Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Alles über Navigationssysteme
Antworten
dlohnier

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von dlohnier »

Soeben kam eine neue e-Mail von BWM zu dem leidigen Thema, ohne das ich nochmals angefragt habe, sozuagen als Heartbeat vom BMW-Support.
Fast Gedankenübertragung, denn es hat mich schon in den Fingern gejuckt mal wieder nachzufragen.
Obwohl das nicht mehr hilft, ich denke die bekommen von jedem 1250 RT Mü Fahrer der Apple iPhone nutzt kräftig e-Mails.

Die angesprochenen Probleme sind wirklich ärgerlich und für uns gleichermaßen unangenehm wie für die betroffenen User. Manchmal sind die Dinge aber nicht so einfach wie sie scheinen - auch wenn wir uns das in diesem Fall wünschen würden! Seien Sie bitte gewiss, dass hier bereits mit vereinten Kräften (seitens Apple und BMW Motorrad) an der Findung der Ursache und einer Abhilfe gearbeitet wird. Bis diese verfügbar sein wird können wir Sie aber weiterhin nur um Geduld bitten. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen
BMW Motorrad Connectivity


Nun ja, noch habe ich Geduld, aber sie schwindet langsam.
Ich habe mir schon mal ein Android Smartphone ausgesucht, noch nicht gekauft: Gigaset GS4.
wechselbarer Akku, induktives Laden, Wlan IEEE 802.11 a/b/g/n/ac 2,4 & 5GHz, Bluetooth 5.0, 4GB RAM, Android 10 (11 kommt)
groß, aber nicht zu groß 157 mm (H), 75 mm (B), 9,8 mm (T)
Straßenpreis so um die 185€
Gruß, Reinhold
BMWRT7

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von BMWRT7 »

Mir würden sich da wirklich die Nackenhaare stellen und mein Händler würde sich schon abducken, wenn ich bei ihm reinkommen.

Sorry - die Entwicklung des Bikes ist ja nicht mal nur in einem Tag erfolgt - und das Thema Navigation via TFT und Handy wurde ja wohl auch von BMW getestet .......... was ist da falsch gelaufen ?
Waren die Tester alle Penner ? Oder hat BMW einfach durchgewunken und gesagt das wird schon - die ersten Käufer werden billige Tester sein.
Und das bei einer Maschine, für die der "Käufer/Tester" ein paar Scheinchen auf den Tisch legen musste.

BMW Motorrad - schäm dich!
Eigentlich sollte BMW Motorrad Reinhold das Android Smartphone als Zugabe zur RT schenken :up: :up: :up:
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Swiss-Hans

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Swiss-Hans »

dlohnier hat geschrieben: ↑19.05.2021, 22:25 Soeben kam eine neue e-Mail von BWM zu dem leidigen Thema...

Die angesprochenen Probleme sind wirklich ärgerlich und für uns gleichermaßen unangenehm wie für die betroffenen User. Manchmal sind die Dinge aber nicht so einfach wie sie scheinen - auch wenn wir uns das in diesem Fall wünschen würden! Seien Sie bitte gewiss, dass hier bereits mit vereinten Kräften (seitens Apple und BMW Motorrad) an der Findung der Ursache und einer Abhilfe gearbeitet wird. Bis diese verfügbar sein wird können wir Sie aber weiterhin nur um Geduld bitten. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen
BMW Motorrad Connectivity


Nun ja, noch habe ich Geduld, aber sie schwindet langsam.
Wenn ich es in der Zwischenzeit nicht wüsste, so würde ich es nicht glauben, dass BMW ein Motorrad lanciert, ohne "die grosse Neuigkeit" getestet zu haben :oops: Ein Ärgernis sondergleichen :wallb:

Eine Frage, die sich mir aufdrängt: Wie läuft es denn mit CarPlay von Apple-iOS? Das verbindet sich auch mit Autos und es funktioniert offenbar - auch bei BMW... Wo ist der zu Grunde liegende Unterschied bei der Verbindung?
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MÜ 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
dlohnier

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von dlohnier »

Hans-Dieter, sei unbesorgt, dass ich mich nicht um eine solche Lösung kümmere. Ich habe gestern bereits folgendes an den Support zurückgeschrieben.
Der Händler duckt sich da nicht, der sagt "ok, können wir wandeln".


vielen Dank für den Statusbericht, leider bietet er immer noch keinen Termin an wann die Probleme gelöst sein werden.
Ich bin da sehr skeptisch und vermute dass es noch lange dauern wird, oder dass es sogar keine Lösung von Apple geben wird.

Im Juni werde ich einige Touren innerhalb von Deutschland unternehmen und brauche da „so langsam mal“ eine Lösung.
Deshalb der Wunsch: Ich erwarte nun, dass mir BMW oder der Händler ein Android Smartphone leihweise kurzfristig zur Verfügung stellt, damit ich die Navigation der R 1250 RT nutzen kann.
Wenn Sie das so nicht machen möchten/können wäre es auch eine Lösung für mich, dass der 10000km Service kostenlos sein wird und ich kaufe mir dafür selbst ein Android Smartphone.


Es bleibe spannend.
Gruß, Reinhold
Kurventreiber

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Kurventreiber »

He ?
Du hast nach kostenlosen 10.000 Inspektion gefragt bzw. Leihhandy und er antwortet "können wir wandeln" ?


Nur für mich kurz(!) zur Info, da ich hier nicht regelmäßig lese: Die Navi kann nicht ohne Smartphone benutzt werden? Gar nicht? Und wenn Smartphone, dann muss ein Android?
Lancelot

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Lancelot »

Kurventreiber hat geschrieben: ↑20.05.2021, 11:04 Gar nicht? Und wenn Smartphone, dann muss ein Android?
Richtig: ohne Smartphone gibt es keine Navigation
Falsch: es muss nicht Android sein, aber es läuft stabiler damit wie man hier so liest.

Da ich privat wie beruflich kein Royal-TS-deLuxe-16V-Handy brauche, hat bei meinen beiden Fahrten mit der 2021 MÜ die Navigation mit einem Galaxy A5 einwandfrei ohne Abriss/ Unterbrechung funktioniert :up:
Zuletzt geändert von Lancelot am 20.05.2021, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
Kurventreiber

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Kurventreiber »

Lancelot hat geschrieben: ↑20.05.2021, 11:23
Kurventreiber hat geschrieben: ↑20.05.2021, 11:04 Gar nicht? Und wenn Smartphone, dann muss ein Android?
Richtig: ohne Smartphone keine Navigation
Falsch: es muss nicht Android sein, aber es läuft stabiler damit wie man hier so liest.

Da ich privat wie beruflich kein Royal-TS-16V-Handy brauche, hat bei meinen beiden Fahrten mit der 2021 MÜ die Navigation mit einem Galaxy A5 einwandfrei ohne Abriss/ Unterbrechung funktioniert :up:
Danke für die Info - wow, das war mir so nicht bewußt.
Und wenn das Smartphone kein Netz hat (irgendwo in der Walachei oder in hohen Bergen) dann auch nicht ?
Lancelot

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Lancelot »

Kurventreiber hat geschrieben: ↑20.05.2021, 11:25 Und wenn das Smartphone kein Netz hat (irgendwo in der Walachei oder in hohen Bergen) dann auch nicht ?
Kannst du beruhigt weiter navigieren, da alle Karten zuvor aufs Handy runtergeladen werden.
Aaaaber... ohne Internet bekommst du keine Verkehrsinfo, kannst keine Apotheke, Hotel, Geschäft oder sonstige POIs suchen, weil das gem. dem Kleingedruckten in der App alles erst unterwegs auf dem Server in Holland im Moment der Anfrage abgerufen wird.
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
wosima

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von wosima »

Swiss-Hans hat geschrieben: ↑20.05.2021, 09:17
Wenn ich es in der Zwischenzeit nicht wüsste, so würde ich es nicht glauben, dass BMW ein Motorrad lanciert, ohne "die grosse Neuigkeit" getestet zu haben :oops: Ein Ärgernis sondergleichen :wallb:

Eine Frage, die sich mir aufdrängt: Wie läuft es denn mit CarPlay von Apple-iOS? Das verbindet sich auch mit Autos und es funktioniert offenbar - auch bei BMW... Wo ist der zu Grunde liegende Unterschied bei der Verbindung?
Also Apple CarPlay mit BMW ist eigentlich abenteuerlich. Ja es läuft, aber dann sehr prioritär. Alles Sprachbefehle die man im Auto kennt, kann man dann knicken, weil es dann nur über SIRI läuft. Es ist kein "Miteinander", sondern ein "entweder, oder"
Ich fahre den neuen X5 45e und habe Carplay wieder abgeschaltet. Eigentlich ist diese Lösung auch nur suboptimal mit Carplay.
In französichen Foren wird berichtet, dass BMW ein Update vorraussagt das das Problem mit den Iphone's lösen sollte. Abwarten und Tee trinken.
Meine RT ist angemeldet und ich warte dass der Verkäufer mich anruft dass ich sie abholen kann, dann kann ich wirklich mitreden :banana: :banana: :banana:
Ein kleines liebgemeintes Hallo aus Luxemburg :hallo: :hallo:
Kurventreiber

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Kurventreiber »

Lancelot hat geschrieben: ↑20.05.2021, 11:29
Kurventreiber hat geschrieben: ↑20.05.2021, 11:25 Und wenn das Smartphone kein Netz hat (irgendwo in der Walachei oder in hohen Bergen) dann auch nicht ?
Kannst du beruhigt weiter navigieren, da alle Karten zuvor aufs Handy runtergeladen werden.
Aaaaber... ohne Internet bekommst du keine Verkehrsinfo, kannst keine Apotheke, Hotel, Geschäft oder sonstige POIs suchen, weil das gem. dem Kleingedruckten in der App alles erst unterwegs auf dem Server in Holland im Moment der Anfrage abgerufen wird.
Verstehe - :thanks: :hallo:
eluisepellmoe

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von eluisepellmoe »

Ohne jetzt konkret mitreden zu können, weil ich keine 1250-er MÜ fahre, behaupte ich jetzt mal, dass nicht nur BMW Probleme mit den angefres...Äpfeln hat. Das gibt es auch bei anderen Herstellern...ich kenne das zB. auch bei Volkswagen, die hatten es auch nicht so mit Apple & Co. Könnte daran liegen, dass die Amerikaner halt alles anders machen, als der Rest der Welt. Momentan habe ich zB. ein Problem mit einer älteren Bose Anlage, dessen Netzteil über den Jordan gegangen ist...jetzt glaubt ja nicht, dass man da ein beliebig anderes NT mit entsprechenden Daten dranhängen kann, nicht bei den Amerikanern...sorry, etwas :offtopic: Drücke Euch aber die Daumen, dass das BMW schnell in den Griff kriegt :up:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Swiss-Hans

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Swiss-Hans »

Lancelot hat geschrieben: ↑20.05.2021, 11:29 Aaaaber... ohne Internet bekommst du keine Verkehrsinfo, kannst keine Apotheke, Hotel, Geschäft oder sonstige POIs suchen, weil das gem. dem Kleingedruckten in der App alles erst unterwegs auf dem Server in Holland im Moment der Anfrage abgerufen wird.
Hallo Jens. Wo finde ich dieses Kleingedruckte?
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MÜ 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
Thomy

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Thomy »

Hallo Jungs

Lese hier schon ein Weilchen mit und mir sträubt es immer mehr die Nackenhaare.
Allein die Tatsache, dass zur Navigation ein Smartphone zwingend ist wäre für mich ein absolutes NoGo, selbst wenn es funzen würde.
Obwohl mir die neue sehr gefällt (vor allem das LED Licht), wäre dies für mich der Killerfaktor. Zum Glück reicht auch das Budget nicht :P
Swiss-Hans

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Swiss-Hans »

Thomy hat geschrieben: ↑20.05.2021, 12:18 Hallo Jungs

Lese hier schon ein Weilchen mit und mir sträubt es immer mehr die Nackenhaare.
Allein die Tatsache, dass zur Navigation ein Smartphone zwingend ist wäre für mich ein absolutes NoGo, selbst wenn es funzen würde.
Obwohl mir die neue sehr gefällt (vor allem das LED Licht), wäre dies für mich der Killerfaktor. Zum Glück reicht auch das Budget nicht :P
Hallo Thomy

Es hat auch Vorteile, wenn die Navigation per Smartphone gesteuert wird. Wenn es fest im Fahrzeug ist, so wird es "schnell" veraltet. Im Smartphone ist es stets auf dem "neuesten" Stand :mrgreen:
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MÜ 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Tourenfahrer »

Moin Hans
das sehe ich ein wenig anders. Das Kartenmaterial wird im allgemeinen von "HERE" zur Verfügung gestellt. Läuft auf Android, iOS
alternativ die OSM Kartendaten, die auch auf Garmin und anderen Navigationssystemen laufen.
Das Kartenmaterial wird nicht jeden Tag, einmal wöchentlich oder so erneuert. Da läuft die Uhr ein wenig langsamer, wenn auch nicht überall gleich.
meines Wissens sind die OSM Karten etwas genauer, aber ich frage mich auch ob das so ins Gewicht fällt.
Habe da auch ein aktuelles Beispiel: Die B 212 ist bei Brake aktuell gesperrt. Der Neubau der B211 N sollte Ende 2020 fertig gestellt sein. Im Kartenmaterial ist diese noch nicht fertige Straße bereits befahrbar, weiß ich allerdings nicht wie. Mit einer GS könnte es klappen.
Am 21. sollte sie geöffnet werden, aber wurde wiedermal verschoben.
Ich wollte damit nur sagen, das die Karte laut Navigation schon etwa ein Jahr fertig ist, nur fahren kann man leider nicht darauf
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Lancelot

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Lancelot »

Swiss-Hans hat geschrieben: ↑20.05.2021, 12:14 Hallo Jens. Wo finde ich dieses Kleingedruckte?
Hallo Hans,
das Kleingedruckte kam als du die App erstmalig installiert hast. Da kommen die Aufrufe „bitte bestätigen Sie unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzbestimmungen“. Und ich habe die auch angeklickt. Da war dann zu lesen, was ich oben geschrieben habe bzgl. Serverabfrage in Holland. Desweiteren sieht man ja in der App sofort auch das „Wetter“ Widget. Hier wurde gesagt, dass das auf einen Server in Finnland zugreift.
Habe nachgeschaut, steht in etwas anderer Form in der App unter „Datenschutz“ zum nachlesen.
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
dlohnier

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von dlohnier »

Kurventreiber hat geschrieben: ↑20.05.2021, 11:04 He ?
Du hast nach kostenlosen 10.000 Inspektion gefragt bzw. Leihhandy und er antwortet "können wir wandeln" ?
Nur für mich kurz(!) zur Info, da ich hier nicht regelmäßig lese: Die Navi kann nicht ohne Smartphone benutzt werden? Gar nicht? Und wenn Smartphone, dann muss ein Android?
Nein, so nicht.
Ich habe den BWM Connected Drive nach Leihandy oder kostenloser Inspoektion gefragt.

Die Aussage mit dem wandeln kam vom Händler, bei der 1000er Inspektion als ich das Thema iPhone ansprach.
So ungefähr "was soll ich da machen, ich melde es BMW, aber ändern kann ich hier nichts, wir können nur ggf. wandeln"

Korrekt, das Navi kann ohne Smartphone NICHT benutzt werden da die eigentliche Navigation das Smartphone macht und die Karte und Kommandos an das TFT überträgt.
Aber fahren kann man ohne Smartphone :lol:
Und ja, mit Android geht die Navigation besser, also ohne Unterbrechungen der Wlan/Bluetooth Verbindung(en)
Wobei es sehr wenige RT Fahrer gibt (Frank aus DD) die auch mit iPhone problemlos navigieren können, was ich sehr seltsam finde.
ABer nun ja, meine letzte Tour war mit 278km auch ohne Problem, aber da lag das Smartphone im Tankrucksack.
Gruß, Reinhold
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Tourenfahrer »

dlohnier hat geschrieben: ↑20.05.2021, 15:22
Korrekt, das Navi kann ohne Smartphone NICHT benutzt werden da die eigentliche Navigation das Smartphone macht und die Karte und Kommandos an das TFT überträgt.
Aber fahren kann man ohne Smartphone :lol:
Entschuldige Reinhold
Fahren kann man ohne, klar :lol:
nur kommst du dann erst Stunden oder Tage später an :P vielleicht auch gar nicht, wenn man sich aus Versehen nicht auskennt :lol:
wo war Münster noch gleich :roll: :mrgreen: :mrgreen:

Ich habe immer noch die beiden BMW Techniker aus dem Video vor Augen. Wie begeistert sie waren und wie sie das System gelobt haben.
Wussten sie es nicht besser oder war das dann einfach nur Werbung.
Im allgemeinen Sprachgebrauch (Telekom) heisst es immer " bis zu "
Versprechen viel und halten "bis zu" nix. Aber die Kohle nehmen sie alle gern :x:
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Dieter Zastrow

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Dieter Zastrow »

Thomy hat geschrieben: ↑20.05.2021, 12:18 Hallo Jungs

Lese hier schon ein Weilchen mit und mir sträubt es immer mehr die Nackenhaare.
Allein die Tatsache, dass zur Navigation ein Smartphone zwingend ist wäre für mich ein absolutes NoGo, selbst wenn es funzen würde.
Obwohl mir die neue sehr gefällt (vor allem das LED Licht), wäre dies für mich der Killerfaktor. Zum Glück reicht auch das Budget nicht :P
Im Normalfall hat doch fast jeder sein Smartphone mit......
Ich brauche hier also kein weiteres Navigationsgerät kaufen, verwalten und "Up to Date" halten.
Für mich persönlich ein klarer Vorteil.
Kurventreiber

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Kurventreiber »

Ich kann Eure "Wut" verstehen. Ich weiß wie giftig ich war, als ich gut 3 Monate lang Stunden vergeudet habe meine Radioanlange der 1200 MÜ mit dem C3 ans laufen zu bekommen.
Mal lief es und mal nicht, aber kein System dahinter. Es wurden updates eingespielt, alles Mögliche ich dachte ich werde verrückt.

Dann kam der Brief von Schuberth: BMW BT und Schuberth funktionieren nicht.

Was blieb mir übrig... beide C3 verkauft und neuen BMW Helme gekauft. 1000 Euro später war Problem erledig und BMW hat gewonnen

Bleibt stark :up:
Dieter Zastrow

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Dieter Zastrow »

Wobei es sehr wenige RT Fahrer gibt (Frank aus DD) die auch mit iPhone problemlos navigieren können, was ich sehr seltsam finde.
Ich habe auch sehr wenig Probleme.... benutze das Iphone aber am Rohrlenker.
Habe immer noch die Vermutung, dass im Fach das GPS Signal "gebremst" wird und das Gerät dann rödelt um wieder weiter routen zu können??

Im übrigen hat man doch mit jedem elektonischem Gerät irgendwann mal Probleme und muss das neu starten oder resetten.
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Tourenfahrer »

Dieter Zastrow hat geschrieben: ↑20.05.2021, 16:06
Wobei es sehr wenige RT Fahrer gibt (Frank aus DD) die auch mit iPhone problemlos navigieren können, was ich sehr seltsam finde.
Ich habe auch sehr wenig Probleme.... benutze das Iphone aber am Rohrlenker.
Habe immer noch die Vermutung, dass im Fach das GPS Signal "gebremst" wird und das Gerät dann rödelt um wieder weiter routen zu können??

Im übrigen hat man doch mit jedem elektonischem Gerät irgendwann mal Probleme und muss das neu starten oder resetten.
Allerdings ist dieser Deckel aus Kunststoff und sollte im Grunde keine Abschirmende Wirkung haben. Du könntest das Handy versuchsweise mal umdrehen, allerdings dann möglicherweise ohne induktivem laden.
Es sollten aber null Probleme sein, die du/man hat. BMW baut extra ein Fach und dazu noch induktiv laden, was ich so neben bei mal richtig super finde. Klar sollte es funktionieren und ich denke das BMW das auch noch in den Griff bekommt.
Allerdings macht dieser Rohrlenker immer mehr Sinn, auch wenn es bescheiden aussieht. Irgendwann hängt dann da eine andere Navigationstante dran.
Neu starten, mal überlegen wann ich meinen Rechner oder mein Navi zuletzt neu gestartet habe.
Mein Handy hab ich letzte Woche neu gestartet um etwas zu testen, notwendig war es nicht, geschadet hat es aber auch nicht
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Klaus RT
Moderator

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Klaus RT »

Udo, Gipskarton schirmt ab. Mineralisch (Gips) gefüllte Kunststoffe, schirmen ab.
Hatte ich ganz vergessen, die Telefon werden induktiv im Fach geladen.
Naja das sorgt schonmal für interferrenzen. Das Handy wird im Fach dadurch auch wärmer
als bei normalem Laden. Auch das dürfte die Stabilität der Verbindungen beeinflussen.

Wen die Probleme, hauptsächlich bei Benutzung im Staufach streiken , ist das Problem doch erkannt.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
hardholgi

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von hardholgi »

Swiss-Hans hat geschrieben: ↑20.05.2021, 09:17Eine Frage, die sich mir aufdrängt: Wie läuft es denn mit CarPlay von Apple-iOS? Das verbindet sich auch mit Autos und es funktioniert offenbar - auch bei BMW... Wo ist der zu Grunde liegende Unterschied bei der Verbindung?
Hans, Carplay ist Airplay ist eine proprietäre Verbindung von Apple. Die Autohersteller zahlen dafür Lizenz an Apple und kriegen dafür die Gewähr, dass der Link funktioniert. Weil Apple auf beiden Seiten.
RT - since 1987
Swiss-Hans

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Swiss-Hans »

hardholgi hat geschrieben: ↑20.05.2021, 19:11
Swiss-Hans hat geschrieben: ↑20.05.2021, 09:17Eine Frage, die sich mir aufdrängt: Wie läuft es denn mit CarPlay von Apple-iOS? Das verbindet sich auch mit Autos und es funktioniert offenbar - auch bei BMW... Wo ist der zu Grunde liegende Unterschied bei der Verbindung?
Hans, Carplay ist Airplay ist eine proprietäre Verbindung von Apple. Die Autohersteller zahlen dafür Lizenz an Apple und kriegen dafür die Gewähr, dass der Link funktioniert. Weil Apple auf beiden Seiten.
Danke Holger für die Aufklärung :up:
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MÜ 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
Antworten