Vermutliche Funkstörung Keyless Ride mit SW-Motech Tankrucksack

Antworten
markp

Vermutliche Funkstörung Keyless Ride mit SW-Motech Tankrucksack

Beitrag von markp »

Hallo zusammen,

mir ist heute was "lustiges" passiert in Zusammenhang mit Keyless Ride. Ich hatte vor ein paar Wochen einen neuen Tankrucksack von SW-Motech geholt, und bin heute zum ersten Mal damit gefahren. Zu erwähnen ist noch, dass ich schon die Gewohnheit entwickelt habe, den Schlüssel der RT in der unteren rechten Jackentasche aufzubewahren, und habe das heute auch gemacht.

Bei der kurzen Fahrt vom Nachbarhof, wo meine Garage steht, habe ich nichts ungewöhnliches bemerkt. Als ich aber vor meinem Haus den Tankrucksack montiert hatte und mich reisefertig gemacht habe, zeigte die RT erstmals das Symbol für "Schlüssel entfernt" im Display (definitiv NICHT die Warnung für die Batterie). Über die nächsten 150km kam dieses Symbol wiederholt in der Anzeige, manchmal nur kurz, manchmal minutenlang, so dass ich mir langsam Sorgen gemacht hatte. :shock:

Als ich zum Tanken angehalten habe, musste ich den Schlüssel kurz rausnehmen, um den Tankdeckel zu entriegeln. Dabei ist es mir eingefallen, dass während der Fahrt der neue Tankrucksack mit seinem magnetischen Verschluss ziemlich genau auf der Linie zwischen Jackentasche und Startknopf/Ringantenne lag. Den Schlüssel habe ich nach dem Tanken in die obere Brusttasche der Jacke wieder eingesteckt, und hatte auf die restlichen 100km Heimfahrt keine Warnungen mehr im Display. :up:

Ich gehe also davon aus, das entweder der Tankrucksack selbst (mit den Magneten im Oberring) oder dessen Inhalt (Fotoapparat, Sonnenbrille) den Signalpfad zwischen Schlüssel und Antenne teilweise bzw. zeitweise abgeschirmt hat. Letze Woche war ich übrigens ohne Tankrucksack unterwegs, und hatte keine Probleme beobachtet. Ich werde nachher vielleicht noch ein bisschen experimentieren, um zu sehen ob ich das Problem im Stand reproduzieren kann.

Ich schreibe dies also teilweise für eure Belustigung, und teilweise als Tipp, falls noch jemand so etwas erlebt.

Viele Grüße
Mark
:BMW_R1150RT_-_silber:
hardholgi

Re: Vermutliche Funkstörung Keyless Ride mit SW-Motech Tankrucksack

Beitrag von hardholgi »

Mark, ein Permanentmagnet wird keinen Einfluß auf die Ausbreitung der Funksignale haben, wohl aber jede Art Metall, also der Tankring, evtl. sein Gegenstück, und alle weiteren eher flächigen metallischen Artikel. Ich glaube, die motorradseitige Funkantenne liegt unter der Sitzbank (tbc). Hinter dem Tacho liegt lediglich die Notantenne für den batterielosen Schlüssel.
Schöne Grüße,
Holger
--------
RT - since 1987
dlohnier

Beitrag von dlohnier »

Ich nutze schon sehr lange 1200lc, 1250, 1250mü, 1300, SW-motec Tankrucksäcke und bei mir ist nie ein Schlüsselproblem aufgetreten.

Empfehle ml die Batterie im Schlüssel zu wechseln.
Gruß, Reinhold
hardholgi

Beitrag von hardholgi »

Deutet bei Mark auf eine schwache Schlüsselbatterie hin. Die tauscht man besser jährlich.
Schöne Grüße,
Holger
--------
RT - since 1987
markp

Beitrag von markp »

Hallo zusammen,

Danke für eure Rückmeldungen. Ich hatte leider inzwischen nur 2 Mal die Gelegenheit, wieder mit der RT zu fahren.

Das erste Mal kam die Warnlampe ein oder 2 Mal nach etwa 60 km, also nicht annähernd so häufig wie beim Tragen in der unteren Tasche.

Mir ist auch eingefallen, dass ich im Winter einen BT-Tag an den Schlüssel befestigt hatte. Den habe ich wieder entfernt und bin gestern etwa 230km gefahren, ohne dass die Warnlampe geleuchtet hat. Ich werde das weiter beobachten.

Und ja, ihr habt natürlich Recht, dass die nächstliegende Aktion zur Behebung ein Batteriewechsel wäre. Das werde ich auch versuchen, falls die Lampe wieder leuchtet, obwohl die jetzige Batterie erst seit November drin ist. Eine Ersatzbatterie trage ich mit, für den Fall.

Erwähnungswert ist eventuell auch die Tatsache, dass der Notschlüssel scheinbar nicht erkannt wird. :(. Ob die 2 Sachen miteinander zusammen hangen kann ich leider nicht sagen, eventuell kann das bei dem nächsten Durchsicht bei 40tkm geklärt werden.

Viele Grüße
Mark
Tourenfahrer
Chefnavigator

Beitrag von Tourenfahrer »

man sollte schon wissen wo der Notschlüssel (Plastikschlüssel) positioniert werden muss, um den Motor zu starten. In dem Schlüssel ist ein Chip eingebaut, RFID ähnlich. Die Reichweite beträgt wenige cm.
Diesen Notschlüssel habe ich immer dabei. Sicher ist sicher
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
markp

Beitrag von markp »

Tourenfahrer hat geschrieben: 23.03.2026, 19:13 man sollte schon wissen wo der Notschlüssel (Plastikschlüssel) positioniert werden muss, um den Motor zu starten. In dem Schlüssel ist ein Chip eingebaut, RFID ähnlich. Die Reichweite beträgt wenige cm.
Hallo Udo,

da gebe ich dir völlig Recht. Aus genau diesem Grund habe ich beim Abholtermin in November mir die Funktion des Notschlüssels zeigen lassen wollen, inklusive der richtigen Positionierung am Instrumentenbrett. Wir konnten die Maschine damit leider nicht einschalten, und ich habe mich vom Verkäufer (BMW Stuttgart) vertrösten lassen, dass der Notschlüssel offensichtlich defekt wäre. Er hat mir einen zweiten Notschlüssel bestellt, der in Januar bei mir eingetroffen ist, aber leider funktioniert dieser auch nicht.

Eventuell hätte ich die Maschine besser da stehen lassen, und auf Klärung der Sache gewartet. Aber es ist auch nicht der nächste Weg für mich bis Stuttgart, und da es schon Mitte November war, wollte ich mit ihr schon nach Hause fahren. Bei uns lag eine Woche später der erster Schnee...

Wie schon geschrieben, werde ich die Sache weiter beobachten, um ein genaueres Fehlerbild beschreiben zu können, und hoffe dass eventuelle technische Probleme im Rahmen der Verbrauchtfahrzeuggarantie von einer BMW Werkstatt hier in der Nähe behoben werden können. Da der 40tkm-Durchsicht noch im Sommer fällig wird, warte ich noch so lange (jetzt im Frühjahr sind die Termine vermutlich etwas knapp).

Viele Grüße
Mark
Tourenfahrer
Chefnavigator

Beitrag von Tourenfahrer »

mich würde interessieren, wo du diesen Notschlüssel hin hälst. mach doch mal ein Bild von der Stelle.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Grufti Diver

Beitrag von Grufti Diver »

Moin Mark,
hast du keine Bedienungsanleitung des Moped ? da sind Bilder drin wo er hon kommt..
:R1200RT_-_granitgrau:
Gruß RALF

Aus der Rosenstadt
markp

Beitrag von markp »

Grufti Diver hat geschrieben: 25.03.2026, 07:46 Moin Mark,
hast du keine Bedienungsanleitung des Moped ? da sind Bilder drin wo er hon kommt..
Doch, habe ich natürlich. Und genau diese Stelle habe ich probiert. Hat der Verkäufer bei BMW auch ohne Erfolg versucht.

Zur Verdeutlichung - wir haben das dicke Ende des Notschlüssels mittig im Spalt unten, zwischen den Rundinstrumenten eingeführt. Und falls ich dabei etwas falsch gemacht habe, lass ich mich gern von euch belehren.
Eberhard

Beitrag von Eberhard »

Bnot.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus dem Hunsrück von Sylvia und Eberhard - R12WT, San Marino Blau, Bj.09/2015
Bild < Webseite Klick auf den Banner___ Moped Historie> Bild
Mike-on-Tour
Webmaster

Beitrag von Mike-on-Tour »

Hattest du dabei den "normalen" KeylessGo-Schlüssel in der Nähe? Vielleicht hat der das ja übersteuert.
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
markp

Beitrag von markp »

Eberhard - genau so steht es bei mir in der Anleitung, und genauso habe ich es gemacht. Mit beiden Notschlüsseln inzwischen.

Mike-on-Tour Nee, Hauptschlüssel immer ordentlich außer Reichweite. Sonst wäre das gar kein Test der Funktion des Notschlüssels.
eluisepellmoe

Beitrag von eluisepellmoe »

Moin Mark, bin mir nicht sicher....auch wenn es in der Bedienungsanleitung so steht, wie gezeigt....schieb doch mal den Schlüssel in den Spalt unterhalb der Armaturen. :roll:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Ist der Reifen kalt, wird das Bike nicht alt :hiding:
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Beitrag von BMW Gerd »

moin mark,
es kann aber auch an der ringantenne liegen, ich hab auch nach akkutausch öfters mal die akkuanzeige im display obwohl der schlüssel vorn im tankrucksack liegt. und ja ich hab keine aldiakkus drin, immer von varta.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT
jetziger Zustand: im Ruhestand :up:
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
markp

Beitrag von markp »

Ich habe mich vorher verschrieben. Ich habe es natürlich mit dem Spalt oberhalb der Armaturen gemacht. :oopsp:

Aber bei mehreren Versuchen im Winter habe ich das Ding oben, unten, mittig, links und rechts platziert, ohne Erfolg. Und als ich mal die Scheibe ab hatte, habe ich die Cockpit aufgemacht und es auch sogar von hinten versucht. Irgendwas stimmt damit nicht.
markp

Beitrag von markp »

BMW Gerd hat geschrieben: 25.03.2026, 10:32 moin mark,
es kann aber auch an der ringantenne liegen, ich hab auch nach akkutausch öfters mal die akkuanzeige im display obwohl der schlüssel vorn im tankrucksack liegt. und ja ich hab keine aldiakkus drin, immer von varta.
Hallo Gerd,
Sowas war meine Vermutung.

Auch wenn ich mich wiederhole, die Anzeige für eine schwache Batterie im Schlüssel leuchtet nicht, es ist (war) die Anzeige für den entfernten Schlüssel. Und auch die ist mir heute auf der Fahrt ins Büro nicht aufgefallen, obwohl das nur 50km sind. Bei Gelegenheit werde ich den BT-Tag wieder dranmachen, als Experiment.

Ich fürchte, ich habe durch Erwähnung des Notschlüssels den Thread durcheinander gebracht. :sorry:

Ich bin trotzdem sehr dankbar für eure Ratschläge. :up:
Grufti Diver

Beitrag von Grufti Diver »

Mark,
mit dem Notschlüssel hab ich selbst noch nicht probiert nur gelessen.
letzten Sommer im Urlaub wollte ich den Motor wieder starten, da ging die leuchte an Sclüssel nicht im Empfangbereich an.
War auch verwunder da der Funnkschlüssel wäre der Fahrt (Reise)im Sw -tankrucksack lag. Ich holte in heraus und los ging es alles OK.
Das Handy das im Tankrucks. lag war die Störung es lag vor dem Schlüssel blockierte den Empfang. seit dieser Zeit Schüssel gangs vorne .....und Handy hinten....
:R1200RT_-_granitgrau:
Gruß RALF

Aus der Rosenstadt
Whiteboxer

Beitrag von Whiteboxer »

Grüß Euch.
Eine Frage die wahrscheinlich noch niemand gestellt hat zum Thema Keyless .... kann man (davon gehe ich aus) beim freundlichen "BMW" Händler die keyless Zündschlossversion auch umbauen auf eine ganz stink normale Schlüsselvariante ?? Also mehr oder weniger downgraden ???? Ich würde es sofort machen, wenn es nicht ein Vermögen kostet. Dieses ewige Batterie wechseln und hoffen das es geht, macht mich kirre.
Danke für Eure Antworten.
bb Tom
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Servus Tom,
Ich denke dass Deine Idee nicht so einfach zu machen ist....bzw. Dich um einige Tankfüllungen ärmer machen würde.
Zum Einen wäre eine wesentliche Software Änderung erforderlich und es dürfte schwierig werden mit der Lenkradsperre sowie der Verkabelung eines normalen Zündschlüssel.
Frag doch einfach mal bei BMW Motorrad nach.
Eigentlich wollte ich kein Keyless haben, aber es war halt schon Bestandteil meiner Blue Lady, mittlerweile hab ich mich damit angefreundet und bei meiner Maschine frunzt es auch wie es soll. Auch der Notschlüssel (ist immer am Mann) ist funktionstüchtig.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel

Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
dlohnier

Beitrag von dlohnier »

Ich denke der Ausbau/Umbau ist unmöglich, die Wegfahrsperre hängt damit zusammen denke ich und damit scheidet das aus.
1 mal im Jahr Batterie wechseln ist doch noch irgendwie ok finde ich.
Gruß, Reinhold
Henner63

Beitrag von Henner63 »

Tom, mach einfach nicht ganz so billige Knopfzellen rein, Varta-Longlive hält 1-2 Jahre, die Dinger kosten doch nicht viel und hab immer eine Ersatzbatterie dabei (die sollte dann aber auch konsequent erneuert werden 😉), dann ist das gar nicht so schlimm und macht nicht kirre). Du könntest auch in der motorradfreien Zeit die Batterie aus dem Schlüssel nehmen, das verlängert auch Ihre Lebenszeit.
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63 - of the White

R1250RT MÜ
R1200RT LC
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Whiteboxer

Beitrag von Whiteboxer »

Ich danke für Eure schnelle und zielführende Antworten schon einmal !
Whiteboxer

Beitrag von Whiteboxer »

Grüß Euch nochmal, vermutlich liegt es wirklich am Handy das mit dem Keyless Schlüssel bei mir in der Brusttasche gemeinsam verstaut werden, irgendwie mögen die beiden sich vermutlich nicht. Danke auf jeden Fall für die Tipps. Tom
markp

Beitrag von markp »

Hi Tom,
Das klingt für mich plausibel.

Seitdem ich den Bluetooth-Tag entfernt habe, ist das Problem noch nicht wieder aufgetreten, aber das sind erst einige hundert km.

Ich beobachte weiter...

Viele Grüße
Mark
Antworten