Hi @ all
habe da auch mal ne Frage zum Conti Reifen.
Ich bin mit dem Reifen sehr zufrieden, wenns trocken ist. Der klebt gut auf der Strasse und hat auch keine lauten Abrollgeräusche (meines Erachtens)
Nur wenns naß ist, uhjujui...., da muß man höllisch aufpassen, in den Kurven und beim bremsen, der schmiert wie S...
Welche Erfahrungen habt Ihr mit diesem Reifen gemacht oder erlebt.
Der Reifen war auf der Q drauf als ich sie vom gekauft habe.
Ich habe jetzt ca. 4000 km drauf gespult und der ist fast an der Grenze, ich schätze noch 1000 - 1500 km dann is Ende im Gelände, dann gehört er den Italenischen Marken an, null Profilo...
Ich weiß aber nicht wieviel der Reifen schon km insgesamt drauf hat.
Habe die Maschine mit 11500 km gekauft, und denke mal das es der 3. Satz ist.
Bin auf Euere Erfahrung gespannt.
Ich weiss auch nicht was ich als nächstes für einen Reifen nehmen soll???
Der Vordere hat noch ca. 2,5 mm. Darf man vorne und hinten verschiedene Marken fahren???
Wenn nein, dann muss ich wieder einen Conti drauf machen.
Wenn ja, kann ich mich nicht entscheiden zwischen dem PR 2 und den Z6...
Viele Grüße
Roland
Reifen Conti Road Attack
- xxx
- RhoihesseRT
- Mischa
- Mod im Ruhestand
Hallo Roland,
zur Frage " darf ich vorn und hinten verschiedene Marken fahren":
Natürlich NEIN !!!!
Du darfst aber auf andere Reifen von anderen Herstellern wechseln, z.B. auf PR2 oder Z6, wenn die Reifendimension die gleiche ist wie bei der RT vorgeschrieben.
Bitte achte hier auf die für die RT teilweise vorgegebenen Sonderkennungen !!!
Lade Dir noch die Freigabebescheinigung für den Reifen herunter ( über die Webside des Reifenherstellers ) und schon bist Du auf der sicheren Seite.
Zur Frage " PR2 oder Z6":
Die Frage habe ich auch noch nicht beantwortet. Ich bin bisher den Z 6 auch auf der 12er gefahren und war sehr zufrieden.
Nach dem letzten Reifentest im Tourenfahrer habe ich mich für den PR 2 entschieden, den aber bisher erst über 3.000 km gefahren und bisher als auch gut bewertet.
Wenn es den neuen Z6 Interact schon für die 12er gegeben hätte, wäre ich wohl beim Z6 geblieben.
Viel Spaß beim Überlegen und Ausdrucken der Reifenfreigaben.
zur Frage " darf ich vorn und hinten verschiedene Marken fahren":
Natürlich NEIN !!!!
Du darfst aber auf andere Reifen von anderen Herstellern wechseln, z.B. auf PR2 oder Z6, wenn die Reifendimension die gleiche ist wie bei der RT vorgeschrieben.
Bitte achte hier auf die für die RT teilweise vorgegebenen Sonderkennungen !!!
Lade Dir noch die Freigabebescheinigung für den Reifen herunter ( über die Webside des Reifenherstellers ) und schon bist Du auf der sicheren Seite.
Zur Frage " PR2 oder Z6":
Die Frage habe ich auch noch nicht beantwortet. Ich bin bisher den Z 6 auch auf der 12er gefahren und war sehr zufrieden.
Nach dem letzten Reifentest im Tourenfahrer habe ich mich für den PR 2 entschieden, den aber bisher erst über 3.000 km gefahren und bisher als auch gut bewertet.
Wenn es den neuen Z6 Interact schon für die 12er gegeben hätte, wäre ich wohl beim Z6 geblieben.
Viel Spaß beim Überlegen und Ausdrucken der Reifenfreigaben.
Viele Grüße
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
servus Roland,
den Conti hatte ich am Anfang auch drauf, damals kannte ich die Q noch
nicht so gut, deshalb keine Aussage über Laufeigenschaften, aber die
Laufleistung war nix für mich, ca. 8000 km.
Danach Z 6, sehr zufrieden mit den Eigenschaften, aber Laufleistung
nicht so berauschend.
Jetzt 3. Satz Pilot Road (aber die 1!!) drauf, und2 mal ca. 12 000 km.
Fahreigenschaften vom Z 6 empfand ich als besser, aber nicht so wichtig,
daß es die erhöhte Laufleistung des PR aufwiegt.
den Conti hatte ich am Anfang auch drauf, damals kannte ich die Q noch
nicht so gut, deshalb keine Aussage über Laufeigenschaften, aber die
Laufleistung war nix für mich, ca. 8000 km.
Danach Z 6, sehr zufrieden mit den Eigenschaften, aber Laufleistung
nicht so berauschend.
Jetzt 3. Satz Pilot Road (aber die 1!!) drauf, und2 mal ca. 12 000 km.
Fahreigenschaften vom Z 6 empfand ich als besser, aber nicht so wichtig,
daß es die erhöhte Laufleistung des PR aufwiegt.
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
- Heinz
siehe Auszug aus Motorradrecht:Darf man vorne und hinten verschiedene Marken fahren???
KFG § 7 (1); KDV § 4
Bei Neubereifung bzw. Austausch von Reifen sind die im Typenschein oder im Einzelgenehmigungsbescheid festgesetzten Reifendimensionen zu beachten. Bei Fahrzeugtypen ohne Bindung an einen Reifenhersteller dürfen nur die dort bezeichneten, allenfalls höherwertige, freigegebene Reifen gleicher Bauart, jedoch verschiedener Marken, verwendet werden. Stahl- und Textilgürtelreifen gelten als Reifen gleicher Bauart. An Krafträdern kann etwa vorne ein Diagonal- (B) und hinten ein Radialreifen (R) montiert sein. (Montagehinweise und Freigängigkeit der Reifen beachten!)
- abrabo
Hallo Roland,
habe jetzt den 3. Satz Conti montiert und kann deine Erfahrung NICHT bestätigen. Ich habe im trockenen, wie im nassen keine Probleme mit der Haftung des Reifens, einzig die Laufleistung könnte etwas besser sein. Nach 6000km ist er absolut am Ende (beide), dann fängt er an zu "schmieren". Vorne müsste ich ihn eigendlich schon nach ca. 5000km wechseln, da hat dann auf den Flanken schon deutlich unten 1mm.
Was mir an dem Reifen auch noch sehr gut gefällt, er bekommt keine Sägezähne
habe jetzt den 3. Satz Conti montiert und kann deine Erfahrung NICHT bestätigen. Ich habe im trockenen, wie im nassen keine Probleme mit der Haftung des Reifens, einzig die Laufleistung könnte etwas besser sein. Nach 6000km ist er absolut am Ende (beide), dann fängt er an zu "schmieren". Vorne müsste ich ihn eigendlich schon nach ca. 5000km wechseln, da hat dann auf den Flanken schon deutlich unten 1mm.
Was mir an dem Reifen auch noch sehr gut gefällt, er bekommt keine Sägezähne
- turbo