Tank-Kontrollleuchte
Tank-Kontrollleuchte
Hallo an Euch erfahrenen RT-Treiber.
Ich habe den Eindruck, dass die Tankkontrollleuchte defekt ist. ab wann soll sie denn angehen ? Ich bin schon auf einen Strich auf der Tankanzeige runter gewesen, aber die gelbe Leuchte ist nicht angegangen. Kann ich irgendwie kontrollieren, ob das Birnchen defekt ist ? Und wie baue ich die Kontrolleinheit aus, ohne das ganze Mopped zu zerlegen.
Viele Fragen, ich hoffe auf ein paar Antworten. In der Suche bekomme ich die Anzeige: Wird nicht angezeigt, da zu oft vorhanden ?
Ich habe den Eindruck, dass die Tankkontrollleuchte defekt ist. ab wann soll sie denn angehen ? Ich bin schon auf einen Strich auf der Tankanzeige runter gewesen, aber die gelbe Leuchte ist nicht angegangen. Kann ich irgendwie kontrollieren, ob das Birnchen defekt ist ? Und wie baue ich die Kontrolleinheit aus, ohne das ganze Mopped zu zerlegen.
Viele Fragen, ich hoffe auf ein paar Antworten. In der Suche bekomme ich die Anzeige: Wird nicht angezeigt, da zu oft vorhanden ?
Der mit dem roten Reisedampfer R1100RT
Gruß aus der Wetterau.
Gruß aus der Wetterau.
Re: Tank-Kontrollleuchte
Hallo Botho,
Die Kontrolleuchte geht an, nachdem der letzte Balken verschwunden Ist.
Wenn das Lichtlein brennt, dann sind noch ca 4 Liter im Tank.
Die Kontrolleuchte geht an, nachdem der letzte Balken verschwunden Ist.
Wenn das Lichtlein brennt, dann sind noch ca 4 Liter im Tank.
Gruß mit der linken Hand
Karl
(der mit der Q tanzt)
Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Karl
(der mit der Q tanzt)
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- Klaus RT
- Moderator
Re: Tank-Kontrollleuchte
Hallo Botho,
da kann man schon einiges testen, wenn man technisch etwas begabt ist. Was immer hilft, ist ein guter Stromlaufplan. Auch bei Power-Boxer findet man gute Hinweise (wenngleich da auch ein Fehler drinnen ist: die FID-Anzeige wird nicht durch das Dämpfungsglied im Sicherungskasten gedämpft, sondern allenfalls durch eine Schaltung im FID selber. Das Element im Sicherungskasten ist nur für die Dämpfung des Signals der Warnleuchte zuständig).
Die Warnleuchte funktioniert normalerweise recht präzise, da es sich um einen einfachen Ein-/Aus-Schalter handelt; der ist unempfindlich gegenüber Kontaktwiderständen im Kreislauf. Wenn sie dauerhaft angeht, sind noch 3-4 Liter im Tank.
Die Balkenanzeige im FID ist über einen Potentiometer realisiert, also über eine Widerstandsmessung. 0 Ohm = ganz voll = 10 Balken. Etwa 55 Ohm = keine Balken. Wenn nun im Stromkreis zwischen Geber (Potentiometer) und Anzeige (FID) zusätzliche Widerstände vorliegen, z.B. Übergangswiderstand an Steckverbindungen (vor allem die der Pumpeneinheit unter dem Tank ist da anfällig), verschiebt sich die ganze Anzeige hin zu weniger Balken. Das heisst, man bekommt selbst bei ganz vollem Tank nie die 10 Balken zu Gesicht, und der letzte Balken verschwindet bereits früher als normal. Aufgrund dieser Unzuverlässigkeit kann man keinen exakten Zusammenhang angeben.
Die einfachste Methode ist es, einen Reservekanister einzupacken und den Tank mal ganz leer zu fahren; am besten nicht auf der Autobahn, sondern auf Strecken, auf denen Du jederzeit sicher rechts ausrollen kannst. Wenn der Motor dann ausgeht, ohne dass die Warnleuchte zuvor angeht, stimmt etwas nicht. Bei meiner RoTen RiTa war das so. Ich habe dann - nach der elektrischen Überprüfung des Leuchtmittels und des Stromkreises - die Tankeinbauten ausgebaut, nichts gefunden und alles wieder eingebaut. Seitdem funktioniert die Warnleuchte zuverlässig. Dieser Test wird länger dauern, als Du denkst; wenn Du bereits Bedenken hast, der Sprit könnte zu Ende gehen, kommst zu möglicherweise noch etwa 100 km weit. Geht bei dem Test die Warnleuchte an, merke Dir den Kilometerstand, wann sie dauerhaft leuchtet (anfangs geht sie trotz Anzeigedämpfung noch mehrmals wieder aus aufgrund Lageänderungen des Fahrzeugs). Ab da solltest Du noch etwa 60 Kilometer weit kommen, je nach tatsächlichem Verbrauch. Dieses Verhalten seines Fahrzeuges zu kennen ist auf Tour allemal sehr beruhigend.
Zur elektrischen Überprüfung der Warnleuchte:
da kann man schon einiges testen, wenn man technisch etwas begabt ist. Was immer hilft, ist ein guter Stromlaufplan. Auch bei Power-Boxer findet man gute Hinweise (wenngleich da auch ein Fehler drinnen ist: die FID-Anzeige wird nicht durch das Dämpfungsglied im Sicherungskasten gedämpft, sondern allenfalls durch eine Schaltung im FID selber. Das Element im Sicherungskasten ist nur für die Dämpfung des Signals der Warnleuchte zuständig).
Die Warnleuchte funktioniert normalerweise recht präzise, da es sich um einen einfachen Ein-/Aus-Schalter handelt; der ist unempfindlich gegenüber Kontaktwiderständen im Kreislauf. Wenn sie dauerhaft angeht, sind noch 3-4 Liter im Tank.
Die Balkenanzeige im FID ist über einen Potentiometer realisiert, also über eine Widerstandsmessung. 0 Ohm = ganz voll = 10 Balken. Etwa 55 Ohm = keine Balken. Wenn nun im Stromkreis zwischen Geber (Potentiometer) und Anzeige (FID) zusätzliche Widerstände vorliegen, z.B. Übergangswiderstand an Steckverbindungen (vor allem die der Pumpeneinheit unter dem Tank ist da anfällig), verschiebt sich die ganze Anzeige hin zu weniger Balken. Das heisst, man bekommt selbst bei ganz vollem Tank nie die 10 Balken zu Gesicht, und der letzte Balken verschwindet bereits früher als normal. Aufgrund dieser Unzuverlässigkeit kann man keinen exakten Zusammenhang angeben.
Die einfachste Methode ist es, einen Reservekanister einzupacken und den Tank mal ganz leer zu fahren; am besten nicht auf der Autobahn, sondern auf Strecken, auf denen Du jederzeit sicher rechts ausrollen kannst. Wenn der Motor dann ausgeht, ohne dass die Warnleuchte zuvor angeht, stimmt etwas nicht. Bei meiner RoTen RiTa war das so. Ich habe dann - nach der elektrischen Überprüfung des Leuchtmittels und des Stromkreises - die Tankeinbauten ausgebaut, nichts gefunden und alles wieder eingebaut. Seitdem funktioniert die Warnleuchte zuverlässig. Dieser Test wird länger dauern, als Du denkst; wenn Du bereits Bedenken hast, der Sprit könnte zu Ende gehen, kommst zu möglicherweise noch etwa 100 km weit. Geht bei dem Test die Warnleuchte an, merke Dir den Kilometerstand, wann sie dauerhaft leuchtet (anfangs geht sie trotz Anzeigedämpfung noch mehrmals wieder aus aufgrund Lageänderungen des Fahrzeugs). Ab da solltest Du noch etwa 60 Kilometer weit kommen, je nach tatsächlichem Verbrauch. Dieses Verhalten seines Fahrzeuges zu kennen ist auf Tour allemal sehr beruhigend.
Zur elektrischen Überprüfung der Warnleuchte:
- Verkleidung rechts abnehmen.
- Stecker der Pumpeneinheit rechts unter dem Tank trennen. Bei der Gelegenheit kannst Du da auch die Kontakte reinigen.
- Zündung einschalten
- Am Stecker fahrzeugseitig die Leitung zur Warnleuchte an Masse legen und einige Sekunden warten. Die Masse liegt an Pin 1 des Steckers, die Leitung zur Warnleuchte ist Pin 4 - die beiden kannst Du miteinander verbinden. Nach kurzer Zeit sollte die Warnleuchte aufleuchten - wegen der Dämpfung nicht sofort. Tut sie das, ist alles in Ordnung. Wenn Du die Verbindung mit Masse wieder trennst wird die Leuchte nach kurzer Zeit ausgehen. Geht die Leuchte nicht an, musst Du weitersuchen.
- Finde das Dämpfungsglied im Sicherungskasten; es sieht aus wie ein Relais, und ziehe es heraus. Identifiziere die 4 Kontakte gemäss Stromlaufplan, ggf. durch Widerstandsmessung bei ausgeschalteter Zündung und/oder gezogener Sicherung F1. Kontakt 8 am Dämpfungselement sollte mit Pin 4 am obigen Stecker leitend verbunden sein. Schau auch auf die Kabelfarben. Ist er das nicht, ist vermutlich diese Leitung unterbrochen. Wenn die Kontakte des Dämpfungsglieds eindeutig identifiziert sind, kannst Du am zugehörigen Sockel im Relaiskasten Kontakt 2 an Masse legen (z.B. Kontakt 4). Bei eingesteckter Sicherung F1 und Zündung ein müsste die Warnleuchte ungedämpft solange leuchten, wie Kontakt 2 an Masse liegt. Leuchtet sie dann nicht, ist entweder das Leuchtmittel defekt oder die Leitung zwischen Sicherungskasten und Instrumententafel unterbrochen.
- Dann müsstest Du an die Leuchtmittel in der Instrumenteneinheit ran - das kann ich auswendig nicht beschreiben -> Reparaturhandbuch. Lämpchen ausbauen, testen, ersetzen. Leitung vom Sicherungskasten durchmessen.
- Waren alle bisherigen Kontrollen erfolgreich, d.h. die Warnleuchte leuchtet bei den Tests, geht aber im Fahrbetrieb nie an, gibt es noch 2 Verdächtige: das Dämpfungsglied oder der Geber selber.
- Du könntest dann das Dämpfungsglied ausbauen und im Sockel die Kontakte 8 und 2 verbinden. Dann wird bei Schalten des Niveauschalters Masse direkt und ungedämpft an das Lämpchen geleitet. Dann fährst Du den Tank leer, soweit, dass die Lampe angehen muss (vergiss den Reservekanister nicht). Geht die Warnung dann an, war das Dämpfungsglied defekt.
- Geht die Warnung auch dann nicht an, schliesst der Geber nicht. Um das zu überprüfen, kannst Du dann noch bei weitestgehend leerem Tank den Pumpeneinheit-Stecker trennen und pumpenseitig den Widerstand zwischen Pin 1 und 4 messen. Der müsste dann unendlich sein. Dann muss die Pumpeneinheit raus, um den Geber mechanisch und elektrisch zu überprüfen. Vielleicht hängt er ganz einfach; bei mir war das damals vermutlich so.
Re: Tank-Kontrollleuchte
Wie gesagt schonmal wenn kein Balken da ist sollte sie langsam angehen und ca 4 Liter drin sein.BvzM hat geschrieben: ↑09.07.2020, 12:45 Hallo an Euch erfahrenen RT-Treiber.
Ich habe den Eindruck, dass die Tankkontrollleuchte defekt ist. ab wann soll sie denn angehen ? Ich bin schon auf einen Strich auf der Tankanzeige runter gewesen, aber die gelbe Leuchte ist nicht angegangen. Kann ich irgendwie kontrollieren, ob das Birnchen defekt ist ? Und wie baue ich die Kontrolleinheit aus, ohne das ganze Mopped zu zerlegen.
Viele Fragen, ich hoffe auf ein paar Antworten. In der Suche bekomme ich die Anzeige: Wird nicht angezeigt, da zu oft vorhanden ?
testen wie beschrieben schon ausführlich. Aber einfacher geht auch. Wieviel Liter hast mit 1 Balken getankt, wiegroß ist der Tank und dan mal rantasten.
MFG Daniel
R1150RT EZ 4/03
Wer Schreib- und Satzfehler findet kann sie gerne behalten
Wer Schreib- und Satzfehler findet kann sie gerne behalten
Re: Tank-Kontrollleuchte
Hallo an alle,
vielen Dank für die schnellen und teilweise (von Skoss) sehr ausführlichen Antworten.
Dann werde ich mich mal mit einen Reservetank ausrüsten und in die Fahrversuche
einsteigen. Ich werde von meinen Versuchen berichten.
Ich habe übrigens einen 26 Liter Tank laut Angabe.
10 Balken erreiche ich in der Anzeige wenn ich voll tanke.
Vielen Dank für die Hilfe. Das ist ein tolles Forum hier.
vielen Dank für die schnellen und teilweise (von Skoss) sehr ausführlichen Antworten.
Dann werde ich mich mal mit einen Reservetank ausrüsten und in die Fahrversuche
einsteigen. Ich werde von meinen Versuchen berichten.
Ich habe übrigens einen 26 Liter Tank laut Angabe.
10 Balken erreiche ich in der Anzeige wenn ich voll tanke.
Vielen Dank für die Hilfe. Das ist ein tolles Forum hier.
Der mit dem roten Reisedampfer R1100RT
Gruß aus der Wetterau.
Gruß aus der Wetterau.
Re: Tank-Kontrollleuchte
26 Liter haben alle 1100er hier im Forum!
10 Balken erreichst du, wenn du seeehr langsam zum Ende hin voll tankst.
Oder du bohrst ein oder zwei Löcher in den Tankeinfüllstutzen, dann geht das tanken sehr zügig!
Guggst du;
https://www.powerboxer.de/tank-sitz/258 ... ken-bei-4v
......mit freundlichen Grüßen
Sigi
(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!
Den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde) Gruß!!!
Sigi
(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!
Den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde) Gruß!!!
Re: Tank-Kontrollleuchte
Hallo Botho,BvzM hat geschrieben: ↑09.07.2020, 20:59 Hallo an alle,
vielen Dank für die schnellen und teilweise (von Skoss) sehr ausführlichen Antworten.
Dann werde ich mich mal mit einen Reservetank ausrüsten und in die Fahrversuche
einsteigen. Ich werde von meinen Versuchen berichten.
Ich habe übrigens einen 26 Liter Tank laut Angabe.
10 Balken erreiche ich in der Anzeige wenn ich voll tanke.
Vielen Dank für die Hilfe. Das ist ein tolles Forum hier.
Und wievieL konntest du tanken wie du noch einen Balken hattest?
(Ich vermute 15-17 Liter)
Veit
R1200RT Bj 2009
R1200RT Bj 2009
Re: Tank-Kontrollleuchte
Genau ich tanke immer so ca. 17 - 17,5 Liter
Der mit dem roten Reisedampfer R1100RT
Gruß aus der Wetterau.
Gruß aus der Wetterau.
- daKingchen
Re: Tank-Kontrollleuchte
Okay, dumme Frage meinerseits:
Ist es sinnvoll bei einer neuen R 1250 RT den Tank vollständig leer zu fahren? Gibt es da nicht im Anschluss Probleme?
Ist es sinnvoll bei einer neuen R 1250 RT den Tank vollständig leer zu fahren? Gibt es da nicht im Anschluss Probleme?
Re: Tank-Kontrollleuchte
Bei 17 Litern nachtanken gilt die Aussage von Stefan (Skoss). Einfach seiner Empfehlung folgen
Veit
R1200RT Bj 2009
R1200RT Bj 2009
- Klaus RT
- Moderator
Re: Tank-Kontrollleuchte
@ Mario, woher sollen 11er Fahrere das wissen, Wir haben noch die in dem Fall etwas gutmütigere Technik.
Leben und leben lassen
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
Re: Tank-Kontrollleuchte
Nur wenn Du keinen Reservekanister dabei hast Spass beiseite...warum solltest Du Probleme, außer stehen zu bleiben, bekommen. Ob das sinnvoll ist, kann ich mir aber auch nicht vorstellen. Und Mario...es gibt keine dumme Fragen...nur dumme AntwortendaKingchen hat geschrieben: ↑09.07.2020, 23:20 Okay, dumme Frage meinerseits:
Ist es sinnvoll bei einer neuen R 1250 RT den Tank vollständig leer zu fahren? Gibt es da nicht im Anschluss Probleme?
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker
Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Volker
Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Re: Tank-Kontrollleuchte
Bei der R1200RT-LC und der R1250RT hatte ich nach jetzt insgesamt 80'000 km noch nicht das Bedürfnis, das auszuprobieren. Im Gegensatz zu den 11x0ern haben die beide eine recht zuverlässige Restreichweitenanzeige. Auf die habe ich mich bisher immer verlassen und hatte noch nie Probleme. Bis auf 8 km Restreichweite bin ich bisher gekommen, und selbst da war entsprechend der nachgetankten Menge noch 1.5-2 Liter Rest im Tank.daKingchen hat geschrieben: ↑09.07.2020, 23:20 Okay, dumme Frage meinerseits:
Ist es sinnvoll bei einer neuen R 1250 RT den Tank vollständig leer zu fahren? Gibt es da nicht im Anschluss Probleme?
Ich hätte aber keine grossen Bedenken, das auch bei der 1250er tatsächlich mal auszuprobieren. Die Bedenken hatten einige auch bei der 1100er. Bei Fahrzeugen mit Katalysator wird immer davor gewarnt, weil unverbrannter Sprit, der in den heissen Kat gelangt, dort verbrennt und dadurch den Kat beschädigen kann. Wenn ich darauf vorbereitet bin und weiss, dass der Motor demnächst wegen Spritmangel ausgehen wird, werde ich nicht versuchen, ihn am Laufen zu halten, falls er nicht sofort ganz ausgeht, sondern erste Aussetzer hat. Dann stelle ich ihn bei den ersten Anzeichen von Aussetzern ab - die Ursache kenne ich ja - und fülle den Inhalt des Reservekanister ein.
Wer ganz sicher gehen will, wartet dann noch eine Weile bis zum Neustart damit die Abgasanlage abkühlen kann (Thermoskanne mit Kaffee ins Topcase für den Fahrer?). Ich halte das aber für unnötig. Es liegt ja keine technische Störung vor, die verhindert, dass der Motor anspringt und dazu führt, dass der eingespritzte Sprit nicht im Zylinder verbrennt. Der funktionsfähige Motor wird nach wenigen Umdrehungen starten und normal laufen.
Versucht habe ich es aber, wie gesagt, noch nicht, werde es aber demnächst doch mal testen.
Re: Tank-Kontrollleuchte
Dann hast du noch 8,5-9 l im Tank. Deswegen geht auch die gelbe Lampe noch nicht an!
Einfach mal weiter fahren, bis mehr als 22 Liter in den Tank passen.
Die Balkenanzeige wird mit der Zeit immer ungenauer.
Die Kontakte in den Steckern korrodieren und verändern damit auch die Anzeige.
Wenn du mal die rechte Verkleidung ab hast, den Stecker vom Tank trennen und Kontaktspray rein. Die Anzeige zeigt dananch wieder viel genauer an.
Grundsätzlich vertraue ich nur der gelben Lampe, wenn die angeht komme ich noch Minimum 40 km.
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
- daKingchen
Re: Tank-Kontrollleuchte
Moin Zusammen,
zunächst einmal einen herzlichen Dank für die Antworten, vor allem Stefan.
Ich würde bei einem neuen Bike (wie auch beim Auto) prinzipiell erst einmal auf die Anzeige vertrauen und mir keine Gedanken machen. Ich habe es bisher bei keinem Fahrzeug freiwillig ausprobiert und habe daher immer rechtzeitig die Zapfsäule aufgesucht. Das ist mir dann doch zu viel Leben am Limit. ;-)
zunächst einmal einen herzlichen Dank für die Antworten, vor allem Stefan.
Ich würde bei einem neuen Bike (wie auch beim Auto) prinzipiell erst einmal auf die Anzeige vertrauen und mir keine Gedanken machen. Ich habe es bisher bei keinem Fahrzeug freiwillig ausprobiert und habe daher immer rechtzeitig die Zapfsäule aufgesucht. Das ist mir dann doch zu viel Leben am Limit. ;-)
Wenn die 11xxer Fahrer mit ihren Museumsfahrzeugen da Probleme haben und die Grenzen austesten müssen, da die Anzeige vielleicht doch nicht 100%ig ist, dann sollen Sie das machen.
- Klaus RT
- Moderator
Re: Tank-Kontrollleuchte
Du weißt doch Mario, wer sein Moped liebt der schiebt.daKingchen hat geschrieben: ↑10.07.2020, 10:05 Moin Zusammen,
zunächst einmal einen herzlichen Dank für die Antworten, vor allem Stefan.
Ich würde bei einem neuen Bike (wie auch beim Auto) prinzipiell erst einmal auf die Anzeige vertrauen und mir keine Gedanken machen. Ich habe es bisher bei keinem Fahrzeug freiwillig ausprobiert und habe daher immer rechtzeitig die Zapfsäule aufgesucht. Das ist mir dann doch zu viel Leben am Limit. ;-)
Wenn die 11xxer Fahrer mit ihren Museumsfahrzeugen da Probleme haben und die Grenzen austesten müssen, da die Anzeige vielleicht doch nicht 100%ig ist, dann sollen Sie das machen.
Leben und leben lassen
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
Re: Tank-Kontrollleuchte
Hallo an Euch, heute habe ich den Tanktest gemacht.
Ich bin gefahren bis der letzte Strich verschwunden ist, bei 290 km.
Dann bin ich noch 56 km weiter gefahren, aber keine Lampe ging an.
Da ich auf der A45 unterwegs war mit dauernden Baustellen habe ich
dann sicherheitshalber getankt. 22,12 Liter für 346 km.
Ich bin gefahren bis der letzte Strich verschwunden ist, bei 290 km.
Dann bin ich noch 56 km weiter gefahren, aber keine Lampe ging an.
Da ich auf der A45 unterwegs war mit dauernden Baustellen habe ich
dann sicherheitshalber getankt. 22,12 Liter für 346 km.
Der mit dem roten Reisedampfer R1100RT
Gruß aus der Wetterau.
Gruß aus der Wetterau.
Re: Tank-Kontrollleuchte
Beim 26 Liter Tank waren dann noch 3,88 l drinne.
Beim Verbrauch von ca. 6 l/100 km wären das noch gut über 50 km gewesen.
Wenn meine gelbe Lampe angeht kann ich auch zwischen 22-23 l tanken (und bin immer min. 40 km gekommen - mein Limit bei gelb).
Also ruhig das nächste mal noch "mutiger" sein und warten bis gelb angeht ;-)
Bei passender Gelegenheit (rechte Verkleidung ab) den Stecker vom Tank lösen und die Kontakte mit Kontaktspray einsprühen.
Dann klappt das auch mit der Balkenanzeige wieder besser.
Gruß Olaf.....Durchschnitssverbrauch 6,022 l/100km über 415.306 km ermittelt. Als Rekord mal 26,39 l in die 1100 er getankt. Da wurde mir vorher bange.....
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
Re: Tank-Kontrollleuchte
So gestern habe ich einen weiteren Test gemacht. Letzter Strich weg bei 360 km.
Jetzt 435 km auf der Uhr und Lampe ist immer noch nicht an. Vielleicht schaffe ich
es morgen die Lampe zu überreden. 3 Liter Reservetank habe ich dabei.
Mal sehen ob es mir gelingt. Ansonsten muss ich dann mal die Liste von Skoss
abarbeiten.
Jetzt 435 km auf der Uhr und Lampe ist immer noch nicht an. Vielleicht schaffe ich
es morgen die Lampe zu überreden. 3 Liter Reservetank habe ich dabei.
Mal sehen ob es mir gelingt. Ansonsten muss ich dann mal die Liste von Skoss
abarbeiten.
Der mit dem roten Reisedampfer R1100RT
Gruß aus der Wetterau.
Gruß aus der Wetterau.
Re: Tank-Kontrollleuchte
Hallo an Euch, das Experiment ist abgeschlossen. Heute bin ich gefahren,
bis der Tank leer war. Keine Lampe ging an. Also werde ich da ein wenig
nachforschen müssen, aber das hat keine Eile. Ich weiss ja jetzt wie weit es
geht.
Die Daten:
leer bei 463 km = 5,62 Liter / 100 km
Der letzte Strich war bei 360 km weg.
Daher waren das also 100 km bis Tank leer.
Damit kann ich leben, auch wenn keine Lampe angeht.
bis der Tank leer war. Keine Lampe ging an. Also werde ich da ein wenig
nachforschen müssen, aber das hat keine Eile. Ich weiss ja jetzt wie weit es
geht.
Die Daten:
leer bei 463 km = 5,62 Liter / 100 km
Der letzte Strich war bei 360 km weg.
Daher waren das also 100 km bis Tank leer.
Damit kann ich leben, auch wenn keine Lampe angeht.
Der mit dem roten Reisedampfer R1100RT
Gruß aus der Wetterau.
Gruß aus der Wetterau.
Re: Tank-Kontrollleuchte
Ach noch etwas, nachdem ich leer gefahren hatte und ausgerollt
bin, habe ich 3 Liter nachgetankt. Beim 2. Startversuch sprang die
Maschine wieder an also keine Probleme.
bin, habe ich 3 Liter nachgetankt. Beim 2. Startversuch sprang die
Maschine wieder an also keine Probleme.
Der mit dem roten Reisedampfer R1100RT
Gruß aus der Wetterau.
Gruß aus der Wetterau.
Re: Tank-Kontrollleuchte
Hallo an die Mitfahrer,
heute auf der Heimfahrt ging auf einmal die Tankkontrollleuchte an.
Seit dem ich die Maschine fahre ist das noch nie passiert, obwohl schon
öfter mal der letzte Strich in der Anzeige weg war. Da war wohl nicht die
LED defekt, sondern irgendetwas mit dem Geber nicht ok.
Mal sehen ob es wieder passiert, oder ob es eine Eintagsfliege war.
heute auf der Heimfahrt ging auf einmal die Tankkontrollleuchte an.
Seit dem ich die Maschine fahre ist das noch nie passiert, obwohl schon
öfter mal der letzte Strich in der Anzeige weg war. Da war wohl nicht die
LED defekt, sondern irgendetwas mit dem Geber nicht ok.
Mal sehen ob es wieder passiert, oder ob es eine Eintagsfliege war.
Der mit dem roten Reisedampfer R1100RT
Gruß aus der Wetterau.
Gruß aus der Wetterau.