1200 RT auf Motorradanhänger
- jürgen
1200 RT auf Motorradanhänger
Nein meine "Dicke" ist nicht defekt!
Mich interessiert, ob ihr eure schon mal auf einem Motorradanhänger transportiert habt und wo die besten Befestigungspunkte sind.
Oder wie ihr sie sonst transportgesichert habt.
Bin für jeden Tip dankbar!
Mich interessiert, ob ihr eure schon mal auf einem Motorradanhänger transportiert habt und wo die besten Befestigungspunkte sind.
Oder wie ihr sie sonst transportgesichert habt.
Bin für jeden Tip dankbar!
- turbo
Hallo Jürgen,
ich habe einfach an der unteren Gabelbrücke zwei Verzurrschlaufen ( DB )
nach schräg unten angebracht.
Die Hinteren Schlaufen habe ich einfach durch die dreieckigen Öffnungen
der Sozia-Rasten gezogen.
Wenn Du sie auf dem Hauptständer aufbockst kannst Du noch das Vorderrad mit dem Haupständer verzurren, so das dieser nicht einklappen kann.
Gruß Gerd
ich habe einfach an der unteren Gabelbrücke zwei Verzurrschlaufen ( DB )
nach schräg unten angebracht.
Die Hinteren Schlaufen habe ich einfach durch die dreieckigen Öffnungen
der Sozia-Rasten gezogen.
Wenn Du sie auf dem Hauptständer aufbockst kannst Du noch das Vorderrad mit dem Haupständer verzurren, so das dieser nicht einklappen kann.
Gruß Gerd
Hallo Jürgen
Ich bin in den letzten Jahren viele tausend Kilometer mit dem Anhänger unterwegs gewesen.Das Motorrad stand immer fest und sicher.
Ich mußte niemals Gurte nachspannen.Auf gar keinen Fall würde ich das Motorrad auf den Hautständer stellen.
Wenn Du weiter Fragen hast,kannst Du Dich gerne bei mir melden.
Hier noch ein paar Bilder.
Viele Grüße
Bernd
Ich bin in den letzten Jahren viele tausend Kilometer mit dem Anhänger unterwegs gewesen.Das Motorrad stand immer fest und sicher.
Ich mußte niemals Gurte nachspannen.Auf gar keinen Fall würde ich das Motorrad auf den Hautständer stellen.
Wenn Du weiter Fragen hast,kannst Du Dich gerne bei mir melden.
Hier noch ein paar Bilder.
Viele Grüße
Bernd
- a fellow
@Eddy
Das zusätzliche sichern des Vorderrades an der Steckachse verhindert,dass sich das Motorrad bei eingelegten Gang nach vorn oder hinten bewegt und somit die Gurte los werden.
Es ist beachtlich wie viele Zentimeter sich das Motorrad bei eingelegtem Gang nach vorn und hinten rollen läßt.Darum der zusätzliche Spanngurt.
Das war übrigen bei der 1100erRT nicht nötig.
Gruß Bernd
Das zusätzliche sichern des Vorderrades an der Steckachse verhindert,dass sich das Motorrad bei eingelegten Gang nach vorn oder hinten bewegt und somit die Gurte los werden.
Es ist beachtlich wie viele Zentimeter sich das Motorrad bei eingelegtem Gang nach vorn und hinten rollen läßt.Darum der zusätzliche Spanngurt.
Das war übrigen bei der 1100erRT nicht nötig.
Gruß Bernd
@Eddy
Es war weniger Flankenspiel bei den Getriebe-Zahnrädern.Daher hat es früher auch mal öfter gekracht beim schalten.Man konnte als zusätzliche Sicherung einen kleinen Expandergummi um den Griff und Handbremshebel spannen.
Das geht allerdings bei RT`s mit Bremskraftverstärker nicht mehr.
Eine Dauerhafte Bremswirkung bei ausgeschalteter Zündung ist nicht
möglich.
Gruß Bernd
Es war weniger Flankenspiel bei den Getriebe-Zahnrädern.Daher hat es früher auch mal öfter gekracht beim schalten.Man konnte als zusätzliche Sicherung einen kleinen Expandergummi um den Griff und Handbremshebel spannen.
Das geht allerdings bei RT`s mit Bremskraftverstärker nicht mehr.
Eine Dauerhafte Bremswirkung bei ausgeschalteter Zündung ist nicht
möglich.
Gruß Bernd
- a fellow
- turbo
@ Bernd,
bist Du der Chef von der Zulassungsstelle ?
Wenn ich mir die Kennzeichen deiner Fahrzeuge ansehe-alle mit 1,
nicht schlecht.
Ich habe meine auch nicht auf dem Hauptständer gestellt, aber beim
Autozug gesehen, wie die den Hauptständer mit dem Vorderrad verzurrt
hatten.
Nicht bei mir, ich stelle sie immer auf den Seitenständer.
Gruß Gerd
bist Du der Chef von der Zulassungsstelle ?
Wenn ich mir die Kennzeichen deiner Fahrzeuge ansehe-alle mit 1,
nicht schlecht.
Ich habe meine auch nicht auf dem Hauptständer gestellt, aber beim
Autozug gesehen, wie die den Hauptständer mit dem Vorderrad verzurrt
hatten.
Nicht bei mir, ich stelle sie immer auf den Seitenständer.
Gruß Gerd
- BigBike
- Administrator
hallo Jürgen,
Bernds Ausführungen müssen nichts hinzugefügt werden, so funtzt es prima!
Bernds Ausführungen müssen nichts hinzugefügt werden, so funtzt es prima!
viele RT-Grüße
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
- xxx
Hallo Jürgen,
wie schon beschrieben, vorne oberhalb der unteren Gabelbrücke und hinten an den Fußrastenauslegern die Spanngurte befestigen.
Und nicht auf den Hauptständer stellen, dann schon eher auf den Seitenständer der hält das locker aus (macht DB-Autozug auch so das sie mit der Hauptständervariante Probs bekommen hatten wie verdrehen der Maschine).
wie schon beschrieben, vorne oberhalb der unteren Gabelbrücke und hinten an den Fußrastenauslegern die Spanngurte befestigen.
Und nicht auf den Hauptständer stellen, dann schon eher auf den Seitenständer der hält das locker aus (macht DB-Autozug auch so das sie mit der Hauptständervariante Probs bekommen hatten wie verdrehen der Maschine).
- jürgen
- Bartl
Hallo Jürgen,
aber bitte daran denken: Nicht ohne Helfer auf dem Hänger befestigen. Auf jeden Fall muss die RT so tief wie möglich eingefedert befestigt werden, war vorne immer ziemlich schwierig wird. Also muss sich einer darauf setzen. Hast du keinen zweiten halte die an den Ratschlag meines : "Mit der RT fährt man in Urlaub! Die hat auf dem Hänger nichts zu suchen"
aber bitte daran denken: Nicht ohne Helfer auf dem Hänger befestigen. Auf jeden Fall muss die RT so tief wie möglich eingefedert befestigt werden, war vorne immer ziemlich schwierig wird. Also muss sich einer darauf setzen. Hast du keinen zweiten halte die an den Ratschlag meines : "Mit der RT fährt man in Urlaub! Die hat auf dem Hänger nichts zu suchen"
- xxx
Hallo Joachim,
da muß ich Dir leider widersprechen zumindest was den vorderen Part anbelangt. Man spannt bei den Motorrädern mit Telelever immer an der unteren Gabelbrücke ab, da ist nix mit "in die Federn" ziehen da ungefederte Massen.
Hinten sieht das anders aus da wird das Heck in die Federn gezogen allerdings mit Gefühl und nicht mit aller Gewalt.
da muß ich Dir leider widersprechen zumindest was den vorderen Part anbelangt. Man spannt bei den Motorrädern mit Telelever immer an der unteren Gabelbrücke ab, da ist nix mit "in die Federn" ziehen da ungefederte Massen.
Hinten sieht das anders aus da wird das Heck in die Federn gezogen allerdings mit Gefühl und nicht mit aller Gewalt.
- Bartl
Hallo Wolfgang,
da gebe ich dir absolut Recht. Aber bei Ewalds Lösung ist ja, falls ich das Bild richtig interpretiere, die Befestigung über Kreuz über der oberen Gabelbrücke. Da bleibt eigentlich nichts weiter übrig. Mir hat ein Reifenhändler meine RT einmal so befestigt. Die hat sich dann ganz ohne Fahrer sagenhaft auf dem Hänger in die Kurve gelegt. Nur auf die falsche Seite. Zum Glück ist nichts passiert.
da gebe ich dir absolut Recht. Aber bei Ewalds Lösung ist ja, falls ich das Bild richtig interpretiere, die Befestigung über Kreuz über der oberen Gabelbrücke. Da bleibt eigentlich nichts weiter übrig. Mir hat ein Reifenhändler meine RT einmal so befestigt. Die hat sich dann ganz ohne Fahrer sagenhaft auf dem Hänger in die Kurve gelegt. Nur auf die falsche Seite. Zum Glück ist nichts passiert.
- jürgen
- Bartl
Jürgen,
ich habe etwas positives. Seit meine Frau selbst Motorrad fährt haben wir im Urlaub vieeeel weniger Gepäck! Denn was bei mir nicht hineinpasst darf sie in ihren Packtaschen mitnehmen. Das Problem war schnell erledigt. Und vor allem: wir fahren beide gerne. Seit sie den Führerschein mit 45 gemacht hat (vor drei Jahren) sind wir nur noch mit dem Motorrad in Urlaub. Kann man sich mehr wünschen?
ich habe etwas positives. Seit meine Frau selbst Motorrad fährt haben wir im Urlaub vieeeel weniger Gepäck! Denn was bei mir nicht hineinpasst darf sie in ihren Packtaschen mitnehmen. Das Problem war schnell erledigt. Und vor allem: wir fahren beide gerne. Seit sie den Führerschein mit 45 gemacht hat (vor drei Jahren) sind wir nur noch mit dem Motorrad in Urlaub. Kann man sich mehr wünschen?
- MTKboxer
- jürgen
- BigBike
- Administrator
servus Joachim,
so befestigt, wie auf meinem Foto zu sehen, fuhren wir letztes Jahr 900km in die Toscana. Die RT rührte sich keinen cm. Sie stand auch bei Geschwindigkeiten jenseits der 100km/h - Marke sicher auf dem Hänger.
Das A & O sind stabile Befestigungspunkte u. vernünftige Zurrgurte.
Dennoch rate ich jedem von dieser Befestigungsmethode ab!
Ich verlor unbemerkt das an der Verkleidung unterlegte Schaumstoffmaterial. Als Folge scheuerten die vorderen Gurte an der Verkleidung. Leider so stark, daß zu hause gespachtelt u. nachlackiert werden mußte.
Besser ist die von Bernd beschriebene Methode, hier passiert garantiert nix!
so befestigt, wie auf meinem Foto zu sehen, fuhren wir letztes Jahr 900km in die Toscana. Die RT rührte sich keinen cm. Sie stand auch bei Geschwindigkeiten jenseits der 100km/h - Marke sicher auf dem Hänger.
Das A & O sind stabile Befestigungspunkte u. vernünftige Zurrgurte.
Dennoch rate ich jedem von dieser Befestigungsmethode ab!
Ich verlor unbemerkt das an der Verkleidung unterlegte Schaumstoffmaterial. Als Folge scheuerten die vorderen Gurte an der Verkleidung. Leider so stark, daß zu hause gespachtelt u. nachlackiert werden mußte.
Besser ist die von Bernd beschriebene Methode, hier passiert garantiert nix!
viele RT-Grüße
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland