3. Gang / Getriebe pfeift

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Breznsalzer

3. Gang / Getriebe pfeift

Beitrag von Breznsalzer »

Vielen Dank für die freundliche Aufnahme.

Hier gleich mal die erste Frage:

Mein Getriebene läuft insbesondere im 3.Gang, weniger im 2. und 4. etwas laut. Insbesondere beim Gasgeben hört es sich wie eine Turbine an.

Folgende Gedanken hab ich:
Schafft vielleicht ein Ölwechsel insbesondere mi Additiv ggf Abhilfe?

Falls eine Ãœberholung notwendig ist: werden da nur 2,3,4. Gang getauscht?

Kann man das selbst machen?
Hab schon einiges an Erfahrung aber an ein Gtriebe hab ich mich noch nicht getraut. Im 2V Bereich war das anspruchsvollste bisher Zylindertausch auf Siebenrock und Simmeringwechsel am Kardanausgang.

Danke

Viele Grüße
Florian
BMW R1100RT "Klingonenkreuzer"
RE Classic Chrome „Manjula“
BMW F650 GS "Frau Antje“

ehemals:
Royal Enfield Bullet 500 ES, BMW R45, R65 Scrambler Custom, Skymax 125 ‚Goldfinger‘, Simson Schwalbe und S51, Honda CB 750 RC01, Suzuki GN400 Scrambler, BMW 1150 GS, Honda CX 500 Brat Style, BMW R45, BMW R100 GS Scrambler Custom, Honda Lead NH50
huckes

Re: 3. Gang / Getriebe pfeift

Beitrag von huckes »

Hallo Florian,
als Getriebeöl wird in den Foren meist das Castrol MTX 75W-140 vollsythetisch empfohlen. Ich habe damit auch gute Erfahrung gemacht, das Schalten geht geschmeidiger.
Ob das das Problem mit deinem Getriebe verringert, kann ich allerdings nicht sagen.
Falls Du von japanischen Motorräder jetzt zu BMW gekommen bist, dann solltest Du wissen, dass Getriebe bei BMWs schon immer etwas rauher und schaltunwilliger waren als die japanischen Feinmechaniken.
Das mag sich in den letzten Jahren geändert haben, aber mindestens bis in die 2000-er war das so.
Falls überholen, dann nur ein Getriebe ab M97 (Bj. 97). Die Ausführungen vorher sind häufig am "Gangspringer" erkrankt. (Suchfunktion bringt Lesestoff bis Weihnachten).
Grüße, Hans
Breznsalzer

Re: 3. Gang / Getriebe pfeift

Beitrag von Breznsalzer »

Danke Hans. Ich hab das LM 85W-90 bestellt. Dazu hatte ich im meiner 100er GS noch ein Additiv: LM Getriebeöladditiv
Probier ich auf jeden Fall mal aus.

Meine RT ist BJ 98. Sollte also schon besser laufen :-)
BMW R1100RT "Klingonenkreuzer"
RE Classic Chrome „Manjula“
BMW F650 GS "Frau Antje“

ehemals:
Royal Enfield Bullet 500 ES, BMW R45, R65 Scrambler Custom, Skymax 125 ‚Goldfinger‘, Simson Schwalbe und S51, Honda CB 750 RC01, Suzuki GN400 Scrambler, BMW 1150 GS, Honda CX 500 Brat Style, BMW R45, BMW R100 GS Scrambler Custom, Honda Lead NH50
Grufti Diver

Re: 3. Gang / Getriebe pfeift

Beitrag von Grufti Diver »

Moin Florian,
achte mal das der 3.Gang richtig eingelegt wird mit dem Fuss . nicht zu schnell Schalten..
:R1200RT_-_granitgrau:
Gruß RALF

Aus der Rosenstadt
Breznsalzer

Re: 3. Gang / Getriebe pfeift

Beitrag von Breznsalzer »

Danke Ralf. An dem liegts nicht.
Ist nicht so wild. Werde es mit neuem öl beobachten
BMW R1100RT "Klingonenkreuzer"
RE Classic Chrome „Manjula“
BMW F650 GS "Frau Antje“

ehemals:
Royal Enfield Bullet 500 ES, BMW R45, R65 Scrambler Custom, Skymax 125 ‚Goldfinger‘, Simson Schwalbe und S51, Honda CB 750 RC01, Suzuki GN400 Scrambler, BMW 1150 GS, Honda CX 500 Brat Style, BMW R45, BMW R100 GS Scrambler Custom, Honda Lead NH50
Breznsalzer

Re: 3. Gang / Getriebe pfeift

Beitrag von Breznsalzer »

Der Ölwechsel hat die Situation DEUTLICH verbessert.
Bin zwar erst 30km damit gefahren, aber es hört sich viel besser an.
Öl wie oben beschrieben mit Additiv.
BMW R1100RT "Klingonenkreuzer"
RE Classic Chrome „Manjula“
BMW F650 GS "Frau Antje“

ehemals:
Royal Enfield Bullet 500 ES, BMW R45, R65 Scrambler Custom, Skymax 125 ‚Goldfinger‘, Simson Schwalbe und S51, Honda CB 750 RC01, Suzuki GN400 Scrambler, BMW 1150 GS, Honda CX 500 Brat Style, BMW R45, BMW R100 GS Scrambler Custom, Honda Lead NH50
Antworten