Summen Bremskraftverstärker
Summen Bremskraftverstärker
Hallo,
gestern habe ich eine kleine Runde gedreht.
An der Tankstelle kurz gehalten und wollte wieder losgefahren.
Ich mache ich die Zündung an und trete auf die Rücktrittbremse und höre kein Summen des Bremskraftverstärkers, auch Vorderbremse kein summen.
Ich habe die Zündung nochmal ausgemacht und wieder an, immer noch kein Summen.
Sonst habe ich das Summen immer sofort gehört und wahrgenommenen.
ABS Fehlermeldung hatte ich keine. Die rote ABS Warnung blinkte und nach erreichen kleiner Geschwindigkeit ging sie '' normal "aus.
Ich bin dann gefahren und an der Ampel war das Summen wieder da.
In der Garage nochmal getestet, kein Summen.. Erst nach ca. 15...20... Sekunden kam das Summen wenn ich den Bremshebel gedrückt habe.
Einzige was mir aufgefallen ist, die Warnung blinkt bei Zündung an erst schnell und dann im Sekundentakt AN/AUS.
Da weiß ich nicht wirklich, ob es immer so in der Vergangenheit war.
Muss ich mich darauf einstellen, dass in Kürze was kaputt geht, oder kann ich da vorbeugend was machen?
Hatte jemand schon einmal so ein Problem?
Grüße
gestern habe ich eine kleine Runde gedreht.
An der Tankstelle kurz gehalten und wollte wieder losgefahren.
Ich mache ich die Zündung an und trete auf die Rücktrittbremse und höre kein Summen des Bremskraftverstärkers, auch Vorderbremse kein summen.
Ich habe die Zündung nochmal ausgemacht und wieder an, immer noch kein Summen.
Sonst habe ich das Summen immer sofort gehört und wahrgenommenen.
ABS Fehlermeldung hatte ich keine. Die rote ABS Warnung blinkte und nach erreichen kleiner Geschwindigkeit ging sie '' normal "aus.
Ich bin dann gefahren und an der Ampel war das Summen wieder da.
In der Garage nochmal getestet, kein Summen.. Erst nach ca. 15...20... Sekunden kam das Summen wenn ich den Bremshebel gedrückt habe.
Einzige was mir aufgefallen ist, die Warnung blinkt bei Zündung an erst schnell und dann im Sekundentakt AN/AUS.
Da weiß ich nicht wirklich, ob es immer so in der Vergangenheit war.
Muss ich mich darauf einstellen, dass in Kürze was kaputt geht, oder kann ich da vorbeugend was machen?
Hatte jemand schon einmal so ein Problem?
Grüße
Re: Summen Bremskraftverstärker
ABS Leuchte blinkt in der ersten Phase des Selbstests schnell, wenn die Zündung eingeschaltet wird, dann in dem langsamen Takt, bis der Anfahrtest (Radsensoren) erfolgreich war. Soweit also normal bei dir. Der BKV sollte nach Abschluss des Selbsttests Phase 1 und des Selbsttest des Motorsteuergeräts zu hören (und spüren sein). Beim Selbsttest nicht die Bremse betätigen.
Warte nach dem einschlten 5 sekunden bis nur noch das gleichmäßige langsame Blinken der ABS Leuchte erfolgt. Dann sollte er hörbar bei betätigung laufen.
Wenn nicht, ja würde ich schon mal vorsichtshalber mit einem Defekt des ABS in nächster Zeit rechnen.
Gegenfrage: beim Fahren läuft der BKV aber? Volle Bremskraft vorhanden?
Gucke auch mal, ob die Bremslauchte angeht, wenn man die Bremse betätigt, aber der BKV nicht hörbar läuft. Beides wird über die Schalter des Bremshebels/ Fußbremshebels angesteuert.
Warte nach dem einschlten 5 sekunden bis nur noch das gleichmäßige langsame Blinken der ABS Leuchte erfolgt. Dann sollte er hörbar bei betätigung laufen.
Wenn nicht, ja würde ich schon mal vorsichtshalber mit einem Defekt des ABS in nächster Zeit rechnen.
Gegenfrage: beim Fahren läuft der BKV aber? Volle Bremskraft vorhanden?
Gucke auch mal, ob die Bremslauchte angeht, wenn man die Bremse betätigt, aber der BKV nicht hörbar läuft. Beides wird über die Schalter des Bremshebels/ Fußbremshebels angesteuert.
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
- 1200 RT Bj. 2006
Re: Summen Bremskraftverstärker
Zusätzlich würde ich zunehmend öfter auf Sand oder Gras bremsen, um das ABS regelmäßig zu aktivieren. Alternativ, aber nicht ganz so unkompliziert, ist der Plunger-Test mit dem GS911 oder vergleichbarem Diagnosegerät.
Liebe Grüße
Mimo
Liebe Grüße
Mimo
Liebe Grüße
Mimo
Mimo
Re: Summen Bremskraftverstärker
Nein, es kam kein Selbsttest. Alles still...Tourenbiker hat geschrieben: ↑02.10.2023, 22:53 ABS Leuchte blinkt in der ersten Phase des Selbstests schnell, wenn die Zündung eingeschaltet wird, dann in dem langsamen Takt, bis der Anfahrtest (Radsensoren) erfolgreich war. Soweit also normal bei dir. Der BKV sollte nach Abschluss des Selbsttests Phase 1 und des Selbsttest des Motorsteuergeräts zu hören (und spüren sein). Beim Selbsttest nicht die Bremse betätigen.
Warte nach dem einschlten 5 sekunden bis nur noch das gleichmäßige langsame Blinken der ABS Leuchte erfolgt. Dann sollte er hörbar bei betätigung laufen.
Wenn nicht, ja würde ich schon mal vorsichtshalber mit einem Defekt des ABS in nächster Zeit rechnen.
Gegenfrage: beim Fahren läuft der BKV aber? Volle Bremskraft vorhanden?
Gucke auch mal, ob die Bremslauchte angeht, wenn man die Bremse betätigt, aber der BKV nicht hörbar läuft. Beides wird über die Schalter des Bremshebels/ Fußbremshebels angesteuert.
Später habe ich in der Garage nochmal getestet, erst nach ca. 10 Sek... Erst dann kam typische klacken und Ticken was normal sofort bei Zündung an kommt.
Bremsen auch alles ok. Auf Sand noch nicht gebremst, könnte ich noch machen, stimmt.
Ich muss mal weiter beobachten, aber jetzt fühle ich mich unwohl beim Fahren
Danke für die Antworten
- Klaus RT
- Moderator
Re: Summen Bremskraftverstärker
Wie alt ist die Batterie welche Spannung liefert diese noch?
Leben und leben lassen
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
Re: Summen Bremskraftverstärker
@ Klaus,
Die Batterie ist Juli 2021 (Exide Batterie)
Ich habe mir im Cockpit nachträglich ein RDKS Monitor eingebaut, da wird Reifendruck/Temp und die Spannung angezeigt 12,4 bei Zündung an ..beim Fahren ~ 13,8 V.
Aber ich werde es gleich mal richtig messen, gute Idee!
Die Batterie ist Juli 2021 (Exide Batterie)
Ich habe mir im Cockpit nachträglich ein RDKS Monitor eingebaut, da wird Reifendruck/Temp und die Spannung angezeigt 12,4 bei Zündung an ..beim Fahren ~ 13,8 V.
Aber ich werde es gleich mal richtig messen, gute Idee!
Re: Summen Bremskraftverstärker
Ganz wichtig ist die Bremsflüssigkeit regelmäßig wechseln!
Da sie Wasser zieht gibt die Plörre dem ABS/Bremskraftverstärker
den Rest!
Da sie Wasser zieht gibt die Plörre dem ABS/Bremskraftverstärker
den Rest!
Re: Summen Bremskraftverstärker
Diese fehlkonstruierten Druckmodulatoren gehen nicht wegen mangelnden Bremsflüssigkeitswechsel defekt, meist ist der Drucksensor vom hinteren Radkreis defekt oder ein Motor der Pumpe geht nicht mehr.
.
______________
Viele Grüße Herb
Viele Grüße Herb
Re: Summen Bremskraftverstärker
Jepp der hat so ein paar Schwachpunkte technisch eingebaut, deswegen unbedingt den Fehlerspeicher auslesen. Irgendwelche Fehlermeldungen mit zu hohem Druck sind typische Zeichen dafür. Und für eine Überholung des Moduls...
Batterie ist übrigens nicht unbedingt der große Fehlerkandidat, das ABS 3 ist nicht so anfällig für Unterspannungsfehler. Das ist beim ABS 2 die Schwachstelle. (Genauso wie der erwähnte Plungertest, den gibt's nicht beim ABS 3).
Deswegen weiß ich gar nicht mal, ob's beim ABS 3 überhaupt viel bringt, das öfters mal in den Regelbereich zu bringen.
Batterie ist übrigens nicht unbedingt der große Fehlerkandidat, das ABS 3 ist nicht so anfällig für Unterspannungsfehler. Das ist beim ABS 2 die Schwachstelle. (Genauso wie der erwähnte Plungertest, den gibt's nicht beim ABS 3).
Deswegen weiß ich gar nicht mal, ob's beim ABS 3 überhaupt viel bringt, das öfters mal in den Regelbereich zu bringen.
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
- 1200 RT Bj. 2006
Re: Summen Bremskraftverstärker
Ich denke, schaden kann es nicht.
Zumindest wird damit verhindert, das sich was fest setzt.
Zumindest wird damit verhindert, das sich was fest setzt.
Re: Summen Bremskraftverstärker
Sorry für Off topic an der Stelle, aber hat jemand mal einen Link zu dem oben erwähnten Diagnosegerät? Da werden viele verschiedene angeboten. Im Winter will ich mich ja intensiver mit der Maschine beschäftigen und da wäre es natürlich nicht schlecht mal in den Fehlerspeicher schauen zu können. Herzlichen Dank.
Armut im Alter ist ein großes Unglück. Ist diese gebannt und die Gesundheit geblieben; so kann das Alter ein sehr erträglicher Teil des Lebens sein.
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
Re: Summen Bremskraftverstärker
Neu gibt es nur noch die roten Geräte der 2. Generation. Kurze Tante Gooogle Suche ergibt, dass dieses bei Louis zur Zeit scheinbar das günstigste ist:
https://www.louis.de/artikel/gs-911-usb ... r=10017863
Unterscheiden tuen die verschiedenen Ausführungen nur in der Verindungsmöglichkeit (nur USB oder auch kabellos) und ob "Amateur" Version, welche auf 10 Motorräder (VINs) beschränkt ist oder Profeassionell mit unbeschränkter Anzahl an Motorrädern.
Vorsicht, es gibt noch diese "China" Klone von den alten (Gelben) Geräten der 1. Generation. Ob und was die taugen, oder ob man da sich evt. die Fahrzeugelektronik mit zerschießt, keine Ahnung.
Da die Motoscan App mittlerweile aber wohl auch den ABS Entlüftungstest für die 1150er kann, würde ich wahrscheinlich eher diese holen (OBD Interface und APP für ~100€). Ich habe mir letztes Jahr nur deswegen das GS 911 geholt, weil die Motoscan APP das bis Dato immer noch nicht konnte,
https://www.louis.de/artikel/gs-911-usb ... r=10017863
Unterscheiden tuen die verschiedenen Ausführungen nur in der Verindungsmöglichkeit (nur USB oder auch kabellos) und ob "Amateur" Version, welche auf 10 Motorräder (VINs) beschränkt ist oder Profeassionell mit unbeschränkter Anzahl an Motorrädern.
Vorsicht, es gibt noch diese "China" Klone von den alten (Gelben) Geräten der 1. Generation. Ob und was die taugen, oder ob man da sich evt. die Fahrzeugelektronik mit zerschießt, keine Ahnung.
Da die Motoscan App mittlerweile aber wohl auch den ABS Entlüftungstest für die 1150er kann, würde ich wahrscheinlich eher diese holen (OBD Interface und APP für ~100€). Ich habe mir letztes Jahr nur deswegen das GS 911 geholt, weil die Motoscan APP das bis Dato immer noch nicht konnte,
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- 1200 RT Bj. 2006
- 1200 RT Bj. 2006
Re: Summen Bremskraftverstärker
Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort, das hilft mir weiter. Für die KFZ (Tiguan und Ducato) habe ich mir das Launch Professional 129E gekauft, aber ich denke das hilft mir selbst mit dem Adapter bei der RT nicht weiter. Bei den Autos leistet es mir gute Dienste. Nach dem Interface habe ich gerade mal geschaut, im OBD-2 Shop kosten die beiden Teile ca. 130 Euronen. Wenn die was taugen ist das OK.Tourenbiker hat geschrieben: ↑17.10.2023, 23:35 Neu gibt es nur noch die roten Geräte der 2. Generation. Kurze Tante Gooogle Suche ergibt, dass dieses bei Louis zur Zeit scheinbar das günstigste ist:
https://www.louis.de/artikel/gs-911-usb ... r=10017863
Unterscheiden tuen die verschiedenen Ausführungen nur in der Verindungsmöglichkeit (nur USB oder auch kabellos) und ob "Amateur" Version, welche auf 10 Motorräder (VINs) beschränkt ist oder Profeassionell mit unbeschränkter Anzahl an Motorrädern.
Vorsicht, es gibt noch diese "China" Klone von den alten (Gelben) Geräten der 1. Generation. Ob und was die taugen, oder ob man da sich evt. die Fahrzeugelektronik mit zerschießt, keine Ahnung.
Da die Motoscan App mittlerweile aber wohl auch den ABS Entlüftungstest für die 1150er kann, würde ich wahrscheinlich eher diese holen (OBD Interface und APP für ~100€). Ich habe mir letztes Jahr nur deswegen das GS 911 geholt, weil die Motoscan APP das bis Dato immer noch nicht konnte,
Danke nochmals.
Armut im Alter ist ein großes Unglück. Ist diese gebannt und die Gesundheit geblieben; so kann das Alter ein sehr erträglicher Teil des Lebens sein.
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer