Schließmechanismus Koffer

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Starveiter

Schließmechanismus Koffer

Beitrag von Starveiter »

Hallo Zusammen,

letzte Woche ist irgendwas im Schließmechanismus vom rechten Koffer kaputt gegangen. Ich wollte ihn öffnen und hab erst auf das Schloss gedrückt und dann den Öffnungshebel gezogen.
Ergebnis: der Hebel steht senkrecht und der Koffer ist zu.
Zuhause hab ich im Internet (also hier) gesucht und erstmal gefunden wie ich ihn überhaupt zerstörungsfrei öffnen kann.
Der Ausbau der Innenschale (Kofferunterteil) war auch nicht das Problem.
Jetzt fehlt mir nur eine Explosionszeichnung, mit deren Hilfe ich die Mechanik zerlegen und überprüfen kann (in der repROM und auf https://www.leebmann24.de/bmw-ersatztei ... bt=77_0447 hab ich nichts passendes gefunden)

Hat von euch jemand was hilfreiches?
Veit
R1200RT Bj 2009
RT-Triumph

Re: Schließmechanismus Koffer

Beitrag von RT-Triumph »

Hallo Veit ,

Nur Mut! Hab meinen Koffer damals auch hinbekommen ohne Zeichnung , ist alles so aufgebaut dass es sich einem eigentlich von selbst erschließt, das schwierigste daran war den Koffer zu öffnen ohne einen Schaden daran zu hinterlassen. Wenn er also schon offen ist einfach alle Schrauben raus und aufmachen, das wird !
Mfg
Steffen aus MOL
BMWRT7

Re: Schließmechanismus Koffer

Beitrag von BMWRT7 »

Servus Veit,

wenn Du den Koffer jetzt öffnen kontest und die Innenschale weg ist - hast Du m.E. wirklich schon viel gewonnen.
Mach Dir jetzt erst mal Fotos - dabei verschiedene Blickwinkel einsetzen - ist nicht ganz einfach, da das schoss ja etwas versteckt sitzt.
Dann bin ich bei Steffen - sofern Dir jetzt nicht schon abgebrochene Einzelteile entgegen kamen - hat sich nur etwas leicht verbogen oder gelöst und mit entwas Mut kommst Du an die Schloßtechnik ran und verstehst welche Hebel wofür sind.
Leider habe ich auch keine Zeichnung - bin auch selber ans Schloss gegangen, damals um alles zu Reinigen und die Schließung leicht gangbar zu machen.
Nur Mut - Weihnachten steht vor der Tür und Du findest sicherlich die Muse fürs basteln - den Koffer kann man auch mit ins Wohnzimmer nehmen - die Frau freut sich.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Starveiter

Re: Schließmechanismus Koffer

Beitrag von Starveiter »

Dann werd ich mich mal an den Feiertagen (nach der Nachtschicht) dran machen und weiter zerlegen.
Veit
R1200RT Bj 2009
Starveiter

Re: Schließmechanismus Koffer

Beitrag von Starveiter »

Ich bin ja noch die Auflösung von meinem Problem schuldig... (böser Veit)

Es war ein Teil vom Öffnerhebel gebrochen:
IMG_7652.JPG
Der abgebrochene Teil greift in ein Teilzahnrad ein und bewegt die Verriegelung
IMG_7650.JPG
Das längliche Loch ermöglicht das Aufspringen des Hebels ohne die Verriegelung zu betätigen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Veit
R1200RT Bj 2009
theigl

Re: Schließmechanismus Koffer

Beitrag von theigl »

Hallo,

ich gehe davon aus, dass es das Teil nicht als Ersatzteil gibt, oder?

Wie hast Du das dann repariert?

Ciao

theigl
BMW R 1250 RT MÜ Sport
racing blue
Vollausstattung
Topcase + Sturzbügel
Starveiter

Re: Schließmechanismus Koffer

Beitrag von Starveiter »

Hallo Thomas,

Doch, das Teil gibt es als Ersatzteil ( im Set mit dem langen Teil, das auf der motorradzugewandten Seite das Gegenlager bildet). Auf der Zeichnung https://www.leebmann24.de/bmw-ersatztei ... bt=46_1367 das Teil 5 (enthält beide Teile) und das Teil unterhalb der 15.
Das schlimmste an der Reparatur ist die Fummelei mit Tragegriff ab- und anbauen sowie die Schließmechanik wieder einzubauen (da wären ein paar zusätzliche Gynäkologenhände praktisch)
Veit
R1200RT Bj 2009
Apollo

Re: Schließmechanismus Koffer

Beitrag von Apollo »

Hallo hast Du schon Dein Teil bestellt ? I h schau nachher bei meinem Schrottkoffer ob das noch da ist.
Ich melde mich dann.
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
Starveiter

Re: Schließmechanismus Koffer

Beitrag von Starveiter »

Danke für das Angebot, aber ich hab schon bestellt, abgeholt und eingebaut.
Veit
R1200RT Bj 2009
Apollo

Re: Schließmechanismus Koffer

Beitrag von Apollo »

Jo ok, ich hatte es zu späht gesehen.
Aber für alle Anderen die was in Sachen Koffer brauchen.
An dem Schrottkoffer ist die Mechanik noch voll erhalten. Falls einer mal was braucht. Einfach melden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
Antworten