LED Frontblinker

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Joey K.

Re: LED Frontblinker

Beitrag von Joey K. »

Hallo Bernhard,

sieh Dir doch mal Siggi´s Standlichtadapterset an, also die Lösung finde ich toll !!!!!!!!!

Einfach ein par Seite hier in diesem Tread zurückblättern.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: LED Frontblinker

Beitrag von BMW Gerd »

hi andi,
ich bin stolz auf dich :lol: und das als chemiekant.

@ all,
die rumfeilscherei finde ich für fahrer eines so teuren gefährts fragwürdig :mrgreen:
Zuletzt geändert von BMW Gerd am 28.01.2012, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Brummer Klaus

Re: LED Frontblinker

Beitrag von Brummer Klaus »

Bernhard hat geschrieben:Sagt mal.... MUSS man eigentlich das Standlicht anzapfen, oder kann man von irgendwoher (Zündung 12V) den Pluspol nehmen?

LG

Bernhard
Hallo Bernhard, zwecks Funktion kannst Du das.
Allerdings sind sie dann nicht mehr über den Lichtschschalter
bedienbar.
Zündung ein, TFL an. Ich weiß nicht, was der TÜV dazu sagt.
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
ratamax

Re: LED Frontblinker

Beitrag von ratamax »

Ja Andreas man muß dir nur mit kommen drohen dann schaffst du alles selbst. :lol:
boxer100

Re: LED Frontblinker

Beitrag von boxer100 »

Brummer Klaus hat geschrieben:
Bernhard hat geschrieben:Sagt mal.... MUSS man eigentlich das Standlicht anzapfen, oder kann man von irgendwoher (Zündung 12V) den Pluspol nehmen?

LG

Bernhard
Hallo Bernhard, zwecks Funktion kannst Du das.
Allerdings sind sie dann nicht mehr über den Lichtschschalter
bedienbar.
Zündung ein, TFL an. Ich weiß nicht, was der TÜV dazu sagt.

Welcher Lichtschalter :roll:
Schöne Grüße aus dem Münsterland
Friedel


CX500 (Güllepumpe),XJ900,R100RT,R1150RT,R1200RT MÜ,R1250RT
einfachandreas
Moderator

Re: LED Frontblinker

Beitrag von einfachandreas »

ratamax hat geschrieben:Ja Andreas man muß dir nur mit kommen drohen dann schaffst du alles selbst. :lol:
Karl- Heinz,
Du kannst immer noch gerne hier bei mir Erscheinen, Espresso steht dann bereit :lol:

@Gerd,
Du glaust nicht wie gut mir Dein Lob tut :hiding: muß erstmal auf meine stolze Leistung einen Hefecapputino nehmen :mrgreen:
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
einfachandreas
Moderator

Re: LED Frontblinker

Beitrag von einfachandreas »

@ all ,
das hatte ich vorhin vergessen, bis ich weiß was ich mit der Standlichtfassung mache, lass ich die Birne drin. Dafür habe ich die Kontakte des Leuchtmittels <-- heißt ja wohl so, abgeschnitten .
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: LED Frontblinker

Beitrag von BMW Gerd »

einfachandreas hat geschrieben: ich weiß was ich mit der Standlichtfassung mache, lass ich die Birne drin. Dafür habe ich die Kontakte des Leuchtmittels <-- heißt ja wohl so, abgeschnitten .
man andi, du bist so ein fuchs :lol: :mrgreen:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Brummer Klaus

Re: LED Frontblinker

Beitrag von Brummer Klaus »

boxer100 hat geschrieben:
Welcher Lichtschalter :roll:
??? Der normale , werksseitige Lichtschalter rechts.
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
BMWRT7

Re: LED Frontblinker

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo,


meine olle RT hat auch einen Lichtschalter an der rechten Handarmatur - aber ab einer gewissen Baureihe wurde wohl dieses Teil eingespart.

Ich denke aber der Anschluss über die Standlichtzuleitung ist wirklich die einfachste und konfortabelste Lösung. Schließlich handelt es sich um TGL mit LED-Lösung - also macht m.E. ein Einschalten via Standlicht-Lösung Sinn.
Braucht keine sep. Sicherung - braucht keinen sep. Schalter - man/frau braucht nicht groß Überlegen.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
boxer100

Re: LED Frontblinker

Beitrag von boxer100 »

Brummer Klaus hat geschrieben:
boxer100 hat geschrieben:
Welcher Lichtschalter :roll:
??? Der normale , werksseitige Lichtschalter rechts.


Ich hab aber keinen :shock:
Schöne Grüße aus dem Münsterland
Friedel


CX500 (Güllepumpe),XJ900,R100RT,R1150RT,R1200RT MÜ,R1250RT
einfachandreas
Moderator

Re: LED Frontblinker

Beitrag von einfachandreas »

boxer100 hat geschrieben:
Brummer Klaus hat geschrieben:
boxer100 hat geschrieben:
Welcher Lichtschalter :roll:
??? Der normale , werksseitige Lichtschalter rechts.


Ich hab aber keinen :shock:
Hallo Friedel,
dann ist Deine 1150iger von jüngerem Baujahr, ich meine mich erinnern zu könne das BMW den Lichtschalter ab Bj 02 nicht mehr montiert hat. Eigentlich braucht man den ja auch nicht, Zündung an Lincht an reicht ja, es ist nur praktisch wenn die Batterie etwas schwächelt und man vor dem Starten das Licht ausschalten kann.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Brummer Klaus

Re: LED Frontblinker

Beitrag von Brummer Klaus »

boxer100 hat geschrieben: Ich hab aber keinen :shock:
Sorry, wußte ich nicht.
Da haben die wohl wieder gespart. :mrgreen: :lol: :wink:
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
Bernhard

Re: LED Frontblinker

Beitrag von Bernhard »

:?
Zuletzt geändert von Bernhard am 29.01.2012, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
ecki_1962

Re: LED Frontblinker

Beitrag von ecki_1962 »

Sorry, hatte den Beitrag beim ändern selber gelöscht.
---------------------------------------------------------

Hallo,

wie es der Zufall will bin ich Elektrotechnik Ingenieur und in der Entwicklung der LED Lichttechnik (für Luftfahrtanwendungen) zuhause :-)

Klar musste ich mal einen WL-Frontblinker zerlegen, nachdem schon messtechnisch klar war (2.0A bei 14V für Blinker, 70mA für Standlicht) dass hier unser vom Rücklicht bekannter 8,2 Ohm Heizwiderstand integriert ist....

Dabei habe ich folgendes gesehen und gemessen:
(Stellt keine Wertung dar, ich möchte hier keine Aussage über die konstruktive wie materialtechnische Qualität des WL-Produktes treffen)

- Wenn man das Glas ausclipst stellt am fest dass es genau wie bei der Glühbirnenlösung ohne Dichtung o.Ä. eingesetzt ist und es im Bereich der inneren Spitze auch offene Spalten gibt.
Die Gläser sind in Form und mechanischer Schnittstelle mit den bisherigen Glühbirnengläsern identisch. Die bestückten Leiterplatten im Inneren sind unlackiert.

- Aus der Anmutung der Löststellen vermute ich China als Fertigungsland.

- Die Heizwiderstände sind innerhalb des Kunststoffgehäuses auf einer extra abgesetzten Platine montiert. Auf einer flächigen Kupferlage die die Wärme etwas verteilt und abführt. Die Freistellung des Lötstopplackes ist spiegelverkehrt layoutet. Wurde aber trotzdem so verbaut.

- Beim Warnblinken (50% on) werden in dem Kunstoffgehäuse eine Leistung von etwa 14Watt frei, davon etwa 12W im Widerstand und 2W in den LEDs. Evtl. vorher eingedrungenes Wasser verdampft dann recht bald...

Diese Beobachtungen haben für meine RT zur Folge (wie gesagt keine Wertung):

- Widerstände werden aus den Blinkern entfernt und an geeigneter Stelle extern auf Kühlkörpern oder - blechen montiert.
- Leiterplatten werden (ausgenommen Optiken der LEDs) lackiert (abgeschaut - so werden LED Boards in der Industrie für Langzeitanwendungen wasserfest gemacht).
- Gläser werden mit Silikon abgedichtet
- Unten am Gehäuse kommt eine "Transpirationsbohrung" hin.

Grüße Ecki
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von ecki_1962 am 30.01.2012, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
r1150rt

Re: LED Frontblinker

Beitrag von r1150rt »

hi,

super beitrag von ecki, endlich mal was eingemachtes was ich schon länger befürchtet habe.
es hat den anschein, dass die produkte billig (in china?) produziert werden um dann gewinnbringend mit deutlich höheren preisen gegenüber anderen vergleichbaren produkten, vertickert werden.

aber mit welchem sicherheitsrisiko. ein produkt muss so gestaltet sein, dass hinterher keine eigenbaulösungen mehr herhalten muss - schon wegen der garantie/gewährleistung und wegen dem preis!

meine skepsis diesen produkten gegenüber hat sich damit bewahrheitet. hatte meinem auto mal angel eyes frontscheinwerfer gönnen wollen, die auch das tagfahrlicht wie audi beinhaltet haben, als ich auspackte und die scheinwerfer und diese kabel sah, war mein erster gedanke - was für ein schrott hier produziert und als qualitative wie erstausrüsterqualität angepriesen wird und in wirklichkeit sich um billiges chinaprodukt handelte, das meilenweit von qualität und passform entfernt war und wieder zurück ging.

einer muss immer den anfang mit dem kauf machen und die anderen können aus dessen erfahrung schöpfen, so war es auch bei zig normalen china-blinkern der fall, dass die wieder demontiert wurden, da diese nach einer weile defekete hatten oder die leuchtkraft von anfang an nicht stimmte.
hier bei produkten für die rt kann man erstklassige ware verlangen, zumal ein wesentlich höherer preis dafür auch noch verlangt wird, aber wie die sache aussieht, ist man noch weit weg davon. schade.
Zuletzt geändert von r1150rt am 29.01.2012, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
______________
Viele Grüße Herb
Brummer Klaus

Re: LED Frontblinker

Beitrag von Brummer Klaus »

ecki_1962 hat geschrieben: -- Leiterplatten werden (ausgenommen Optiken der LEDs) lackiert (abgeschaut - so werden LED Boards in der Industrie für Langzeitanwendungen wasserfest gemacht).
- Gläser werden mit Silikon abgedichtet
- Unten am Gehäuse kommt eine "Transpirationsbohrung" hin.

Grüße Ecki
Hallo Ecki,
ich habe da eine Frage an Dich.
Ein ältere Kfz-Bastler hat mir mal gesagt, das zu intensive Abdichtung auch negativ sein kann.
Da nicht luftdicht isoliert wird, kommt immer Luftfeuchtigkeit in die Bauteile.
Ist hier keine ausreichende Lüftung, so kann es eher zu Oxydationen und Fehlern kommen.
Feuchtigkeit sammelt sich im Gehäuse. Auch auf Platinen könne von der Bauteilseite aus
Feuchtigkeit eindringen und durch die Lackierung der Kontaklt-/ Lötseite, eine schlechtere
Trocknung erfolgen.
O.k. Du schreibst "Transpirationsbohrung", allerdings erfolgt hierdurch doch kein Luftzug,
sondern nur abtropfendes Wasser kann entweichen.
Wie siehst Du das ?
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
Brummer Klaus

Re: LED Frontblinker

Beitrag von Brummer Klaus »

@Herb

Hallo Herb,
ich finde diesen Trend zu "China-Produkten" auch nicht toll. :(
Allerdings darf man dann keinerlei Neufahrzeuge mehr kaufen
oder was meinst Du, was dort für Bauteile integriert sind ? :roll:
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
r1150rt

Re: LED Frontblinker

Beitrag von r1150rt »

ja klaus, da stimme ich dir zu, dass billigprodukte verbaut werden.

aber kein neufahrzeughersteller kann es sich leisten, solche produkte zu verbauen die 100°C heiß werden und somit zu einem brand führen können.
______________
Viele Grüße Herb
ecki_1962

Re: LED Frontblinker

Beitrag von ecki_1962 »

Brummer Klaus hat geschrieben:
ecki_1962 hat geschrieben: -- Leiterplatten werden (ausgenommen Optiken der LEDs) lackiert (abgeschaut - so werden LED Boards in der Industrie für Langzeitanwendungen wasserfest gemacht).
- Gläser werden mit Silikon abgedichtet
- Unten am Gehäuse kommt eine "Transpirationsbohrung" hin.

Grüße Ecki
Hallo Ecki,
ich habe da eine Frage an Dich.
Ein ältere Kfz-Bastler hat mir mal gesagt, das zu intensive Abdichtung auch negativ sein kann.
Da nicht luftdicht isoliert wird, kommt immer Luftfeuchtigkeit in die Bauteile.
Ist hier keine ausreichende Lüftung, so kann es eher zu Oxydationen und Fehlern kommen.
Feuchtigkeit sammelt sich im Gehäuse. Auch auf Platinen könne von der Bauteilseite aus
Feuchtigkeit eindringen und durch die Lackierung der Kontaklt-/ Lötseite, eine schlechtere
Trocknung erfolgen.
O.k. Du schreibst "Transpirationsbohrung", allerdings erfolgt hierdurch doch kein Luftzug,
sondern nur abtropfendes Wasser kann entweichen.
Wie siehst Du das ?

Hallo,

duch die permanente innere 2W-"Beheizung" des Standlichtes sehe ich hier kein Problem mit der inneren Trocknung.
So wie es serienmässig ist möchte ich es jedenfalls nicht lassen...

Grüße Ecki
ecki_1962

Re: LED Frontblinker

Beitrag von ecki_1962 »

Brummer Klaus hat geschrieben:@Herb

Hallo Herb,
ich finde diesen Trend zu "China-Produkten" auch nicht toll. :(
Allerdings darf man dann keinerlei Neufahrzeuge mehr kaufen
oder was meinst Du, was dort für Bauteile integriert sind ? :roll:
Hallo,

ganz so pauschal würd ich es jetzt nicht sagen.

Nach erster schneller Sichtung sind in den WL-Leuchten CREE LEDs der P4-Serie verbaut und die Dimensionierung der Ströme durch die LEDs ist i.O. Somit also erstmal kein Schrott.
Die in Kfz-Leuchten abverlangte Lebensdauer (Richtwert bei PKWs ca. 5000h Fahrzeugbetriebsdauer bis zur Verschrottung) ist für die LEDs eher geringfügig, und für Blinker/Bremsleuchten erstrecht.
Chinesen können auch Qualität produzieren wenn man sie intensivst dahin führt. Das ist aber nicht mit einer "einfachen Auftragsvergabe" getan, sondern eine eher längerfristige Aufgabe vor Ort.

Die restlichen Themen der Leuchten (Kernschmelze der Widerstände usw.) sind kein Zufall sondern Physik die weltweit gilt, vorherseh- und berechenbar, also könnte man fast sagen vorsätzlich hereinkonstruiert.

Grüße Ecki
Zuletzt geändert von ecki_1962 am 30.01.2012, 22:51, insgesamt 1-mal geändert.
Brummer Klaus

Re: LED Frontblinker

Beitrag von Brummer Klaus »

Ich werde es demnächst auch mal testen.
Wenn es kritisch heiß wird, werde ich jedoch nicht selber basteln,
sondern mich direkt an Whitelights wenden.
1. aus Prinzip, ist ein Neuteil
2 auch wegen der Garantieansprüche
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
ecki_1962

Re: LED Frontblinker

Beitrag von ecki_1962 »

Brummer Klaus hat geschrieben:Ich werde es demnächst auch mal testen.
Wenn es kritisch heiß wird, werde ich jedoch nicht selber basteln,
sondern mich direkt an Whitelights wenden.
1. aus Prinzip, ist ein Neuteil
2 auch wegen der Garantieansprüche
Natürlich Klaus hast Du mit 1) und 2) vollkommenst recht.

Ich als homo technicus will allerdings eine technisch tragfähige und seriöse Lösung für diese zugegeben tolle LED-Optik und ich werde das Gefühl nicht los dass ich mir die selber erarbeiten muss....

Grüße Ecki
Brummer Klaus

Re: LED Frontblinker

Beitrag von Brummer Klaus »

ecki_1962 hat geschrieben:
Ich als homo technicus will allerdings eine technisch tragfähige und seriöse Lösung für diese zugegeben tolle LED-Optik und ich werde das Gefühl nicht los dass ich mir die selber erarbeiten muss....

Grüße Ecki
Hallo Ecki,
da wäre aber eine Beteiligung seitens WL gerechtfertigt. :up:
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
BMWRT7

Re: LED Frontblinker

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Ecki,

ich darf zu Deinem Beitrag ein paar Verständnisfragen stellen. Erst mal Danke für Deine Fakten.
Seh ich es richtig, dass Du aufgrund Deiner Fachkenntnisse und Tätigkeit im Flugzeugbau sehr hohe Ansprüche an die technische Lösung stellst und dennoch grundsätzlich diese LED Einheiten nicht für Schrott hälst?
Die Blinkergläser sind genau wie die Org. Teile nur aufgeklippt - die Einheit ist im Gehäuse verbaut - genau wie das Original - siehst Du da wirklich ein höheres Risiko des Wassereintritts ? - oder bist Du der Ansicht, dass bei der LED Einheit ggf. Feuchtigkeit ein größeres Problem darstellt ?
Die Widerstände in den Frontblinkern sind nach Deiner Aussage die gleichen wie in der Heckeinheit ?
Ich denke ein durchschnittlicher Blinkereinsatz dauert gerade mal 30 - 45 Sek - selbst eine lange Ampelabbiegephase dauert keine 5 Minuten - damit sollte es im Normalbetrieb alles im Grünen Bereich sein ?
Die Warnblinkanlage hat man in der Regel m.E. auch nicht ewig eingeschaltet.
Wenn ich es richtig deute, hat die Firma WL die FrontWiderstände schon bewusst auf eine sep Platine gesetzt - Du bist da der Meinung, dass das nicht zur Wärmeableitung ausreicht ?
Was ich technisch noch nicht verstanden habe - das Tagfahrlicht - benutzt das auch den verbauten Widerstand -ich dachte der Widerstand wäre nur für die Blinker?

Withelights könnte die LED Frontblinker mit dem Verkaufsargument " zusätzliche Spiegelheizung " im Katalog ergänzen. :offtopic:

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Antworten