Sinnvoll auf LED unrüsten

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Franky1

Sinnvoll auf LED unrüsten

Beitrag von Franky1 »

Hallo habe die 1200 RT MÜ 2013.
Bin mir im überlegen ob ich beim nächsten Service
LED Birnen einbauen lassen sollte. Ist der unterschied groß. Danke
ruhewasser

Re: Sinnvoll auf LED unrüsten

Beitrag von ruhewasser »

Hallo Frank,

das würde mich auch interessieren.
Meine 1200 MÜ ist von 2010. Frage ist nur mit der
Kühlung von der LED, da diese länger ist durch den
Kühlkörper. Vielleicht hat ja einer im Forum Erfahrung
mit der Umrüstung.
Beste Grüße aus Bonn

Werner :R1200RT_-_granitgrau:
Viele Grüße aus Bonn
Werner
Tegernseetourer

Beitrag von Tegernseetourer »

Hallo ihr Beiden,
ich habe die Osram NIGHT BREAKER LED H7 GEN 2 2024 verbaut,
es ist zwar kein Quantensprung aber die Helligkeit ist auf alle Fälle besser das kann man sagen.
Die Umrüstung war schon ein gepfrimel, kann aber auch an meinen Händen gelegen haben,
aber es ist zu machen, bei Amazon kosten sie im Moment 89,90€
RaP

Beitrag von RaP »

Habe bei meiner alten R100S eine LED eingebaut, war aber sehr fummelig weil super eng im Lampengehäuse mit den Sicherungen, Zündschloss und Kabelverhau. Mal sehen, ob die Lampe lange durchhält, da der Platz für für die Kühlluft natürlich auch sehr begrenzt ist.

Viel besser passten die LED-Leuchten bei meinem Oldtimer 911, da ist auch genug Volumen rund um die Lüfter. Hier mal ein Vergleichsbild beim Auto, Fahrerseite H4, Beifahrerseite LED.
Bildschirmfoto 2025-02-04 um 13.06.30.jpg
Meine Motivation für die LEDs war aber weniger die Lichtausbeute, da ich mit den Oldies eh kaum bei Dunkelheit fahre. Es geht vielmehr um die Belastung der Schalter. Bei den alten Autos muss hin und wieder mal der Fernlichtschalter ersetzt werden, weil die Kontakte verbrennen. Daher habe ich tagsüber das Licht eher aus gelassen. Mit den LEDs wird aber nur ein drittel Leistung auf die Kontakte gegeben, das hilft die inzwischen schwieriger zu beschaffenden Teile zu schonen und ich kann das alte Blech endlich mit Tagfahrlicht vor den vielen Blinden schützen.

Die Lichtausbeute ist aber auch sehr viel besser, kein Vergleich mit H4.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Henner63

Beitrag von Henner63 »

Interessant Rudolf, man sieht deutlich die andere Lichtfarbe. Die bessere Ausleuchtung lässt sich so nicht beurteilen, vielleicht bist Du ja mal im dunklem unterwegs und kannst die Ausleuchtung mit nem Bild festhalten 👍
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1250RT MÜ (719 in weiß :D )
R1200RT LC
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Hellenika

Beitrag von Hellenika »

Kann man die herkömmliche H7 Birne und die LED parallel/ gleichzeitig verbauen: z.B. LED Fernlicht, die beiden Fahrlichtbirnen als normale H7?

LG Ottfried
anjo61

Beitrag von anjo61 »

Hellenika hat geschrieben: 10.02.2025, 11:21 Kann man die herkömmliche H7 Birne und die LED parallel/ gleichzeitig verbauen: z.B. LED Fernlicht, die beiden Fahrlichtbirnen als normale H7?

LG Ottfried
Schau dir die bisherigen Beiträge zur Zulassung der LED´s und die Frage beantwortet sich von selbst.
Ja, du kannst sie parallel verbauen und musst es sogar.
Aber nicht in der von dir beschriebenen Konstellation.
Die LED´s haben die Zulassung ausschließlich für das Abblendlicht. Fernlicht muss aufgrund der fehlenden Zulassung auf H7 bleiben.

Gruß Andreas
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
eluisepellmoe

Beitrag von eluisepellmoe »

anjo61 hat geschrieben: 10.02.2025, 12:25
.....Aber nicht in der von dir beschriebenen Konstellation.
Die LED´s haben die Zulassung ausschließlich für das Abblendlicht. Fernlicht muss aufgrund der fehlenden Zulassung auf H7 bleiben.

Gruß Andreas
Macht ja auch Sinn, weil man überwiegend mit Ablendlicht unterwegs ist....na ja, ich zumindest :hiding: Brauche aber GsD nicht umrüsten :D
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Hellenika

Beitrag von Hellenika »

Danke für Eure Infos.

LG Ottfried
uli_tarup

Beitrag von uli_tarup »

Hallo zusammen,
ich habe die Osram LED Gen2 an meinem Motorrad verbaut. Die Zulassung gilt nur für das Abblendlicht, aber der Unterschied ist schon gewaltig.
Das einzige Problem das ich jetzt habe ist der CAN Bus meint eine lampe ist kaputt und ich bekomme immer ein Hinweis im Display. Nach Rücksprache mit meinem Service Händler, kann man den Can-Bus nur mit einem Vorwiderstand überlisten. Hat jemand da andere Erfahrungen gemacht?
VG Uli
anjo61

Beitrag von anjo61 »

uli_tarup hat geschrieben: 11.02.2025, 14:47 Hat jemand da andere Erfahrungen gemacht?
Ja, völlig andere Erfahrung.
LED´s eingebaut und keine Fehlermeldung vom Can-Bus.
Keine Lastwiderstände erforderlich.
Da es bei dir wohl anders aussieht wäre es sinnvoll, auszutesten ob die rechte oder die Linke LED die Meldung auslöst. Oder halt beide.
Du bräuchtest ja nur auf der betreffenden Seite die Anpassung vornehmen.

Gruß Andreas
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Beitrag von BMW Gerd »

moin,
die led's von osram sind canbus fähig, da stimmt etwas nicht
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT
jetziger Zustand: im Ruhestand :up:
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Tegernseetourer

Beitrag von Tegernseetourer »

Andreas, was Deine 1200 Mü für ein Baujahr,
meine ist aus 2013 und da gibts keinerlei Probleme mit den OSRAMs,
ggf. würde ich die Lampen zurückschicken haben ja Garantie
anjo61

Beitrag von anjo61 »

Meine ist auch Bj 2013 und wie gesagt, keine Probleme.
Evtl. liegt es an der Überwachungseinheit. Kann ja sein, dass Bauteile Abweichungen im Toleranzbereich haben und deshalb unterschiedliche Ergebnisse rauskommen.

Wichtig ist, dass es die Gen2 sind, denn nur die haben eine Zulassung für die 1200er.

Gruß Andreas
Starveiter

Beitrag von Starveiter »

Ähm, nein.
Die Osram Night Breaker Speed haben (laut Kompatibilitätsliste) auch die Zulassung.
Veit
R1200RT Bj 2009
AlpenoStrand

Beitrag von AlpenoStrand »

RaP hat geschrieben: 04.02.2025, 13:14 ... Viel besser passten die LED-Leuchten bei meinem Oldtimer 911, da ist auch genug Volumen rund um die Lüfter. ...
OT: Welche LED Leuchtmittel hast du bei deinem 911 verbaut? Ich habe auch ein G-Modell und einen 964 in der Garage, die ich gerne auf LED umbauen würde. Danke für Infos.
Aktuelle Spielzeuge:
2020 R1250RT
2024 R1250GS Adventure
2008 G650 X-Challange
2023 CE 04
RaP

Beitrag von RaP »

AlpenoStrand hat geschrieben: 12.02.2025, 12:34 OT: Welche LED Leuchtmittel hast du bei deinem 911 verbaut? Ich habe auch ein G-Modell und einen 964 in der Garage, die ich gerne auf LED umbauen würde. Danke für Infos.
Das sind Lumileds, die von Phillips vetrieben werden. Gibt es für das G-Modell und den 964 bei Deinem freundlichen Porschehändler, oder (wohl ohne ABE) direkt bei Phillips. Wichtig ist nur, dass die Scheinwerfer die Genehmigungsnummer "E4 6" tragen, sonst darfst Du die nicht fahren.

Ich habe die seinerzeit günstig als Sammelbestellung in meinem Porsche Forum bekommen.

So wie bei Cato dem Älteren, bezogen auf Karthago, soll hier nicht unerwähnt bleiben, dass jenes Porsche Forum die gleiche Software wie hier benutzt, aber nicht dieses "Immer wieder und manchmal mehrfach pro Session Anmelden" Feature hat, das mich echt in den Wahnsinn treibt. Daher lese ich hier nur, wenn ich ganz relaxed bin, sonst rege ich mich immer so auf. ;-)
Gruß
Rudolf
AlpenoStrand

Beitrag von AlpenoStrand »

Danke Rudolf!
Aktuelle Spielzeuge:
2020 R1250RT
2024 R1250GS Adventure
2008 G650 X-Challange
2023 CE 04
Antworten