mir ist heute was "lustiges" passiert in Zusammenhang mit Keyless Ride. Ich hatte vor ein paar Wochen einen neuen Tankrucksack von SW-Motech geholt, und bin heute zum ersten Mal damit gefahren. Zu erwähnen ist noch, dass ich schon die Gewohnheit entwickelt habe, den Schlüssel der RT in der unteren rechten Jackentasche aufzubewahren, und habe das heute auch gemacht.
Bei der kurzen Fahrt vom Nachbarhof, wo meine Garage steht, habe ich nichts ungewöhnliches bemerkt. Als ich aber vor meinem Haus den Tankrucksack montiert hatte und mich reisefertig gemacht habe, zeigte die RT erstmals das Symbol für "Schlüssel entfernt" im Display (definitiv NICHT die Warnung für die Batterie). Über die nächsten 150km kam dieses Symbol wiederholt in der Anzeige, manchmal nur kurz, manchmal minutenlang, so dass ich mir langsam Sorgen gemacht hatte.
Als ich zum Tanken angehalten habe, musste ich den Schlüssel kurz rausnehmen, um den Tankdeckel zu entriegeln. Dabei ist es mir eingefallen, dass während der Fahrt der neue Tankrucksack mit seinem magnetischen Verschluss ziemlich genau auf der Linie zwischen Jackentasche und Startknopf/Ringantenne lag. Den Schlüssel habe ich nach dem Tanken in die obere Brusttasche der Jacke wieder eingesteckt, und hatte auf die restlichen 100km Heimfahrt keine Warnungen mehr im Display.
Ich gehe also davon aus, das entweder der Tankrucksack selbst (mit den Magneten im Oberring) oder dessen Inhalt (Fotoapparat, Sonnenbrille) den Signalpfad zwischen Schlüssel und Antenne teilweise bzw. zeitweise abgeschirmt hat. Letze Woche war ich übrigens ohne Tankrucksack unterwegs, und hatte keine Probleme beobachtet. Ich werde nachher vielleicht noch ein bisschen experimentieren, um zu sehen ob ich das Problem im Stand reproduzieren kann.
Ich schreibe dies also teilweise für eure Belustigung, und teilweise als Tipp, falls noch jemand so etwas erlebt.
Viele Grüße
Mark