Connectedride Navigator über Multicontroller R1200RT LC Bj. 2014 bedienbar?

Alles über Navigationssysteme
Antworten
RT-Schrauber

Connectedride Navigator über Multicontroller R1200RT LC Bj. 2014 bedienbar?

Beitrag von RT-Schrauber »

Hallo RT-Freunde!

Ich habe eine R1200RT LC, Bj. 2014 mit werkseitiger Navi-Vorbereitung die über die beiden dafür vorgesehen (SZ-)Stecker angeschlossen ist.
Da ich noch nie einen BMW-Navigator IV bis VI bessen habe, habe ich keine Erfahrung mit deren Bedienung/Steuerung.

Nun habe ich einen aktuellen Connectedride Navigator, der bis zu den 2014er Modellen rückwärtskompatibel sein soll.
Und tatsächlich: die 2014er Navi-Vorbereitung nimmt diesen aktuellen Navigator perfekt auf, wenn auch erstmal nur im ausgebauten Zustand,
da das Gehäuse für die Cockpit-Aussparung in der RT ersteinmal zu breit ist - aber das könnte man ja anpassen ...

Probeweise habe ich den neuen Navigator in einer 2013er GS (gleiche Navi-Vorrüstung) ausprobiert:
In Halterung eingesetzt, Zündung an ... verbindet sich automatisch, zeigt alle verfügbaren Infos wie km-Stände usw. an und lässt sich perfekt mit dem Multicontroller über alle Menü-Ebenen vollständig bedienen.

Nun meine Frage:
An meine R1200RT LC angeschlossen, wird der Connectedride Navigator auch sofort erkannt: "verbunden mit FIN-Nr" wird angezeigt. Auch die Restreichweite wird korrekt dargestellt.
Wie wechsel ich nun den Bedienfokus des Multicontrollers von der Radio-/Audio-Bedienung auf den Navigator?
Bei der 2013er GS gibt es automatisch, das hier keine Radio/andere Funktion auf dem Multicontroller liegt.
Bei der R1300GS funktioniert das über einen längerern Druck auf den Burger-Button, aber bei der 2014er RT ...?

Vielleicht kann mir hier jemand der einen Navigator IV, V oder VI betriebt,
kurz beschreiben, wie der Wechsel zwischen Audio-Bedienung und Navi-Bedienung,
also will ich die Audio-Lautstärke ändern, oder den Karten-Zoom bedienen, funktioniert?
Dann könnte ich das hier mal versuchen zu übertragen.

Danke schon mal vorab!
Gruß Dean
AlpenoStrand

Re: Connectedride Navigator über Multicontroller R1200RT LC Bj. 2014 bedienbar?

Beitrag von AlpenoStrand »

Servus Dean,

Wenn du einen Navigator (IV, V, VI) in die RT einsetzt, erscheint am Display der RT ein neues Menü Navigation. Über dieses kannst du den Navigator bedienen, leider nicht so intuitiv umgesetzt wie bei der GS.
Ob dies allerdings auch mit dem Connected Ride Navigator funktioniert, kann ich dir leider nicht sagen, da ich so ein Gerät noch nie in den Händen hatte.

Liebe Grüße,
Martin
Aktuelle Spielzeuge:
2020 R1250RT
2017 R1200GS LC "Pepsi"
2008 G650 X-Challange
2023 CE 04
Kolibri

Re: Connectedride Navigator über Multicontroller R1200RT LC Bj. 2014 bedienbar?

Beitrag von Kolibri »

Hallo Dean,

du kannst an der 21014er RT den neuen Connected Ride Navigator leider nicht wie bei der GS über den Multicontroller bedienen.
Das ginge nur per Touchscreen und auch nur wenn du die Navivorbereitung entsprechend umgebaut hast dass du den CRN an die RT gebaut bekommst.
Ich wollte für meine 17er auch den CRN. Hab die Navivorbereitung umgebaut und bin zum CRN-Test zum Händler gefahren.
Die ernüchternde Erkenntnis, siehe oben.
Soweit ich aber informiert bin soll in Kürze ein überarbeiteter Nav VI beim Händler zu kaufen sein.
Oder du navigierst per Handy.
Ich nutze jetzt den Nav VI hauptsächlich als zusätzlichen Bordcomputer und Tourennavigation mach ich über‘s Handy.


VG Christian
Gerdchen

Re: Connectedride Navigator über Multicontroller R1200RT LC Bj. 2014 bedienbar?

Beitrag von Gerdchen »

Moin Daniel,
Ich habe den Connected Ride an einer LC von 2016.
Gleich vorweg: So einiges geht nicht, bzw. muss ausgetrickst werden.

- Das Drehrad scrollt zwar durch die Menüpunkte aber auswählen durch kippen kann man nichts -also nutzlos.
- Da die 1200 LC nicht direkt mit einem Handy verbunden werden kann, schaltet die Connected App nicht frei. Hier hilft das einmalige Verbinden mit einem neueren Motorrad (GS1300). Die App läuft dann für 6 Monate.
- Von den Motorradwerten wird nur die Restreichweite an das Handy übertragen, alle anderen Parameter (Schräglage usw) nicht.
- Ziele und Routen werden vom Handy auf das Navi übertragen - das funktioniert super.
- Das wirklich nervige ist, dass das Navi immer wieder mit voller Lautstärke startet wenn die Zündung aus war. Verringern kann man die Lautstärke in der Naviansicht leider nicht. Wechsel zur Medienseite, Lautstärke einstellen, zurück zur Naviansicht. Puhhhhhhhh.

Zum Einbau schaue hier viewtopic.php?p=674910&hilit=passt+doch ... a0#p674910
Bin im Moment etwas in eile und habe bestimmt nicht an Alles gadacht, frage daher gerne nach.
LG
RT-Schrauber

Re: Connectedride Navigator über Multicontroller R1200RT LC Bj. 2014 bedienbar?

Beitrag von RT-Schrauber »

Ich danke Euch für Eure präzisen Antworten!

@Gerdchen: besonderen Dank an Dich - Du hast Dich da ja wirklich ins Thema reingefuchst!
Gute Idee mit dem einseitigen Verkleidungsschnitt rechts, um Platz für den CR-Navigator zu schaffen!
Danke, dass Du Deine Erfahrungen hier teilst. Das war genau das Wissen, was mir gefehlt hat!

Kann inzwischen alles was Ihr gesagt habt bestätigen: Ja, das Navi-Menü der RT taucht zwar auf, lässt aber keine Steuerung zu, damit in der Tat unbrauchbar.
Auch wenn der CRN an der RT-LC nur über Touch bedienbar ist, werde ich vom Zümo XT, der auf 17mm Distanz-Hülsen gesetzt exakt in den Verkleidungsausschnitt passt, zum CRN wechseln: Planung auf dem Handy, Logik der Menüführung, Rechengeschwindigkeit, System-Stabilität während der Routenplanung ... nach meinem Eindruck alles mindestens einen Level besser.

... und DANKE, dass ich nicht umgehend von allen Seiten darauf hingewiesen wurde, dass ich das Thema im "falschen" Unterforum gestartet habe ;-))
Hab's inzwischen selbst bemerkt, dass es für die Navi-Themen eine "eigene Abteilung" gibt.
Also, wenn es einen Moderator gibt, dem es auffällt, dann diesen Beitrag gern an den "richtigen Ort" umziehen.

Beste Grüße an alle,
Dean
einfachandreas
Moderator

Re: Connectedride Navigator über Multicontroller R1200RT LC Bj. 2014 bedienbar?

Beitrag von einfachandreas »

Ich habe Deinem Wunsch entsprochen und den Thread ins richtige Licht geschubst :hallo:
Gruß Andreas
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Gerdchen

Re: Connectedride Navigator über Multicontroller R1200RT LC Bj. 2014 bedienbar?

Beitrag von Gerdchen »

Moin Daniel,
kennst du das:https://www.adapter3dmotorrad.com/prodotto/e-nav-xt-rt/
Wähle richtiges Modell (Versione!), für XT2 oder XT.
LG aus Neumünster
Antworten