Neues Thema - altes Thema: Foliengeber...
Re: Neues Thema - altes Thema: Foliengeber...
Definitiv sollte der Tank so voll wie möglich sein. Aber trotzdem hätte ich immer noch eine gehörige Portion Bammel ein Teil am/im Tank zu Zippen.
Man sollte auch immer im Hinterkopf behalten, dass der "Zipper" nichts anderes ist, als ein "Zündfunken- Generator" welcher das Gas am Feuerzeug entzündet..
Man sollte auch immer im Hinterkopf behalten, dass der "Zipper" nichts anderes ist, als ein "Zündfunken- Generator" welcher das Gas am Feuerzeug entzündet..
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
- 1200 RT Bj. 2006
Re: Neues Thema - altes Thema: Foliengeber...
Im Rahmen der Inspektion vor der Zillertal Anreise habe ich jetzt den Foliengeber erneuern lassen. Ist die modifizierte Version. Scheint einwandfrei zu funktionieren. Jedenfalls ging jetzt mal die gelbe Lampe an und ich bin ( zugegeben mit schlechtem Gefühl ) bis Restreichweite 27 gefahren. Vorher ging die gelbe gar nicht an und bei etwa 95 Reichweite bin ich schon mal trocken liegen geblieben ( als ich es noch nicht wusste ).
Mit Grüßen aus der Wesermarsch
Andi
Zucker ist gut gegen Zähne
Andi
Zucker ist gut gegen Zähne
Re: Neues Thema - altes Thema: Foliengeber...
Hat bei mir auch mit der Piezo Methode geklappt... wie lange es hält? Laut BMW Motorrad gibt es seit 02/2022 einen neuen Tankgeber (anderer Hersteller) der nicht so anfällig sein soll wie die Alten (Teile Nr.: 16 14 1600 132).
Re: Neues Thema - altes Thema: Foliengeber...
16 14 1600 132
Genau diese Teilenummer hatte man mir auch als die neue Nummer des überarbeiteten Foliengebers bei BMW in Xanten genannt. Wurde dort erst drei mal verbaut, keine Erfahrungswerte seitens der Werkstatt bekannt.
Derzeit nicht lieferbar, evtl. in einem Monat, Preis ca 190€ plus Einbau - ca. 150€ sagte man mir
Genau diese Teilenummer hatte man mir auch als die neue Nummer des überarbeiteten Foliengebers bei BMW in Xanten genannt. Wurde dort erst drei mal verbaut, keine Erfahrungswerte seitens der Werkstatt bekannt.
Derzeit nicht lieferbar, evtl. in einem Monat, Preis ca 190€ plus Einbau - ca. 150€ sagte man mir
Beste Grüße
Niko
Niko
Re: Neues Thema - altes Thema: Foliengeber...
Ich hab jetzt mit dem neuen Geber 3 Tanks leergefahren, mit ziemlich exakter Anzeige.
Der letzte hat mich etwas zweifeln lassen, weil er nach 390 km noch 130 km Rest-Strecke angezeigt hat - war aber korrekt, unsere Frankenfahrt hat mit einem Verbrauch von etwa 4,5L/100km wirklich soviele km aus dem Tank gezaubert
Der letzte hat mich etwas zweifeln lassen, weil er nach 390 km noch 130 km Rest-Strecke angezeigt hat - war aber korrekt, unsere Frankenfahrt hat mit einem Verbrauch von etwa 4,5L/100km wirklich soviele km aus dem Tank gezaubert
Beste Grüße aus Mittelfranken!
Gerhard
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wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
Gerhard
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James Boldwin
Re: Neues Thema - altes Thema: Foliengeber...
Meine 1200 war am 17.05. also letzte Woche in Xanten. Und der neue Foliengeber mit der neuen Nummer wurde dort eingebaut, war also auch lagermäßig vorhanden.Nikolaus hat geschrieben: ↑21.05.2023, 18:16 16 14 1600 132
Genau diese Teilenummer hatte man mir auch als die neue Nummer des überarbeiteten Foliengebers bei BMW in Xanten genannt. Wurde dort erst drei mal verbaut, keine Erfahrungswerte seitens der Werkstatt bekannt.
Derzeit nicht lieferbar, evtl. in einem Monat, Preis ca 190€ plus Einbau - ca. 150€ sagte man mir
Mit Grüßen aus der Wesermarsch
Andi
Zucker ist gut gegen Zähne
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Re: Neues Thema - altes Thema: Foliengeber...
Alter Falter ist das eine Summe für so einen Benzinlümmel. Wenn ich den selber einbauen, benötige ich dann zwingend BMW Elektronik zum Anlernen oder kapiert das Teil alleine wie voll der Tank ist.?
"...irgendeiner wartet immer!" (Die Mundharmonika)
Re: Neues Thema - altes Thema: Foliengeber...
Man sagte mir, dass man den Foliengeber „anlernen“ muss. Das bedeutet: mal mit leerem Tank, mal mit vollem Tank. Das Ganze dauert dann seine Zeit laut Monteur
Beste Grüße
Niko
Niko
Re: Neues Thema - altes Thema: Foliengeber...
Mein Schrauber sagte mir, das geht nur mit leerem Tank, ist abgeschlossen, bis die Anbauteile wieder montiert sind ...
Beste Grüße aus Mittelfranken!
Gerhard
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James Boldwin
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James Boldwin
Re: Neues Thema - altes Thema: Foliengeber...
Hi Leute,
habe ich schon mal durchgeführt:
kalibrieren geht nur ausserhalb des Tanks und mit absolut trockenem Foliengeber wenn ihr danach eine einwandfreie Anzeige haben wollt.Natürlich muss der Geber angeschlossen sein
Achja, ich habe es mit Motoscan Ultimate V: 1.83 gemacht.
Gruß
Peter
habe ich schon mal durchgeführt:
kalibrieren geht nur ausserhalb des Tanks und mit absolut trockenem Foliengeber wenn ihr danach eine einwandfreie Anzeige haben wollt.Natürlich muss der Geber angeschlossen sein
Achja, ich habe es mit Motoscan Ultimate V: 1.83 gemacht.
Gruß
Peter
und nie mehr Gas geben als Dein Schutzengel vertragen kann!
R1100RT, K1200GT, CX500E
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Re: Neues Thema - altes Thema: Foliengeber...
Darf ich fragen, was du bezahlt hast?AKL44 hat geschrieben: ↑22.05.2023, 10:27Meine 1200 war am 17.05. also letzte Woche in Xanten. Und der neue Foliengeber mit der neuen Nummer wurde dort eingebaut, war also auch lagermäßig vorhanden.Nikolaus hat geschrieben: ↑21.05.2023, 18:16 16 14 1600 132
Genau diese Teilenummer hatte man mir auch als die neue Nummer des überarbeiteten Foliengebers bei BMW in Xanten genannt. Wurde dort erst drei mal verbaut, keine Erfahrungswerte seitens der Werkstatt bekannt.
Derzeit nicht lieferbar, evtl. in einem Monat, Preis ca 190€ plus Einbau - ca. 150€ sagte man mir
Beste Grüße
Niko
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Re: Neues Thema - altes Thema: Foliengeber...
Letzte Nachricht:
etwas unfreiwillig: wegen chronischen Tankstellenmangels im Altmühltal (und einer nicht funktionierenden Automatentanke) hab ich den Tank bis Anzeige 6 km leergefahren (mit dem neuen Foliengeber!). Getankt: 25,74 Liter (in den 25-L-Tank )
Scheint ganz gut zu funktionieren.
etwas unfreiwillig: wegen chronischen Tankstellenmangels im Altmühltal (und einer nicht funktionierenden Automatentanke) hab ich den Tank bis Anzeige 6 km leergefahren (mit dem neuen Foliengeber!). Getankt: 25,74 Liter (in den 25-L-Tank )
Scheint ganz gut zu funktionieren.
Beste Grüße aus Mittelfranken!
Gerhard
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James Boldwin
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Re: Neues Thema - altes Thema: Foliengeber...
Schön gemacht und die Nerven bewahrt, Gerhard.
Liebe Grüße
Mimo
Liebe Grüße
Mimo
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Mimo
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Re: Neues Thema - altes Thema: Foliengeber...
Ich hätte hier auch noch eine Anleitung. Ist keine R1200RT aber auch ein BMW Model
https://www.badminton-tips.de/?Badminto ... ankanzeige
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Jeder Tag ohne Zettel am Zeh ist ein guter Tag
Re: Neues Thema - altes Thema: Foliengeber...
.... also Anleitungen für BMW gibt es auf der Badminton Seite :-)
Jeder Tag ohne Zettel am Zeh ist ein guter Tag
Re: Neues Thema - altes Thema: Foliengeber...
Hallo Zusammen,
bei meiner 2008er häufen sich jetzt die Ausfälle des Gebers, nach dem Zippen geht's gerade mal noch 2-4 Wochen gut. Im Moment habe ich den Fall, das der Tank immer "voll" anzeigt, da kriege ich dann zumindest kein gelbes Warndreieck.
Ich werde mir in den nächsten Tagen einen neue Geber bestellen.
Ich möchte den Einbau selbst durchführen, ein GS-911 habe ich mir inzwischen schon zugelegt.
Hat jemand Tipps oder einen Link, was alles zu tun ist?
Vielen Dank schon mal!!,
Grüße aus Mittelfranken,
Werner
bei meiner 2008er häufen sich jetzt die Ausfälle des Gebers, nach dem Zippen geht's gerade mal noch 2-4 Wochen gut. Im Moment habe ich den Fall, das der Tank immer "voll" anzeigt, da kriege ich dann zumindest kein gelbes Warndreieck.
Ich werde mir in den nächsten Tagen einen neue Geber bestellen.
Ich möchte den Einbau selbst durchführen, ein GS-911 habe ich mir inzwischen schon zugelegt.
Hat jemand Tipps oder einen Link, was alles zu tun ist?
Vielen Dank schon mal!!,
Grüße aus Mittelfranken,
Werner
Re: Neues Thema - altes Thema: Foliengeber...
Hallo Werner,
in der Reparatur CD ist das recht gut beschrieben.
Die Batterie würde ich abklemmen und die Kupplungsdichtungen der Kraftstoffleitungen sowie den Gummiring für die Kraftstoffpumpe besorgen).
Den Tank leeren (ganz, weil Du wahrscheinlich reinfasst, um die Haltekerbe für den neuen Foliengeber unten zu treffen)
Links die Verkleidung abnehmen.
Die Kraftstoffpumpe ausbauen (die Dichtungen an den Kraftstoffleitungskupplingen sind hochempfindlich gegen scharfe Kanten - mit Sie ansprechen; den Metallring der Pumpe mit einem Stück Holz und Hammer, besser Spezialwerkzeug, vorsichtig gegen den Uhrzeigersinn öffnen; Foliengeberkabel lösen, Pumpe herausheben)
Den Tankring lösen und den Foliengeber ausbauen.
An der ausgebauten Pumpe Geber anschliessen. Batterie anschliessen, Geber mit Diagnosegerät TROCKEN kalibrieren. Neuen, kalibrierten Foliengeber in die Tanköffnung so einbauen, dass das untere Ende die Haltelasche bzw Kerbe im Tank trifft und dort fest verbleibt bzw floaten kann.
Geberkabel mit Pumpe verbinden. Neue PumpenDichtung einbauen, Pumpe einsetzen, Kraftstoffleitungen anbinden (Dichtungen ersetzen, beim Einbau auf absolut geöffnete Kupplungen achten).
Tankring befestigen. Tankverkleidung einbauen.
Linke Verkleidung einbauen.
Vorschlag: Suchfunktion auf weitere Beiträge überprüfen, um diese Erinnerung ggf weiter zu konkretisieren.
Liebe Grüsse
Mimo
in der Reparatur CD ist das recht gut beschrieben.
Die Batterie würde ich abklemmen und die Kupplungsdichtungen der Kraftstoffleitungen sowie den Gummiring für die Kraftstoffpumpe besorgen).
Den Tank leeren (ganz, weil Du wahrscheinlich reinfasst, um die Haltekerbe für den neuen Foliengeber unten zu treffen)
Links die Verkleidung abnehmen.
Die Kraftstoffpumpe ausbauen (die Dichtungen an den Kraftstoffleitungskupplingen sind hochempfindlich gegen scharfe Kanten - mit Sie ansprechen; den Metallring der Pumpe mit einem Stück Holz und Hammer, besser Spezialwerkzeug, vorsichtig gegen den Uhrzeigersinn öffnen; Foliengeberkabel lösen, Pumpe herausheben)
Den Tankring lösen und den Foliengeber ausbauen.
An der ausgebauten Pumpe Geber anschliessen. Batterie anschliessen, Geber mit Diagnosegerät TROCKEN kalibrieren. Neuen, kalibrierten Foliengeber in die Tanköffnung so einbauen, dass das untere Ende die Haltelasche bzw Kerbe im Tank trifft und dort fest verbleibt bzw floaten kann.
Geberkabel mit Pumpe verbinden. Neue PumpenDichtung einbauen, Pumpe einsetzen, Kraftstoffleitungen anbinden (Dichtungen ersetzen, beim Einbau auf absolut geöffnete Kupplungen achten).
Tankring befestigen. Tankverkleidung einbauen.
Linke Verkleidung einbauen.
Vorschlag: Suchfunktion auf weitere Beiträge überprüfen, um diese Erinnerung ggf weiter zu konkretisieren.
Liebe Grüsse
Mimo
Liebe Grüße
Mimo
Mimo
Re: Neues Thema - altes Thema: Foliengeber...
Die RT kommt noch nicht mal aus Bayern und auch nicht aus München ;)
R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple
Re: Neues Thema - altes Thema: Foliengeber...
die RT wird zwar in Berlin gebaut, die Motorradentwicklung ist in München
Einige Motoren oder ganze Mopeds von BMW werden sogar in China gebaut oder in Indien, sind trotzdem keine Chinesischen oder Indischen Motorräder
Einige Motoren oder ganze Mopeds von BMW werden sogar in China gebaut oder in Indien, sind trotzdem keine Chinesischen oder Indischen Motorräder
Beste Grüße aus Mittelfranken!
Gerhard
----------------
wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
Gerhard
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James Boldwin
Re: Neues Thema - altes Thema: Foliengeber...
Vielen Dank für die ausführliche Info!Mimo hat geschrieben: ↑05.09.2023, 15:33 Hallo Werner,
in der Reparatur CD ist das recht gut beschrieben.
Die Batterie würde ich abklemmen und die Kupplungsdichtungen der Kraftstoffleitungen sowie den Gummiring für die Kraftstoffpumpe besorgen).
Den Tank leeren (ganz, weil Du wahrscheinlich reinfasst, um die Haltekerbe für den neuen Foliengeber unten zu treffen)
Links die Verkleidung abnehmen.
Die Kraftstoffpumpe ausbauen (die Dichtungen an den Kraftstoffleitungskupplingen sind hochempfindlich gegen scharfe Kanten - mit Sie ansprechen; den Metallring der Pumpe mit einem Stück Holz und Hammer, besser Spezialwerkzeug, vorsichtig gegen den Uhrzeigersinn öffnen; Foliengeberkabel lösen, Pumpe herausheben)
Den Tankring lösen und den Foliengeber ausbauen.
An der ausgebauten Pumpe Geber anschliessen. Batterie anschliessen, Geber mit Diagnosegerät TROCKEN kalibrieren. Neuen, kalibrierten Foliengeber in die Tanköffnung so einbauen, dass das untere Ende die Haltelasche bzw Kerbe im Tank trifft und dort fest verbleibt bzw floaten kann.
Geberkabel mit Pumpe verbinden. Neue PumpenDichtung einbauen, Pumpe einsetzen, Kraftstoffleitungen anbinden (Dichtungen ersetzen, beim Einbau auf absolut geöffnete Kupplungen achten).
Tankring befestigen. Tankverkleidung einbauen.
Linke Verkleidung einbauen.
Vorschlag: Suchfunktion auf weitere Beiträge überprüfen, um diese Erinnerung ggf weiter zu konkretisieren.
Liebe Grüsse
Mimo
Gruß, Werner
Re: Neues Thema - altes Thema: Foliengeber...
Hallo liebe Freunde der boxenden RT,
nun hat das Leid ein Ende und meine RT einen neuen Foliengeber. Kein Zipp und Zapp mit Piezzo Zünder, sondern ein fachmännischer Einbau durch eine Werkstatt.
Ich freue mich auf die nächsten vielen Kilometer ohne gelbes Warndreieck im Display.
nun hat das Leid ein Ende und meine RT einen neuen Foliengeber. Kein Zipp und Zapp mit Piezzo Zünder, sondern ein fachmännischer Einbau durch eine Werkstatt.
Ich freue mich auf die nächsten vielen Kilometer ohne gelbes Warndreieck im Display.
Viele Grüße aus Bonn, der Stadt mit Herz
Sigi (der mit einem "g")
zertifizierter Tourguide - vpa Verkehrsfachschule
Der Eifelräuber
18. Eifelstammtisch vom 5. – 7. Juli 2024
http://eifelsuechtig.hpage.de/
http://stadtsoldaten-meckenheim.de/
Sigi (der mit einem "g")
zertifizierter Tourguide - vpa Verkehrsfachschule
Der Eifelräuber
18. Eifelstammtisch vom 5. – 7. Juli 2024
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Re: Neues Thema - altes Thema: Foliengeber...
Habe ich auch so gemacht und bin begeistert. Stimmt auf den Liter. Das war auch wichtig, als ich hier in Kroatien weit ab aller Tankstellen langsam unsicher wurde. Aber: bis auf 1,5 Liter passte es genau.
Liebe Grüße
Liebe Grüße
Beste Grüße
Niko
Niko