Hallo eine Frage an die erfahrenen Schrauber. Ich möchte die Bremslüssigkeit komplett tauschen auch im BKV.Werkstatthandbuch liegt vor,meine Frage wer hat es schon selbst durchgeführt und welche Tipps habt ihr für mich.
Bin nicht ganz unerfahren aber wenn ihr mir noch Erfahrungstipps habt danke
Bremsflüssigkeit wechseln
Re: Bremsflüssigkeit wechseln
Servus,
das Thema wurde schon mehrfach behandelt, musst mal bisschen im 1100/1150 Bereich des Forums blättern. Ich kenn deine Situation, denn als ich meine 1150er vor 4 Jahren gekauft hab, war der Bremsflüssigkeitswechsel auch noch so eine Sache, vor der ich selbst als gelernter Fluggerätmechaniker Respekt hatte. Wenn man sich aber einfach mal in Ruhe hingesetzt und sich damit beschäftigt hat, wie das I-ABS funktioniert, ist das alles kein Hexenwerk. Meine Empfehlung ist da allerdings wirklich: Fang den Bremsflüssigkeitswechsel nicht an, bevor du genau verstanden hast, wie das System funktioniert. Sonst kann das in die Hose gehen...
Ansonsten kann ich nur sagen, dass die beiden Videos vom Motorraddoktor auf YouTube (Links unten) alles beinhalten, was man für die Aktion wissen muss. Er erklärt es zwar an einer 1150er GS, aber es ist bei der RT exakt die gleiche Vorgehensweise. Ich hab es beim ersten Mal nach seiner Anleitung gemacht und vorher auch direkt noch die Gummi Bremsleitungen durch Stahlflexbremsleitungen ersetzt, was auch noch eine Empfehlung für eine längere Lebensdauer des ABS Moduls ist, da sich die Gummischläuche irgendwann auflösen können. Halt dich an diese Videos und dann klappt es auch:
das Thema wurde schon mehrfach behandelt, musst mal bisschen im 1100/1150 Bereich des Forums blättern. Ich kenn deine Situation, denn als ich meine 1150er vor 4 Jahren gekauft hab, war der Bremsflüssigkeitswechsel auch noch so eine Sache, vor der ich selbst als gelernter Fluggerätmechaniker Respekt hatte. Wenn man sich aber einfach mal in Ruhe hingesetzt und sich damit beschäftigt hat, wie das I-ABS funktioniert, ist das alles kein Hexenwerk. Meine Empfehlung ist da allerdings wirklich: Fang den Bremsflüssigkeitswechsel nicht an, bevor du genau verstanden hast, wie das System funktioniert. Sonst kann das in die Hose gehen...
Ansonsten kann ich nur sagen, dass die beiden Videos vom Motorraddoktor auf YouTube (Links unten) alles beinhalten, was man für die Aktion wissen muss. Er erklärt es zwar an einer 1150er GS, aber es ist bei der RT exakt die gleiche Vorgehensweise. Ich hab es beim ersten Mal nach seiner Anleitung gemacht und vorher auch direkt noch die Gummi Bremsleitungen durch Stahlflexbremsleitungen ersetzt, was auch noch eine Empfehlung für eine längere Lebensdauer des ABS Moduls ist, da sich die Gummischläuche irgendwann auflösen können. Halt dich an diese Videos und dann klappt es auch:
Mobilitätsmotto: Alt, aber bezahlt...
Fuhrpark:
-1999er Honda Super Blackbird (ganzjährig)
-2005er BMW R1150RT-P U.S. Police Authority (Spaßmopped, ganzjährig)
-2002er BMW 520iA (Winterauto, 10-04)
-2007er BMW 520d Touring Ex Polizei (Spaßauto & Zugfahrzeug, ganzjährig)
-2010er BMW 535i (Alltagsauto, ganzjährig)
Fuhrpark:
Münsingen.Ich gehe das Projekt an,denke dass ich arbeitstechnisch dies erledigen kan .Das Doctor Video war super um die Funktionsweise dahinter zu verstehen.Da ich seit meinem ersten Auto/motorrad nahezu fast alles selbst machen konnte,war meine Frage zur Absicherung nicht etwas übersehen zu haben.
So noch eines welcher Füllbehälter passt den auf die r 1150 rt bj 2004 nicht dass ich das grose gesabbere habe wie öfters beschriebfn?
Hallo Jürgen,
Gibt von JMP den:
Füllbehälter Bremsflüssigkeit JMP BMW Motorräder
Ich meine bei 24MX ist er am preiswertesten zu bekommen aber immer noch teuer genug.
Ich mache das bisher nicht selber, hab mir den aber mal rausgesucht.
Spezialisten hier im Forum; Ist das der richtige?
Gibt von JMP den:
Füllbehälter Bremsflüssigkeit JMP BMW Motorräder
Ich meine bei 24MX ist er am preiswertesten zu bekommen aber immer noch teuer genug.
Ich mache das bisher nicht selber, hab mir den aber mal rausgesucht.
Spezialisten hier im Forum; Ist das der richtige?
Liebe Grüße aus schäbbisch Gläbbisch
David
ca. 1992-1994 Honda CN250 Helix
(Ein Roller, aber was für einer!)
ca. 2000-2004 Honda CB400t
ab 2010 Honda Pacific Coast (1991) rot metallic
ab 2017 BMW R1150RT (2004) Titansilber
(Lenkererhöhung und Sitzbank tief, LED-Blinker und Rücklicht weiß, WP EDS II Fahrwerk, Stahlflex Bremsleitungen und Stahlbus Entlüftungsventile, V-Stream Scheibe, 'getillte' 12er ESVs)
ab 2019 Honda Pacific Coast (1992) hellblau metallic (ein Jugendtraum)
David
(Lenkererhöhung und Sitzbank tief, LED-Blinker und Rücklicht weiß, WP EDS II Fahrwerk, Stahlflex Bremsleitungen und Stahlbus Entlüftungsventile, V-Stream Scheibe, 'getillte' 12er ESVs)
Oder gerade noch preiswerter bei gmoto.de (oder eigentlich gmoto.pl)
Liebe Grüße aus schäbbisch Gläbbisch
David
David
Hallo Jürgen!
Falls du Zugang zu einem 3D-Drucker hast, ist es die einfachste und billigste Methode den Trichter selbst zu drucken. Auf thingiverse (Suche:BMW R1200GS brake-fluid funnel for servo) findest du ein Druckmodell. Der Trichterteil war mir allerdings zu kurz (zu kleines Reservoir) - also die Druckvorlage ein paar Zentimeter verlängern. Eine passende Flachdichtung (anstelle O-Ring) und fertig. Hat bei mir perfekt gepasst.
Viel Erfolg beim Drucken
Siegmund
Falls du Zugang zu einem 3D-Drucker hast, ist es die einfachste und billigste Methode den Trichter selbst zu drucken. Auf thingiverse (Suche:BMW R1200GS brake-fluid funnel for servo) findest du ein Druckmodell. Der Trichterteil war mir allerdings zu kurz (zu kleines Reservoir) - also die Druckvorlage ein paar Zentimeter verlängern. Eine passende Flachdichtung (anstelle O-Ring) und fertig. Hat bei mir perfekt gepasst.
Viel Erfolg beim Drucken
Siegmund
Ich hab damals den "billigen" Befülltrichter gekauft, der hat natürlich beim ersten Mal auch nicht dicht gehalten, aber da hatte ich vorsorglich schon alles mit Putzlappen ausgelegt. Der oft erwähnte Trick mit dem Teflonband ums Gewinde funktioniert aber bestens, damit hält auch der billige Trichter dicht und tut was er soll. Am besten den Trichter nach dem Aufschrauben ganz langsam befüllen, dann sieht man es schon nach dem ersten Schluck wenn er an der Verschraubung nicht dicht sein sollte.
Mobilitätsmotto: Alt, aber bezahlt...
Fuhrpark:
Fuhrpark: