Navigator V (5) mit Lautsprecher verbinden

Alles über Navigationssysteme
Antworten
Franky1

Navigator V (5) mit Lautsprecher verbinden

Beitrag von Franky1 »

Hallo ich hab die 1200 RT MÜ (2013) mit Radio und Lautsprecher.
Ich habe als navi einen BMW Navigator V (5). Kann ich diesen irgendwie mit den eingbauten Lautsprechern verbinden,
so dass die Naviansagen durch die Lautsprecher kommen?
Vielen Dank
eluisepellmoe

Re: Navigator V (5) mit Lautsprecher verbinden

Beitrag von eluisepellmoe »

Nein Frank, das geht nicht .... du hast aber die Möglichkeit ein Kom-System in deinen Helm einzubauen und das Radio und auch die Naviansagen in den Helm zu übertragen.
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Schorsche51

Re: Navigator V (5) mit Lautsprecher verbinden

Beitrag von Schorsche51 »

Also ich würde sagen das geht. Wenn ich mein Navi V am Moped Anschließe, sagt mir das Navi meine Route und wenn ich zuschnell bin, kommt ein Warnton, außer ich schalte den Ton ab.
Gruß Schorsche
eluisepellmoe

Re: Navigator V (5) mit Lautsprecher verbinden

Beitrag von eluisepellmoe »

Ja, das Navi sagt mir die Route, aber nur über den eigenen Lautsprecher....Frank möchte den Ton gern über die Radiolautsprecher haben und das geht meiner Meinung nach nicht....aber vielleicht liege ich da ja auch falsch.
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Eberhard

Re: Navigator V (5) mit Lautsprecher verbinden

Beitrag von Eberhard »

Navi V hat einen Lautsprecher, wo ist der ?
Grüße aus dem Hunsrück von Sylvia und Eberhard - R12WT, San Marino Blau, Bj.09/2015
Bild < Webseite Klick auf den Banner___ Moped Historie> Bild
ToWi

Re: Navigator V (5) mit Lautsprecher verbinden

Beitrag von ToWi »

Also bei meiner 1200 Mü (BJ 13) hat das auch geklappt, aber nur, wenn das Radio an war.

Ansonsten hatte ich den Navigator V mit meinem Headset verbunden, dann kamen die Ansagen direkt aufs Ohr.
:up: ToRsTen
:R1200RT_-_granitgrau:
Immer daran denken: Das lackierte gehört nach oben und das gummierte nach unten :up:
eluisepellmoe

Re: Navigator V (5) mit Lautsprecher verbinden

Beitrag von eluisepellmoe »

Sorry, ist wohl doch schon zu lange her, dass ich den Navigator V auf meinem letzten Luftboxer genutzt habe. Ich war im Glauben, dass der Navigator V einen eigenen LS hatte. Dass man die Ansagen über die Radiolautsprecher schalten konnte, hatte ich wohl auch nicht mehr auf dem Schirm. :oops: Kann dann wohl nur funktionieren, wenn das Navi mit einem entsprechenden Cradle mit dem Cartoolstecker der RT verbunden wird…..
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Franky1

Re: Navigator V (5) mit Lautsprecher verbinden

Beitrag von Franky1 »

ToWi hat geschrieben: ↑06.03.2024, 15:34 Also bei meiner 1200 Mü (BJ 13) hat das auch geklappt, aber nur, wenn das Radio an war.

Ansonsten hatte ich den Navigator V mit meinem Headset verbunden, dann kamen die Ansagen direkt aufs Ohr.
------------------
Hallo Torsten. DANKE für deinen Info.
Weißt du noch zufällig, wie du die internen Lautsprecher mit dem Navigator V verbunden hast (bei laufenden Radio).
Welchen Einstellungen muss ich beim Radio und beim Navi machen.
Wär super wenn ich das verbinden könnte bis ich in meinem Shoei Helm ein Kommunikationssystem erhalten.
DANKE
Franky1

Re: Navigator V (5) mit Lautsprecher verbinden

Beitrag von Franky1 »

Franky1 hat geschrieben: ↑06.03.2024, 12:13 Hallo ich hab die 1200 RT MÜ (2013) mit Radio und Lautsprecher.
Ich habe als navi einen BMW Navigator V (5). Kann ich diesen irgendwie mit den eingbauten Lautsprechern verbinden,
so dass die Naviansagen durch die Lautsprecher kommen?
Vielen Dank
---------------------------------------------------------------------------------
Lieber ADMIN.
ich glaube das Thema von mir ist in der falschen Rubrik damals gelandet. SORRY
Kann man das in die Rubrik NAVIGATIONSSYSTEME verschieben,
oder kann ich des hier bei Technik löschen und dort neu aufmachen?
DANKE
:thanks:

Man kann es verschieben, was ich soeben gemacht habe Franky
Gruß Andreas ( einfachandreas)
ToWi

Re: Navigator V (5) mit Lautsprecher verbinden

Beitrag von ToWi »

Franky1 hat geschrieben: ↑23.03.2024, 21:37
ToWi hat geschrieben: ↑06.03.2024, 15:34 Also bei meiner 1200 Mü (BJ 13) hat das auch geklappt, aber nur, wenn das Radio an war.

Ansonsten hatte ich den Navigator V mit meinem Headset verbunden, dann kamen die Ansagen direkt aufs Ohr.
------------------
Hallo Torsten. DANKE für deinen Info.
Weißt du noch zufällig, wie du die internen Lautsprecher mit dem Navigator V verbunden hast (bei laufenden Radio).
Welchen Einstellungen muss ich beim Radio und beim Navi machen.
Wär super wenn ich das verbinden könnte bis ich in meinem Shoei Helm ein Kommunikationssystem erhalten.
DANKE
Aus dem Kopf weiß ich das auch nicht mehr genau.
Auf jeden Fall musste ich auch probieren. Bin mir aber sicher, das ich alle Bluetoothverbindungen im Navigator gelöscht hatte und dann erst das Moped mit dem Navi verbunden hatte und dann das Handy. Wobei das telefonieren über Navi hat bei mir nicht funktioniert, ging immer direkt über das Handy aufs Headset.
:up: ToRsTen
:R1200RT_-_granitgrau:
Immer daran denken: Das lackierte gehört nach oben und das gummierte nach unten :up:
RT Wuppi

Re: Navigator V (5) mit Lautsprecher verbinden

Beitrag von RT Wuppi »

Hallo Namensvetter,
bei meiner 1250 RT Bj. 2020, kann ich wenn der Navi in der Halterung ist über Menü auf Navigation im Bordcomputer scrollen.
Gehe auf Ansage und hörst Du wenn das Radio eingeschaltet ist die freundliche Ansage der guten Fee.
VlG Grüße aus der Schwebebahnstadt Frank
einfachandreas
Moderator

Re: Navigator V (5) mit Lautsprecher verbinden

Beitrag von einfachandreas »

Moin Frank,
der Versuch zu helfen ist aller Ehren wert!!! Aber die 1200er MÜ ist mit der 1250er in keiner Weise vergleichbar. Die eine hat zwar einen Bordcomputer aber dieser ist lange nicht so ausführlich wie bei deiner 1250er.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Franky1

Navigator V (5) mit BT InEar Kopfhörer verbinden ??? Geht das?

Beitrag von Franky1 »

Hallo ich hab noch mals eine "blöde" Frage.
Kann ich den BMW Navigator V (5) sowie die Radiolanlage meiner 1200 RT (Mü) mit
günstigen handelsüblichen Bluetooth In Ear Kopfhörern auch verbinden.
Bräuchte eine Zwischenlösung bis ich mir ein Kommunikationssystem leisten kann
(brauch dieses nur für Navi und Radio - möchte nicht mit meinen Sozius quatschen)
DANKE
Klaus RT
Moderator

Re: Navigator V (5) mit Lautsprecher verbinden

Beitrag von Klaus RT »

Können kannst Du das bestimmt. Nur sind InEar Systeme im Straßenverkehr verboten, auch als Fußgänger oder Radfahrer.
Das diese den Gehörgang abschließen und Du nicht mehr mit allen Sinnen am Straßenverkehr teilnimmst.
Ist Dir das egal, weil man das eh schlecht nachweisen kann, sollte das funktionieren.
Die InEar's müssen halt die gleiche Bluetooth Protokolle erfüllen, wie vom Navi oder das Radio gefordert bzw. vorgegeben.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Luzifer

Re: Navigator V (5) mit Lautsprecher verbinden

Beitrag von Luzifer »

Hallo Klaus, dem würde ich Mal wiedersprechen. Zitat:

"Ja, grundsätzlich sind Kopfhörer beim Autofahren erlaubt. § 23 StVO Abs. 1 legt allerdings fest, dass Ihr Gehör dabei nicht beeinträchtigt werden darf. Verhindern die Kopfhörer also, dass Sie die Verkehrsgeräusche wahrnehmen, begehen Sie eine Ordnungswidrigkeit."

Es spricht also nichts dagegen wenn man zb nur einen Stöpsel ins Ohr steckt. Das steht sogar in der Anleitung zum Srl3 für den neotec3 das man einen solchen inear Hörer damit koppeln kann um zb mit dem Sozius zu kommunizieren.
Ansonsten müssten alle Hörer im Helm verboten werden, weil man sich ja auch damit die Ohren zu dröhnen kann. Also alles erlaubt wenn man das drum herum weiter mitbekommt.

Gruß René
Franky1

Re: Navigator V (5) und Radio verbinden

Beitrag von Franky1 »

Hallo Renè
so wie ich das raus lese hast du den Shoei Neotec 3 mit dem SENA SRL3 Kommunikationssystem.
Den Helm hab ich auch und möchte vielleicht doch statt den BT In Ear in das SRL3 Kommunikationssystem investieren.
Weißt du ob ich hier das NAVI, den BMW (Garmin) NAVIGATOR 5 (externen Zubehörgerät) UND den internen Radio mit BT gleichzeitig
verbinden kann, so dass ich mit dem SRL3 Radio hören könnte und wenn dann eine Navidurchsage kommt diese auch höre.
NAVI verbinden hab ich bei einem Test geschaffft, das Radio aber noch nicht (kann aber ein Anwenderfehler sein)
DANKE
Luzifer

Re: Navigator V (5) mit Lautsprecher verbinden

Beitrag von Luzifer »

Hallo Frank,
da kann ich leider nicht weiterhelfen. Zum einen benutze ich TomTom und zum anderen höre ich kein Radio. Im Helm nutze ich das BT nur um Navi Anweisungen zu hören oder mit Mitfahrern zu sprechen. Ich habe mit vielen Versuchen geschafft das Telefon, Navi und ein Nolan Headset zu verbinden. Und wenn ich zum Nolan sprechen will, dann muß ich die Verbindung zum Navi unterbrechen per Knopfdruck. Nach Gesprächsende per Knopfdruck wird das Navi wieder zugeschaltet. So wie ich das verstehe funktioniert alles uneingeschränkt nur mit baugleichen senas. Bei meinem alten Headset konnte ich Radio oder Musik hören und wenn eine Ansage vom Navi oder Beifahrer kam wurde die Musik leise gestellt. Das geht mir , gelinde gesagt auf die Nerven. Das Navi bringt ja doch oft Ansagen, wenn man nicht gerade nur Autobahn fährt. Daher nutze ich kein Radio, sondern mp3 Musik über Lautsprecher. Auch das telefonieren nutze ich eigentlich nicht. Letztendlich habe ich ein Gerät gekauft was ich nie ausnutzen werde in seinen Möglichkeiten, aber ich wollte ein System im Helm haben und nicht außen angeklebt. Zumindest würde ich vermuten ,das die naviansagen im Helm ankommen und wenn du das eingebaute Radio im Srl3 benutzt, wird dann die Musik leiser gestellt. So arbeitet doch eigentlich jedes Headset mit eingebauten Radio.

Gruß René
einfachandreas
Moderator

Re: Navigator V (5) mit Lautsprecher verbinden

Beitrag von einfachandreas »

Frank aus meiner Erinnerung heraus geht das, du darfst nur nicht alles für sich koppeln.. will heißen Koppel Navi zusammen mit z.Bsp.dem Telefon und die RT für sich alleine mit dem BT System im Helm. So sollte es gehen. Im Anschluss gibst du die Prio auf Nav Durchsagen dann sind diese immer vorrangig.

Aber eine Garantie das es klappt kann ich Dir darauf leider nicht geben.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Antworten