Lenkererhöhung Wunderlich
Lenkererhöhung Wunderlich
Hallo,
ich denke über eine Lenkererhöhung von Wunderlich für mein Bike nach, habe bis jetzt im Forum nur positive Rückmeldungen gelesen. Allerdings habe ich bis jetzt noch keine Rückenschmerzen oder ähnliches bein Fahren gehabt. Können die 4 cm höher auch total falsch sein? Der lenker wird doch im Handling auch etwas breiter?
Zusammengefasst, kann ich da etwas absolut falsch machen, da ich niemanden kenne wo ich mal "Probesitzen" kann und sich die Sache bestimmt nicht von einer Probe voll erschließt
Besten Dank schon mal im Voraus
ich denke über eine Lenkererhöhung von Wunderlich für mein Bike nach, habe bis jetzt im Forum nur positive Rückmeldungen gelesen. Allerdings habe ich bis jetzt noch keine Rückenschmerzen oder ähnliches bein Fahren gehabt. Können die 4 cm höher auch total falsch sein? Der lenker wird doch im Handling auch etwas breiter?
Zusammengefasst, kann ich da etwas absolut falsch machen, da ich niemanden kenne wo ich mal "Probesitzen" kann und sich die Sache bestimmt nicht von einer Probe voll erschließt
Besten Dank schon mal im Voraus
Es grüßt freundlich, Wolfgang, unterwegs mit einer R 1250 RT EZ 09/2024
Re: Lenkererhöhung Wunderlich
Wolfgang, ich hatte die Erhöhung auf der LC und die hat meinem Rücken gut getan. Das merkt man aber erst nach stundenlanger Fahrt und nicht beim kurzen drauf sitzen. Bei der Mü brauche ich sie nicht mehr, kann dir aber nicht sagen warum, müsste ich mal genau analysieren
. Das ist ein komplexes Thema, weil es nicht nur eine einfache Erhöhung ist, sondern mindestens eine zweidimensionale Veränderung macht, weil der Lenker auch näher an dich ran kommt. Viel Verstellmöglichkeit/Variabilität hat man da nicht. Ich würde dir empfehlen erstmal mehrere stunden zu fahren und schauen ob es Probleme mit der Schulter gibt, dann erst überlegen, ob was geändert werden muss. Alternativ kannst du auch mit der Sitzhöhe variieren und schauen, ob das auf die Schulter wirkt und sozusagen vortesten, ob sich das Geld für die Anschaffung lohnt.
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63
R1250RT MÜ (719 in weiß
)
R1200RT LC
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63
R1250RT MÜ (719 in weiß

R1200RT LC
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Hallo Klaus-Dieter, vielen Dank für Deine Antwort und ich bitte um Entschuldigung für meine späte Reaktion. Ich habe keine nachricht bekommen, dass ich eine Antwort auf meine Frage habe. Es war die Benachrichtigungsoption in meinen Einstellungen nicht gesetzt.
Du beschreibst die Problematik gut, die ich eigentlich zum Glück garnicht habe
. Ich bin mit dem Bike 680 Km quer durch Deutschland gefahren, als ich es vom Händler abholte. Das mit drei Pausen und ich habe mich auf dem Bike sehr wohl gefühlt. Keine Sitzbeschwerden oder andere "Schmerzen". Ich habe mittlerweile die Sitzbank getauscht (geringere Höhe), da ich nicht sehr groß gewachsen bin. Jetzt stehen die Füße auch auf der Straße. Ich dachte nur, dass durch die minimale Verbreiterung des Lenkers ein besseres Handling möglich wird. Kann aber auch sein, dass ich noch zu viel Respekt vor dem Gewicht habe. Im Mai habe ich mir sicherheitshalber ein Fahrtraining gebucht um sicherer (auch im Kopf
) zu werden. Demzufolge werde ich erstmal mit der Lenkererhöhung abwarten, ob ich sie wirklich brauche. Dir erstmal vielen Dank und ein schönes Wochenende
Du beschreibst die Problematik gut, die ich eigentlich zum Glück garnicht habe

Hallo Wolfgang,
ich hatte auch keine Beschwerden und habe mich sehr wohl auf der RT gefühlt. Wie von Klaus beschrieben verändert sich was an der Sitzposition und Haltung. Mir war es nicht bewusst, nur meiner Sozia ist es sehr aufgefallen.
Durch die aufrechtere Haltung, kommst Du weiter nach hinten und somit hat die Sozia weniger Freiraum.
Das Handling ist sehr viel besser geworden
Dadurch dass der Lenker höher und breiter wird, liegt die RT besser in der Hand
hatte das Glück, dass ich es bei einem RT-Freund (Danke Joachim) im Sicherheitstraining probieren durfte
Somit fahre ich jetzt mit Lenkererhöhung und fühle mich sehr wohl. Leider auch schneller und ......
Macht aber richtig Spaß
Sozia fährt auch immer noch mit, trotz weniger Freiraum.
Ach ja, habe die Lenkererhöhung selber montiert.
Gruß
Friedhelm
ich hatte auch keine Beschwerden und habe mich sehr wohl auf der RT gefühlt. Wie von Klaus beschrieben verändert sich was an der Sitzposition und Haltung. Mir war es nicht bewusst, nur meiner Sozia ist es sehr aufgefallen.
Durch die aufrechtere Haltung, kommst Du weiter nach hinten und somit hat die Sozia weniger Freiraum.
Das Handling ist sehr viel besser geworden

Somit fahre ich jetzt mit Lenkererhöhung und fühle mich sehr wohl. Leider auch schneller und ......

Gruß
Friedhelm
- BigBike
- Administrator
Servus Friedhelm,
hast du diese Ausführung montiert?
hast du diese Ausführung montiert?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
viele RT-Grüße: Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.

34.Treffen vom 23.5.25 bis 25.5.25 in Bad Säckingen

Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.

34.Treffen vom 23.5.25 bis 25.5.25 in Bad Säckingen
Ich nutze mit dem Rohrlenker die kleine Wunderlich Erhöhung.
Zusammen mit meiner hoch gepolsterten Sitzbank (Federkern) und Fussrastentieferlegung (Wunderlich) ergibt sich eine ideale Ergonomie für mich mit der ich auch lange Strecken (>500km am Tag) komfortabel fahren kann.
Zusammen mit meiner hoch gepolsterten Sitzbank (Federkern) und Fussrastentieferlegung (Wunderlich) ergibt sich eine ideale Ergonomie für mich mit der ich auch lange Strecken (>500km am Tag) komfortabel fahren kann.
Gruß, Reinhold
das ist die Erhöhung. Bin bestens zufrieden.
Gruß Friedhelm
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hallo Friedhelm,Friedhelm RT hat geschrieben: 09.02.2025, 07:59 Hallo Wolfgang,
Das Handling ist sehr viel besser gewordenDadurch dass der Lenker höher und breiter wird, liegt die RT besser in der Hand
hatte das Glück, dass ich es bei einem RT-Freund (Danke Joachim) im Sicherheitstraining probieren durfte
![]()
Somit fahre ich jetzt mit Lenkererhöhung und fühle mich sehr wohl. Leider auch schneller und ......Macht aber richtig Spaß
![]()
Gruß
Friedhelm
danke für Deine Antwort. Genau die Sache mit Handling war mein Hauptpunkt darüber nachzudenken. Zum Glück brauche ich auf einen Sozius keine Rücksicht zu nehmen, meine Frau steigt auf kein Motorrad auf

Dann werde ich jetzt darüber nachdenken, habe bis Saisonstart noch ein paar Tage Zeit.
Hallo Wolfgang, ich habe auch die Lenkererhöhung von Wunderlich, wie Friedhelm, die Sitzposition ist angenehmer und die RT fährt sich fast wie eine GS 

Viele Grüße von Klaus, und Birgit,
aus dem Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald

aus dem Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald

Danke Dir Klaus
Das kann ich bestätigenKlaus261163 hat geschrieben: 10.02.2025, 10:51 Hallo Wolfgang, ich habe auch die Lenkererhöhung von Wunderlich, wie Friedhelm, die Sitzposition ist angenehmer und die RT fährt sich fast wie eine GS![]()

Viele Grüße vom schönen Saargau,
Peter
Peter
Danke Peter