Service / Terminprobleme, sehr lange Vorlaufzeit

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
dlohnier

Service / Terminprobleme, sehr lange Vorlaufzeit

Beitrag von dlohnier »

Hallo,

ich wollte heute für meine R1250RT einen Termin für den 20000km Service vereinbaren.
Bei der Werkstatt (BMW Procar) wo ich schon 5 RTs erworben habe die alle dort gewartet wurden.
Terminwunsch 21-23 Mai, also in 4 Wochen. Geht nicht, nichts mehr frei ... :shock:
Der bisherige Meister ist in Rente, eine neuer Geselle als Meister nachgerück, aber unten fehlt ein neuer Geselle, schwer zu finden, ....
Nach langem Gezeter und Gespräch mit dem Chef der Motorradabteilung bot man mir an die RT dort 2 Wochen abzustellen, dann würde man sich erbarmen und es irgendwie reindrücken. Habe ich erstmal drauf verzichtet.

Der andere BMW Motorrad Händler (führt auch Fremdmarken und ist weiter weg) hat ebenfalls große Personalproblem da sein wichtigster Mann einen Motorradunfall hatte. ok, kennt mich nicht als Kunden, also ok.

Ich bin dann zu einer freien Motorrad-Werkstatt wo der Inhaber und Meister sogar bei BMW (meiner Niederlassung von Procar) gelernt hat.
Und meine alte 1200RT hatte ich da oft in der Wartung.
War auch nicht begeistert vom Terminwunsch, aber da reichen dann maximal 3 Tag Standzeit um es zu schaffen.

Resümee: Bemüht euch rechtzeitig um Servicetermine!
4 Wochen reichten in meinem Fall nicht wirklich aus, bisher war das nie ein Problem, aber mit zunehmender Personalknappheit auch hier werde ich da in der Zukunft einfach auf Verdacht einen Termin planen.

Unter der Hand hat man mir natürlich auch bestätigt (Der Niederlassungsleiter bei BMW mit dem ich gut "kann"), dass die 10000km Intervalle nicht praxisgerecht sind, im besonederen für Motorräder die im Jahr so bewegt werden, dass sie immer jährlich mindestens einen Serice bekommen.
Auch Ölwechsel alles 10000km hält er bei der RT für unnötig. Ölstandskontrolle reicht aus.
Andere Dinge sind natürlich öfter zu erledigen, z.B. sind meine Bremsbeläge vorne nach nun 19050km sehr kurz vor dem Ende, also die müssen nach 20000km gewechselt werden.
Zuletzt geändert von dlohnier am 19.04.2024, 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Reinhold
Lancelot

Re: Service / Terminprobleme, sehr lange Vorlaufzeit

Beitrag von Lancelot »

Ich mache es immer im November. Da ist es leerer, da die Bruchstrichfahrer nicht mehr da sind. Zudem gibt es zu der Jahreszeit immer noch Rabatt für Werkstattaufenthalte :wink:
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
BigBike
Administrator

Re: Service / Terminprobleme, sehr lange Vorlaufzeit

Beitrag von BigBike »

Ich bekam in einer freien Werkstatt innerhalb 1 Woche einen Termin.
Montag die RT auf Hänger angeliefert, Donnerstag RT u Hänger mit neuem TÜV, RT mit KD u. neuen Reifen abgeholt. :up: ... und das alles zu moderaten, im Vorfeld mitgeteilten Preisen. :up:
(ehemaliger BMW-Motorrad-Meister, seit 15 Jahren selbstständig)

Beim :D hätte ich 8 Wo. warten sollen.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Der Niederrheiner

Re: Service / Terminprobleme, sehr lange Vorlaufzeit

Beitrag von Der Niederrheiner »

Personalprobleme ziehen sich durch jedes Handwerk.
Es will keiner mehr arbeiten, nur noch studieren, oder gar nichts tun.
Aber das ist ein politisches Problem.

Meinen Service lasse ich meist im Winter machen, da wird die Maschine von meiner Werkstatt abgeholt und wieder zurück gebracht. Ohne Berechnung!!!!

Wenn zwischendurch, dann bekomme ich wenn nötig ein Ersatzfahrzeug und Termine haben bisher immer gepasst.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
DirkHermes
Webmaster

Re: Service / Terminprobleme, sehr lange Vorlaufzeit

Beitrag von DirkHermes »

dlohnier hat geschrieben: ↑18.04.2024, 23:12
Terminwunsch 21-23 Juni, also in 4 Wochen. Geht nicht, nichts mehr frei ... :shock:
Hallo Reinhold, gehen bei euch die Uhren anders? Aktuell ist bei uns der 19.04.2024, bis zu deinem Wunschtermin also noch 2 Monate und das sind bei uns mehr als "8" Wochen. :lol: :hallo:
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Service / Terminprobleme, sehr lange Vorlaufzeit

Beitrag von Tourenfahrer »

hab ich überhaupt keine Sorgen mit. Mache den Termin online.
klappt immer mit dem Wunschtermin. SOgar nächste Woche wäre etwas möglich. Mein nächster Termin ist am 12.11 um 8 Uhr
perfekt
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
dlohnier

Re: Service / Terminprobleme, sehr lange Vorlaufzeit

Beitrag von dlohnier »

DirkHermes hat geschrieben: ↑19.04.2024, 06:43
dlohnier hat geschrieben: ↑18.04.2024, 23:12
Terminwunsch 21-23 Juni, also in 4 Wochen. Geht nicht, nichts mehr frei ... :shock:
Hallo Reinhold, gehen bei euch die Uhren anders? Aktuell ist bei uns der 19.04.2024, bis zu deinem Wunschtermin also noch 2 Monate und das sind bei uns mehr als "8" Wochen. :lol: :hallo:
:lol:
Nö, war gedanklich wo anders, 21-23 Mai war gemeint, also schon 4 Wochen Vorlaufzeit, Dankeschön Dirk 8)
Gruß, Reinhold
AKL44

Re: Service / Terminprobleme, sehr lange Vorlaufzeit

Beitrag von AKL44 »

Das Frühjahr kommt immer ziemlich überraschend
Mit Grüßen aus der Wesermarsch
Andi

Zucker ist gut gegen Zähne
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Service / Terminprobleme, sehr lange Vorlaufzeit

Beitrag von BMW Gerd »

AKL44 hat geschrieben: ↑19.04.2024, 09:47 Das Frühjahr kommt immer ziemlich überraschend
:lol:
der war gut.
bei uns ist es mit terminen auch so, zur zeit würdest du im ende juli dran sein :shock: den 50 tkm mach ich jetzt selber und bei der 60. muß sie eh zum kardan tauschen hin, im winter :?
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Ivocel

Re: Service / Terminprobleme, sehr lange Vorlaufzeit

Beitrag von Ivocel »

Mein Freundlicher kann nur 3 Monate im voraus Termine einpflegen, noch weiter nach hinten geht nicht.... Dachte, wo ich meine abgeholt hatte, ich mach gleich ein Termin für September oder Oktober.... da kann er noch nichts eintragen.
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
NoSuhl

Re: Service / Terminprobleme, sehr lange Vorlaufzeit

Beitrag von NoSuhl »

Moin,
als ich voriges Jahr bei der Durchsicht war, wollte die Kollegin den Termin für dieses Jahr auch gleich "fest" machen ...
Ist aber auch nur eine kleine BMW Werkstatt.
Da das Motorrad schon 13 Jahre alt ist, fahre ich aber nach Kilometern zur Inspektion und nicht nach Zeit.
Dieses Jahr (leider) keine größere Tour geplant, also sieht mich die Werkstatt dann nächstes Jahr im Frühjahr.
Werde ich dann wohl im Herbst einen Termin machen müssen.
Ist alles händelbar, doof wird es nur, wenn was akutes ist und man Hilfe braucht.
Verschneite Grüße (wir wollten übers Wochenende mit dem Motorrad weg :| )sendet euch
Falk
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
BMWRT7

Re: Service / Terminprobleme, sehr lange Vorlaufzeit

Beitrag von BMWRT7 »

Reinhold,

ging mir aber auch so - der Werkstattmeister sagte lapidar: Bei Saisonbeginn sind doch 6 Wochen Vorlauf "üblich" ..... für den Servicetermin ist es mir im Grund egal...... aber wenn ich mal wegen einer Reparatur so lange auf einen Termin warten müsste.... :wallb:
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Nothing to Prove

Re: Service / Terminprobleme, sehr lange Vorlaufzeit

Beitrag von Nothing to Prove »

Hallo, also grundsätzlich ist es immer empfehlenswert: Termin einige Wochen im Voraus zu vereinbaren. Ich kann es, auf Grund meiner KM-Laufleistungen, sogar Monate vorher :P . Wir müssen uns schon Gedanken machen, da das Thema Personalmangel nun immer mehr sichtbar wird. Ich selbst komme auch vom Verkauf (Bank) und habe meine Schlüsse gezogen. Ich kenne aber die Entwicklung genau bzw. habe Sie am eigenem Leib erfahren. Ich hoffe, dass mein BMW-Mechaniker (Selbständig) noch einige Jahre greifbar bleibt :loveit: . Wenn er nicht mehr ist.........sonst merkt man halt heutzutage doch, wir sind alle nur Nummer. Aber: In der Regel kommt man mit vernünftiger Kommunikation :up: weiter. Das ist meine Ansicht und in diesem Sinne: Soweit man vorplanen kann, einfach machen.
dlohnier

Re: Service / Terminprobleme, sehr lange Vorlaufzeit

Beitrag von dlohnier »

Hallo Dieter,
Mir ist es im Prinzip auch egal, die Bremsklötze kann ich selbst wechseln und an meiner R80RT habe ich damals alles selbst gemacht, an der /7 davor sogar mal ne Schaltgabel gewechselt.
Muss ich jetzt aber nicht mehr haben und vor allem möchte ich die Gewährleistungsansprüche behalten in den paar Jahren die ich jetzt so die RTs fahre. Und offiziell darf man nur 1000km überziehen.
Aber ich werde dann den 30000km Servietermin nach Gutdünken mal „planen“, mal schauen ob das dann hinhaut.

Aber Du hast schon Recht, wenn die RT mal spontan was braucht wirds wahrscheinlich extrem eng.
Mann sollte vielleicht immer 2 RTs im Stall haben :lol:
Gruß, Reinhold
hardholgi

Re: Service / Terminprobleme, sehr lange Vorlaufzeit

Beitrag von hardholgi »

Ja, Reinhold, deshalb mache ich den Service lieber selbst.
RT - since 1987
illfurther

Re: Service / Terminprobleme, sehr lange Vorlaufzeit

Beitrag von illfurther »

Ich mache nach Möglichkeit auch alles selbst am Mopped. Werkzeug und vernünftige Werkstatt habe ich, einen anständigen Beruf (Kfz.-Mechaniker) habe ich auch gelernt. Also was soll es.... Der Fachkräftemangel ist ja wohl zum Teil "Hausgemacht", wenn ich sehe und miterlebe welche "Prozessoptimierungen" sich die "studierten Fachleute" einfallen lassen. Da hat so mancher keine Lust mehr drauf. Die Ergebnisse sehen wir bei den Rückrufaktionen, Produktoptimierungen usw. usw. Das ist nicht die Schuld derer die diese Fehler mit ihrem Handwerk wieder richten müssen.
Grüße aus dem Oberen Westerwald

Martin
Starveiter

Re: Service / Terminprobleme, sehr lange Vorlaufzeit

Beitrag von Starveiter »

BMWRT7 hat geschrieben: ↑19.04.2024, 16:01 für den Servicetermin ist es mir im Grund egal...... aber wenn ich mal wegen einer Reparatur so lange auf einen Termin warten müsste.... :wallb:
Bei meiner Werkstatt hab ich auch schon Anfang Mai nen sofortigen Termin für ne Reparatur bekommen, Wartung mit mehreren Wochen Vorlauf. Find ich ok
Veit
R1200RT Bj 2009
Antworten