Springt auf dem Rastplatz nach Autobahnfahrt schlecht an

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Sumorat

Springt auf dem Rastplatz nach Autobahnfahrt schlecht an

Beitrag von Sumorat »

Guten Abend zusammen,

Ich habe das Problem wenn ich längere Autobahnetappen gefahren bin das die Rt dann ohne Gas nicht anspringt.

Motorrad ist gut Synchronisiert, vielleicht liegt es am Leerlauf der ist ca.bei 1050 Umin.

Wenn Sie dann an ist hält sie den Leerlauf.

Temperatur im mittleren Bereich Reisespeed auf der Autobahn ca.140km.

Wäre schön wenn jemand eine Idee hätte.
Immer mit Vollgas voraus :mrgreen:

Grüße aus Oberfranken

BMW R1100RT
Triumpf Tiger 800 XRX
Vespa GTS 300
Mimo

Re: Springt auf dem Rastplatz nach Autobahnfahrt schlecht an

Beitrag von Mimo »

Hallo Ralf,
so aus der Glaskugel würde ich zuwenig Sprit für ein zündfähiges Gemisch vermuten. Das kann Nebenluft infolge Erwärmungsausdehnung sein. In einem solchen Fall müsste sich die Drehzahl ändern, wenn Du Bremsenreiniger auf die Verbindungen vor dem Zylinder sprühst.
Noch naheliegender und die erste Prüfung wäre für mich das Startsystem, also eine Verschmutzung der Bypass-Schrauben.
Liebe Grüsse
Mimo
Liebe Grüße

Mimo
RT-Kalle

Re: Springt auf dem Rastplatz nach Autobahnfahrt schlecht an

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Ralf,
das kann auch daran liegen, dass du den Motor auf der Bahn heiß gefahren hast.
Da kann ich mir vorstellen, dass der Sprit bei der hohen Temperatur leicht verdunstet bzw. durch die Gummischläuche diffundiert.
Bei geringer Drehzahl wird dann nicht genügend Saft nachgeliefert - die Versorgung wird erst mit Verspätung wieder vorne bzw. unten erreicht.
Bedenke bitte, du fährst mit hoher Drehzahl auf der Bahn, der Motor wird heiß, dann biegst du ab auf den Parkplatz und nach kurzer Zeit stellst du den Motor ab.
Durch den fehlenden Fahrtwind wird der Motor noch heißer und die Verdunstung nimmt zu.

Fahr mal nach einer heißen Autobahnfahrt noch einige km bei rel. niedriger Drehzahl über Land und mach dann Pause, sodass der Motor durch den Fahrtwind wieder etwas abkühlen kann. Du wirst sehen, die RT lässt sich dann wie gewohnt wieder starten.

Du kannst das ganze auch über das FID beobachten, wenn du auf den Balken mit der Öltemperatur guckst.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
RT-Runner

Re: Springt auf dem Rastplatz nach Autobahnfahrt schlecht an

Beitrag von RT-Runner »

Ich kann mich noch an meinen 1100er Motor bei der GS erinnern. Der wollte nie wirklich gerne ohne Gasgeben anspringen. Also für mich klingt das nicht ungewöhnlich, solange dann der Motor sauber eigenständig weiterläuft.
Gruß aus Hildesheim
Arnd


2010-2018 R1200RT ..... Bj. 2009
2018 - .... R1200RT LC .. Bj. 2018
RT-Kalle

Re: Springt auf dem Rastplatz nach Autobahnfahrt schlecht an

Beitrag von RT-Kalle »

Klar, die DK und deren Welle sollten ölfrei sein und nicht ausgeschlagen und die Ventile, die Synchro und die Mechanik der Drehzahlanhebung sollten richtig eingestellt sein.
Nach Ralf's Aussage ist das aber der Fall.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

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BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Springt auf dem Rastplatz nach Autobahnfahrt schlecht an

Beitrag von BMW Gerd »

mein lieber karl,
wenn der sprit aus den schläuchen "diffundiert" (was eigendlich eindringen bedeutet) hast du ein ganz anderes problem. zu wenig sprit kann eigendlich auch nicht sein, da die spritpumpmpe mit einschalten der zündung anläuft. wenn du also die initialisierung abwartest liegt voller druck an. ich denke eher an die zündkerzen, evtl. auch die zündspule
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
RT-Kalle

Re: Springt auf dem Rastplatz nach Autobahnfahrt schlecht an

Beitrag von RT-Kalle »

Alles soweit richtig, Gerd.
Aber ich bezweifle ja nicht, dass genügend Druck anliegt, sondern dass die Spritmenge momentan nicht ganz ausreicht.
Der Druck reicht ja nur bis zum ESV. Und ab der DK gibt's nur einen "Sprühnebel" aus Benzin-Luft-Gemisch.
Wenn jetzt in diesem Bereich die Innenflächen noch heiß sind, ist die Verdunstungsgefahr hoch und es dauert halt eine gewisse Zeit, bis dieses dann gemischleere Volumenloch
wieder mit einem zündfähigen Gemisch gefüllt ist.
Und die Zündkerzen arbeiten ja mit wesentlich höheren Temperaturen, die sie vertragen müssen. Diese sind ja quasi mit dem Brennraum die Quelle der hohen Motortemperaturen.
Je näher das Gemischloch am Brennraum ist, desto voluminöser sollte der Nachschub an Gemisch sein.
Da die Einstellung der DK doch quasi statisch ist und nicht zum Lochauffüllen gedacht ist, muss halt über den Gasgriff die Klappe geöffnet werden, um einen größeren Gemischdurchfluss
zu ermöglichen.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
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Sumorat

Re: Springt auf dem Rastplatz nach Autobahnfahrt schlecht an

Beitrag von Sumorat »

Vielen Dank für die Antworten,

Die Einspritzdüsen sind gewechselt worden und ein Upgrade von Till montiert.

Die Standgasschrauben waren draußen und wurden gereinigt, wie gesagt das Phänomen ist immer nur dann wenn ich auf der Autobahn unterwegs war.

Ich häng mal den Synchrotester ran und drehbar Standgas minimal hoch und beobachte.

Ansonsten läuft sie sauber ohne Ruckeln und ziemlich Vibro frei.
Immer mit Vollgas voraus :mrgreen:

Grüße aus Oberfranken

BMW R1100RT
Triumpf Tiger 800 XRX
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RT-Kalle

Re: Springt auf dem Rastplatz nach Autobahnfahrt schlecht an

Beitrag von RT-Kalle »

Na, das kann doch dann nur bedeuten, dass genügend zündfähiges Gemisch an den Zündkerzen fehlt.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
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Sumorat

Re: Springt auf dem Rastplatz nach Autobahnfahrt schlecht an

Beitrag von Sumorat »

Ja irgendwie komisch vielleicht liegt’s an den 1200 Düsen, schraub demnächst mal die Kerzen raus..

Läuft aber klaglos bis über 200 ohne Aussetzer.
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einfachandreas
Moderator

Re: Springt auf dem Rastplatz nach Autobahnfahrt schlecht an

Beitrag von einfachandreas »

Ich erinner mich an dien11er GS die mein Bruder mal gefahren hat, die sprang nach BAB Etappen auch immer etwas schlechter an.
Brauchte da auch immer Hilfestellung durch des Fahrers Gashand.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

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tommydsa

Re: Springt auf dem Rastplatz nach Autobahnfahrt schlecht an

Beitrag von tommydsa »

VW Boxermotor.....

am Busle immer orgeln müssen

verdampft der Sprit aufgrund der Wärmeabgabe im Stand
Alter Mann auf Zwei - Rädern unterwegs
Mimo

Re: Springt auf dem Rastplatz nach Autobahnfahrt schlecht an

Beitrag von Mimo »

tommydsa hat geschrieben: ↑16.05.2024, 07:38 VW Boxermotor.....

am Busle immer orgeln müssen

verdampft der Sprit aufgrund der Wärmeabgabe im Stand
Das Moped hat Einspritzventile. Wie kann da der Sprit in den Vergasern wärmebedingt verdampfen?

Liebe Grüsse
Mimo
Liebe Grüße

Mimo
Mimo

Re: Springt auf dem Rastplatz nach Autobahnfahrt schlecht an

Beitrag von Mimo »

BMW Gerd hat geschrieben: ↑14.05.2024, 12:18 mein lieber karl,
wenn der sprit aus den schläuchen "diffundiert" (was eigendlich eindringen bedeutet) hast du ein ganz anderes problem. zu wenig sprit kann eigendlich auch nicht sein, da die spritpumpmpe mit einschalten der zündung anläuft. wenn du also die initialisierung abwartest liegt voller druck an. ich denke eher an die zündkerzen, evtl. auch die zündspule
Es gibt drei Systeme: Vollast, Teillast, Leerlauf. Leerlauf scheidet nach der Bypassschraubenreinigung und Syncro aus meiner Sicht aus. Bleibt die thermische Belastung bei Vollast, also Zündspulen und -kerzen.

Liebe Grüsse
Mimo
Liebe Grüße

Mimo
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Springt auf dem Rastplatz nach Autobahnfahrt schlecht an

Beitrag von BMW Gerd »

moin karl,
es liegt sicher nicht am sprit. wenn du startest liegt bei der ersten motorumdrehung neuer sprit in ausreichender menge an. ich würde mir mal die kerzen anschauen und das funkenbild überprüfen sowie den elektrodenabstand.
wenn der funke zu schwach ist liegt es sehr oft an der zündspule die bei langer fahrt auch termisch belastet ist und sicher auch schon ein paar jahre ihren dienst getan hat.
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tommydsa

Re: Springt auf dem Rastplatz nach Autobahnfahrt schlecht an

Beitrag von tommydsa »

Mimo, richtig erkannt.

Es gibt ein Wärmeproblem....

Ob jetzt dadurch die Elektronik spinnt, oder der zündende Funke nicht ankommt

In den alten Zeiten hat man die luftgekühlten NSU und andere Pkw nach der Bergfahrt auch nicht einfach abgestellt, denn sonst haben die Kolben geklemmt

Sicherlich steht der. Sprit im Schlauch ( vor der Pumpe) und danach kommen auch noch Röhrchen und das über einem vollgasgeplagten luftgekühlten Boxer
Alter Mann auf Zwei - Rädern unterwegs
Sumorat

Re: Springt auf dem Rastplatz nach Autobahnfahrt schlecht an

Beitrag von Sumorat »

Also, Zündspule Kerzenstecker vor ca. 2000km neu.

Kerzen sind ca. 4000km drin, meint Ihr es könnte besser werden wenn ich gegen Brisk oder Iridium tausche.
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Sumorat

Re: Springt auf dem Rastplatz nach Autobahnfahrt schlecht an

Beitrag von Sumorat »

Ja Vieleicht habt Ihr Recht ich lass sie einfach noch 5 Minuten laufen.

Nur wenn sie komplett für den Urlaub aufgerödelt ist mit Frau und Gepäck ist es halt immer bequem Seitenständer raus zum absteigen dann läuft sie halt nimmer.
Immer mit Vollgas voraus :mrgreen:

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BMW R1100RT
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Sumorat

Re: Springt auf dem Rastplatz nach Autobahnfahrt schlecht an

Beitrag von Sumorat »

WELCHE Kerze
Iridium die Denso IK 22 oder NGK BKR7EIX 🤔
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Grüße aus Oberfranken

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Grufti Diver

Re: Springt auf dem Rastplatz nach Autobahnfahrt schlecht an

Beitrag von Grufti Diver »

Hallo Ralf,
nimm die NGK.
Mit den Iridium hatte ich problemre im leerlauf nach einer Autobahn fahrt.
:R1200RT_-_granitgrau:
Gruß RALF

Aus der Rosenstadt
Sumorat

Re: Springt auf dem Rastplatz nach Autobahnfahrt schlecht an

Beitrag von Sumorat »

NGK sind meiner Meinung schon verbaut ich dachte mit der Iridium wird’s besser.

Dann hattest du das selbe Problem wie ich.🤢
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kdriverac

Re: Springt auf dem Rastplatz nach Autobahnfahrt schlecht an

Beitrag von kdriverac »

Hallo Ralf,

das Problem habe ich auch ab und zu.. da hilft der Choke=Standgasanhebung, nur zum starten.
Habe Drosselklappen neu gelagert, 12er Tills Düsen , Synchronisation ist in Ordnung und NGK Iridium. Standdrehzahl bei ca 750.

Und manchmal springt sie, ohne lange den Starterknopf zu drücken, sofort an.

Eine wirkliche Erklärung habe ich dafür nicht.

Ist so.. und dann eben mal den Choke bedient.

Gruß

Winnie
Feuerstuhl

Re: Springt auf dem Rastplatz nach Autobahnfahrt schlecht an

Beitrag von Feuerstuhl »

Jetzt kommen wir ganz langsam zum Punkt. Da kann man rote, gelbe oder schwarze Zündkerzen einschrauben. Die bringen diesbezüglich keine Besserung.
......mit freundlichen Grüßen

Sigi

(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!

Immer den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde-) Gruß!!!
illfurther

Re: Springt auf dem Rastplatz nach Autobahnfahrt schlecht an

Beitrag von illfurther »

Durch die heißen Zylinder bilden sich Luftblasen in den Benzinschläuchen oder Leitungen da der Sprit, vereinfacht ausgedrückt kocht. Das ist das gleiche Problem wie bei Luftblasenbildung in der Bremsleitung wenn die Bremsflüssigkeit nicht regelmäßig gewechselt wird. Nach dem starten kommt wieder kühler Sprit dort unten an.....
Grüße aus dem Oberen Westerwald

Martin
Sumorat

Re: Springt auf dem Rastplatz nach Autobahnfahrt schlecht an

Beitrag von Sumorat »

Ok, dann muss ich halt damit leben, aber 750 Standgas ist schon etwas niedrig.
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