Akku Für das BMW-Kommunikationssystem

Alles über Navigationssysteme
Antworten
Henner63

Akku Für das BMW-Kommunikationssystem

Beitrag von Henner63 »

Hallo,

ich hatte mich bei den letzten Ausfahrten über mein Kommunikationssystem geärgert, immer war der Akku leer "Battery is low". Jetzt ist schlechtes Wetter und ich hab für Abhilfe gesorgt. Vielleicht interessiert es den ein oder anderen wie ich der netten Dame von "Welcome to BMW-Communication-System" etwas längere Betriebszeit spendiert habe. Jetzt hat mein Akku nicht mehr 1800 sondern 2800 mAh, habe allerdings noch keine Langzeiterfahrung. In der Anlage die weiteren Infos.

LG aus dem Unterland
210916_BMW Kommunikationssystem Akku.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Fothom

Re: Akku Für das BMW-Kommunikationssystem

Beitrag von Fothom »

Hallo lieber Klaus-Dieter,

vielen Dank für die Info - bin gespannt, wie es sich bewährt.


@ all: beim Fit-For-All System von BMW ist jedoch ein Polymer-Lithium Akku verbaut. Die Ladeelektronik und -software wird dann nicht mit einem NiMH Akku funktionieren.


LG
Thomas
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen."
Walter Röhrl

"Stimmt, mein Motorrad hat viele Knöpfe. Und rechts einen zum Drehen. Wenn man den betätigt, wird die Landschaft schneller."
Thomas


https://www.instagram.com/_fothom_/
Der Niederrheiner

Re: Akku Für das BMW-Kommunikationssystem

Beitrag von Der Niederrheiner »

Damals sagte man mir, das Lithiumakkus für diesen Zweck nicht geeignet sind (Fahrtwind Kälte), deshalb NimH.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
huckes

Re: Akku Für das BMW-Kommunikationssystem

Beitrag von huckes »

Der Niederrheiner hat geschrieben: 17.09.2021, 18:52 Damals sagte man mir, das Lithiumakkus für diesen Zweck nicht geeignet sind (Fahrtwind Kälte), deshalb NimH.
Verstehe ich nicht:
Fahrtwind?: Die Akkus sind doch recht gut innen im Helm gegen Fahrtwind geschützt.
Kälte: Dann wären Lithium-Akkus wohl auch für die Starterbatterie 'ne schlechte Wahl?

Was evtl. gegen Lithium Akkus spricht, ist die Ladeelektronik auf der Platine. Die ist für NiMH-Akkus ausgelegt.

Habe die alt und schwach gewordenen Akkus in meinem Helm vor drei Jahren ausgewechselt gegen 2700mAh NiMH-Akkus. Funktioniert noch heute.

Grüße, Hans
Der Niederrheiner

Re: Akku Für das BMW-Kommunikationssystem

Beitrag von Der Niederrheiner »

Starterbatterie Sitz warm und windgeschützt am Motor, Helmakku sitzt an der Schale im Helm im Fahrtwind.
Aber ist „wurscht“.😆
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Sundern_Klaus

Re: Akku Für das BMW-Kommunikationssystem

Beitrag von Sundern_Klaus »

Naja, mittlerweile sitzen die Starterbatterien nicht mehr nur noch in Motornähe sondern auch vielfach im Koffferraum.
Und wenn im Motorraum sind die ja erstmal auch eiskalt - und gerade da wird beim Start die meiste Leistung verlangt.
stbe

Re: Akku Für das BMW-Kommunikationssystem

Beitrag von stbe »

Kurzer Zwischenstand zum Akku. Bekomme jetzt das V3 und bei den technischen. Daten steht jetzt ein 2.400mA anstatt 1.800mA Akku.
Gruß Stefan

Zur Zeit übe ich den gefährlichsten Beruf der Welt aus. Rentner - es hat noch keiner überlebt. :lol:
BMWRT7

Re: Akku Für das BMW-Kommunikationssystem

Beitrag von BMWRT7 »

Servus Klaus -Dieter,
hast Du nun schon zu Deinem Umbau einen Erfahrungsbericht ? - Wenn das BM mit der Erweiterung funktioniert und Du mit Deinem Pack eine vernünftige "Laufzeit" gewonnen hast - würde ich mich bei Dir anmelden und gerne einen Akku-Pack abrufen ( bin in Elektronik ein "Nichtskönner").
Was BMW da für teures Geld mit dem Kommunikationssystem verkauft, ist für die Tonne - offenbar ist das praxisfern von BMW Fahrern getestet worden, die nach 3 Stunden unbedingt eine Pause machen müssen und dabei die Akkus aufladen . :wallb:
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Henner63

Re: Akku Für das BMW-Kommunikationssystem

Beitrag von Henner63 »

Hallo Hans-Dieter, jetzt muss ich herzlich lachen und Dir dazu die folgenden Infos geben:
1. Mein Kom-System hab ich zwischenzeitlich verkauft und bin auf das FitForAll umgestiegen. Nicht weil der Akku nicht funktionierte (der war echt gut), sondern weil meine Frau ein Sena von schubert hat und sich das nur (leidlich) mit dem FFA koppeln lässt.
2. Mein Bericht war als Info und Anregung gedacht und nicht als Werbung, dass ich solche Akkus produziere. Kann gerne Tipps geben oder bei “Notfällen“ helfen.
Für meinen Akku musste ich das System ausbauen und hab Teile davon für den Ersatzakku wiederverwendet. Ist einige Bastelarbeit zu tun 🤷‍♂️.

Hoffe Du hast Verständnis

LG
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
eluisepellmoe

Re: Akku Für das BMW-Kommunikationssystem

Beitrag von eluisepellmoe »

Kannst Du dennoch eine Aussage bzgl. der Laufleistung mit dem Eigenbau treffen...würde mich auch interessieren....Danke
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Henner63

Re: Akku Für das BMW-Kommunikationssystem

Beitrag von Henner63 »

eluisepellmoe hat geschrieben: 13.07.2022, 15:16 Kannst Du dennoch eine Aussage bzgl. der Laufleistung mit dem Eigenbau treffen...würde mich auch interessieren....Danke
Hi Volker,

naja, hab nicht wirklich Langzeiterfahrung aus genannten Gründen. Ich denke die Laufleistung hängt an der Qualität der verwendeten Akkus (hatte glaube Owl wie Eule). Meine aus Amazonien hatten gute Bewertungen und waren nicht allzu teuer. Mit ein wenig handw. Geschick ist das kein großes Thema und allemal günstiger als die originalen Akkus. Wenn Ihr Hilfe braucht meldet Euch gerne.

Gruß in meie alte Heimat Nordhessen

Klaus
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Antworten