Schalthebel in der Höhe verstellen
Schalthebel in der Höhe verstellen
Servus, ich bin heute kläglich gescheitert wollte meinen Schalthebel etwas höher haben weil ich mit meinen neuen Stiefeln
Einfach nicht genug Platz zum Schalen habe.
Also Rastenplatte abgeschraubt und die Koppelstange raus gedreht, wieder verbunden.
Schaltung hat nicht mehr funktioniert erster Gang ging nicht mehr rein.
Also wieder zurück jetzt gehts wieder aber ich hab den Eindruck das die Ganganzeige nicht mehr richtig geht.
Kann mir jemand sagen ob ich mit der Rastentieferlegung von ….. das Problem in den Griff bekomme.
Oder gibt es einen anderen Schalthebel der etwas nach oben gebogen ist.
Einfach nicht genug Platz zum Schalen habe.
Also Rastenplatte abgeschraubt und die Koppelstange raus gedreht, wieder verbunden.
Schaltung hat nicht mehr funktioniert erster Gang ging nicht mehr rein.
Also wieder zurück jetzt gehts wieder aber ich hab den Eindruck das die Ganganzeige nicht mehr richtig geht.
Kann mir jemand sagen ob ich mit der Rastentieferlegung von ….. das Problem in den Griff bekomme.
Oder gibt es einen anderen Schalthebel der etwas nach oben gebogen ist.
Immer mit Vollgas voraus
Grüße aus Oberfranken
BMW R1100RT
Triumpf Tiger 800 XRX
Vespa GTS 300
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- Klaus RT
- Moderator
Re: Schalthebel in der Höhe verstellen
Der Schalthebel wird doch durch die Schraube in der Fussrastenplatte verstellt.
Es gibt nur zwei Stellungen dann ist Schluss, wen ich mich richtig entsinne.
Es gibt nur zwei Stellungen dann ist Schluss, wen ich mich richtig entsinne.
Leben und leben lassen
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
Re: Schalthebel in der Höhe verstellen
Irgendwo war beschrieben das man den angeblich mit der Koppelstange verstellen kann war aber nicht.
Die Schraube hab ich schon verstellt meine Stiefel sind zu dick mein Fuß steht beim Hochschalten fast senkrecht.
Die Schraube hab ich schon verstellt meine Stiefel sind zu dick mein Fuß steht beim Hochschalten fast senkrecht.
Immer mit Vollgas voraus
Grüße aus Oberfranken
BMW R1100RT
Triumpf Tiger 800 XRX
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Re: Schalthebel in der Höhe verstellen
Ja, das stimmt - aber nur für spätere Modelle.
Bei der 1100er geht das nur über die Schraube.
Da hilft dann nur noch die angesprochene Rastentieferlegung, wobei dann natürlich die Seitenneigung etwas eingeschränkt wird.
Übrigens: Die Ganganzeige wird geschaltet über einen Schalter am Getriebe (als Anbauteil).
siehe https://www.realoem.com/bmw/de/showpart ... 1312306519
Ich denke nicht, dass du bis ans Getriebe bei deiner Arbeit vorgedrungen bist.
Wenn also die Ganganzeige deiner Meinung nach nicht mehr ordentlich funktioniert, kann das dann mMn vorrangig an
einem Kontaktproblem liegen.
Gruß mit der linken Hand
Karl
(der mit der Q tanzt)
Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Karl
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- BMW Gerd
- Herr Hefeweizen
Re: Schalthebel in der Höhe verstellen
der aber wiederum wird durch die verlängerte schaltwalze, die aus dem getriebe herausragt und durch einen dichtring abgedichtet ist angetrieben. ist also das schaltgestänge nicht korrekt eingestellt oder die kugelköpfe ausgeleiert und die schaltwalze dadurch nicht in der richtigen position, geht auch die ganganzeige nicht richtig und da reichen kleine abweichungen
Re: Schalthebel in der Höhe verstellen
Danke für die Antworten !
Hab das ganze wieder rückgebucht funktioniert wieder wie vorher.
Bin heute gefahren alles geht normal, ich denk jetzt mal über die Fußrastentieferlegung nach.
Manchmal denk ich das die 1100rt für Kleinwüchsige bis Schuhgröße 39 und höchstens für Menschen die nicht Größer wie 1,70m
gebaut worden ist also Japanese Standard.
Hab das ganze wieder rückgebucht funktioniert wieder wie vorher.
Bin heute gefahren alles geht normal, ich denk jetzt mal über die Fußrastentieferlegung nach.
Manchmal denk ich das die 1100rt für Kleinwüchsige bis Schuhgröße 39 und höchstens für Menschen die nicht Größer wie 1,70m
gebaut worden ist also Japanese Standard.
Immer mit Vollgas voraus
Grüße aus Oberfranken
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Re: Schalthebel in der Höhe verstellen
Ich bin 1,90 m groß, habe Schuhgröße 45/46, und habe kein Problem
beim schalten. Habe ich vielleicht eine optimale Einstellung ?
beim schalten. Habe ich vielleicht eine optimale Einstellung ?
Der mit dem roten Reisedampfer R1100RT
Gruß aus der Wetterau.
Gruß aus der Wetterau.
Re: Schalthebel in der Höhe verstellen
Ich denke nicht. Es liegt an den Sohlen der Stiefel. Ich habe Größe 44/45 und nach dem Kauf neuer Stiefel auch das Problem. Die neuen sind fast doppelt so dick. Habe ebenfalls versucht es über dieses Gewinde einzustellen, was aber ebenfalls nicht funktionierte. Also muß ich jetzt damit leben. Tieferlegung hatte ich überlegt,kommt aber für mich nicht in Frage. Also Augen auf beim nächsten Stiefelkauf!
Gruß René
Gruß René
Re: Schalthebel in der Höhe verstellen
Ganz genau, Rene.
Es kommt auf den Stiefel an. Dabei würde ich nicht nur die Dicke der Sohle sehen,
sondern auch die die Höhe des Fußes.
Die einen Stiefelfüsse sind höher und/oder breiter und damit nach Herstellerangabe bequemer geformt als andere. (eigene Erfahrung!)
So gibt es auch Stiefel mit extra hoher Sohle, um kurze Beine auszugleichen.
Es kommt auf den Stiefel an. Dabei würde ich nicht nur die Dicke der Sohle sehen,
sondern auch die die Höhe des Fußes.
Die einen Stiefelfüsse sind höher und/oder breiter und damit nach Herstellerangabe bequemer geformt als andere. (eigene Erfahrung!)
So gibt es auch Stiefel mit extra hoher Sohle, um kurze Beine auszugleichen.
Gruß mit der linken Hand
Karl
(der mit der Q tanzt)
Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Karl
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- Revierbiker
Re: Schalthebel in der Höhe verstellen
Interessant. In dem Zusammenhang habe ich ein anderes Problem: Ich habe Schuhgröße 47 und enorme Schwierigkeiten, den Stiefel zwischen Fußraste und Schalthebel so zu verdrehen, dass ich den Seitenständer ausgeklappt kriege. Bin ich zu blöd, sind meine Stiefel einfach zu groß oder ist das Ganze für Kinderschuhe gedacht?
DlzG
DlzG
Re: Schalthebel in der Höhe verstellen
Servus Ronny,Revierbiker hat geschrieben: ↑19.08.2022, 15:10 Interessant. In dem Zusammenhang habe ich ein anderes Problem: Ich habe Schuhgröße 47 und enorme Schwierigkeiten, den Stiefel zwischen Fußraste und Schalthebel so zu verdrehen, dass ich den Seitenständer ausgeklappt kriege. Bin ich zu blöd, sind meine Stiefel einfach zu groß oder ist das Ganze für Kinderschuhe gedacht?
DlzG
mit dem Absatz betätigen! Müsste dann klappen.... So mache ich das immer....
......mit freundlichen Grüßen
Sigi
(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!
Immer den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde-) Gruß!!!
Sigi
(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!
Immer den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde-) Gruß!!!
- Revierbiker
Re: Schalthebel in der Höhe verstellen
Hallo Sigi,
so mache ich das gezwungenermaßen auch. Aber dann hab ich immer einen Knoten im Knie, weil ich den Fuß so weit nach außen drehen muss...
so mache ich das gezwungenermaßen auch. Aber dann hab ich immer einen Knoten im Knie, weil ich den Fuß so weit nach außen drehen muss...
Re: Schalthebel in der Höhe verstellen
Durch den Knoten im Knie (habe auch ziemliche Probleme mit der Position des Schalthebels), habe ich mir den Meniskus ordentlich eingerissen. Das ganze hat mich - incl. fälliger OP - ein halbes Jahr motorradfreie Zeit gekostet
Habe die Fußrasten nun 2cm tiefer gelegt und die Tieferlegung des Schalthebels folgt im Winter
Gruß Jo
Habe die Fußrasten nun 2cm tiefer gelegt und die Tieferlegung des Schalthebels folgt im Winter
Gruß Jo
Re: Schalthebel in der Höhe verstellen
Eure Sorgen möchte ich haben ...
Ich fahr zwar ne 1150er, hab mit Schuhgröße 52 (52... nein, kein Schreibfehler) keine wirklichen Probleme.
Ich schalte halt mit der Sohle, die am Schuh seitlich übersteht. Und ich muss sagen, das klappt ganz gut. Ohne tieferlegung und ohne verstellen.
Gruß Andi
Ich fahr zwar ne 1150er, hab mit Schuhgröße 52 (52... nein, kein Schreibfehler) keine wirklichen Probleme.
Ich schalte halt mit der Sohle, die am Schuh seitlich übersteht. Und ich muss sagen, das klappt ganz gut. Ohne tieferlegung und ohne verstellen.
Gruß Andi
Re: Schalthebel in der Höhe verstellen
.
Wer zum Henker kommt den auf die Idee vor dem Stiefelkauf hier im Forum nach Schalthebel zu forschen? Ich nicht
Nachdem die Reißverschlüsse meiner ansonsten unverwüstlichen Vanucci hinüber waren, dachte ich gönn Dir mal was = DAYTONA VXR-18 GTX da hat man auch eine "Kunststoffverstärkte Innensohle mit Stahleinlage". Bei meiner R100S alles einwandfrei, bei der R1100RT dann die böse Überraschung. Die Stahlsohle in Verbindung mit Schuhgröße 46 und der Höhendifferenz (Schaltbereich - Van. ca. 50 mm / Daytona ca. 60 mm) bewirkt, daß ich nur mit einer sehr "unglücklicher" Fußstellung unter den den Hebel komme. Die Geräuschkulisse beim Schalten überzeugen die anderen Verkehrsteilnehmer sofort davon "Fahranfänger"..... (werde mal die "Andi-Variante" versuchen).
Wenn ich das diesem Thread richtig entnehme gibt es keine ( / keine wirtschaftlich vertretbare) Lösung hinsichtlich einer Änderung der Fußrasten?
Wer zum Henker kommt den auf die Idee vor dem Stiefelkauf hier im Forum nach Schalthebel zu forschen? Ich nicht
Nachdem die Reißverschlüsse meiner ansonsten unverwüstlichen Vanucci hinüber waren, dachte ich gönn Dir mal was = DAYTONA VXR-18 GTX da hat man auch eine "Kunststoffverstärkte Innensohle mit Stahleinlage". Bei meiner R100S alles einwandfrei, bei der R1100RT dann die böse Überraschung. Die Stahlsohle in Verbindung mit Schuhgröße 46 und der Höhendifferenz (Schaltbereich - Van. ca. 50 mm / Daytona ca. 60 mm) bewirkt, daß ich nur mit einer sehr "unglücklicher" Fußstellung unter den den Hebel komme. Die Geräuschkulisse beim Schalten überzeugen die anderen Verkehrsteilnehmer sofort davon "Fahranfänger"..... (werde mal die "Andi-Variante" versuchen).
Wenn ich das diesem Thread richtig entnehme gibt es keine ( / keine wirtschaftlich vertretbare) Lösung hinsichtlich einer Änderung der Fußrasten?
Vielen Dank für Hilfe und Geduld mit einem techn. Laien
Grüsse Marc (Nordhesse)
Fahre viel zu selten, aber die geschenkte RT wollte ich trotzdem behalten
R 100 S (seit 1986, produziert 11.1979, EZ 04.1980) / Laufleistung 60.000 KM
R 1100 RT (seit 2018, produziert 12.1996, EZ 05.1997) / Laufleistung 43.000 KM
Grüsse Marc (Nordhesse)
Fahre viel zu selten, aber die geschenkte RT wollte ich trotzdem behalten
R 100 S (seit 1986, produziert 11.1979, EZ 04.1980) / Laufleistung 60.000 KM
R 1100 RT (seit 2018, produziert 12.1996, EZ 05.1997) / Laufleistung 43.000 KM
Re: Schalthebel in der Höhe verstellen
Aber den Schalthebel kannst du mit einem Schraubendreher höher stellen - sofern du das nicht längst gemacht hast.
Gruß mit der linken Hand
Karl
(der mit der Q tanzt)
Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Karl
(der mit der Q tanzt)
Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Re: Schalthebel in der Höhe verstellen
Hallo Sumorat
Ich fahre die RT auch mit Wanderschuhen. Der verlängerbare Schalthebel von Touratech hat das Problem gelöst, war auch ganz einfach zu montieren.
Gruss
Michi
Ich fahre die RT auch mit Wanderschuhen. Der verlängerbare Schalthebel von Touratech hat das Problem gelöst, war auch ganz einfach zu montieren.
Gruss
Michi
Re: Schalthebel in der Höhe verstellen
Du hast die 1200 Rt da sieht das etwas anders aus.
Immer mit Vollgas voraus
Grüße aus Oberfranken
BMW R1100RT
Triumpf Tiger 800 XRX
Vespa GTS 300
Grüße aus Oberfranken
BMW R1100RT
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