Welches Motoröl benutzt ihr?

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Feuerstuhl

Re: Welches Motoröl benutzt ihr?

Beitrag von Feuerstuhl »

Ungewöhnliche Motorölstandskonntrolle!
Wenn ich mich mal an diese Möglichkeit der Kontrolle dabei erinnere, werde ich hier berichten ... :?
......mit freundlichen Grüßen

Sigi

(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!

Den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde) Gruß!!!
anjo61

Re: Welches Motoröl benutzt ihr?

Beitrag von anjo61 »

Hallo Frank,
ich glaube das funktioniert nicht.
Zum einen ist die Schräglage beim Stand mit dem Hauptständer nicht immer gleich. Je nach Zustand des Hauptständers und dessen Befestigung kann der Winkel ganz unterschiedlich sein. Aber auch ein unterschiedlicher Standort spielt hier eine Rolle. mal steht der Seitenständer auf einer Ebene mit den Rädern, mal geringfügig in einer Kuhle und mal auf einem Hügel. Jedesmal ein anderes Ergebnis.
Zum Anderen würde sich wohl folgendes Bild ergeben: Stand auf dem Hauptständer: Ölstand in der Mitte vom Schauglas, was dem soll entspricht. Beim gleichen Stand auf dem Seitenständer wäre das Schauglas komplett voll. Aber wieviel über die obere Kante kannst du ja nicht sehen.
Kontrolle sollte schon auf dem Hauptständer erfolgen, alles andere bringt dir nichts.
Aber warum kannst du den Hauptständer nicht nutzen?

Gruß Andreas
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
NoSuhl

Re: Welches Motoröl benutzt ihr?

Beitrag von NoSuhl »

Hallo Frank,
ich lege aus Platzgründen in der Garage ein Holzbrett unter den Seitenständer.
Wenn du das ganz vorsichtig bei deiner machst, bis sie fast senkrecht steht, solltest du den Ölstand gut ablesen können.
Da augenscheinlich die meisten sowieso nur bis ca. 3/4 füllen, sollte eine eventuelle Abweichung noch im Toleranzbereich liegen.
Viele Grüße
Falk
(Außerdem meldet sich die 1200er, wenn ihr das Öl zu wenig wird rechtzeitig)
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
anjo61

Re: Welches Motoröl benutzt ihr?

Beitrag von anjo61 »

NoSuhl hat geschrieben: ↑18.08.2022, 09:06 ich lege aus Platzgründen in der Garage ein Holzbrett unter den Seitenständer.
Wenn du das ganz vorsichtig bei deiner machst, bis sie fast senkrecht steht, solltest du den Ölstand gut ablesen können.
# Und wenn man rechts eine Holzleiste als Stütze unter den Lenker stellt, dann kann da nichtsmehr passieren.

(Außerdem meldet sich die 1200er, wenn ihr das Öl zu wenig wird rechtzeitig)
# Sofern technisch (z.B. Drucksensor) alles in Ordnung ist. Ohne zusätzliche eigene Prüfung würde ich mich nicht ausschließlich auf die Anzeige verlassen.
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
Starveiter

Re: Welches Motoröl benutzt ihr?

Beitrag von Starveiter »

NoSuhl hat geschrieben: ↑18.08.2022, 09:06 (Außerdem meldet sich die 1200er, wenn ihr das Öl zu wenig wird rechtzeitig)
Ist die Einblendung im LCD Display bei allen, oder nur bei denen mit Bordcomputer?
Oder meinst du die Öldruckanzeige?
Veit
R1200RT Bj 2009
Tourenbiker

Re: Welches Motoröl benutzt ihr?

Beitrag von Tourenbiker »

Ist eine Ölstandwarnungen/ Kontrollfunktion im Bordcomputer, wählt man bei warmen, laufenden Motor im Stillstand die Öloption im Bordcomputer, so erscheint nach ein paar Sekunden ein OK Haken oder eine Warnung. Bei meiner 2006er total unzuverlässig, zeigt zu 70-80% eine Warnung, trotz frisch nachgefüllten Öl bis Mitte Schauglas...
Starveiter hat geschrieben: ↑18.08.2022, 10:54 Oder meinst du die Öldruckanzeige
Wenn die (berechtigter Weise) angeht, ist eh schon Hopfen und Malz verloren. Sprich: es ist quasi gar kein Öl zum ansaugen mehr vorhanden, oder der Öldruck ist aus anderen Gründen komplett eingebrochen.
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
NoSuhl

Re: Welches Motoröl benutzt ihr?

Beitrag von NoSuhl »

Hallo, ich hatte letztens im BC ein Ausrufezeichen, eingerahmt von so zwei Klammern. (glaube ich) Hab ich dann geschaut, konnte ich im Ölschauglas gerade so noch etwas Öl sehen und habe dann umgehend nachgefüllt.
Scheint also zu funktionieren.
Falk
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
Luckner

Re: Welches Motoröl benutzt ihr?

Beitrag von Luckner »

Hallo, habe vor Kurzem und in irgendeinem Forum (möglicherweise auch hier) gelesen, dass das Motoröl einen nicht erheblichen Ausdehnungskoeffizienten, je nach Öltemperatur, hat. Habe das mal getestet und mal nach einer längeren Fahrt das Motorrad zu Hause abgestellt und nach ca. 5-7 Minuten auf das Schauglas geschaut und das Öl war bis ca. mittig des Glases zu sehen. Nächsten Tag, Maschine nicht bewegt, war das Öl auf weniger als 1/3 der Anzeige gefallen. Jetzt stelle ich mir die Frage, wenn man bei einer heissen Maschine, etwa beim Tanken, auf die Anzeige schaut und das Öl bei ca. 1/3 der Anzeige steht, ist es im kalten Zustand, wahrscheinlich, unterhalt der Anzeige. Frage, ist es dann noch genug Öl drin, um noch bei kalten Maschine irgendwo (möglicherweise um Öl zu kaufen) zu fahren?
Andreas
Franko23

Re: Welches Motoröl benutzt ihr?

Beitrag von Franko23 »

Danke erst mal an alle!
Da bei mir alles ziemlich uneben ist und das Mopped erst am Saisonende
in die Garage kommt versuche ich herausfinden wie man mit dem
Seitenständer ein vernünftiges Ergebnis erreichen kann. Bei mir ging
im Display das (!) an und nach studieren der Betriebsanleitung habe
ich herausgefunden, das selbige den Mangel meint.
Werde ich mal vorsichtig mit Seitenständer auf Voll einfüllen und dann
mit Hilfe schauen wie sich der Ölstand bemerkbar macht!
NoSuhl

Re: Welches Motoröl benutzt ihr?

Beitrag von NoSuhl »

Luckner hat geschrieben: ↑18.08.2022, 18:38 Hallo, habe vor Kurzem und in irgendeinem Forum (möglicherweise auch hier) gelesen, dass das Motoröl einen nicht erheblichen Ausdehnungskoeffizienten, je nach Öltemperatur, hat. Habe das mal getestet und mal nach einer längeren Fahrt das Motorrad zu Hause abgestellt und nach ca. 5-7 Minuten auf das Schauglas geschaut und das Öl war bis ca. mittig des Glases zu sehen. Nächsten Tag, Maschine nicht bewegt, war das Öl auf weniger als 1/3 der Anzeige gefallen. Jetzt stelle ich mir die Frage, wenn man bei einer heissen Maschine, etwa beim Tanken, auf die Anzeige schaut und das Öl bei ca. 1/3 der Anzeige steht, ist es im kalten Zustand, wahrscheinlich, unterhalt der Anzeige. Frage, ist es dann noch genug Öl drin, um noch bei kalten Maschine irgendwo (möglicherweise um Öl zu kaufen) zu fahren?
Andreas
Hallo,
ich habe mal gelernt, dass man den Ölstand so abliest:
Betriebswarme Maschine, 5 Minuten mit abgestelltem Motor auf ebene Fläche stellen, dann Ölstand ablesen. Das meint google auch:

"Kann man den Ölstand auch kalt messen?
Bildergebnis für motorölstand messen kalt oder warm
Ölstand prüfen (Autos mit Messstab):

Am meisten verunsichert die Frage, ob der Ölstand bei warmen oder kaltem Motor kontrolliert wird? Die Antwort ist einfach: Für eine korrekte Messung muss der Motor warm sein – sollte also mindestens 10 Kilometer gefahren sein. Nur so kann sich das Motoröl gut in der Ölwanne sammeln.18.04.2013"

Somit sollte es klar sein.
@ Franko: Hab ich verpasst, was mit deinem Hauptständer los ist ...
Falk
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
Tourenbiker

Re: Welches Motoröl benutzt ihr?

Beitrag von Tourenbiker »

Wie ich bereits erwähnte; auf diese Bordcomputer Ölstandskontrolle bei der ollen 1200er würde ich mich gar nicht verlassen. Die schmeißt bei mir auch nach frischem Ölwechsel/ oder nachfüllen noch regelmäßig eine Warnung raus. Mit zunehmenden Kilometern und damit auch langsam abnehmenden Ölstand, immer häufiger und penetranter, obwohl noch genug Pegel im Schauglas ist...

Aber davon abgesehen, du wirst doch sicherlich unterwegs immer mal wieder eine halbwegs Ebene Fläche finden, um zumindest eine grobe Peilung des Ölstands vorzunehmen!?

Und ansonsten kann ich nach Erfahrung mit nun 3 Generationen RTs sagen: Ölstand ablesen ist bei den BMWs eine Wissenschaft für sich. Das altbekannte einfach 5min auf den Hauptständer abstellen bringt es leider nicht so.
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
DirkHermes
Webmaster

Re: Welches Motoröl benutzt ihr?

Beitrag von DirkHermes »

Damit ich auch etwas zu dem Thema geschrieben habe, nur warmer Motor bringt auch teilweise falsche Ergebnisse. Der Grund, es gibt einen Thermostaten, der in der Oelleitung sitzt. Wenn dieser geschlossen ist, kann das im Oelkühler befindliche Oel nicht in die Oelwanne zurücklaufen und es ergibt sich ein vermeintlich zu niedriger Oelstand.
RT-Kalle

Re: Welches Motoröl benutzt ihr?

Beitrag von RT-Kalle »

NoSuhl hat geschrieben: ↑19.08.2022, 11:09 Betriebswarme Maschine, 5 Minuten mit abgestelltem Motor auf ebene Fläche stellen, dann Ölstand ablesen
Ich meine, etwas von 20 Minuten gelesen zu haben.
NoSuhl hat geschrieben: ↑19.08.2022, 11:09 Das meint google auch:
Ja ja, der liebe und alleswissende Dr. Google.
NoSuhl hat geschrieben: ↑19.08.2022, 11:09 Am meisten verunsichert die Frage, ob der Ölstand bei warmen oder kaltem Motor kontrolliert wird? Die Antwort ist einfach: Für eine korrekte Messung muss der Motor warm sein – sollte also mindestens 10 Kilometer gefahren sein. Nur so kann sich das Motoröl gut in der Ölwanne sammeln.18.04.2013"
Diese Begründungserklärung ist doch in sich widersprüchlich bzw. falsch, wenn sich diese Aussage auf die oben erwähnten 5 Minuten bezieht.
Das Motoröl ist besonders bei kaltem Motor in der Wanne, weil es während der Motor heiß bzw gut warm war, aus den Tiefen des Motors in die Wanne geflossen ist.

Nun, wo ist denn das Ölschauglas? - Es ist zumindest ziemlich weit unten.
Und damit auch das Öl nach unten kommt, muss dem Öl genügend Zeit gegeben werden, sich nach unten zu begeben.
20 Minuten erscheinen mir logisch, hingegen ist doch nach 5 Minuten das Öl noch weitgehend im Motor.

Und unmittelbar nach einer 10-km-Fahrt ist das Öl noch oben und nicht unten in der Wanne!

Dirk's Meldung spricht auch eher für die 20 Minuten.

Damit das Öl schneller nach unten abfließt, kann man das betriebswarme Motorrad zunächst eine Weile auf den Seitenständer
stellen. Später dann, kurz vor dem Messvorgang auf den Hauptständer stellen. Das Motorrad sollte dann nach Möglichkeit eben und waagerecht stehen.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Luckner

Re: Welches Motoröl benutzt ihr?

Beitrag von Luckner »

Wenn das alles was hier geschrieben wurde, speziel die Sache mit dem Thermostaten in der Leitung, dann mit der Ausdehnung des Öls bei verschiedenen Temperatur und noch was hier noch steht, dann ist der tatsächlicher Ölstand einfach nicht ablesbar. Also immer ca. 1l Flasche im Koffer bereit halten und beim kalten Motor bis max. der Hälfte des Glases auffüllen. Wenn der Motor dann richtig heiß ist und sich das Öl ausdehnt, dann kann es bis max. 2/3 bis ganzes Glas anzeigen. Frage, wann öffnet das Thermostat? Ehe im kaltem oder heissem Motor.
Andreas
Feuerstuhl

Re: Welches Motoröl benutzt ihr?

Beitrag von Feuerstuhl »

Luckner hat geschrieben: ↑19.08.2022, 13:57 ........
Frage, wann öffnet das Thermostat? Ehe im kaltem oder heissem Motor.
Andreas
Servus Andreas,

das Teil arbeitet genauso wie ein Kühlmittelthermostat!
Wenn die Brühe zu heiß wird, öffnen die Thermostate und die Flüssigkeit wird zum kühlen durch den jeweiligen Kühler gepumpt!
......mit freundlichen Grüßen

Sigi

(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!

Den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde) Gruß!!!
Luckner

Re: Welches Motoröl benutzt ihr?

Beitrag von Luckner »

Hallo Sigi,
heißt es automatisch, dass wenn man die Maschine abstellt und das Öl langsam (oder auch schnell, je nach Jahrezeit) runter läuft und nach einer längeren Zeit komplett unten ist und dann kann das Thermostat schliessen (oder auch nicht. Wäre aber egal.). Nächsten Tag müßte die Anzeige dann auch relativ genau anzeigen. Natürlich abzgl. 0,2 l, wegen der Ausdehnung/Schrumpfung. Dann wäre die Aussage, dass man das Öl bei heissem Motor kontrollieren soll, nicht ganz so zuverlässig. Schon, weil man nicht weiß, ob noch was im Kühler ist.
Andreas
Feuerstuhl

Re: Welches Motoröl benutzt ihr?

Beitrag von Feuerstuhl »

Wegen dem Motorölstand habe ich überhaupt kein Ges...ß!

Meine "Rote Zora" hat mittler weilen ca. 140 000km (gerade richtig eingefahren) :D auf der Uhr und ist 25 Jahre alt, davon 19 Jahre bei mir!
Auf ca. 1.200 km verbraucht sie 0,25 ltr. 20-W50 mineralisches Motoröl! :up:
Wenn ich von einer Tour zurückkomme, steht sie erstmal auf dem Seitenständer. Danach wird Helm und Jacke ausgezogen und ein "Lederbier" :prost: getrunken! :lol:
Das Öl ist dabei vom Kühler in die Ölwanne gelaufen!
Danach wird sie rückwärts :schwitz: in die Garage geschoben und mit dem Hauptständer auf eine Rangierhilfe gewuchtet :schwitz: damit ich sie in der Garage hinten quer parken kann :schwitz:
Nachdem ich dann die restlichen Motorradklamotten aus- und "Zivilkleidung" angezogen habe, kann es passieren, das ich ab- u. anmal einen Diener vor dem Schauglas mache.
Jedes mal ist das aber nicht nötig, ich weiß ja wann kilometermäßig ein Schluck fällig ist!
Eine gelegentliche Prüfung in den nächsten Tagen ist besser und genügt mir und "Ihr" vollauf.
Nachgefüllt wird niemals über den oberen Rand der Anzeige im Schauglas hinüber!!!

P.S.: Im Werkstatthandbuch steht übrigens....
Zitat: Ölstandskontrolle frühestens 10 Minuten nach
Probelauf/-fahrt...
Ölmenge zwischen Min- und Max-Markierung ..0,50 l
Zitat Ende
......mit freundlichen Grüßen

Sigi

(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!

Den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde) Gruß!!!
Olli68

Re: Welches Motoröl benutzt ihr?

Beitrag von Olli68 »

Feuerstuhl hat geschrieben: ↑19.08.2022, 17:22 Wegen dem Motorölstand habe ich überhaupt kein Ges...ß!

Meine "Rote Zora" hat mittler weilen ca. 140 000km (gerade richtig eingefahren) :D auf der Uhr und ist 25 Jahre alt, davon 19 Jahre bei mir!
Auf ca. 1.200 km verbraucht sie 0,25 ltr. 20-W50 mineralisches Motoröl! :up:
Wenn ich von einer Tour zurückkomme, steht sie erstmal auf dem Seitenständer. Danach wird Helm und Jacke ausgezogen und ein "Lederbier" :prost: getrunken! :lol:
Das Öl ist dabei vom Kühler in die Ölwanne gelaufen!
Danach wird sie rückwärts :schwitz: in die Garage geschoben und mit dem Hauptständer auf eine Rangierhilfe gewuchtet :schwitz: damit ich sie in der Garage hinten quer parken kann :schwitz:
Nachdem ich dann die restlichen Motorradklamotten aus- und "Zivilkleidung" angezogen habe, kann es passieren, das ich ab- u. anmal einen Diener vor dem Schauglas mache.
Jedes mal ist das aber nicht nötig, ich weiß ja wann kilometermäßig ein Schluck fällig ist!
Eine gelegentliche Prüfung in den nächsten Tagen ist besser und genügt mir und "Ihr" vollauf.
Nachgefüllt wird niemals über den oberen Rand der Anzeige im Schauglas hinüber!!!

P.S.: Im Werkstatthandbuch steht übrigens....
Zitat: Ölstandskontrolle frühestens 10 Minuten nach
Probelauf/-fahrt...
Ölmenge zwischen Min- und Max-Markierung ..0,50 l
Zitat Ende
Jau,der Liebe Ölstand,ich mache das wie oben beschrieben, warm ca 3/4,nächsten Tag (Möpp steht auf dem Hs in der Garage)ca 1/2 im Schauglas, passt bis jetzt. Ölverbrauch liegt nach meiner letzten Tour von ca 1500 km inclusive Autobahn bei ca 0,2 Liter
Gruß Olli
Gruß aus der Lüneburger Heide :hallo:
NoSuhl

Re: Welches Motoröl benutzt ihr?

Beitrag von NoSuhl »

"Diese Begründungserklärung ist doch in sich widersprüchlich bzw. falsch, wenn sich diese Aussage auf die oben erwähnten 5 Minuten bezieht."

Hallo Kalle,
das mit den 5 Minuten war von mir und nur der Rest kam von Google.
Wenn ich falsch lag, kein Problem (für mich) ich vertrau da ganz dem BC und kontrolliere den Ölstand regelmäßig darüber.
War es bislang nicht gewöhnt, zwischen den Durchsichten auf den Ölstand zu achten, da muss ich mich noch bessern. :D
Falk
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
Antworten