Metzeler Z 6 auf 12 RT
- RT-Knight
Hallo Rüdiger,
ich montiere die Räder ab und bringe sie zum Reifenhändler bei dem ich die Reifen gekauft habe. Da lasse ich dann die Reifen montieren, nehme sie wieder mit und reinige die Felgen gründlich bevor ich die Räder dann wieder montiere.
ich montiere die Räder ab und bringe sie zum Reifenhändler bei dem ich die Reifen gekauft habe. Da lasse ich dann die Reifen montieren, nehme sie wieder mit und reinige die Felgen gründlich bevor ich die Räder dann wieder montiere.
Schöne Grüße aus --- jetzt Mittelfranken
Carpe diem...
Carpe diem...
- a fellow
- Gast
- BeeMWe
Hallo,
ich gebe zu das ich die Reifen immer beim Händler wechseln lasse und auch dort aus- und wieder einbauen lasse.
Ich stehe da dabei und schaue (auch immer bei Inspektionen und Reparaturen) begeistert zu.
Bei mir würde das bestimmt einige Zeit länger als bei einem Profi in Anspruch nehmen, bis ich die Kiste auf eine Bühne oder ähnlichem aufbocke, danach mich mit diversen Schrauben abquäle, danach die gesamten Räder säubere, im Kofferraum 30 km weit verbringe, jetzt die gleiche Prozessur abläuft, wieder nach Hause, einbauen usw..
Nein, das wegen 17.- Euro sparen, nein und nochmals nein.
Las das mal die Leute machen die ihr Handwerk verstehen.
ich gebe zu das ich die Reifen immer beim Händler wechseln lasse und auch dort aus- und wieder einbauen lasse.
Ich stehe da dabei und schaue (auch immer bei Inspektionen und Reparaturen) begeistert zu.
Bei mir würde das bestimmt einige Zeit länger als bei einem Profi in Anspruch nehmen, bis ich die Kiste auf eine Bühne oder ähnlichem aufbocke, danach mich mit diversen Schrauben abquäle, danach die gesamten Räder säubere, im Kofferraum 30 km weit verbringe, jetzt die gleiche Prozessur abläuft, wieder nach Hause, einbauen usw..
Nein, das wegen 17.- Euro sparen, nein und nochmals nein.
Las das mal die Leute machen die ihr Handwerk verstehen.
- Bartl
Mir geht es auch um die Garantie. Deshalb halte ich es ebenfalls wie Michael. Beim vorletzten Reifenwechsel hat mir ein Mechaniker die Klemmschraube abgedreht. Ich hätte das mit Sicherheit ebenfalls. Warum soll ich dann mir selbst neue Standrohre kaufen? So habe ich einen Garantiefall beim Reifenhändler.
Ich lasse auch ausbauen. Einmal die Gewährleistung und zum andern hab ich keine Garage. Bei ein Wetter wie heut möchte ich die Bremsanlage nicht über eine Stunde unbeaufsichtigt in freien stehen lassen... was da sonst noch so passieren kann möcht ich gar nicht erst wissen!!!
Es grüßt, Der Michael
@ all meine Vorschreiber,
ich lasse die Räder aus und wieder einbauen vom Händler. Das ganz Drum und Dran einschließlich eines evtl. Umfaller ist mir als NichtHandwerker das Risiko zu groß. Für den sicheren und ordnungsgemäßen Einbau ist dann der Händler verantwortlich. Dafür zahle ich gern "etwas " mehr.
Gruß
Hans-Jürgen
ich lasse die Räder aus und wieder einbauen vom Händler. Das ganz Drum und Dran einschließlich eines evtl. Umfaller ist mir als NichtHandwerker das Risiko zu groß. Für den sicheren und ordnungsgemäßen Einbau ist dann der Händler verantwortlich. Dafür zahle ich gern "etwas " mehr.
Gruß
Hans-Jürgen
- RT-Knight
Moin,
ich hatte mir Gedanken gemacht über das ABS Kabel und ABS Ring vorne, Anzugsdrehmoment, passende Schlüssel usw...
Letztendlich hat die Neugier gesiegt, nicht zueletzt, weil einen der Reifenwechsel auch mal nicht planmäßig unterwegs erwischen kann - untewegs im Urlaub z. B.. Es reicht ein Plattfuß, der nicht zu flickenist.
Ab davon, ich habe mir selber noch keine Kratzer in die Felge gemacht - der BMW Händler schon
Mit ein bisschen achtgeben und vernünftiger Sicherung des Mopeds (unterlegen / aufhängen) ist das wirklich kein Problem - ein bisschen mechanisches Geschick vorausgesetzt.
Die ganzen erforderlichen Torx-Nüsse einschl. des Sechskant für die Achse vorne habe ich mir für die RT gekauft, dazu ein Drehmomentschlüssel und gut ist.
ich hatte mir Gedanken gemacht über das ABS Kabel und ABS Ring vorne, Anzugsdrehmoment, passende Schlüssel usw...
Letztendlich hat die Neugier gesiegt, nicht zueletzt, weil einen der Reifenwechsel auch mal nicht planmäßig unterwegs erwischen kann - untewegs im Urlaub z. B.. Es reicht ein Plattfuß, der nicht zu flickenist.
Ab davon, ich habe mir selber noch keine Kratzer in die Felge gemacht - der BMW Händler schon
Mit ein bisschen achtgeben und vernünftiger Sicherung des Mopeds (unterlegen / aufhängen) ist das wirklich kein Problem - ein bisschen mechanisches Geschick vorausgesetzt.
Die ganzen erforderlichen Torx-Nüsse einschl. des Sechskant für die Achse vorne habe ich mir für die RT gekauft, dazu ein Drehmomentschlüssel und gut ist.
- Mischa
- Mod im Ruhestand
Die hier geäußerten Bedenken habe ich früher auch gehabt. Und dann habe ich mich einfach mal mit dem Handbuch in der Hand ans Werk gemacht und siehe da, alles halb so wild. Und da mein Reifenhändler im Dorf ist und ich sowieso dran vorbei fahre, habe ich auch keinen zusätzlichen Weg.
Und wenn mal was auf der Tour ist, ich weiß wenigstens, wie die Räder aus- und einzubauen sind.
Und wenn mal was auf der Tour ist, ich weiß wenigstens, wie die Räder aus- und einzubauen sind.
Viele Grüße
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Ich schliesse mich meiner beiden Vorschreiber an. Das ganze hat den
Nebeneffekt - Räder selber Aus-Einbauen - dass man beim Fall
der Fälle, das Procedere kennt. Nebenbei lernt man so einiges am Mopped kennen. Natürlich ist ein wenig Handwerkliches Geschick
schon Vonnöten.
Ich mache es gern.
Nebeneffekt - Räder selber Aus-Einbauen - dass man beim Fall
der Fälle, das Procedere kennt. Nebenbei lernt man so einiges am Mopped kennen. Natürlich ist ein wenig Handwerkliches Geschick
schon Vonnöten.
Ich mache es gern.
Schöne Grüße aus --- jetzt Mittelfranken
Carpe diem...
Carpe diem...
- RT Roland
- RT-Peter
So, heute wurden die vielgelobten Z6 montiert und selbstverständlich auch schon (vorsichtig) probegefahren. Aus- und Einbau ist wirklich kein Problem, war ruckzuck erledigt.
Der erste Eindruck vom Z6 ist nicht schlecht.
Ich bin mal gespannt wie lange sie halten, da der erste Satz Bridgeston BT 20 nach gerade mal 4.900 km hinten illegal blank war und vorne auf den Flanken ebenfalls am Limit war
Der erste Eindruck vom Z6 ist nicht schlecht.
Ich bin mal gespannt wie lange sie halten, da der erste Satz Bridgeston BT 20 nach gerade mal 4.900 km hinten illegal blank war und vorne auf den Flanken ebenfalls am Limit war
- Bartl
Hallo Peter,
bei der Laufleistung würde ich schätzen, dass der Z6 ca. 2000 km länger hält. Aufs Profil brauchst du eigentlich nicht schauen. Er wird, wenn er ziemlich am Ende ist, immer Kurven gieriger. Wenn es dann unangenehm ist, hast du so gut wie kein Profil mehr.
Bitte beachten: Einmal wurde ich vom angehalten, als er meinte, daß mein Hinterreifen (fast neu) völlig abgefahren sei.
bei der Laufleistung würde ich schätzen, dass der Z6 ca. 2000 km länger hält. Aufs Profil brauchst du eigentlich nicht schauen. Er wird, wenn er ziemlich am Ende ist, immer Kurven gieriger. Wenn es dann unangenehm ist, hast du so gut wie kein Profil mehr.
Bitte beachten: Einmal wurde ich vom angehalten, als er meinte, daß mein Hinterreifen (fast neu) völlig abgefahren sei.
- RT-Peter
- GeRT
Hallo,
ich habe mit den letzten 2 Sätzen BT020 vorne ca. 15000 und hinten
ca 18000 km geschafft. Vorne hab ich jetzt den BT021 drauf und der
ist nach jetzt 3000 km auch schon fast wieder fertig. Vielleicht noch
2000-3000 km mit Glück. Wie war das noch mit den 2 verschiedenen
Gummimischungen: Mitte hart - Außen weich und +15% Mehr an Laufleistung.
Da kann ich nur lachen. Den BT 021 kann ich nicht empfehlen. Der kommt
wieder runter und ich versuch auch mal den Z6 oder wieder BT020 wenn es
den noch gibt.
Gruss GeRT
ich habe mit den letzten 2 Sätzen BT020 vorne ca. 15000 und hinten
ca 18000 km geschafft. Vorne hab ich jetzt den BT021 drauf und der
ist nach jetzt 3000 km auch schon fast wieder fertig. Vielleicht noch
2000-3000 km mit Glück. Wie war das noch mit den 2 verschiedenen
Gummimischungen: Mitte hart - Außen weich und +15% Mehr an Laufleistung.
Da kann ich nur lachen. Den BT 021 kann ich nicht empfehlen. Der kommt
wieder runter und ich versuch auch mal den Z6 oder wieder BT020 wenn es
den noch gibt.
Gruss GeRT
- Gast
Hallo,
ich habe jetzt auch den Z6 drauf. Im Vergleich zur Erstausrüstung Michelin Pilot Road ein Unterschied wie Tag und Nacht. Den Michelin musste ich immer in die Kurve zwingen und er war sehr schwammig und rutschig. Der Z6 fällt von alleine rein und klebt wie Pattex.
Zum BT 020 kann ich Gert´s Aussage nur bestätigen. Auf meiner R1100R und später der R1100RT hatte ich den BT 020 drauf. Laufleistungen von bis zu 12000 km, immer mit Sozia, sind mir auch gelungen. Das war echt ein super Reifen.
Gruß Rüdiger
ich habe jetzt auch den Z6 drauf. Im Vergleich zur Erstausrüstung Michelin Pilot Road ein Unterschied wie Tag und Nacht. Den Michelin musste ich immer in die Kurve zwingen und er war sehr schwammig und rutschig. Der Z6 fällt von alleine rein und klebt wie Pattex.
Zum BT 020 kann ich Gert´s Aussage nur bestätigen. Auf meiner R1100R und später der R1100RT hatte ich den BT 020 drauf. Laufleistungen von bis zu 12000 km, immer mit Sozia, sind mir auch gelungen. Das war echt ein super Reifen.
Gruß Rüdiger
Zuletzt geändert von Gast am 25.04.2008, 13:04, insgesamt 2-mal geändert.
- Boxertom