R 1300 RT
- sergeant
Re: R 1300 RT
Wenn der Motor eine komplett bahnbrechende Neuentwicklung wäre, hätten wir schon längst davon gehört. Ich hinter aus dem Namen "1300" werden sich eher ~1170 Kubik verbergen, hier und da etwas Anpassung an Bohrung, Hub und Verdichtung, etc. bis das Nachfolgermodell etwas verfeinert ist gegenüber der Vorgängerin. Ich denke es werden noch 1-2 Features hinzukommen, die aktuell State-Of-The-Art sind, z.B. Totwinkelwarner und wie immer eine Handvoll neue Farben und ein Sondermodell zum Start.
Auch ich wünsche mir insgeheim einen Boxer im Mittelklasse-Segment, aber das Gesamtpaket wird nicht passen. Der Markt verlangt dann sicher auch nach adaptiven Fahrwerken, schöner Ausstattung und Einarmschwinge mit Kardan, dann ist man Gewichts- und Preistechnisch nicht weit vom großen Modell entfernt. Gleiches ist der 600er Sport-Klasse ja auch wiederfahren. Am Ende waren die Teile nur 2-3.000€ billiger als eine 1000er, also warum dann die "kleine" kaufen?
Ich befürchte allerdings, dass BMW auch auf zwei Rädern neue Märkte eroben will. Vor allem der US-Markt ist aktuell lukrativ für BMW Motorrad. Demzufolge wird, ihr ahnt es, das Produkt schwerer, größer, lauter und teurer. Vielleicht sollte ich mich doch noch nach einer 1250er umsehen, bevor sich die nächsten Generationen nur noch fremd anfühlen.
Auch ich wünsche mir insgeheim einen Boxer im Mittelklasse-Segment, aber das Gesamtpaket wird nicht passen. Der Markt verlangt dann sicher auch nach adaptiven Fahrwerken, schöner Ausstattung und Einarmschwinge mit Kardan, dann ist man Gewichts- und Preistechnisch nicht weit vom großen Modell entfernt. Gleiches ist der 600er Sport-Klasse ja auch wiederfahren. Am Ende waren die Teile nur 2-3.000€ billiger als eine 1000er, also warum dann die "kleine" kaufen?
Ich befürchte allerdings, dass BMW auch auf zwei Rädern neue Märkte eroben will. Vor allem der US-Markt ist aktuell lukrativ für BMW Motorrad. Demzufolge wird, ihr ahnt es, das Produkt schwerer, größer, lauter und teurer. Vielleicht sollte ich mich doch noch nach einer 1250er umsehen, bevor sich die nächsten Generationen nur noch fremd anfühlen.
Re: R 1300 RT
Wird laut der aktuellen MOTORRAD eh noch bis 2025 dauern...
Gruß
Gruß
Verheiz Deine Reifen, aber nicht Deine Seele.
1994 - 2004 Kawasaki VN 750
2004 - 2018 Kawasaki ZRX 1200 S
2018 - xxxx BMW R 1200 RT LC
Option 719 "Sparkling Storm metallic" samt Sitzbank
Kein Radio
Navigator 5
Rest "einmal Döner"
TC in Fahrzeugfarbe
Ventildeckelschützer original
Innentaschen Seitenkoffer
1994 - 2004 Kawasaki VN 750
2004 - 2018 Kawasaki ZRX 1200 S
2018 - xxxx BMW R 1200 RT LC
Option 719 "Sparkling Storm metallic" samt Sitzbank
Kein Radio
Navigator 5
Rest "einmal Döner"
TC in Fahrzeugfarbe
Ventildeckelschützer original
Innentaschen Seitenkoffer
- Volker58
Re: R 1300 RT
Aber wenn die neue Optik in Richtung der Zeichnung von MOTORRAD geht, komme ich ins Grübeln.
Re: R 1300 RT
Nicht immer wird alles besser entwickelt Ich bin Grosser Freund von letzten Baujahren…und Rundinstrumenten, dürfen auch ein paar mehr sein…aber zum Wohle der Hersteller sind die Geschmäcker da verschiedenFortschritte bei Fahrwerken sind auch unbestritten. Mein Schritt von 1100er zu 1200er MÜ war auch ein doppelter Quantensprung. Danach wurde es vom Gewicht schon wieder schwerer.
D.L.z.G.
D.L.z.G.
Re: R 1300 RT
________________________________
Die "originale" Zeit ist die Winterzeit!
Die "originale" Zeit ist die Winterzeit!
- einfachandreas
- Moderator
Re: R 1300 RT
Also wenn die so tatsächlich kommen würde, würde ich bei meiner LC bleiben.
Hässlich finde ich sie aber nicht! Aber die 1250Mü habe ich auf 34500€ bei der Konviguration gebracht, da wird die 13er RT sicher noch etwas darauflegen.
Hässlich finde ich sie aber nicht! Aber die 1250Mü habe ich auf 34500€ bei der Konviguration gebracht, da wird die 13er RT sicher noch etwas darauflegen.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow
- einfachandreas
- Moderator
Re: R 1300 RT
Das beste wird aber sein, dass wenn BMW sich an die Farben hält unser Haraldo wieder eine Roohoooote bekommen kann
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow
Re: R 1300 RT
Habe Heute auch zum 1.x ein Bild von der RT1300 in der Zeitschrift gesehen und finde sie super hoffentlich werde ich nicht schwach, sie ist einfach
mir geht es wie Andreas, habe sehr viel in meine LC investiert und fühle mich Sau wohl
Friedhelm
mir geht es wie Andreas, habe sehr viel in meine LC investiert und fühle mich Sau wohl
Friedhelm
Re: R 1300 RT
Das war nur eine Zeichnung von Kar Lee, hat gar nichts mit BMW zu tun.Friedhelm RT hat geschrieben: ↑08.08.2023, 20:50 Habe Heute auch zum 1.x ein Bild von der RT1300 in der Zeitschrift gesehen und finde sie super hoffentlich werde ich nicht schwach, sie ist einfach
RT - since 1987
- haraldo
- Christmas-Opa
Re: R 1300 RT
llachmichwech -> GENAU dass hatte ich sofort im "sinn" als ich die blider ansaheinfachandreas hat geschrieben: ↑08.08.2023, 20:39 Das beste wird aber sein, dass wenn BMW sich an die Farben hält unser Haraldo wieder eine Roohoooote bekommen kann
R 100 RT 1984-2003 = 0-154 tsd km
"Fremdgänger aller Marken (2003 - 2014 zuletzt Yam 600er Fazer
R 1100 RT 2014 2016 = 49-93 tsd km
R 1200 RT 2016 2021 = 50-149(190) tsd km
R 1250 RT 2021-2022 = 30-63 tds km
R 1250 RT/Mü 2022-x = 1-z.zt.30 tds km
Je älter (oder besser interessanter;-) ich werde, desto schneller war ich früher .....
PS: in meinem alter muss i e bissele flotter fahre, sonst vergess i immer wo i hin wollt
"Fremdgänger aller Marken (2003 - 2014 zuletzt Yam 600er Fazer
R 1100 RT 2014 2016 = 49-93 tsd km
R 1200 RT 2016 2021 = 50-149(190) tsd km
R 1250 RT 2021-2022 = 30-63 tds km
R 1250 RT/Mü 2022-x = 1-z.zt.30 tds km
Je älter (oder besser interessanter;-) ich werde, desto schneller war ich früher .....
PS: in meinem alter muss i e bissele flotter fahre, sonst vergess i immer wo i hin wollt
Re: R 1300 RT
Wie bekommst du bitte die auf 34500 €? Selbst mit sämtlichen 719er Optionen (Farbe und Frästeile), allen Paketen inkl. Service inklusive, komme ich im Konfigurator unter 30 t€einfachandreas hat geschrieben: ↑08.08.2023, 19:15 Aber die 1250Mü habe ich auf 34500€ bei der Konviguration gebracht, da wird die 13er RT sicher noch etwas darauflegen.
Jetzt noch ggfs. Topcase oben drauf setzen, ist man bei 31000..
Was habe ich denn vergessen, damit die noch teurer wird?
R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple
- einfachandreas
- Moderator
Re: R 1300 RT
Moin Markus,
also ich bin grade noch mal in den Konfigurator gegangen. War mir doch unsicher ob ich es richtig in Erinnerung hatte. Und ich hatte es
Klick mal + Topcase mit Bremsleuchte ( etwa 1400,-€ ) macht 34749,-€
Da scheinst Du einige Dinge nicht angeklickt zu haben, oder ich liege total falsch.
also ich bin grade noch mal in den Konfigurator gegangen. War mir doch unsicher ob ich es richtig in Erinnerung hatte. Und ich hatte es
Klick mal + Topcase mit Bremsleuchte ( etwa 1400,-€ ) macht 34749,-€
Da scheinst Du einige Dinge nicht angeklickt zu haben, oder ich liege total falsch.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow
Re: R 1300 RT
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten, außer durch noch mehr Hubraum und da ich eine 1200 LC fahre sind das gleich 100cbm mehr, ich glaube ich würde/werde sie bestellen wenn sie kommt
Re: R 1300 RT
Es heißt, sie würden den Heck-Rahmen im Vergleich zur GS verstärken. Ich gehe davon aus, daß die RT dann über 200 mit vollgepackten Koffern in Kurven nicht mehr so sehr schlingert. Fällt vor allem mit Strassensportreifen auf. Dann noch ein paar PS obenrum mehr. Wenn man dann noch die ESA-Zugstufendämpfung am Heck leicht erhöht, klingt das für mich wie das perfekte Motorrad. Obwohl ich es nicht vor hatte, würde ich dann doch auf die Neue wechseln.
- BigBike
- Administrator
Re: R 1300 RT
Servus Andreas,
zeig uns doch mal ein erstes Foto .....
viele RT-Grüße: Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
33.Forentreffen, 13.9.24. bis 15.9.24, Dinkelsbühl
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
33.Forentreffen, 13.9.24. bis 15.9.24, Dinkelsbühl
Re: R 1300 RT
Glaub mir, das würde ich gerne. Aber da musst Du dich noch etwas gedulden.
Re: R 1300 RT
Ja klar wimmert der Strassensportreifen bei solcher Belastung, weil er nicht für 280-kg-Bikes gebaut wurde und daher nicht steif genug ist. Selbst einen Tourenreifen musst Du für die RT in heavy Duty-Ausführung nehmen.
RT - since 1987
Re: R 1300 RT
Mir würde schon reichen wenn man verlässlich wissen dürfte wann sie denn kommt.
Würde meine Entscheidung erleichtern ob ich warte oder noch eine neue 1250er MÜ kaufe.
Danke mal falls es klappt
Gruß aus Oberschwaben
Joachim & Marieluise
10.Bodensee-Stammtisch 2025 von 16. - 18. Mai 2025 Wochenende nach Muttertag
11. Bodensee-Stammtisch 2026 von 15 - 17.Mai 2026 (Achtung ! 14.05.26 ist Vatertag (eventuell nach Wunsch frühere Anreise)
Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.
Joachim & Marieluise
10.Bodensee-Stammtisch 2025 von 16. - 18. Mai 2025 Wochenende nach Muttertag
11. Bodensee-Stammtisch 2026 von 15 - 17.Mai 2026 (Achtung ! 14.05.26 ist Vatertag (eventuell nach Wunsch frühere Anreise)
Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.
Re: R 1300 RT
Da die neue GS im Frühjahr 2024 ausgeliefert wird, würde die neue RT nicht vor Frühjahr 2025 zu bekommen sein.
RT - since 1987
Re: R 1300 RT
Ich bin heute bei der Abholung von der Inspektion auf die 1300er angesprochen worden. Einen wirklichen Grund von der 1250er auf die 1300er zu wechseln gibt es nicht. Zumal meine Sozia und ich uns gerade richtig eingegroovt haben.
Wenn überhaupt, müsste die Neue deutlich leichter sein. Also nicht 5-6kg, sondern eher 10-12kg. Natürlich bei gleicher Zuladung. Aktuell ist meine RT dabei, das zuverlässigste Motorrad, welches ich in meinem Besitz hatte, zu werden. Sie würde damit die Aprilia RSV mille ablösen. Ich hoffe, sie schafft das.
lg
karl
Wenn überhaupt, müsste die Neue deutlich leichter sein. Also nicht 5-6kg, sondern eher 10-12kg. Natürlich bei gleicher Zuladung. Aktuell ist meine RT dabei, das zuverlässigste Motorrad, welches ich in meinem Besitz hatte, zu werden. Sie würde damit die Aprilia RSV mille ablösen. Ich hoffe, sie schafft das.
lg
karl
Starflite 50 GTS, Yamaha RD 250, Yamaha XJ 900 Diversion, BMW K 1200 RS, Aprilia RSV mille, KTM 950 Adventure, Husqvarna TE 510,
Honda VFR 800, Honda CBR 600 Sport, Honda ST 1300 Pan European, Honda Dylan 125, KTM 1290 Superadventure T, BWM R 1250 GSA, BMW R1250 RT, Honda SH350i
Re: R 1300 RT
Also vorweg ne 1300 RT könnte ich mir gar nicht leisten
Aber wie sie nachher aussehen wird und was sie kann und alles mitbringt interessiert mich schon.
Aber wie sie nachher aussehen wird und was sie kann und alles mitbringt interessiert mich schon.