Kraftstoff Anzeigedämpfung durchtesten
Kraftstoff Anzeigedämpfung durchtesten
Hallo Gemeinde, ich schon wieder. Sry das ich soviel fragen habe. Aber ohne euch komme ich nicht weiter. Ich möchte den kraftstoff anzeigendämpfer ausbauen und auf Funktion testen. Leider bei den Beiträgen die ich im Internet finde verstehe ich nicht genau welche Pins usw. Ich wie messen muss. Vllt bin ich zu doof dafür. Es wäre nett wenn mir das jemand erklärt so das ich das Teil auf Funktionstüchtigkeit testen kann für meine r1100rt. Danke Gruß Reinhard
- Klaus RT
- Moderator
Re: Kraftstoff Anzeigedämpfung durchtesten
Leben und leben lassen
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
Re: Kraftstoff Anzeigedämpfung durchtesten
Die Kraftstoffanzeige der 1100er funktioniert auf jeden Fall immer wieder genauer, wenn man ein wenig Kontaktspray in den Stecker zwischen Tank und Kabelbaum sprüht.
Ganz ohne messen....
Ganz ohne messen....
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
- BMW Gerd
- Herr Hefeweizen
Re: Kraftstoff Anzeigedämpfung durchtesten
ganau olaf, wenn da der stecker angegammelt ist und dadurch ein übergangswiederstand entsteht ist die tankanzeige ungenau.
Re: Kraftstoff Anzeigedämpfung durchtesten
Aber nur, wenn man ein Kontaktspray nimmt, dass nicht zu agressiv ist und dass man lt. Anleitung nicht wieder abwischen sollte. Ansonsten ist der Verbesserungseffekt temporär.
Mit Kontakte mit Isoprop säubern habe ich gute Erfahrung.
BTW: Warum willst Du den Tankanzeigedämpfer durchtesten? Aus rein wissenschaftlichem Interesse oder "hüpft" die Tankanzeige hin und her?
Wenn nein, dann ist das Element ok.
Wenn die Tankanzeige "hüpft", ist entweder das Dämpfungselement defekt oder es sind Kontakt/Kabelprobleme.
Wenn Du mal einen anderen RT-Faher auf dem Parkplatz triffst, dann einfach mal testweise austauschen und ausprobieren wäre mein Tipp.
Grüße, Hans
Re: Kraftstoff Anzeigedämpfung durchtesten
Hallo
Die Steckverbindung zwischen Tank und Motorrad ist schlecht konstruiert:
Es werden je ein Pin für den Strom für die Benzinpumpe, das digitale Signal für die Kraftstoffleuchte, das analoge Signal für die Vorratsanzeige sowie die Masse verwendet.
Das Problem ist der Übergangswiderstand am Massepin. Dieser verfälscht das analoge Signal und die Tankuhr zeigt falsch an. Kontaktspray kann eine Zeitlang helfen, ist aber keine Lösung des Problems.
Ich habe vor so etwa 15 Jahren den Stecker gegen einen wasserdichten mit 5 Pins getauscht. Der 5. Pin dient jetzt als Masse für die Tank- und Reserveanzeige.
Seitdem keinerlei Probleme. Bei ganz vollem Tank werden für ca. 40 km alle 10 Balken angezeigt, der letzte erlischt kurz bevor die Reserve aufleuchtet.
Alternativ könnte man auch die Signalmasse über einen extra Stecker direkt auf den Rahmen geben.
Da die Masseleitungen erst am Stecker zusammengeführt werden, ist der Aufwand gering.
Die Steckverbindung zwischen Tank und Motorrad ist schlecht konstruiert:
Es werden je ein Pin für den Strom für die Benzinpumpe, das digitale Signal für die Kraftstoffleuchte, das analoge Signal für die Vorratsanzeige sowie die Masse verwendet.
Das Problem ist der Übergangswiderstand am Massepin. Dieser verfälscht das analoge Signal und die Tankuhr zeigt falsch an. Kontaktspray kann eine Zeitlang helfen, ist aber keine Lösung des Problems.
Ich habe vor so etwa 15 Jahren den Stecker gegen einen wasserdichten mit 5 Pins getauscht. Der 5. Pin dient jetzt als Masse für die Tank- und Reserveanzeige.
Seitdem keinerlei Probleme. Bei ganz vollem Tank werden für ca. 40 km alle 10 Balken angezeigt, der letzte erlischt kurz bevor die Reserve aufleuchtet.
Alternativ könnte man auch die Signalmasse über einen extra Stecker direkt auf den Rahmen geben.
Da die Masseleitungen erst am Stecker zusammengeführt werden, ist der Aufwand gering.
Gruß
Ulrich
R 1150RichtigToll
Ulrich
R 1150RichtigToll