Amerikanische Police R1100RT-P gesucht

interaktiver Zugang für Gäste mit Interesse an der RT
Antworten
Repsol-Bird

Amerikanische Police R1100RT-P gesucht

Beitrag von Repsol-Bird »

Servus,

bin der Marcel und Teilzeit RT-Fahrer (R1250RT, 2022er Modell), nebenberuflich bei der ADAC Stauberatung.

Da ich Mitglied in einem BMW Club und in einem Police Car Club bin (ich besitze 2 BMW E39 und einen E61 Ex Streifenwagen), bin ich schon länger auf der Suche nach einer R1100RT-P, wie sie die California Highway Patrol im Einsatz hatte. Leider mittlerweile sogar in den USA in gutem Zustand schwer zu finden, voll ausgerüstet mit dem ganzen Police Equipment praktisch gar nicht mehr. Wir haben im Club bereits einen Streifenwagen der California Highway Patrol und eine Police Harley. Da ich aber BMW Enthusiast bin, suche ich noch das passende BMW Bike für die California Sammlung, um es auf US-Car Treffen, Blaulichttreffen und andere Events mitzunehmen. Dafür ist es natürlich essentiell, dass es eine amerikanische RT-P ist, die auch wirklich in den USA im Einsatz war. Nachbauten aus europäischen Modellen findet man ja öfter, aber sowas ist verpönt. :) Von den neueren R1150RT-Ps sind mir in Europa 3 Stück bekannt, die wirklich aus dem Polizeidienst aus den USA zurück über den Teich geholt wurden. Ich interessier mich aber nur für die 1100er, weil die z.B. auch im Film CHiPs '99 mit Erik Estrada ("Ponch") und Larry Wilcox ("Baker") zu sehen war.

Vielleicht weiß ja einer, wo ich in Europa eine finden könnte oder vielleicht sogar, wer eine hat, die ggf. zum Verkauf steht.
RT-Kalle

Re: Amerikanische Police R1100RT-P gesucht

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Marcel,
ich bin zwar langjähriges Forenmitglied, aber von einer US-Police im R1100RT-Kleid ist mir im Forum leider nix bekannt.
Ich habe außerdem gute Kontakte zu den US-Car-Friends in Augsburg - aber auch da weiß ich nur 4-rädrige Fahrzeuge oder HD.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Gast

Re: Amerikanische Police R1100RT-P gesucht

Beitrag von Gast »

Die California Highway Patrol hatte einige hundert davon, die meiner Recherche nach über BMW North America geleast waren. Waren die gleichen Behördenmodelle, wie sie auch in Deutschland genutzt wurden, teilweise mit Enduro Getriebe. Nachdem die Leasingdauer beendet war, wurden die 1100er durch die neueren 1150er und danach durch die 1200er ersetzt. Letztere ist in den USA mittlerweile als Police Bike sehr weit verbreitet.

Die 1100er RT's von der California Highway Patrol gingen nach deren Nutzung in zweiter Hand kreuz und quer verteilt an verschiedene Polizeibehörden überall in den USA, u.a. spendete BMW z.B. nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 auch welche für das New York Sheriff Department. Von dort landeten die Maschinen dann bei Privatbesitzern, nachdem sie bei den Zweibesitzer Behörden ausgemustert wurden. Daher ist ein Großteil der Bikes leider verschollen, auf zivile Optik umgebaut oder zu Schrott gefahren worden. Dementsprechend schwer ist es leider, noch irgendwo eine zu finden, die die letzten 25 Jahre so überlebt hat, wie sie im Dienst war...

https://www.youtube.com/watch?v=Kmu80lVyCmw
Antworten