"Upgrade" R 1100 RT

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Rennleitung

"Upgrade" R 1100 RT

Beitrag von Rennleitung »

Hallo,
nachdem ich im Februar meine R 1100 RT (Bj.2000) gekauft habe musste ich feststellen dass sie nicht so lief wie erhofft.
- Unrunder Leerlauf
- KFR
- starke Vibrationen ab 4500 U/min
- Eckiges Fahrverhalten, läuft jeder Rille nach
- bockksteifes/bockiges Fahrwerk (Hinterrad stempelt bei Fahrbahnunebenheiten)
Nach Bestandsaufnahme habe ich folgendes gemacht:
- gepaarte ESV von Till
- Ventile eingestellt
- Synchronisation (an der ich fast verzweifelt bin, der Drosselklappenanschlag rechts musste nachgestellt werden)
- Öl in Druckstufenverstellung nachgefüllt
- hinteren Stoßdämpfer von "so hart wie geht " etwas auf weicher gestellt
- neue Reifen mit vorgegebenem Luftdruck
Und was soll ich sagen: Ein ganz anderes Motorrad!
Sauberer Leerlauf, hängt bei jeder Drehzahl sauber am Gas. Leichte Vibrationen erst ab 5500 U/min.
Mit den Änderungen des Stoßdämpfers und den neuen Reifen klebt sie förmlich an der Straße und fährt dahin wo ich will.

Was soll ich sagen. Die behalte ich :lol:

Schon erstaunlich was kleine Änderungen so ausmachen.

Grutz
Rennleitung
Driver1987

Re: "Upgrade" R 1100 RT

Beitrag von Driver1987 »

Klingt super. Wie hast das mit dem Dämpfer hinten gemacht ?
Simson S50 1977
DKW NZ 250 1939
BMW e36 1997
Mercedes V Klasse 2015
BMW R1100 RT 1996
Rennleitung

Re: "Upgrade" R 1100 RT

Beitrag von Rennleitung »

Hallo,
an der rechten Seite befindet sich das Handrad für die Druckstufe. Ausgebaut, auf den Kopf gedreht und den inneren Kolben mit einem Rundstab zurückgedrückt. Anschließend mit Öl SAE 10 (Gabelöl) bis oben aufgefüllt und wieder eingebaut.
Die Dämfung kannst du links am Dämper über eine Schlizschraube einstellen. Nach rechts = Hart , nach links drehen = weicher.

Keine Raketentechnik
Gruß
Rennleitung
Klaus RT
Moderator

Re: "Upgrade" R 1100 RT

Beitrag von Klaus RT »

Gibt auch ein Youtube Video, das hier schon mehrfach gepostet wurde.

Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
NoSuhl

Re: "Upgrade" R 1100 RT

Beitrag von NoSuhl »

Moin,
ich ziehe ja immer wieder meinen Hut, vor jedem, der soetwas selber macht :up:
Saubere Arbeit!
Gruß, Falk
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
Rennleitung

Re: "Upgrade" R 1100 RT

Beitrag von Rennleitung »

Danke,
aber ich schraube seit ich 6 bin an allem Mechanischem rum. Auseinander war dann immer noch das Einfachste. Inzwischen bekomme ich die Sachen meistens auch wieder zusammen... :lol:
Im Ernst: Wer nicht zwei linke Hände mit 10 Daumen hat kommt mit Informationen und Nachdenken schon ganz schön weit. Und Vieles habe ich mit den Augen geklaut oder Trial und Error.
Und in Zeiten des Internet ist es wirklich einfach geworden die benötigten Informationen zu bekommen. Z.B. das oben verlinkte Video.
Trotzdem Danke :hallo: für die Blumen.
Gruß
Rennleitung
Big Mike

Re: "Upgrade" R 1100 RT

Beitrag von Big Mike »

Hallo aus der Westpfalz!

Der Verbesserung durch das „Upgrade“ von Rennleitung kann ich mich nur anschließen!
Nach dem Erwerb meines Brummerchens (R 1100 RT, BJ 1999) im Spätsommer letzten Jahres fuhr ich eine tolle Tour durch die Vogesen (Route des Crêtes) und hab kleinere Fahrten in meiner direkten Umgebung (zum Johanniskreuz sind es nur ein paar Kilometer) gemacht. Dabei hatte ich aber immer das Gefühl, jedes einzelne Kilogramm meiner BMW „bewegen“ zu müssen. Das habe ich erst mal als normal hingenommen, da ich die letzten 10 Jahre eine MZ Baghira 660 SuMo gefahren bin.
Im Herbst ging es dann zum Reifenwechsel in der Nähe von Alzey. Siehe da: Alleine die Rückfahrt auf der Autobahn (natürlich bei Regen und Sauwetter) war dann schon eine Offenbarung! Ein ganz anderes Motorrad!
Die Dämpfer vorne und hinten lass ich erst mal in Ruhe, da ich mit dem Fahr- und Kurvenverhalten jetzt vollends zufrieden bin.
Der Motor läuft sauber und das elende ABS Problem (nach dem gefühlt 150sten Reset..) hab ich nach dem Tausch des vorderen Radsensors (177€ incl. Fehlersuche und Montage bei dem Top Motorradtechniker in Hochspeyer) auch aus dem Kreuz.
Die Saison kann kommen!
Grüße an alle Biker und Schrauber ,

Mike
Antworten