Shoei Neotec 3 mit Srl3

Antworten
Luzifer

Shoei Neotec 3 mit Srl3

Beitrag von Luzifer »

Hallo zusammen,

ich habe mir den shoei neotec 3 zusammen mit dem Srl3 gegönnt. Nun habe ich mich durch die Anleitung gekämpft und staune was man mithilfe von 3 tasten alles einstellen kann.
Das Firmware Update mit dem WLAN Adapter und über die Handyapp klappte bei mir überhaupt nicht. 2h vergebliche Versuche. Dann die Software für den PC installiert und schon klappte es auf Anhieb.

In dem Zusammenhang wurde eine Fernbedienung erwähnt. Im Netz finde ich nur eine Rc4 von Sena, dort steht aber nichts das die für das srl3 geeignet wäre. Hat vlt jemand Erfahrung damit und vor allem, wäre das sinnvoll zur Bedienung und besser geeignet als am Helm zu hantieren?
Derzeit ist die FB im Angebot. Wäre das dann ein Schnäppchen oder muß der Ladenhüter raus, weil etwas neues kommt?
Zum Praxistest kann ich noch nichts sagen. Habe gestern gekauft und die Saison beginnt bei mir erst im April. Tragekomfort ist jedenfalls spitze im Vergleich zum bisherigen Nolan n104.
Und es war nicht einfach den neotec 3 in XL irgendwo aufzutreiben. Meist gab es nur viel kleiner oder größer. Warum auch immer.

Bin gespannt auf Infos dazu.

Gruß René
pejott

Re: Shoei Neotec 3 mit Srl3

Beitrag von pejott »

Hallo René,
laut Hersteller ist die Fernbedienung nur mit folgenden Headsets kompatibel: 50R, 50S, 30K, 20S, 10U, 10C, 10R and 10S
Ich habe auch den Neo3 mit Srl3 und finde den Fortschritt zum Srl2 riesig. Endlich funktioniert die Bedienung mittels Multicontroller, der Sound der Harman-Kardon-Lautsprecher ist super, die Verbindungen sind stabil und die Bedientasten am Helm sind griffiger geworden.
Übrigens musste ich meinen Helm in XL in der gewünschten Farbe online bestellen, anders war nix aufzutreiben.
Viele Grüße vom schönen Saargau,
Peter
Luzifer

Re: Shoei Neotec 3 mit Srl3

Beitrag von Luzifer »

Hallo Peter,
das bei der FB nur andere Sets aufgeführt sind habe ich auch gelesen. Wunderte mich nur das in der Anleitung zum Srl3 steht wie man die Fernsteuerungen koppeln kann. Also sogar in der Mehrzahl. Da es auch nur 4 Tasten hat, wie der Helm auch, denke ich das die Rc4 sogar funktioniert. Aber du hast recht, ich werde erstmal probieren wie das mit den Helmtasten funktioniert .
Mir konnte bei Louis auch niemand sagen was denn standardmäßig für Polsterstärken eingebaut sind. Damit man im Bedarfsfall weiß was die nächst kleinere oder größere Größe wäre. Und in der Anleitung steht es drin. Aber zum Glück passt er genau. Ich habe mir Dekor schwarz/gelb gekauft. Den gab es hier im Laden. Ursprünglich sollte es Agv tourmodular werden,aber der ist so eng, das geht garnicht und XXL war total zu groß. Da hatte ich 2 Helme bestellt und keiner passte. Deshalb wollte ich lieber im Geschäft probieren. Dann bin ich gespannt auf den ersten Test. Gelobt wird er ja reichlich.

Gruß René
happybiker

Re: Shoei Neotec 3 mit Srl3

Beitrag von happybiker »

Ich habe auch neu den Helm wie von René eingangs beschrieben!
Habe dazu aber eine andere Frage! Bisher verwendete ich diverse Schuberth-Helme mit Kommunikation. Da war es so, wenn ich die Helme mal mit der Sozia verbunden hatte, war die gespeichert. Wenn ich beim nächsten Mal eingeschaltet habe, war die Verbindung mit einem Knopfdruck wieder da.
Beim SRL3 des Neotec3 sieht es so aus, als dass jedesmal die Paarung neu durchgeführt werden muss! (nach dem neuen Einschalten der Helme)…
Ist das wirklich so oder übersehe ich etwas? In der Bedienungsanleitung ist nur die Paarung beschrieben aber es steht nichts, dass die Paarung nach dem Einschalten automatisch wieder aufgenommen wird.
Bin gespannt ob jemand einen komfortableren Weg gefunden hat.

Gruss Albin
RaP

Re: Shoei Neotec 3 mit Srl3

Beitrag von RaP »

happybiker hat geschrieben: ↑31.03.2024, 12:07 Ich habe auch neu den Helm wie von René eingangs beschrieben!
Habe dazu aber eine andere Frage! Bisher verwendete ich diverse Schuberth-Helme mit Kommunikation. Da war es so, wenn ich die Helme mal mit der Sozia verbunden hatte, war die gespeichert. Wenn ich beim nächsten Mal eingeschaltet habe, war die Verbindung mit einem Knopfdruck wieder da.
Beim SRL3 des Neotec3 sieht es so aus, als dass jedesmal die Paarung neu durchgeführt werden muss! (nach dem neuen Einschalten der Helme)…
Ist das wirklich so oder übersehe ich etwas? In der Bedienungsanleitung ist nur die Paarung beschrieben aber es steht nichts, dass die Paarung nach dem Einschalten automatisch wieder aufgenommen wird.
Bin gespannt ob jemand einen komfortableren Weg gefunden hat.

Gruss Albin
Der Soziahelm muss selbst aktiv seinen Pairingspartner suchen. Wenn Du Deinen Helm it zwei Partnern pairst, wird der mit einer verbindung zum Krad "zufrieden" sein und dann nicht mehr aktiv weiter suchen.

Daher ist die Reihenfolge wichtig. Der Fahrerhelm wird mit dem Motorrad gepaired. Der Helm der Sozia dann mit dem Fahrerhelm. Am besten zuerst mal beide Helme wieder auf den Werkszustand resetten und dann von vorne anfangen.
happybiker

Re: Shoei Neotec 3 mit Srl3

Beitrag von happybiker »

Danke Rudolf für die schnelle Antwort!
Zu meiner Konfigutation… da ich noch die R1200RT fahre (bin sehr zufrieden damit) und auf die 1300er RT warte, habe ich keine Verbindung zum Motorrad. Ich habe das Handy und das Navi, jedes separat mit dem Helm verbunden. Das funktioniert sehr gut auch nachdem ich den Helm neu starte.
Also denke ich, dass dies nicht das Problem sein kann.
Wie erwähnt, sollte aus meiner Sicht die Sozia (natürlich der Helm der Sozia) nach dem Helmstart sich autom. mit meinem Helm verbinden oder mind. mit Knopfdruck entweder bei ihr oder bei mir.
Ich hoffe ich konnte genauer erklären, wo ich das Problem sehe…

Gruss Albin
Antworten