Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Alles über Navigationssysteme
Antworten
Jacky

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Jacky »

LC15 hat geschrieben: ↑29.08.2022, 21:38 Hallo Jacky,

lass mal bei Gelegenheit die TFT-Version 013_012_050 aufspielen, dann geht die Verbindung deutlich schneller. Und bei mir (auf den letzten 5000 Km, iPhone) ohne jegliche Verbindungsabbrüche.
Mit deinen Videos stimmt aber was nicht, die laufen irgendwie in Zeitlupe, habe ich den Eindruck :-)

Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang,
Das Update lasse ich beim nächster Gelegenheit aufspielen.
Die Videos sind schon richtig und in Echtzeit. Ich bin bei meiner Höhenangst nur sehr vorsichtig gefahren und schrieb Oben ja…, man solle Sie in doppelter Geschwindigkeit bei YouTube laufen lassen. Es war meine erste Begegnung Alpen und so sieht man mehr von der Umgebung :-D
Triumph Bonneville Speedmaster 1250 Bj 2019, BMW R 1250 RT Manhattan Bj 2021
witzi

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von witzi »

Das Brotzeitbrettl ist besiegt :oopsp:

als erstes mal einen gaaanz herzlichen Dank an unseren RT-Freund @camper

ich hatte am Samstag ein Seminar im GoKart Center von Michael Schuhmacher in Kerpen
am Sonntag bin ich dann, nach Absprache, zum Biggesee im Sauerland gefahren habe dort in einem netten Hotel 2 Nächte verbracht. Gleich nach der Ankunft hat mir der Hermann die Grundbegriffe vom Brotzeitbrettl gezeigt.
Das Handy war zwar bereits auf "Blacky" angemeldet, aber er hat mir dann noch einige Grundeinstellungen beigebracht.

Am Montag sind wir dann eine Route durchs Sauerland gefahren, die ich (!) eingegeben habe. Es war ein herrlicher Tag, das Navi hat mir auch gleich sämtliche Herausforderungen gezeigt, die ich mit Hermanns Hilfe beheben durfte.

Am Dienstag dann nachhause gefahren, mit Navi :up: und tatsächlich, nach 9 Stunden im Sattel, angekommen.

Einen ganz herzlichen Dank nochmals an Hermann, jetzt glaube ich, das Brotzeitbrettl bedienen zu können. :thanks:
beim normalen Navi kann ich nicht mit dem "Handrad" hin und her zoomen, das ist toll.

mein Fazit: egal was kommt, ein richtiger Freund dieser Navis werde ich wohl nie werden. Für mich hilfreich, wenn ich auf den letzten Metern eine Adresse finden muß, aber ansonsten verlasse ich mich auf meine Orientierung und die gute alte Karte.
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
camper

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von camper »

Gern geschehen, Peter
Es hat mir Freude gemacht.
Was ich immer sage: wenn man sich einmal mit der Materie auseinandersetzt, funktioniert es auch :up:

Danke, nochmal, für deinen angenehmen Besuch hier im Sauerland.
Und Dank Deines neuen Navis warst Du ein spitzen Tourguide :wink:
Gruß aus dem kurvigen Sauerland
camper

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von camper »

....und hier noch 2 Bilder von unterwegs...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus dem kurvigen Sauerland
obro

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von obro »

grüß euch!
am handy hab ich android 9.0.
hatte probleme mit der lautstärke nach dem update 012_xxxxxxxxx.
vom volumen waren nur geschätzt ca. 30% hörbar - also nur bis ca. 40kmh noch hörbar.
ansonsten keine großen probleme im urlaub in griechenland. außer:
a) bei 39grad im schatten kein handy-laden, karte und pfeilnavigation funktionieren nimmer ("friert" ein).
b) 2x display m. karte eingefroren ohne erkennbare ursache - pfeilnavigation funktionierte aber.
c) 1x pfeil der streckenführung in der karte deutlich neben der "spur" (ca. 30KM?) und ruckartig - rote linienführung aber OK.

gestern neues update auf version 013_012_050 bekommen und siehe da:
lautstärke im BMW-helm mit BMW-kommunikationssystem funktioniert wieder.

im großen und ganzen also verwendbar.
liebe grüße
robert
Swiss-Hans

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Swiss-Hans »

obro hat geschrieben: ↑06.09.2022, 15:09 am handy hab ich android 9.0
a) bei 39grad im schatten kein handy-laden, karte und pfeilnavigation funktionieren nimmer ("friert" ein).
Bei mir, alles auf dem neuesten Stand.
Samsung S22, Android 12.
34° ist ein Grenzfall, da wird die Connected-App gestoppt, um das Handy vor Schäden zu bewahren (mit entsprechender Meldung auf dem Handy-Bildschirm) . Meines Erachtens ist dies eine Handy-Angelegenheit.
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MÜ 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
Ivocel

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Ivocel »

obro hat geschrieben: ↑06.09.2022, 15:09
vom volumen waren nur geschätzt ca. 30% hörbar - also nur bis ca. 40kmh noch hörbar.
Möglich, dass da die "Bluetooth Lautstärke" vom Handy mit reingespielt hat. Bei mir muss ich die auch ab und zu wieder voll aufdrehen, da das Handy es bei einer bestimmten Lautstärke lässt wegen "Gehörschutz", da es denkt, du hast Kopfhörer auf :D
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
Einheiko

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Einheiko »

Hallo Thorsten,

ich kann Deine Erfahrungen nur bestätigen, alles funktioniert perfekt. Ich habe ein sog. Billighandy und mit der Navigation überhaupt keine Probleme. Routenplanung ist relativ einfach, man muss nur eingeben wohin man möchte und welche Punkte angefahren werden sollen. Ein Tourenimport (GPX) ist ebenfalls problemlos möglich, habe dies bereits mit Dateien von Calimoto und Kurviger.de durchgeführt.

Viele Grüße

Heiko
DerSandmann

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von DerSandmann »

Hallo Zusammen,
hab es bis jetzt nicht herausgelesen.
Kann die BMW Connected App auch mit einem Handy ohne Sim Karte mit einer 1250 RT Mü benutzt werden.
Danke

Grüße
OLLI
camper

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von camper »

Ich habe es zwar noch nicht ausprobiert, aber ich denke : NEIN
Du brauchst WLAN, Bluetooth und GPS.
Für die Echtzeit-Ortung brauchst Du sowieso eine SIM-Karte.
Zuletzt geändert von camper am 06.02.2023, 03:08, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus dem kurvigen Sauerland
DerSandmann

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von DerSandmann »

Na Ja, WLAN Bluetooth und GPS sind ja auch ohne SIM verfügbar. Echtzeitdaten wären nicht so wichtig.
Also nichts genaues weiß man nicht.
Vielleicht findet sich ja noch jemand der es ausprobiert hat.
camper

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von camper »

Dein Naja gebe ich dir gerne zurück:
"Naja" wenn Du Dein Navi ohne aktuelle Verkehrsinfos -wie Stau und empfohlene Umleitungen- nutzen willst, dann spare Dir doch die SIM-Karte.
Ich frage mich dann nur warum Du Dir so ein High-Tech-Motorrad anschaffst.
Gruß aus dem kurvigen Sauerland
LC15

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von LC15 »

Hallo Olli,

das funktioniert ohne Sim-Karte sehr gut, Kartendaten sind ja auf dem Handy. GPS, WLAN und BT benötigen keine Sim. Ich verwende ein ausgedientes Handy nur für die Navigation,
Verkehrsfunk brauche ich nicht, da ich wenn es geht die Autobahn meide. Alle nicht benötigte Apps sind entfernt, somit kann schonmal nichts mehr die Navigation stören. Und das funktioniert
sehr zuverlässig und das Navi-Handy kann somit immer im Fach bleiben.

Gruß Wolfgang
nachbar

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von nachbar »

Hallo Oliver
Natürlich geht das auch ohne Sim Karte. Wenn du in ein Funkloch kommst fällt ja nicht gleich alles aus. Nur wie es Hermann schon geschrieben hat macht das doch keinen Sinn. Bei manchen Verträgen bekommst ja eine zweite Sim für umme. Zudem sind die Daten sehr gering.
LG Rainer
DerSandmann

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von DerSandmann »

Danke für die Antworten :-)
Zur Erklärung, ich habe einige ausrangierte Handys und mein aktuelles passt leider nicht ins Fach mit Ladekabel.
Die Sim Karte dauernd zu wechseln kommt nicht in Frage und mein Handy benutze ich als Navi auch für anderen Moppeds.
Daher meine Frage.
Grüße
OLLI
Ivocel

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Ivocel »

O2 bietet zum Beispiel eine weitere reine Daten - SIM kostenlos an, mit der du das Datenvolumen deines Hauptvertrages teilst.
Habe meiner Tochter so eine gegeben, damit die mein Datenvolumen mit nutzen kann, da ich es eh nie aufbrauche.

Wäre evtl. für dein 2. Handy interessant.
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
DerSandmann

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von DerSandmann »

Hallo Ivocel
Danke für die Info aber mit O2 habe ich in der Klinik schlechten Empfang.
Da es ja, dank eurer Info, auch ohne Sim Karte funzt, kommt einfach ein Xiaomi MI 9SE ins Fach. Schön klein und leicht :-)
Gruß
OLLI
Papa Heinrich

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Papa Heinrich »

DerSandmann hat geschrieben: ↑06.02.2023, 09:50 Danke für die Antworten :-)
Zur Erklärung, ich habe einige ausrangierte Handys und mein aktuelles passt leider nicht ins Fach mit Ladekabel.
Die Sim Karte dauernd zu wechseln kommt nicht in Frage und mein Handy benutze ich als Navi auch für anderen Moppeds.
Daher meine Frage.
Grüße
OLLI
Die Idee hatte ich auch, aber die ganzen alten, die ich in der Familie eingesammelt hatte, hatten ein so altes Betriebssystem, das die BMW-App darauf nicht lief.

Heinrich
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung.
Es sei denn, er ist männlich und verheiratet!
DerSandmann

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von DerSandmann »

Also mit Android 11 funzt es :-)

Gruß
OLLI
Papa Heinrich

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Papa Heinrich »

Ivocel hat geschrieben: ↑06.02.2023, 11:27 O2 bietet zum Beispiel eine weitere reine Daten - SIM kostenlos an, mit der du das Datenvolumen deines Hauptvertrages teilst.
Habe meiner Tochter so eine gegeben, damit die mein Datenvolumen mit nutzen kann, da ich es eh nie aufbrauche.

Wäre evtl. für dein 2. Handy interessant.
Das geht noch besser: Ich habe von O2 eine Multicard für das Handy in der BMW, läuft auf der gleichen Nummer wie mein Handy, klingeln beide und ich kann mir aussuchen, auf welchem ich z.B. ein Gespräch annehme. Beim fahren ist das Handy in der BMW mit dem System gekoppelt und an, so lange das Motorrad an ist (und bis das Akku nach dem Ausschalten leer ist). Ich habe da die Pin-Abfrage ausgeschaltet, so das ich beim starten nichts machen muß, es dauert nur einen Moment, bis das Handy bei leerem Akku hoch fährt und sich mit dem System verbindet. Seit dem ich da alle nicht notwendigen Apps runter gemacht habe, ist es mit den Systemabstürzen auch vorbei.

Gruß
Heinrich
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung.
Es sei denn, er ist männlich und verheiratet!
bikerbodo

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von bikerbodo »

Hallo,

nachdem im letzten Jahr alles hervorragend funktioniert hat, hab ich nun ein Problem. Ich habe mein Sena SRL2 auf die FW 1.08 upgedatet und mein Samsung S10 gegen ein S22 ausgetauscht. Alle Verbindungen wurden erkannt und hergestellt aber ich höre keine Navigationsangaben mehr. Die Einstellungen stehen alle "auf Helm". Das Radio funktioniert "auf Helm".
Habe ich was übersehen?

Gruß, Bodo
Aprillia Pegaso, Triumph Tiger, BMW R1200GS TB, Kawasaki Z900RS, BMW 1250 RT
LC15

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von LC15 »

Hallo Bodo,

schau mal in der BMW-App nach, unter Navigationseinstellungen kann man das unter Sprachhinweise "Sprachhinweise über Bluetooth ausgeben" ein- und ausschalten.
Vielleicht ist das bei Dir ausgeschalten.

Gruß Wolfgang
LC15

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von LC15 »

... und die BMW-App auf neuestem Stand? 4.3.1 ist die akuellste, 4.3.0 machte wohl einige Probleme.
BMWbiker58

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von BMWbiker58 »

bikerbodo hat geschrieben: ↑14.04.2023, 20:04 Hallo,

nachdem im letzten Jahr alles hervorragend funktioniert hat, hab ich nun ein Problem. Ich habe mein Sena SRL2 auf die FW 1.08 upgedatet und mein Samsung S10 gegen ein S22 ausgetauscht. Alle Verbindungen wurden erkannt und hergestellt aber ich höre keine Navigationsangaben mehr. Die Einstellungen stehen alle "auf Helm". Das Radio funktioniert "auf Helm".
Habe ich was übersehen?

Gruß, Bodo
Ich hatte das gleiche Phänomen. Habe zuerst nach Neukopplung und überprüfen aller Einstellungen (Sprache über Bluetooth, Lautstärke an allen Stellen,...) dann in den Radio Einstellungen zwischen "Lautsprecher" und "Helm" hin- und hergeschaltet. Dann ging es plötzlich wieder.
heinzi

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von heinzi »

fjrdueser hat geschrieben: ↑20.08.2022, 17:50 @Reinold, da brauchst du gar nicht auf FB schauen, die Lösung gibts auch hier


IMG_1876_Bildgröße ändern.JPG
Hallo fjrdueser,
welche Halterung gast du da verwendet um das Navi aufzubauen?
Viele Grüße :up:
Reik
Antworten