Elebest Motorrad Navi

Alles über Navigationssysteme
Antworten
Colonel

Elebest Motorrad Navi

Beitrag von Colonel »

Hi,

auf der Suche nach einem neuen Navigationsgerät für die RT und das Gespann bin ich auf das Elebest Rider A6 Pro / A6+ gestoßen,
s.a. www.elebest.de

Die haben durchweg gute Bewertungen. Die Preise sind halb so hoch wie die üblichen Verdächtigen von TT und Garmin, über die fast alle,
ich auch, oft schimpfen.

Hat von Euch jemand Erfahrungen damit ?

Grüße

haRTmut
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)

Grüße aus Witten - haRTmut ...
RausE

Re: Elebest Motorrad Navi

Beitrag von RausE »

Was meines erachtens dagegen spricht ist die Uralt Android (6) Version
und das es nur Europakarten gibt. Das aber als Open-Source Kartenmaterial.
Ansonsten wird sich das nur im Echtbetrieb zeigen was das Teil kann.

Zun TT und Garmin

Ich kann zum TT nichts negatives sagen. Hab jetzt über 100.000 km (75.000 km mit den Motorrad) weltweit damit gefahren (500 er und 550 er)
Benutzt hab ich es in vielen Ländern (Südafrika, Australien, VAE) u.a. als Offroad Navi im Auto. Total genial. Straßen gefunden die nicht mal Google Maps kannte

Das verbaute Garmin im Auto ist dagegen totaler Schrott.
Aber das ist meine Erfahrung. (Der auch viele Handy Navi Apps probiert hat)
Gruss
Roland

Aktueller Fuhrpark
BMW R1100RT - BJ 1996
2 x HD Super Glide Custom. - BJ 2014

Skoda ENYAQ IV80 - BJ 2022
Peugeot e208 GT -BJ 2023
Olaf

Re: Elebest Motorrad Navi

Beitrag von Olaf »

Colonel hat geschrieben: ↑18.01.2021, 20:49 Hat von Euch jemand Erfahrungen damit ?
Leider noch nicht.
Vor einigen Monaten bin ich aber ebenfalls positiv überrascht auf Elebest gestossen.
Was mich bisher vom Kauf abgehalten hat ist die etwas überalteterte Technik (Android 6,....) auf den Geräten.
Mein 4 Jahre altes Smartphone (mit Android 6) habe ich vor kurzen durch ein neues mit Android 10 ersetzt.

Aber attraktiv sind die Geräte....
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
Klaus RT
Moderator

Re: Elebest Motorrad Navi

Beitrag von Klaus RT »

Guten Morgen HaRTmut habe mir die Geräte auch schon mehrfach angesehen.

Diese hier ist ein wenig anderes als die anderen läuft auf einem Windwos 6.0 CE. Kein schlechtes Betriebssystem aber alt (2006).
Die CPU ist mit 800Mhz nicht die stärkste uns ist auch schon locker seid 6 bis 8 Jahren auf dem Markt.
Speicherausstattung da wird mit 24GB geworben, sind aber aufgeteilt 8GB Hauptspeicher 16GB über SD-Speicherkarte.
Das Gerät hat einen Resistiven Touchscreen, reagiert also auf Druck. Die ich mir damals angesehen haben waren Kapazitiv das taugt mit Handschuhen nur sehr bedingt.
Kein Kopfhörerausgang nur über Bluetooth, macht ein Headset zwingend erforderlich

Was ich so lese, ältere Technik, vergleichbar zu einem Zumo 660er, sollte aber seinen Dienst tun.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Klaus RT
Moderator

Re: Elebest Motorrad Navi

Beitrag von Klaus RT »

Kurzer Nachtrag ich habe mir das W4 angesehen das direkt als erstes kommt bei Deinem Link.
Es gibt ja noch das A6, A6+, A43 und das W5.
Die A6er laufen auf Android 6, reicht für den Zweck aber auch.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Peter RT

Re: Elebest Motorrad Navi

Beitrag von Peter RT »

Ein Bekannter hat eine Elebest auf seinem Motorrad montiert und mir absolut zufriedene Informationen dazu gegeben. Ich habe mir daraufhin ein Gerät fürs Auto gekauft. Corona bedingt ist man ja seit ein paar Monaten nicht mehr so sonderlich viel unterwegs. Aber dort wo ich hin wollte hat mich das Gerät bisher immer problemlos hingebracht. Inzwischen habe ich auch ein Update hinter mir. War ein wenig ungewöhnlich hat aber dann doch sehr gut funktioniert.
Da, wo die RT ein eigenes Haus hat, Peter
FR61

Re: Elebest Motorrad Navi

Beitrag von FR61 »

Mein A6 hat ein Problem mit der Ladeschale. Einmal ersetzt bekommen,Direkt dann über USB angeschlossen aber
Navi entläd schneller leer als es läd. Bin mir nicht sicher ob es an den Stromanschluss der BMW Liegt.Oder auch der USB Adapter.
Gruß Frank.
Klaus RT
Moderator

Re: Elebest Motorrad Navi

Beitrag von Klaus RT »

FR61 hat geschrieben: ↑03.10.2021, 10:15 Mein A6 hat ein Problem mit der Ladeschale. Einmal ersetzt bekommen,Direkt dann über USB angeschlossen aber
Navi entläd schneller leer als es läd. Bin mir nicht sicher ob es an den Stromanschluss der BMW Liegt.Oder auch der USB Adapter.
Gruß Frank.
Hast Du den original Ladeadapter direkt an die Batterie angeschlossen?
Alle Kabelverbindugen und Kontaktflächen kontrollieren.
Wie alt ist das Gerät, vielleicht ist der Akku zu tauschen.

Die BMW liefert mit Sicherheit genung Strom wenn Du direkt über Batterie lädst mit zusätzlicher Sicherung.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Elebest Motorrad Navi

Beitrag von Tourenfahrer »

Colonel hat geschrieben: ↑18.01.2021, 20:49
Die haben durchweg gute Bewertungen. Die Preise sind halb so hoch wie die üblichen Verdächtigen von TT und Garmin, über die fast alle,
ich auch, oft schimpfen.

haRTmut
Moin Hartmut
Auch hier wirst du dich über einen langsamen Kartenaufbau ärgern. Route am PC planen geht mit den üblichen verdächtigen, Übertragen solala
Habe es nur kurz zum testen gehabt, ist auch schon ne Weile her :shock:
Es hat sich in der Sache nur etwas umgedreht. Trotz des halben Preises habe ich mich doppelt so viel geärgert.
Wenn du es erst mal hast, dann wirst du dich damit beschäftigen und für deine Zwecke, also mal eben von a nach b
ist völlig in Ordnung
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Colonel

Re: Elebest Motorrad Navi

Beitrag von Colonel »

Hallo,

der Unterschied ist, das ich mich über 169 EUR Kaufpreis (und entsprechenden Erwartungen) ärgern könnte (nicht muss!),
oder über 400, 600, oder 800 EUR Kaufpreis und mich mit den damit verbundenen Erwartungen kaputt ärgern darf :wink:

Ich selbst habe den Vergleich mit diversen TomTom- und Garmin-Navis und kenne zuhauf, auch hier im Forum, die Berichte
von total verärgerten Nutzern - und dem oft erwähnten, unnützen Wunsch von TomTom zu Garmin zu wechseln oder umgekehrt. :?

Das Elebest Rider A6+ ist absolut TOP. :up: :up: :up:
Nicht nur wegen dem umfangreichen Zubehör, sondern auch wegen der Ausstattung UND einem TOP-Service von Elebest.

Routen, z.B. per Kurviger (egal in welchem Umfang), bekomme ich einfach und zügig vom PC auf das Navi.
Das Navi routet absolut problemlos, egal ob als Einzeleinstellung am Navi von A nach B (auch mit Zwischenzielen)
oder per vorab erstellter kurviger-Route *.kml oder Ãœbernahme und abfahren fertiger gpx-Routen.

UND:
aktuelle Streckenänderungen wg. Umleitungen / Sperrungen kann ich sehr einfach abändern (Wegpunkte ausschalten / überspringen)
Da war ich mit o.g. Geräten tlw. echt eine Krux, das man den Mist vor Ort am Liebsten in die Ecke geschmissen hätte :wallb:

Die Einstellmöglichkeiten z.B. für die Routenführung oder die Navi-Grundeinstellungen sind einfach und übersichtlich,
z.B. wie Schnell, kurz, "Grün" (Motorrad), mit / ohne Autobahn, Fähre, Mautstraßen, Schotterpisten etc. ...
Das Display ist scharf und spiegelt nicht im Licht ... usw. ... :up:

Mehr braucht man (ich) nicht um Touren zu planen / abzufahren oder jeweils von A nach B zu kommen.

Wer halt mehr will zum ärgern ... bitte

Gut, es gibt auch Experten, die sich mehr mit der Planung und Einstellungen beschäftigen, als mit dem Motorrad fahren ... :P

:hallo:
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)

Grüße aus Witten - haRTmut ...
FR61

Re: Elebest Motorrad Navi

Beitrag von FR61 »

Hallo Klaus
Angeschlossen habe ich das Elebest an die Bordsteckdose mit dem Orginalkabel zur Ladeschale.
Gruß Frank
Lancelot

Re: Elebest Motorrad Navi

Beitrag von Lancelot »

Habe mich nun auch mal ein wenig mit dem Thema beschäftigt. Überall liest man einfache "Planung auf dem PC" und ganz easy rüber schieben aufs Gerät.
Ich lese aber nirgends von Routenplanung auf dem Gerät selbst. Warum wird das nicht erwähnt, geht das nicht?
Es gibt öfters den Hinweis auf eine Planung mit kurviger.de zur Routenerstellung. Ist das im Kaufpreis mit drin? Denn kurviger.de ist nicht mehr gratis wie früher, sondern kostet inzwischen Geld.
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
Klaus RT
Moderator

Re: Elebest Motorrad Navi

Beitrag von Klaus RT »

@FR61 die Steckdose der 11er ist glaube ich mit 10A abgesichert, macht bei 12V satte 120W Leistung.
Umgerechnet auf 5V für USB könntest Du mit >20A Ladestrom Dein Gerät versorgen.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
FR61

Re: Elebest Motorrad Navi

Beitrag von FR61 »

Hatte ich auch gemeint.Werde ich testen wenn
die BMW wieder bei mir ist.
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Elebest Motorrad Navi

Beitrag von BMW Gerd »

Lancelot hat geschrieben: ↑04.10.2021, 08:27 Denn kurviger.de ist nicht mehr gratis wie früher, sondern kostet inzwischen Geld.
aber nur die app für's handy, für den pc ist das immer noch kostenfrei & routen plane ich persönlich am pc oder auf reisen auf dem notebook .
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Lancelot

Re: Elebest Motorrad Navi

Beitrag von Lancelot »

BMW Gerd hat geschrieben: .....für den pc ist das immer noch kostenfrei.....
Dann habe ich wohl eine andere Version. Ich kann gratis am PC eine Route planen, aber nicht mehr aufs Navi schieben. Dafür wird Geld verlangt, ebenso um die soeben erstellte Route nur abzuspeichern.
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Elebest Motorrad Navi

Beitrag von BMW Gerd »

moin jens,
du kannst sie aber exportieren und die gpx datei aus deinem downloadordner in dein gpx ordner auf dein navi schieben
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Klaus RT
Moderator

Re: Elebest Motorrad Navi

Beitrag von Klaus RT »

@ Gerd korrekt, aber die Jungs wollen das zum Teil in der Cloud haben, damit das direkt vom Handy in die 1250er MÜ schieben können.
Das Elebrest ist doch Anroid 6, damit müsste man mit der APP direkt im Gerät planen können und auch nach Navigieren können.
Ggf. muss man sich die APK besorgen, auf Gerät kopieren und installieren um direkt planen und Navigieren zu können.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Colonel

Re: Elebest Motorrad Navi

Beitrag von Colonel »

8)

Also das kostet 9,99 EUR im Jahr für die erweiterte Version von kurviger
Das zahle ich gerne für die Bereitstellung und Wartung der vielen Features von kurviger

Zumal ich dann auch sogar die Handy- oder Tablet-Version nutzen könnte ... Routen per Link oder QR-Code direkt auf Handy, Navi etc. ... :up:

:hallo:
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)

Grüße aus Witten - haRTmut ...
RTTourer

Re: Elebest Motorrad Navi

Beitrag von RTTourer »

was mich interessiert hat war das Kartenupdate; auf Nachfrage bekam ich schnell dieses Mail:

Hallo

Für ein Kartenupdate können Sie uns das Gerät einmal pro Jahr zusenden
Dann machen wir für Sie die Kartenupdate fertig

MFG Daniel
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
FR61

Re: Elebest Motorrad Navi

Beitrag von FR61 »

Mein a6 pro läd jetzt mit einen neuen usb adapter.
Die Ansage und Musik kann man über den FM Tranmitter
und das BMW Radio koppeln.
Lautstärke am Lenkrad regeln.
PeJo

Re: Elebest Motorrad Navi

Beitrag von PeJo »

Warum so eine Elebest Lösung, wenn man mit einer einfachen Standard Android Smartphone Lösung plus Kurviger.de das gleiche bekommt?
Und wenn einem Kurviger nicht mehr gefällt, steigt man halt mit der gleichen Hardware auf ein anderes System um (Calimoto, MyRoute...)

Ich nutze ein sehr robustes (IP 65) Outdoor Handy (Oukitel WP5, ca. 150€) mit 8000 mAh Batterie (= ca. 15 Stunden voller Betrieb mit Screen auf 100%).

Wichtiger Hinweis zum Planen mit Kurviger auf dem Handy: das geht nur mit Internetverbindung, was im Normalfall kein Problem ist, aber gelegentlich (in der Pampa, oder Nicht-EU=Schweiz) eine unangenehme EInschränkung sein kann.
.
In Grip we trust ! Wünsche allzeit ausreichend Grip für die untere und Grips für die obere Hälfte deiner RT...
.
Antworten