DAB - Radio

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
sjauer

Re: DAB - Radio

Beitrag von sjauer »

Moin,
Thomy - Unbedingt die Signatur aktualisieren 8)
Im Auto funktioniert es gut, keine Probleme. Sogar „Radio Schwabmünchen“ sendet über DAB und ist im Grossraum Auhsburg stabil erreichbar.
Meine aktuelle RT hat das Audio- System, nochmal kaufen würde ich es nicht Geld für eine DAB Nachrüstung ausgeben schon gar nicht. Ich nutze allerdings auch keine Helmkommunikation, ich will meine Ruhe beim Mopedfahren! Wenn die Sozia was will, muss sie anklopfen :mrgreen:
Allerdings gebe ich zu, dass es bei Pausen ganz witzig ist, mal Nachrichten, Verkehrsfunk und ein bisschen Musi zu hören...
JuergenausG

Re: DAB - Radio

Beitrag von JuergenausG »

Hallo Freunde
Hier mal meine Erfahrung mit dem Einbau einer DAB+ USB Anlage.
Im Winter 2019/20 habe ich mir eine Dash Cam eingebaut mit zwei Camaras Blueskysea Dv688
Einbau und Betrieb sind leicht zu handhaben.
Die ersten Probefahrten mit anschleißendem auswerten der Filmchen sind für meine Ansprüche gut.
Nur gewundert hat mich mein neuerdings schlechter Radioempfang.
Jetzt habe ich im Forum den Bericht von dem DAB Modul gelesen und musste so ein Teil haben.
Der Dension Händler ist bei mir gleich um die Ecke, also gekauft und selbst eingebaut.
Nix kein Empfang, absolut nix NO SIGNAL. noch ein bisschen recherchiert, aber DAB Empfang in Rheinlandpfalz Gut bis Sehr Gut.
Also habe ich einen Service Termin beim Dension Händler gemacht.
Der gute Mann hat ein schlaues Gerät mit dem er meine Anlage durchgemessen hat, alles OK
Aber sobald ich die Zündung vom Moped anschalte ist der Empfang ca 1,5Meter um das Moped dermaßen gestört das keine Signale durchkommen.
Da ist wohl ein Fremdteil angebaut was die Störung verursacht. Da solle ich mal nachschauen.
Zuhause habe ich dann die Dash Cam probe weiße abgeklemmt.
Und was soll ich euch sagen ……..Voller Empfang Radio und DAB+
Es liegt wohl an dem Wandler 12V auf 5V und den schlecht oder überhaupt nicht abgeschirmten Kabel der Dash Cam.
Auch im Accu- Betrieb oder über USB Anschluss ist die Störung noch da.
Vielleicht haben wir hier im Forum Spezialisten, die wissen wie solche Kabel abgeschirmt werden können.
Ansonsten bleibt die Cam erst mal ausgeschaltet und ich genieße den super Klang der DAB+ Anlage.

Grüsse aus der Pfalz Jürgen
Bet un arbeit, sei net faul, bezahl dei Steier und halt´s Maul!
pandu53
Reinickendorfer Geburtstagsfuchs

Re: DAB - Radio

Beitrag von pandu53 »

Moin Jürgen,
ich habe im Auto vor ein paar Wochen eine DasahCam von Nextbase eingebaut.
Bei dem Kabelsatz zur Stromversorgung war ein "Ferrit core", der auf das Stromkabel in Schlinge
aufgeklipst werden soll, um Störungen beim Radioempfang zu unterbinden.
Vielleicht ist das ein Lösungsweg ?
Beste Grüße aus dem Norden Berlins
Gerhard
positiv denken,
negativ bleiben :up:


Bild
rtdriver

Re: DAB - Radio

Beitrag von rtdriver »

Ich hab da kein Grundwissen was Radio angeht , so eine DAB+ Anlage nachrüsten funktioniert das auch mit einer r1200rt Mü ?
hat das schon jemand gemacht ?

gruss
eluisepellmoe

Re: DAB - Radio

Beitrag von eluisepellmoe »

Wenn das bei einer RT 1200 funktioniert, sollte das auch bei der RT 1200 MÜ funktionieren :D
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Micha

Re: DAB - Radio

Beitrag von Micha »

rtdriver hat geschrieben: ↑26.04.2020, 18:49 Ich hab da kein Grundwissen was Radio angeht , so eine DAB+ Anlage nachrüsten funktioniert das auch mit einer r1200rt Mü ?
hat das schon jemand gemacht ?

gruss
Wichtig ist nur der USB Anschluss und den hat die MÜ.

Mal sehen ob ich es nächstes Jahr in die 1250er einbauen werde.
Da ich aber überwiegend nur einen bestimmten Sender hören würde weiss ich noch nicht ob ich die Investition tätigen soll.

Könnte mir jemand sagen wie so der Empfang von sunshine live so unterwegs ist.

Gruss Micha
rtdriver

Re: DAB - Radio

Beitrag von rtdriver »

für was ist der USB notwendig ?

gruss
Thomy

Re: DAB - Radio

Beitrag von Thomy »

rtdriver hat geschrieben: ↑27.04.2020, 07:04 für was ist der USB notwendig ?

gruss
Hallo Elmar
Die zusätzlichen DAB+ Empfänger geben das Signal über USB aus und simulieren einen MP3 Player.
Der Effekt ist dann derselbe als hättest Du einen USB Stick mit Musik eingesteckt. Die Senderliste erscheint genauso wie beim USB Stick.
S Koss

Re: DAB - Radio

Beitrag von S Koss »

Ein USB-Anschluss des Audiosystems, über den MP3's abgespielt werden können ist erforderlich, da das Dension DAB+U über diesen mit dem Audiosystem verbunden wird und dann so funktioniert, als wäre es ein MP3-Gerät. Dementsprechend lässt es sich über die Bedienelement des Audiogeräts steuern, bei der LC also über das Bedienrad.

Ich habe den Dension DAB+U ja in der R1250RT auch nachgerüstet und hier beschrieben. Letztendlich funktioniert das am besten mit der mitgelieferten Antenne (Scheibenklebantenne), befestigt auf der Innenseite der oberen Instrumentenabdeckung. Kostenmässig reicht es somit, den Empfänger mit der Antenne zu kaufen für 135 € plus Zoll/MwSt beim Import in die Schweiz.

Den Connector-Port braucht es nicht unbedingt. Dieser erlaubt es, den USB-Port durchzuschleifen, um nach wie vor einen USB-Stick mit MP3-Musik anzustecken. Es gibt aber keine Möglichkeit, da über das Bediener-Menü umzuschalten. Das geschieht über einen Schalter in der Connector-Port-Box. Sinn macht das für mich nur dann, wenn ich in Gegenden mit schlechter DAB-Versorgung unterwegs bin, deshalb eigene Musik hören möchte, ohne auf Verkehrsmeldungen zu verzichten. Sofern ich keine Verkehrsmeldungen benötige, kann ich dann die Musik vom Navi VI aktivieren - da habe ich dieselbe Musik drauf wie auf dem Stick. Und das BlueBike erlaubt die Kopplung mit 2 Musikquellen, zwischen denen man einfach umschalten kann.

Ich habe den Connector-Port dennoch angeschlossen und unter der Sitzbank verstaut, so dass ich zum Umschalten die Fahrer-Sitzbank abnehmen muss. Ohne den Connector-Port, müsste ich das Audio-Fach öffnen, um dann dort die USB-Verbindung zum Dension DAB+U zu trennen und den USB-Stick, der im Audio-Fach liegen kann, einzustecken. Das ist fast einfacher, geht aber beides nur im Stand.

Die einzelnen Sender werden als MP3-Titel verwaltet und dann auch entsprechend angezeigt. Wenn man in die Ordner-Struktur des USB-Mediums Dension geht, findet man auch die Funktion, um die Sender neu zu scannen. Das geht somit auch recht einfach während der Fahrt.

Leider wird nach dem Ausschalten der Zündung der letzte Sender nicht automatisch geladen, sondern immer der erste Sender der alphabetisch sortierten Liste. Der letzte Sender wird aber gespeichert und lässt sich recht einfach wieder aktivieren. Allerdings nicht direkt über die Senderliste, sondern über den Medienordner - dort ist der letzte Sender ganz oben. Bisher ist es mir noch nicht gelungen, Favoriten festzulegen, die dann oben in der Liste erscheinen. Das wäre praktisch aufgrund der Anzahl der empfangenen Sender. Ich habe hier etwa 90 Sender. Meine bevorzugten Sender sind zwischen Position 50 und 70 - da muss ich recht viel scrollen.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Thomy

Re: DAB - Radio

Beitrag von Thomy »

skoss hat geschrieben: ↑27.04.2020, 08:05 Leider wird nach dem Ausschalten der Zündung der letzte Sender nicht automatisch geladen, sondern immer der erste Sender der alphabetisch sortierten Liste.
Komisch..... bei mir kommt immer der zuletzt gehörte Sender bei Zündung EIN :shock:
Dieser liegt, egal wo er vorher war auf Speicherplatz 1 (automatisch).

Favoritenliste vermisse ich auch.... ist blöd so.
rtdriver

Re: DAB - Radio

Beitrag von rtdriver »

Ist das dann so als wären 2 Radio eingebaut ?
Wie ist das mit den Sender im Display einer Mü , wird der auch angezeigt ?

oder wird DAB irgendwie mit den Vorhanden Radio verbunden ?
Wie gesagt ich bin da vollkommen unwissend , hab mich mit so was noch nie beschäftigt !

gruss
S Koss

Re: DAB - Radio

Beitrag von S Koss »

rtdriver hat geschrieben: ↑27.04.2020, 10:58 Ist das dann so als wären 2 Radio eingebaut ?
Wie ist das mit den Sender im Display einer Mü , wird der auch angezeigt ?

oder wird DAB irgendwie mit den Vorhanden Radio verbunden ?
Wie gesagt ich bin da vollkommen unwissend , hab mich mit so was noch nie beschäftigt !

gruss
Das DAB-Modul ist ein Empfangsteil für DAB. Es wird mit dem vorhandenen Radio über die USB-Buchse verbunden. Wenn Dein Radio eine USB-Buchse hat, man MP3-Musik abspielen kann von einem Stick, der darin steckt, und der Titel der Musikstücke vom Radio angezeigt wird, kannst Du vermutlich auch das Dension-Gerät nutzen und die Sender werden angezeigt, wie sonst die Titel. Mehr Information findest Du auf der Homepage von Dension.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Vaddi

Re: DAB - Radio

Beitrag von Vaddi »

Hallo Thomy,
darf ich fragen was der Spaß gekostet hat und kannst du mir die genauen Daten vom Zubehör nennen?
Vielen Dank
Bleibt alle gesund
Gruß Dieter
Lebe jeden Tag als sei es der Letzte, irgendwann ist es der Letzte!
S Koss

Re: DAB - Radio

Beitrag von S Koss »

Hallo Dieter,

wenn Du Dir zutraust, das selber einzubauen, brauchst Du nur dieses. Damit siehst Du auch die Kosten. Sofern Du das rechte Fach nicht für anderes benötigst, passt das dort hinein. Du musst lediglich eine Bohrung in den Boden oder die Seite des Fachs machen, um ein Kabel durchzuführen: die Antenne, wenn Du das Dension im Fach lässt, das USB-Kabel falls Du das Dension an anderer Stelle unterbringst - unter der rechten vorderen Seitenverkleidung ist ein guter Platz. Bei Unterbringung im Audiofach ist es eventuell sinnvoll, ein kürzeres USB-Kabel zu kaufen, damit das besser ins Fach passt.

Die Scheibenklebeantenne passt ganz gut unter die obere Instrumentenabdeckung

Meine Erfahrung und Beschreibung vom Einbau findest Du hier. Meine Priese berücksichtigen die Lieferung in die Schweiz.
Zuletzt geändert von S Koss am 27.04.2020, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Apollo

Re: DAB - Radio

Beitrag von Apollo »

Hallo Freunde, :hallo:
ich hatte 2018 auch das Dension System verbaut und wegen schlechten Empfang wieder ausgebaut. Ich vermute das die Störungen hauptsächlich durch billige 12Volt USB Wandler hervorgerufen werden. Was ich damals noch nicht erkannte. Die stören alle durch die Bank. Ich hatte dann das DAB Projekt erstmal begraben.
Nun ist mir durch Zufall ein verlockendes Angebot eines Imperial DABMAN 1 untergekommen. 49€ bei Reichelt. In erster Linie zum Radeln und für mein Bluetooth Lautsprecher.
Der DABMAN 1 sendet per Bluetooth, per Klinke oder als FM Transmitter oder mit Kopfhörer zu verwenden. Selbst in der geschlossenen Beton Garage habe ich recht stabilen Empfang. Also gleich mal an der RT probiert.
Ich habe die Anschlussmöglichkeiten ausprobiert. Klinke ( rechts im Fach ) und FM Transmitter. Beim FM Transmitter sind Störungen die auch bei FM auftreten gleich. Besser ist der Klinke Anschluss, ist ja wie USB Stick. Am besten funktioniert es wenn ich den DABMAN mit dem Kabel direkt an die Baehr Ultima hänge. Das Kabel selber ist die Antenne und die Anlage scheint den Empfang zu verbessern bzw. zu stabilisieren. Ich bin heute mal bisschen rumgefahren und keine Störung gehabt. Echt nicht zu vergleichen mit dem Dension aus 2018. Der Akku recht für 6-7 Stunden Musik per Kabel. Als FM Transmitter weniger. Wenn ich mit Frauchen fahre kann das Kabel zwischen den Sitzen hochkommen und Sie hat endlich was zum Spielen und kann sich in Zukunft ums Radio kümmern. Wie im Auto :lol: Wenn ich nun noch eine saubere Lenkerhalterung finde, habe ich auch DAB+ an der RT. Nachteil zum Dension am Display kann man in der Sonne nix sehen. Was die Senderwahl erschwert und der Akku halt. Vorteil Felxibel schnell mal mit ins Auto oder mit Kopfhörer zu verwenden. 49€ Investiert.
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
Bibi

Re: DAB - Radio

Beitrag von Bibi »

Moin,

interessantes Thema. DAB+ habe ich im Auto bereits schätzen gelernt, kann ich doch endlich meinen Lieblingssender Radio Bob überall hören. Doch wie läuft das am Motorrad? Oberhalb des City Limits ist wegen Windgeräuschen Radio hören über die eingebauten Lautsprecher ja kaum noch möglich. Gemütlich über die Autobahn cruisen oder auch über Land mit Musik wäre schön...Was kann man da tun? Sorry wenn ich frage, aber die Option auf dem Möppie Musik hören zu können, stellte sich mir bisher nicht.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
Klaus RT
Moderator

Re: DAB - Radio

Beitrag von Klaus RT »

Mit ein Bluetooth Helmeinbauset geht das Problemlos ohne das man die Umwelt beschallen muss.
Welches jetzt für Dich das geeignetste ist hängt von Nutzungsprofil ab.

Was möchtest Du alles?

- Musik hören über Board Radio oder USB via MP3 oder DAB+?
- Naviansagen hören?
- Mit der Sozia kommunizieren?
- Telefonieren können, wenn auch nur zu Not?

Danach kann man bestimmen was für Dich ggf. reicht. Bitte ergänzen wenn ich was vergessen habe.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Bibi

Re: DAB - Radio

Beitrag von Bibi »

Moin,

ok, Radio via DAB+ bzw. MP3 , Onboard Radio, Navi hab ich noch keines,ist aber für die Zukunft noch geplant. Ob jetzt vom Handy mit Google maps oder mit dem BMW Navi, wir sich finden. Bluetooth Helmset, braucht man dafür den passenden Helm, nehme ich an? Oder kann das in jeden Helm nachgerüstet werden? Telefonieren muß nicht sein, das lenkt nur ab.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
Klaus RT
Moderator

Re: DAB - Radio

Beitrag von Klaus RT »

Welchen Helm hast Du denn, es gibt für fast jeden ein Nachrüstsystem.

Hier sind dann aber die Eigenarten des BMW- Audiosystems zu beachten,
hier läßt sich nur ein Bluetooth Fremdfabrikat anmelden.
Fährst Du ohne Sozia ist das kein Problem.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Klaus RT
Moderator

Re: DAB - Radio

Beitrag von Klaus RT »

Welchen Helm hast Du denn, es gibt für fast jeden ein Nachrüstsystem.

Hier sind dann aber die Eigenarten des BMW- Audiosystems zu beachten,
hier läßt sich nur ein Bluetooth Fremdfabrikat anmelden.
Fährst Du ohne Sozia ist das kein Problem.

Es gibt teilweise Systeme vom Helm-Hersteller, Marktführer sind Sena und Cardo.
Dann gibt es noch Midland, Intercom und diverse Chinesenprodukte.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
SpessartRT

Re: DAB - Radio

Beitrag von SpessartRT »

Habe mich auch dazu entschieden DAB einzubauen.
Gekauft habe ich das DESION DAB+U mit DAB+ Splitter inklusive zwei nachgeschalteten Verstärkern von der Firma Antenne Bad Blankenburg.
Durch die Corona Zeit natürlich im Internet aber direkt, bei dem Deutschland Vertrieb von DESION in Grünstadt.
Ein paar Mail hin und her geschrieben und das richtige Konfig File sofort aufspielen lassen für meine RT 1200 LC.
Jetzt mit der Suche begonnen wo hin mit den zwei Teilen. Wichtig war für mich keine optische Veränderung an dem Moped vorzunehmen, deshalb die Entscheidung für den Antennenverstärker mit meiner Original BMW Antenne. Unter der Sitzbank bin ich nicht fündig geworden, entschieden habe ich mich dann für den Einbau auf der rechten Seite vorne vor dem Kühler. Da die Teile nicht spritzwassergeschützt sind habe ich diese in eine Folie eingeschweißt und mit einem Alu Blech an den BMW Schrauben befestigt. Schön, dass hier im vorderen Bereich eine Kupplung ist um die Antenne zu trennen. Alles eingebaut und nach dem ersten Test vor der Garage wurden Sender gefunden und abgespielt. Enttäuschung bei der Testfahrt. In einem schwächeren Empfangsgebiet kein Empfang mehr von DAB und FM!
Verzweifelt schraubte ich die vordere Verkleidung mehrmals ab, an Verbindungen gewackelt, getestet, teils mit Erfolg, aber immer nur kurzfristig.
Am nächsten Tag bei Fa. Dietz in Grünstadt angerufen und von meinen Problemen berichtet. Konnte sofort vorbeikommen.
Da am Montag noch ein schöner Tag war und ich Urlaub hatte, auf die RT und 200 km abgespult nach Grünstadt. Der Chef hat sich persönlich um mich gekümmert und es stellte sich nach einer Messung heraus, dass der Verstärker fehlerhaft war. Sofort einen neuen bekommen, Software von Desion nochmals geprüft und grob angeschlossen.
Ãœber 70 Sender gefunden, alles ok. Nur hat mir der Einbauort nicht mehr gefallen. Die Hitzeentwicklung bei der schnellen Autobahnfahrt im vorderen Seitenteil hat mir nicht gefallen.
Ich bekam deshalb noch zwei neue hochwertige längere Farka Kabel ohne Bezahlung mit für meinen neuen Einbauort.
Mein neuer Platz ist hinter dem Navi. Hier findet ihr einen tollen trockenen Platz, um alles gut unterzubringen (wesentlich mehr als beim Kühler).
Mit Kabelbinder ist eine festsitzende Befestigung ohne Problem möglich. Wesentlich besser als unter der vorderen rechten Seitenverkleidung. Einbau war bis Spät in die Nacht erledigt und gespannt habe ich heute getestet. Die gleiche Stecke abgefahren wie mit dem defekten Verstärker. Einen Sender eingestellt über 30 km kein Rauschen und Verlust des Senders, alles ok. Beim Neustart vom Moped ist der letzte gehörte Sender gespeichert.
Ich bin froh einmal nicht bei ama__ gekauft zu haben, da ich den Fehler nicht selbst gefunden hätte.
Werde gerne nach weiteren Wochen berichten wie sich alles entwickelt hat.

Bleibt gesund und allzeit gute Fahrt.

Gruß
SpessartRT

:R1200RT_-_granitgrau:



Würde euch gerne noch ein paar Bilder einfügen. Leider ohne Erfolg.
S Koss

Re: DAB - Radio

Beitrag von S Koss »

SpessartRT hat geschrieben: ↑28.04.2020, 23:51 Würde euch gerne noch ein paar Bilder einfügen. Leider ohne Erfolg.
Hallo Alex,

noch einen Beitrag, dann hast Du alle Voraussetzungen für die vollständigen Berechtigungen. Dann klappt das auch mit den Bildern.

Danke für Deine bisherigen Erfahrungen.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Bibi

Re: DAB - Radio

Beitrag von Bibi »

Klaus RT hat geschrieben: ↑28.04.2020, 22:01 Welchen Helm hast Du denn, es gibt für fast jeden ein Nachrüstsystem.
Moin,

ich nen Caberg Klapphelm,Duke II heißt der wohl.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
Klaus RT
Moderator

Re: DAB - Radio

Beitrag von Klaus RT »

Wäre dann Carberg just Speak Evo gibst z.B. bei Louis.

Ich meine Louis würde auch einen Einbau Service bieten.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Bibi

Re: DAB - Radio

Beitrag von Bibi »

Moin,

dank dir. Dann werde ich da mal nach schauen, wenn es soweit ist.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
Antworten