RT 1100 Reifen Laufleistung Statistik

Moderator: witzi

Antworten
S Koss

Re: RT 1100 Reifen Laufleistung Statistik

Beitrag von S Koss »

Angel GT hinten und Angel GT II vorne der Blauen Elise nach 6358 km gewechselt. Neu ist auch vorne wieder der Angel GT (A) drauf.

Der Vorderreifen war einseitig links stark abgefahren - Flanke flach bis deutlich über die Verschleissmarkierung. Rechts war er noch schön rund und hätte noch gut 1000 km gemacht, so wie hinten auch.
Dasselbe Verschleissbild hatte ich am ersten Satz der RoTen RiTa ebenfalls - die Reifen wäre aus 2 aufeinander folgenden Fertigungswochen (der zweite aus einem anderen Fertigungszeitraum ist neu auf der RoTen RiTa drauf.
So ein Verschleissbild hatte ich noch nie. Habe ich meinen Fahrstil in den letzten Monaten geändert (asymmetrisch)? Oder Haben beide 1100er praktisch zeitgleich fast identische Defekte in der Fahrwerksgeometrie? Oder hat der Angel GT II ein Qualitätsproblem. Um dem auf den Grund zu gehen habe ich nun wieder den bewährten Angel GT (ohne II) drauf.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
AllesRoger

Re: RT 1100 Reifen Laufleistung Statistik

Beitrag von AllesRoger »

für die Statistik R1100RT Reifenlaufleistung:

Bridgestone BT54 vorne+hinten: 9440 km noch ca. 500 km vor Grenze Verschleißanzeige
Bridgestone BT020 vorne+hinten: 6720 km mit 3mm Profil --> hätten noch ca. 1500 km gehalten
Bridgestone BT021 vorne: 6186 km, Verschleißmarkierung erreicht
Bridgestone BT021 hinten: 10011 km unterhalb der Verschleißgrenze, vorne: 3825 km noch ca. 35% Profil (--> ca. 5800 km)
Metzler Z8 interact vorne+hinten: 7012 km, Verschleißgrenze erreicht
Liebe Grüße :hallo:
Jutta und Roger
Olaf

Re: RT 1100 Reifen Laufleistung Statistik

Beitrag von Olaf »

War mal wieder beim Reifenwechsel.

Hinten wurde der Pirelli Angel GT wieder durch einen Angel GT ersetzt.
Beim nachrechnen zuhause war ich dann selbst überrascht.
Ich hatte den Hinterradreifen 20.382 km im Einsatz. Die Verschleissmarkierungen waren dabei noch nicht angefahren (siehe Fotos).

Vorne habe ich meine zweite Felge mit dem Anlass Winterreifen montiert.
Der vordere Angel GT hat nach 16.928 km zwar noch Profil, die Felge aber etliche Macken und die Bremsscheiben sind am Ende. Habe mir daher eine neue Felge gegönnt und einen neuen Angel GT aufziehen lassen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
Olli S

Re: RT 1100 Reifen Laufleistung Statistik

Beitrag von Olli S »

Hallo RT-ler..... :hallo:

Für die Statistik : Vorn / Hinten Metzeler Z 8 Interact 12000 km :up: ............ 24.01.2020:Vorn /Hinten wieder Metzeler Z 8 Interact :up: ..... schaun wer mal wieder viele km er werden. :smartass:


Beste Grüße aus der Uckermark.Olaf :roll:
Vøhtz

Re: RT 1100 Reifen Laufleistung Statistik

Beitrag von Vøhtz »

Hallo Freunde
Zur Statistik: vorne / hinten Metzeler Z8 Interact 12300 km
Jetzt bekommen der vordere Angel GT II und der hintere Angel GT an
Grüße
Peter :-)
madhedgehog

Re: RT 1100 Reifen Laufleistung Statistik

Beitrag von madhedgehog »

Moin,
Gerade gestern getauscht.
Vorne und hinten waren drauf Z8 Interact 9800km
Vorne noch für mindestens 1000 km gut, hinten starke Sägezahnbildung
Hab auf den guten alten Z6 gewechselt und bin gespannt wie es da ist.
RT-Huppi

Re: RT 1100 Reifen Laufleistung Statistik

Beitrag von RT-Huppi »

Hi RT-ler..
METZELER Z6 nach 8950 km getauscht.. vorne noch etwa für500 km..hinten runter bis auf Verschleismarke..neue Reifen vorn und hinten das erste Mal Pirelli Angel GT aufgezogen....mal schauen wie diese Gummis sind.
Grüße und bleibt gesund ......Huppi
"Woher soll ich wissen was ich meine,- bevor ich gehört habe was ich sage.."
andi_RO

Re: RT 1100 Reifen Laufleistung Statistik

Beitrag von andi_RO »

Heute vor dem TÃœV hat meine Emma Wieder neue Schuhe bekommen.
Pirelli Angel GT nach 13.528 km wieder durch Angel GT ersetzt. Mein Schrauber meinte, das wären sechs Punkte gewesen :oops: , waren also WIRKLICH am Ende....
DlDzG

Andi aus Rosenheim

~~~~~~~~~~~~~~~~~~
(DlDzG: Den linken Daumen zum Gruß)

:BMW_R1100RT_-_blau:

eine RT ist die bessere GS...
S Koss

Re: RT 1100 Reifen Laufleistung Statistik

Beitrag von S Koss »

Wieder mal ein Satz Pirelli Angel GT am Ende. Die meisten der 5148 km waren die auf der Blauen Elise, bevor die RoTe RiTa sie zu Ende fahren durfte. Vorne stellenweise am Verschleissmarker, also eigentlich schon an der Grenze, meistens fahre ich damit noch etwa 1'000 km - aber man wird ja älter und vorsichtiger.

Nachdem ich ja seit kurzem auf der one-e111even den Avon Spirit ST fahre, der auf den ersten 7'00 km einen hervorragenden Eindruck gemacht hat, es diesen Reifen auch für das 18"-Hinterrad der R1100RT gibt, und mein Händler grossen Wert auf meine Meinung legt und mir deshalb einen Sonderpreis gemacht hat, teste ich den jetzt auch auf der RoTen RiTa.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Olaf

Re: RT 1100 Reifen Laufleistung Statistik

Beitrag von Olaf »

Heute war hinten mal wieder ein neuer Angel GT fällig, nach 20.452 km.
k-IMG_7456.JPG
Die Verschleissanzeigen sind noch sichtbar, da wäre noch etwas gegangen.....
Ist der 3. Angel GT den ich hinten über 20.000 km drauf hatte. Gab aber auch welche die nur 18.000 oder 15.000 hinten gehalten haben.

Vorne kam dafür für zum 5.ten (und letzten) Winter der Anlas Winter Grip Plus drauf. Aktuell ist er 15.826 km gelaufen (siehe Foto).
Wenn er Ende Februar runter kommt dürften es 18.000 km werden.
k-IMG_6064_vorne_nach15826km.JPG
Es ist ein Winterreifen! Leider gibt es keinen passenden Anlas Winterreifen für die 1100 RT für hinten. Somit nutze ich ihn ohne Eintragung in die Papiere.
Aber für tiefe Temperaturen, auch deutlich unter Null und winterliche Verhältnisse würde ich ihn im Nov/Dez 2021 durch einen Neuen austauschen.
Morgens im Kreisverkehr oder auf der mit Schneegriesel bedeckten kurvigen Autobahnabfahrt vermittelt er ein wesentlich sicheres Gefühl als andere Straßenreifen für die RT.
Allerdings sollte man ihn über 20°C nicht mehr nutzen. Dann merkt man wie er anfängt zu "schwimmen" und nicht mehr klar der eingeschlagenen Spur folgt.
Mit weicher Mischung und Lamellenprofil habe ich ihn seit Dez.2016 immer zwischen Dezember und Februar vorne genutzt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
pandu53
Reinickendorfer Geburtstagsfuchs

Re: RT 1100 Reifen Laufleistung Statistik

Beitrag von pandu53 »

Heute nach 16719 km
Michelin Pilot Road 4vorn und Pilot Road 3 hinten
gegen Pilelli Angel GT getauscht.
War mit Michelin genauso zufrieden wie vorher mit Pirelli.
Sowohl mit dem Händling, als auch der Laufleistung.
Beste Grüße aus dem Norden Berlins
Gerhard
positiv denken,
negativ bleiben :up:


Bild
Olaf

Re: RT 1100 Reifen Laufleistung Statistik

Beitrag von Olaf »

Und wieder mal einer neuer Angel GT vorne. Nach 20.452 km wurde er gewechselt.
So sah er demontiert beim Reifenhändler aus. Profil noch erkennbar ;-)
k-IMG_20210531_120020.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
S Koss

Re: RT 1100 Reifen Laufleistung Statistik

Beitrag von S Koss »

Die Reifen der Blauen Elise sind nach 6428 km wieder fertig. Hinten Pirelli Angel GT - der hätte noch etwas länger gemacht. Vorne Pirelli Angel GT II: sehr asymmetrisch abgefahren; rechts schön rund und auch noch etwas Reserve, links eckig und auf der Flanke komplett ohne Profil. Dreimal hatte ich den Angel GT II jetzt vorne auf der R1100RT und alle 3 hatten dieses Verschleissbild, sowohl auf der RoTen RiTa, als auch auf der Blauen Elise. Seitdem auch schon wieder einen Satz normalen Angel GT gefahren - der war auch unauffällig. Das kann also eigentlich nur am Reifen liegen. Neu kommen jetzt auch hier die Avon Spirit ST drauf, nachdem der auf der RoTen RiTa, aber auch auf der R1250RT ein sehr gutes Bild abgibt.

Edit: nun ist es doch wieder die Kombination Agel GT / Angel GT II geworden. War das einzige, was mein Händler kurzfristig bekommen konnte.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
kalle1959

Re: RT 1100 Reifen Laufleistung Statistik

Beitrag von kalle1959 »

Hallo,
Michelin P3
11000 H
14000 V
Ich kann mich über den Reifen nicht beklagen,der macht was ich will. :lol:
S Koss

Re: RT 1100 Reifen Laufleistung Statistik

Beitrag von S Koss »

Die RoTe RiTa hat für Bad Alexandersbad neue Reifen bekommen. Wahrscheinlich hätte es nicht mal ganz bis hin gelangt - und wieder heim auf keinen Fall. Avon Spirit ST waren drauf, perfektes Fahrverhalten und Grip bis zum Ende. Allerdings kam das Ende so früh wie noch bei keinem anderen Reifen, auch nicht bei demselben Reifenmodell auf der R1250RT (vorne ja auch identische Dimension).
Massgeblich für den Wechsel war der Vorderreifen; dort waren noch 1.0-1.3mm Restprofil; einige hundert km wären noch gegangen, aber im gesetzlichen Graubereich. Hinten noch
2.0-2.3mm. Ach ja, das Wichtigste: nach 4738 km wurde gewechselt, wieder auf den Avon Spirit ST.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
BigBike
Administrator

Re: RT 1100 Reifen Laufleistung Statistik

Beitrag von BigBike »

Hallo,

die Reifenstatistik wurde aktualisiert
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
AllesRoger

Re: RT 1100 Reifen Laufleistung Statistik

Beitrag von AllesRoger »

hallo zusammen,

für die Statistik:
Metzeler Z8 interact vorne und hinten nach 8850 km gewechselt.
Reifen waren recht eckig abgefahren (Mitte und Seitenprofil), fuhren sich aber ordentlich und mit viel Grip bis zum Schluss.
Liebe Grüße :hallo:
Jutta und Roger
Olaf

Re: RT 1100 Reifen Laufleistung Statistik

Beitrag von Olaf »

Heute hinten den 8. Pirelli Angel GT drauf gemacht.
Den siebten bin ich exakt 17.941 km gefahren. Da wären aber noch ein paar Kilometer gegangen.
Da ich die nächsten Wochen einige längere Touren machen muss war es mir sicherer einen Reifen mit frischen Profil drauf zu haben um winterlichen Straßenverhältnissen sicherer begegnen zu können.
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
tommydsa

Re: RT 1100 Reifen Laufleistung Statistik

Beitrag von tommydsa »

Hinterradreifen PR3 NEU
hatte erst 17142 km drauf, wären bestimmt an die 20000km möglich gewesen...

RT 1100
Alter Mann auf Zwei - Rädern unterwegs
tommydsa

Re: RT 1100 Reifen Laufleistung Statistik

Beitrag von tommydsa »

Neuer Vorderradreifen MPR Road 3 ( den 2 gabs nicht )
Laufleistung 8100 km
typisches Verschleißbild linke Flanke abgefahren
Alter Mann auf Zwei - Rädern unterwegs
Olaf

Re: RT 1100 Reifen Laufleistung Statistik

Beitrag von Olaf »

Gestern gabs beim Kastenholz (!) den 9. Pirelli Angel GT hinten. Der 8. wurde nach 20.792 km gewechselt
Ende 2023 gab es auch vorne einen neuen Angel GT. Der alte wurde 22.014 km genutzt
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
Antworten