zum Glück ist der 01 bei mir wieder runter und mit dem Conti Road Attack 3 ist alles wieder ok.
Re: Wo kommt das Gejaule her (RT LC 2017) ?
Hallo Hendrik,
versuche mal während der Fahrt zum Zeitpunkt des Jaulens etwas Schräglage zu fahren und der Ton wird sich ändern, denn es kommt sicher vom 01.
Warum heisst der Reifen 01, weil er ein zweites Mal nicht auf die Maschine kommt. Ich bin von PR4 über Z8 zum 01 gekommen und jezt beim Conti RA3 angekommen. Der jault nur leicht und nur in Schräglage.
Warum eine RT die Reifen über 5000km zu diesen Ablaufgeräuschen bringt, wird ein Rätsel bleiben, denn ich kenne dieses Problem von 16j FJR überhaupt nicht.
gruss Hartmut
versuche mal während der Fahrt zum Zeitpunkt des Jaulens etwas Schräglage zu fahren und der Ton wird sich ändern, denn es kommt sicher vom 01.
Warum heisst der Reifen 01, weil er ein zweites Mal nicht auf die Maschine kommt. Ich bin von PR4 über Z8 zum 01 gekommen und jezt beim Conti RA3 angekommen. Der jault nur leicht und nur in Schräglage.
Warum eine RT die Reifen über 5000km zu diesen Ablaufgeräuschen bringt, wird ein Rätsel bleiben, denn ich kenne dieses Problem von 16j FJR überhaupt nicht.
gruss Hartmut
Viele Grüße Hartmut
1. Oberfrankenstammtisch vom 12.7.2024 bis 14.7.2024
1. Oberfrankenstammtisch vom 12.7.2024 bis 14.7.2024
Re: Wo kommt das Gejaule her (RT LC 2017) ?
Mich störte das Gejaule auch, hauptsächlich aber vom Vorderrad.
Dann bin ich über den Roadsmart zum Conti gekommen.
Bereits 8000 km (davon 3000 km Alpen) damit unterwegs und noch mehr als 2mm bis zur Verschleißmarke.
Der wird beim nächsten Mal wieder montiert.
Was mich etwas wundert Hendrik, das Konzert des Reifens war doch hier mal ein großes Thema.
Kannst du dich daran nicht mehr erinnern?
Dann bin ich über den Roadsmart zum Conti gekommen.
Bereits 8000 km (davon 3000 km Alpen) damit unterwegs und noch mehr als 2mm bis zur Verschleißmarke.
Der wird beim nächsten Mal wieder montiert.
Was mich etwas wundert Hendrik, das Konzert des Reifens war doch hier mal ein großes Thema.
Kannst du dich daran nicht mehr erinnern?
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Re: Wo kommt das Gejaule her (RT LC 2017) ?
So ein Jaulen hatte ich im Sommer bei meiner RT Bj05 mit der Z8-Bereifung auch, kann aber nicht mehr sagen bei welchen Geschwindigkeiten dies auftrat. Dann hatte ich eine Reifenpanne (Hinterreifen) im Urlaub. Damit ich meine Reise im Urlaub fortsetzen konnte wurde mir ein Michelin montiert (Mischbereifung angeblich in Österreich erlaubt). Und siehe da, das Gejaule war weg, genauso wie viele andere Dinge wie empfindlich bei Spurrillen und ein "Hineinfallen" in die Kurve.
Es ist mir so vorgekommen, als hätte ich bei der Mischbereifung zufällig eine Idealkombination gefunden. Zu hause habe ich natürlich sofort einen passenden Vorderreifen besorgt. Es hat sich danach nichts verschlechtert, aber auch nichts verschlechtert. Das Gejaule war jedenfalls weg.
Fazit: Ich tippe auf Bereifung
Es ist mir so vorgekommen, als hätte ich bei der Mischbereifung zufällig eine Idealkombination gefunden. Zu hause habe ich natürlich sofort einen passenden Vorderreifen besorgt. Es hat sich danach nichts verschlechtert, aber auch nichts verschlechtert. Das Gejaule war jedenfalls weg.
Fazit: Ich tippe auf Bereifung
Genießt das Leben, so gut es nur geht. Schlechte Zeiten kommen unaufgefordert und ungebeten.
- Bayernbiker
Re: Wo kommt das Gejaule her (RT LC 2017) ?
Das Gejaule habe ich auch mit meinen Z01. Fahrleistung bis jetzt ca 4000 km und es wird immer schlimmer.
Da kann man ein Konzert fahren (spielen) je nach Geschwindigkeit und Schräglage. Braucht man keine Mukke mehr.
Kommt im Frühjahr runter runter und der Conti wird montiert.
Dann kehrt bestimmt Ruhe ein.
Roman
Da kann man ein Konzert fahren (spielen) je nach Geschwindigkeit und Schräglage. Braucht man keine Mukke mehr.
Kommt im Frühjahr runter runter und der Conti wird montiert.
Dann kehrt bestimmt Ruhe ein.
Roman
Re: Wo kommt das Gejaule her (RT LC 2017) ?
Hatte ich beim PR4 auch. Echt nervig. Jetzt den 2. Satz Conti RA3 montiert. Scheint aktuell der beste Reifen für die LC zu sein.
Schöne Grüße aus dem hohen Norden der Republik,
Stefan
Stefan
Re: Wo kommt das Gejaule her (RT LC 2017) ?
kaethe hat geschrieben:Hatte ich beim PR4 auch. Echt nervig. Jetzt den 2. Satz Conti RA3 montiert. Scheint aktuell der beste Reifen für die LC zu sein.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Re: Wo kommt das Gejaule her (RT LC 2017) ?
Ich denke auch es ist der Reifen . Aber, der neue 01 jault/singt nicht mehr .
Guten Rutsch , nicht mit dem Moped, aber ins neue Jahr
chRisTian
Guten Rutsch , nicht mit dem Moped, aber ins neue Jahr
chRisTian
Eselrider
R75/7 , seid 2000 RT aktuell R 1250 GS exklusiv
R75/7 , seid 2000 RT aktuell R 1250 GS exklusiv
Re: Wo kommt das Gejaule her (RT LC 2017) ?
Das Gejaule hatte ich beim Metzeler Roadtec 01 über die gesamte Laufleistung, rund 11000km!
Wenn nicht jetzt wann dann !
- Tourenfahrer
- Chefnavigator
Re: Wo kommt das Gejaule her (RT LC 2017) ?
Hallo ChristianEselrider hat geschrieben:Ich denke auch es ist der Reifen . Aber, der neue 01 jault/singt nicht mehr .
Guten Rutsch , nicht mit dem Moped, aber ins neue Jahr
chRisTian
Mich würde interessieren ob das deine eigenen Erfahrungen sind.
Habe den 01 das dritte mal drauf.
Auf der Messe in Dortmund mehrere Male darauf hingewiesen und jedes Mal wurde erzählt, daß die aktuelle Version nicht mehr singt.
Sehr leider immer ins Klo gegriffen. Alle 01 haben gesungen, aktuell der 01 von September 2018.
Sie haben es noch nicht hin bekommen und vertrösten, mir reicht es mittlerweile und mein nächster wird wieder der T 31 von Bridgestone sein.
Den hatte ich auch schon und er kam mir sehr entgegen. Auch die Laufleistung war für mich ok.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Udo
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Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Re: Wo kommt das Gejaule her (RT LC 2017) ?
Meine eigenen !Tourenfahrer hat geschrieben:Hallo ChristianEselrider hat geschrieben:Ich denke auch es ist der Reifen . Aber, der neue 01 jault/singt nicht mehr .
Guten Rutsch , nicht mit dem Moped, aber ins neue Jahr
chRisTian
Mich würde interessieren ob das deine eigenen Erfahrungen sind.
Habe den 01 das dritte mal drauf.
Auf der Messe in Dortmund mehrere Male darauf hingewiesen und jedes Mal wurde erzählt, daß die aktuelle Version nicht mehr singt.
Sehr leider immer ins Klo gegriffen. Alle 01 haben gesungen, aktuell der 01 von September 2018.
Sie haben es noch nicht hin bekommen und vertrösten, mir reicht es mittlerweile und mein nächster wird wieder der T 31 von Bridgestone sein.
Den hatte ich auch schon und er kam mir sehr entgegen. Auch die Laufleistung war für mich ok.
Eselrider
R75/7 , seid 2000 RT aktuell R 1250 GS exklusiv
R75/7 , seid 2000 RT aktuell R 1250 GS exklusiv
Re: Wo kommt das Gejaule her (RT LC 2017) ?
Der 01er ist der musikalischste Reifen den ich bisher gefahren habe.
Habe ihn zur Zeit noch auf meiner FZ1.
Ab 5000 Km ist der Reifendruck so ziemlich egal.
Die Pellen jaulen nervig.
Hatte bei meiner 1150 die MRP3 drauf.
Die hatten nach 4000 Km ein schönes Sägezahn-Profil.
Hörte sich an wie Sand im Radlager.
Auf der verkauften VFR1200 Waren die Road5 von Michelin.
Bisher einer der besten Reifen den ich gefahren habe.
Habe ihn zur Zeit noch auf meiner FZ1.
Ab 5000 Km ist der Reifendruck so ziemlich egal.
Die Pellen jaulen nervig.
Hatte bei meiner 1150 die MRP3 drauf.
Die hatten nach 4000 Km ein schönes Sägezahn-Profil.
Hörte sich an wie Sand im Radlager.
Auf der verkauften VFR1200 Waren die Road5 von Michelin.
Bisher einer der besten Reifen den ich gefahren habe.
Mit einem Gruß aus dem Essener Süden
Peter
Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit - der Schlüssel zur Freiheit ist Mut !
( Zitat )
Peter
Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit - der Schlüssel zur Freiheit ist Mut !
( Zitat )
- Kurventreiber
Re: Wo kommt das Gejaule her (RT LC 2017) ?
Also liebe RT Freunde - dann will ich mal auflösen
Das Gejaule von hinten war am Ende so laut, dass ich dachte das könne nie im Leben der Reifen sein, das muss aus dem Kardanantrieb kommen. Und da meine noch 1 Monat Werksgarantie hatte, habe ich sie vor 2 Wochen zum BMW Händler gebracht zweck Prüfung.
Woche später ruft mich der Meister an und sagt, das käme definitiv vom Reifen. Er hat das Rad hinten gegen ein anderes kurz ausgetauscht und RT war leise wie nix.
Ich konnte es immer noch nicht glauben, denn sowas lautes habe ich in meinem Leben noch nicht erlebt.
Also gab ich die "Order" den Mistreifen trotz noch recht guten Profils sofort runter zu schmeißen und den Z8 zu montieren.
Habe heute meine RT mit frischem TÃœV, neuen Reifen und Jahresinspektion abgeholt und gleich 200 Km den Z8 eingefahren.
Und was soll ich sagen foRTuna summt und Motor brummt leise, wie früher. War das eine herrliche Fahrt heute. Neue Reifen sind schon was dolles. 200 Kilometer Grinsen und KEINE Jaul/Sing-Geräusche mehr
Leute - hätte ich das nicht erlebt, würde ich nie glauben dass ein Reifengeräusch lauter sein kann als ein altes, ausgeschlagenes Lager.
Road 01 hat für mich nur noch die Bezeichnung - Mistreifen ! Dabei noch auf der Messe haben die mir gesagt, "ja er war laut, aber nur vorne, hinten noch nie Probleme gehabt" .. Am Ar... !
Den Z8 hatte ich ganz am Anfang und kam damit recht gut zurecht. Führt schön in den Kurven und das macht wieder reichlich Spaß
Das Gejaule von hinten war am Ende so laut, dass ich dachte das könne nie im Leben der Reifen sein, das muss aus dem Kardanantrieb kommen. Und da meine noch 1 Monat Werksgarantie hatte, habe ich sie vor 2 Wochen zum BMW Händler gebracht zweck Prüfung.
Woche später ruft mich der Meister an und sagt, das käme definitiv vom Reifen. Er hat das Rad hinten gegen ein anderes kurz ausgetauscht und RT war leise wie nix.
Ich konnte es immer noch nicht glauben, denn sowas lautes habe ich in meinem Leben noch nicht erlebt.
Also gab ich die "Order" den Mistreifen trotz noch recht guten Profils sofort runter zu schmeißen und den Z8 zu montieren.
Habe heute meine RT mit frischem TÃœV, neuen Reifen und Jahresinspektion abgeholt und gleich 200 Km den Z8 eingefahren.
Und was soll ich sagen foRTuna summt und Motor brummt leise, wie früher. War das eine herrliche Fahrt heute. Neue Reifen sind schon was dolles. 200 Kilometer Grinsen und KEINE Jaul/Sing-Geräusche mehr
Leute - hätte ich das nicht erlebt, würde ich nie glauben dass ein Reifengeräusch lauter sein kann als ein altes, ausgeschlagenes Lager.
Road 01 hat für mich nur noch die Bezeichnung - Mistreifen ! Dabei noch auf der Messe haben die mir gesagt, "ja er war laut, aber nur vorne, hinten noch nie Probleme gehabt" .. Am Ar... !
Den Z8 hatte ich ganz am Anfang und kam damit recht gut zurecht. Führt schön in den Kurven und das macht wieder reichlich Spaß