Wo kommt das Gejaule her (RT LC 2017) ?

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Kurventreiber

Wo kommt das Gejaule her (RT LC 2017) ?

Beitrag von Kurventreiber »

Hallo RT Freunde :hallo:

mir ist schon klar, dass ich hier nicht bei Astro TV bin und keiner hellsehen kann. Bevor ich aber bei Astro TV anrufe, versuche ich hier...

RT jault ! Und zwar es kommt aus dem hinteren Bereich. Es fängt bei 60 km/h an, wird immer lauter und bei 70 km/h richtig laut, Danach nimmt es ab.

Jetzt weiß nicht ob das von dem Reifen Roadtec 01 kommt (hat ca. 6.000 Km, sieht aber hinten noch sehr gut aus), oder aus dem Kardanantrieb.
Gefühlstechnisch würde ich auf den Kardantrieb tippen, denn so laut jaulen kann kein Reifen, bin mir aber nicht sicher.

Da mein Baby bis 04.2019 Werksgarantie hat, würde ich es gerne vorher melden. Wenn es aber doch nur der Reifen sein sollte, dann brauche ich nur die Reifenrestzeit abwarten

So liebe Hellseher, wer kann mir Tipps geben woran ich erkennen kann was die Quelle des Jaulens ist.

:thanks: :prost: :hallo:
Zuchy

Re: Wo kommt das Gejaule her (RT LC 2017) ?

Beitrag von Zuchy »

Und die Maschine auf den Hauptständer aufbocken und mal die Gänge bis ungefähr zu der Geschwindigkeit hochschalten. Zwar ist keine Last auf dem Antriebsstrang, aber vielleicht lässt sich so etwas herausfinden?
Gruß

Steffen

Wenn man nach dem Abstellen sich nicht noch einmal nach dem Motorrad umsieht, dann fährt man die falsche Maschine...
Mimo

Re: Wo kommt das Gejaule her (RT LC 2017) ?

Beitrag von Mimo »

Hallo Henryk,

kannst Du ein Video erstellen und darauf verlinken?

Sonst gelten die üblichen Verdächtigen:
Reifendruck?
Lässt sich das Hinterrad ohne Spiel drehen? Hörst Du im Stand ein Klackern?
Sind alle Teile noch ordentlich fest, keine gelöste Windharfe dran, die bei 70 km/h umklappt?
Was sagt Dein Diagnosegerät?

Dennoch einen guten Rutsch.

Liebe Grüße

Mimo
:R1200RT_-_granitgrau:
Liebe Grüße

Mimo
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Wo kommt das Gejaule her (RT LC 2017) ?

Beitrag von Tourenfahrer »

Kurventreiber hat geschrieben:Hallo RT Freunde :hallo:

mir ist schon klar, dass ich hier nicht bei Astro TV bin und keiner hellsehen kann. Bevor ich aber bei Astro TV anrufe, versuche ich hier...

RT jault ! Und zwar es kommt aus dem hinteren Bereich. Es fängt bei 60 km/h an, wird immer lauter und bei 70 km/h richtig laut, Danach nimmt es ab.

Jetzt weiß nicht ob das von dem Reifen Roadtec 01 kommt (hat ca. 6.000 Km, sieht aber hinten noch sehr gut aus), oder aus dem Kardanantrieb.
Gefühlstechnisch würde ich auf den Kardantrieb tippen, denn so laut jaulen kann kein Reifen, bin mir aber nicht sicher.

Da mein Baby bis 04.2019 Werksgarantie hat, würde ich es gerne vorher melden. Wenn es aber doch nur der Reifen sein sollte, dann brauche ich nur die Reifenrestzeit abwarten

So liebe Hellseher, wer kann mir Tipps geben woran ich erkennen kann was die Quelle des Jaulens ist.

:thanks: :prost: :hallo:

Hallo Henryk
dafür musst du nicht hellsehen können.
Dein Gejaule kommt vom Reifen, bin ich mir ziemlich sicher.
Das ist bekannt und habe ich auch. Deswegen und weil mich Metzeler schon seit 3 Jahren verscheissern will mit Aussagen wie
ist behoben, ist bei den HWM noch nie gewesen, BMW ist schuld usw.
dann werden es halt wieder die Bridgesstone. Der T 31 kommt mir und meinem Fahrstil sehr entgegen und ist dabei ruhig, wie es sein soll.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
WinniMo

Re: Wo kommt das Gejaule her (RT LC 2017) ?

Beitrag von WinniMo »

Denke auch Reifen, vor allem wenn es nur in einem definierten Geschwindigkeitsbereich auftritt. Radlager wäre für mich eine nachrangige Option.
Kurventreiber

Re: Wo kommt das Gejaule her (RT LC 2017) ?

Beitrag von Kurventreiber »

"...Maschine auf den Hauptständer aufbocken..." - das habe ich gemacht :up:
Es jault nix (aber die hüpft leicht je nach Drehzahl)

Die RT hat 15.000 Km auf dem Zähler, da darf doch kein Lagerschaden sein. Sollte das echt der Reifen sein ? :censored:
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Re: Wo kommt das Gejaule her (RT LC 2017) ?

Beitrag von Thomas der Boxer »

Ist bei meinem 01 nicht anders.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
RT-Triumph

Re: Wo kommt das Gejaule her (RT LC 2017) ?

Beitrag von RT-Triumph »

Ich tippe auch auf den Reifen , ein lagergeräusch hört nich einfach wieder auf ...vielleicht aber auch Luftdruck prüfen und mal schauen ob die wuchtgewichte noch alle dran sind , das hatte ich bei meiner 12er mal
Mfg
Steffen aus MOL
hardholgi

Re: Wo kommt das Gejaule her (RT LC 2017) ?

Beitrag von hardholgi »

Sowohl der Z8 als auch der 01 jaulen bzw. singen.

Holger
RT - since 1987
Wasser Q

Re: Wo kommt das Gejaule her (RT LC 2017) ?

Beitrag von Wasser Q »

Das "Konzert" des 01er kenne ich auch, allerdings wesentlich deutlicher von Vorne. Da gibt es eine sehr einfache Möglichkeit das zweifelsfrei festzustellen.
1. Fahren, Geschwindigkeit und "Symphonie" merken und einprägen.
2. Luftdruck im betreffenden Rad verändern (ich hab damals einfach mal 0,5 abgelassen)
3. zur Probe fahren, jetzt bekommst du eine deutlich andere "Musik" zu hören.
4. Luftdruck wieder herstellen und weiterfahren oder Gummi wechseln :|
so war es jedenfalls bei meinem Vorderreifen und je näher die Abfahrgrenze kam je lauter das Geräusch.


.
Gruß aus dem Soonwald
Andreas



Was machst du eigentlich wenn du mal keine Lust auf Motorradfahren hast?

wie Bitte??......... ich versteh die Frage nicht!
.
BigBike
Administrator

Re: Wo kommt das Gejaule her (RT LC 2017) ?

Beitrag von BigBike »

Wasser Q hat geschrieben: so war es jedenfalls bei meinem Vorderreifen und je näher die Abfahrgrenze kam je lauter das Geräusch.
Hallo,
das ist nicht nur beim 01 so, auch der PR4 wird zum Ende hin deutlich lauter. Auch das "Sägezahnprofil" wird dann immer ausgeprägter.
Letzteres verstärkt mit Sicherheit auch das Gejaule. :wink:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
RT_Tourer

Re: Wo kommt das Gejaule her (RT LC 2017) ?

Beitrag von RT_Tourer »

Moin,

das sind die Nachteile, wenn man kein Klappern und Rasseln mehr aus dem Motor hat: Einfach zu leise die LC :P
Mit Bikergruß

Klaus - der ruhig, aber dafür länger fährt.

Bild
Eberhard

Re: Wo kommt das Gejaule her (RT LC 2017) ?

Beitrag von Eberhard »

Hallo Henryk,

kommt vom Roadtec 01, hatte ich auch. Zum Glück ist der 01 bei mir wieder runter und mit dem Conti Road Attack 3 ist alles wieder ok.
Grüße aus dem Hunsrück von Sylvia und Eberhard - R12WT, San Marino Blau, Bj.09/2015
Bild < Webseite Klick auf den Banner___ Moped Historie> Bild
fjrdueser

Re: Wo kommt das Gejaule her (RT LC 2017) ?

Beitrag von fjrdueser »

Hallo Hendrik,

versuche mal während der Fahrt zum Zeitpunkt des Jaulens etwas Schräglage zu fahren und der Ton wird sich ändern, denn es kommt sicher vom 01.

Warum heisst der Reifen 01, weil er ein zweites Mal nicht auf die Maschine kommt. Ich bin von PR4 über Z8 zum 01 gekommen und jezt beim Conti RA3 angekommen. Der jault nur leicht und nur in Schräglage.

Warum eine RT die Reifen über 5000km zu diesen Ablaufgeräuschen bringt, wird ein Rätsel bleiben, denn ich kenne dieses Problem von 16j FJR überhaupt nicht.

gruss Hartmut
Viele Grüße Hartmut

1. Oberfrankenstammtisch vom 12.7.2024 bis 14.7.2024
Der Niederrheiner

Re: Wo kommt das Gejaule her (RT LC 2017) ?

Beitrag von Der Niederrheiner »

Mich störte das Gejaule auch, hauptsächlich aber vom Vorderrad.
Dann bin ich über den Roadsmart zum Conti gekommen.
Bereits 8000 km (davon 3000 km Alpen) damit unterwegs und noch mehr als 2mm bis zur Verschleißmarke.
Der wird beim nächsten Mal wieder montiert.

Was mich etwas wundert Hendrik, das Konzert des Reifens war doch hier mal ein großes Thema.
Kannst du dich daran nicht mehr erinnern?
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
eisenrider

Re: Wo kommt das Gejaule her (RT LC 2017) ?

Beitrag von eisenrider »

So ein Jaulen hatte ich im Sommer bei meiner RT Bj05 mit der Z8-Bereifung auch, kann aber nicht mehr sagen bei welchen Geschwindigkeiten dies auftrat. Dann hatte ich eine Reifenpanne (Hinterreifen) im Urlaub. Damit ich meine Reise im Urlaub fortsetzen konnte wurde mir ein Michelin montiert (Mischbereifung angeblich in Österreich erlaubt). Und siehe da, das Gejaule war weg, genauso wie viele andere Dinge wie empfindlich bei Spurrillen und ein "Hineinfallen" in die Kurve.

Es ist mir so vorgekommen, als hätte ich bei der Mischbereifung zufällig eine Idealkombination gefunden. Zu hause habe ich natürlich sofort einen passenden Vorderreifen besorgt. Es hat sich danach nichts verschlechtert, aber auch nichts verschlechtert. Das Gejaule war jedenfalls weg.

Fazit: Ich tippe auf Bereifung
Genießt das Leben, so gut es nur geht. Schlechte Zeiten kommen unaufgefordert und ungebeten.
Bayernbiker

Re: Wo kommt das Gejaule her (RT LC 2017) ?

Beitrag von Bayernbiker »

Das Gejaule habe ich auch mit meinen Z01. Fahrleistung bis jetzt ca 4000 km und es wird immer schlimmer.
Da kann man ein Konzert fahren (spielen) je nach Geschwindigkeit und Schräglage. Braucht man keine Mukke mehr.
Kommt im Frühjahr runter runter und der Conti wird montiert.
Dann kehrt bestimmt Ruhe ein.
Roman
kaethe

Re: Wo kommt das Gejaule her (RT LC 2017) ?

Beitrag von kaethe »

Hatte ich beim PR4 auch. Echt nervig. Jetzt den 2. Satz Conti RA3 montiert. Scheint aktuell der beste Reifen für die LC zu sein.
Schöne Grüße aus dem hohen Norden der Republik,
Stefan
Der Niederrheiner

Re: Wo kommt das Gejaule her (RT LC 2017) ?

Beitrag von Der Niederrheiner »

kaethe hat geschrieben:Hatte ich beim PR4 auch. Echt nervig. Jetzt den 2. Satz Conti RA3 montiert. Scheint aktuell der beste Reifen für die LC zu sein.
:up: :up: :up:
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Eselrider

Re: Wo kommt das Gejaule her (RT LC 2017) ?

Beitrag von Eselrider »

Ich denke auch es ist der Reifen . Aber, der neue 01 jault/singt nicht mehr . :up:
Guten Rutsch , nicht mit dem Moped, aber ins neue Jahr
chRisTian
Eselrider
R75/7 , seid 2000 RT aktuell R 1250 GS exklusiv
Hamborner

Re: Wo kommt das Gejaule her (RT LC 2017) ?

Beitrag von Hamborner »

Das Gejaule hatte ich beim Metzeler Roadtec 01 über die gesamte Laufleistung, rund 11000km!
Wenn nicht jetzt wann dann !
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Wo kommt das Gejaule her (RT LC 2017) ?

Beitrag von Tourenfahrer »

Eselrider hat geschrieben:Ich denke auch es ist der Reifen . Aber, der neue 01 jault/singt nicht mehr . :up:
Guten Rutsch , nicht mit dem Moped, aber ins neue Jahr
chRisTian
Hallo Christian
Mich würde interessieren ob das deine eigenen Erfahrungen sind.
Habe den 01 das dritte mal drauf.
Auf der Messe in Dortmund mehrere Male darauf hingewiesen und jedes Mal wurde erzählt, daß die aktuelle Version nicht mehr singt.
Sehr leider immer ins Klo gegriffen. Alle 01 haben gesungen, aktuell der 01 von September 2018.
Sie haben es noch nicht hin bekommen und vertrösten, mir reicht es mittlerweile und mein nächster wird wieder der T 31 von Bridgestone sein.
Den hatte ich auch schon und er kam mir sehr entgegen. Auch die Laufleistung war für mich ok.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Eselrider

Re: Wo kommt das Gejaule her (RT LC 2017) ?

Beitrag von Eselrider »

Tourenfahrer hat geschrieben:
Eselrider hat geschrieben:Ich denke auch es ist der Reifen . Aber, der neue 01 jault/singt nicht mehr . :up:
Guten Rutsch , nicht mit dem Moped, aber ins neue Jahr
chRisTian
Hallo Christian
Mich würde interessieren ob das deine eigenen Erfahrungen sind.
Habe den 01 das dritte mal drauf.
Auf der Messe in Dortmund mehrere Male darauf hingewiesen und jedes Mal wurde erzählt, daß die aktuelle Version nicht mehr singt.
Sehr leider immer ins Klo gegriffen. Alle 01 haben gesungen, aktuell der 01 von September 2018.
Sie haben es noch nicht hin bekommen und vertrösten, mir reicht es mittlerweile und mein nächster wird wieder der T 31 von Bridgestone sein.
Den hatte ich auch schon und er kam mir sehr entgegen. Auch die Laufleistung war für mich ok.
Meine eigenen !
Eselrider
R75/7 , seid 2000 RT aktuell R 1250 GS exklusiv
Driver

Re: Wo kommt das Gejaule her (RT LC 2017) ?

Beitrag von Driver »

Der 01er ist der musikalischste Reifen den ich bisher gefahren habe.
Habe ihn zur Zeit noch auf meiner FZ1.
Ab 5000 Km ist der Reifendruck so ziemlich egal.
Die Pellen jaulen nervig.
Hatte bei meiner 1150 die MRP3 drauf.
Die hatten nach 4000 Km ein schönes Sägezahn-Profil.
Hörte sich an wie Sand im Radlager.
Auf der verkauften VFR1200 Waren die Road5 von Michelin.
Bisher einer der besten Reifen den ich gefahren habe.
Mit einem Gruß aus dem Essener Süden

Peter


Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit - der Schlüssel zur Freiheit ist Mut !

( Zitat )
Kurventreiber

Re: Wo kommt das Gejaule her (RT LC 2017) ?

Beitrag von Kurventreiber »

Also liebe RT Freunde - dann will ich mal auflösen :D

Das Gejaule von hinten war am Ende so laut, dass ich dachte das könne nie im Leben der Reifen sein, das muss aus dem Kardanantrieb kommen. Und da meine noch 1 Monat Werksgarantie hatte, habe ich sie vor 2 Wochen zum BMW Händler gebracht zweck Prüfung.

Woche später ruft mich der Meister an und sagt, das käme definitiv vom Reifen. Er hat das Rad hinten gegen ein anderes kurz ausgetauscht und RT war leise wie nix.
Ich konnte es immer noch nicht glauben, denn sowas lautes habe ich in meinem Leben noch nicht erlebt.
Also gab ich die "Order" den Mistreifen trotz noch recht guten Profils sofort runter zu schmeißen und den Z8 zu montieren.

Habe heute meine RT mit frischem TÃœV, neuen Reifen und Jahresinspektion abgeholt und gleich 200 Km den Z8 eingefahren.
Und was soll ich sagen :loveit: foRTuna summt und Motor brummt leise, wie früher. War das eine herrliche Fahrt heute. Neue Reifen sind schon was dolles. 200 Kilometer Grinsen und KEINE Jaul/Sing-Geräusche mehr :D

Leute - hätte ich das nicht erlebt, würde ich nie glauben dass ein Reifengeräusch lauter sein kann als ein altes, ausgeschlagenes Lager.
Road 01 hat für mich nur noch die Bezeichnung - Mistreifen ! Dabei noch auf der Messe haben die mir gesagt, "ja er war laut, aber nur vorne, hinten noch nie Probleme gehabt" .. Am Ar... !

Den Z8 hatte ich ganz am Anfang und kam damit recht gut zurecht. Führt schön in den Kurven und das macht wieder reichlich Spaß :banana:

:prost: :hallo:
Antworten