LED Frontblinker

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Heinrich

Re: LED Frontblinker

Beitrag von Heinrich »

Servus Bernhard,

steck doch mal die alte Standlichtbirne wieder in die Fassung, wenn die dann leuchtet, ist die Sicherung schon mal ok.

Gruß Heinrich
"Nimm Dir Zeit für Deine Freunde, sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde (Dr. rer. pol. André Brie)"
Bernhard

Re: LED Frontblinker

Beitrag von Bernhard »

Hallo Heinrich!

Genau das habe ich eben gemacht. Lämpchen brennt nicht.
Aber etwas Kurioses passiert beim Drehen des Zünschlüssels: Das Rücklicht blitzt ganz kurz auf - erlischt, die ABS Anzeige "schnackelt" auch kurz und heftig, dann ist alles normal, nur - kein Rücklicht.

LG

Bernhard
JuneBug

Re: LED Frontblinker

Beitrag von JuneBug »

Hallo Bernhard,

Nimm mal das Standlicht raus und prüfe ob das Rücklicht dann funktioniert.
Hast Du die Möglichkeit die Spannung an der Standlichtfassung zu messen?
Gruß aus dem Ruhrgebiet

Werner
Bernhard

Re: LED Frontblinker

Beitrag von Bernhard »

Alles erledigt.
Sicherung besorgt, eingesetzt, Stopsel für LEDs in der Lampenfassung fest eingesetzt. Allerdings habe ich am Lampensockel einen Wackelkontakt. Morgen werde ich löten.
Komischerweise bekam ich an der Tankstelle nicht die selbe Sicherung (rosa=) mit der Aufschrift "4A/32V", sondern so ne grüne, auf der nur "30" aufgedruckt war. Aussage: "Die werden jetzt nur mehr so geliefert".
Na, es funktioniert, um dier Sicherung kümmere ich mich ein andermal...

LG
Schönes Wochenende!

Bernhard
Brummer Klaus

Re: LED Frontblinker

Beitrag von Brummer Klaus »

Heißt aber nicht 30 A , oder ??? :shock:
Vergleiche mal den inneren Metalleinsatz in der Sicherung,
ob der wesentlich dicker ist ! (Wenn sichtbar)
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
BMWRT7

Re: LED Frontblinker

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Bernhard,

die Frage von Klaus ist schon sehr berechtigt - ich war gerade in der Garage und meine Grüne Sicherung, die ich da als Ersatz noch liegen habe - hat 30 A - Du siehst auch dass der Metalleinsatz sehr dick ist.
Wenn Du die drinn lässt - dann kannst du auch gleich eine "Nagelbrücke" anstatt Sicherung einsetzen. :mrgreen:
Im Ernst nimm sie raus und besorg Dir die Richtige - wenn keine 4 A da ist, hätte ich ggf. 5 oder 7,5 als vorübergehenden Ersatz probiert - aber keine 30 A.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Joey K.

Re: LED Frontblinker

Beitrag von Joey K. »

Hallo Bernhard,

bitte wirf blos morgen " vor " dem einschalten der Zündung die grüne 30 Ah Sicherungs raus !!!!!!!!!!

Der Typ der Dir das Ding für ne 4 Ah verkauft hat sollte am besten nicht auf die Leute losgelassen werden.

Es ist richtig das die 4 Ah ( rosa ) Sicherung im Handel fast nicht mehr zu bekommen ist, denn dies habe ich auch schon versucht. Na dann kommt halt eine 5 Ah Sicherung rein diese sollte aber die Farbe ( beige ) haben. Wenn Du nun eine grüne Sicherung drin hast auf der 30 steht, sollte diese auch 30 Ah haben. :shock: Nur zum Vergleich die Batterie der RT hat ca. 19 Ah. je nach Ausführung.

Also tu Dir selbst einen gefallen und schmeis das Teil sofort wieder aus den Sicherungskasten raus, und fahre an eine KFZ-Werkstatt welche die richtige Sicherung haben sollte.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
Feuerstuhl

Re: LED Frontblinker

Beitrag von Feuerstuhl »

Hallo,
bitte nicht 30 A mit 30 Ah (Amperestunden) verwechseln. Das hat mit der Batterie (19 Ah) nichts zu tun.
......mit freundlichen Grüßen

Sigi

(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!

Den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde) Gruß!!!
BigBike
Administrator

Re: LED Frontblinker

Beitrag von BigBike »

Bernhard hat geschrieben: Komischerweise bekam ich an der Tankstelle nicht die selbe Sicherung (rosa=) mit der Aufschrift "4A/32V", sondern so ne grüne, auf der nur "30" aufgedruckt war.
Servus Bernhard,
ausgerechnet heute rufst du nicht an :wink: ... schmeiss das grüne Ding ganz weit weg, so dass du es nie mehr findest, oder schenke es einem Panzerfahrer des Österreichischen Bundesheeres :lol: :lol:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
DirkHermes
Webmaster

Re: LED Frontblinker

Beitrag von DirkHermes »

Wenn auf der Batterie etwas von 19 Ah steht heißt das nur, das diese Batterie 19 Stunden 1 Ampere oder 1 Stunde 19 Ampere liefern kann. Sie ist aber in der Lage, den nötugen Strom für den Anlasser, der bei 200 und mehr liegt für kurze Zeit zu liefern. Eine 30 Amperesicherung als Ersatz für eine mit 4 Amper zu nehmen heißt nichts anderes, als im Kurzschlussfall den Kabelbaum ab zu rauchen.
Bernhard

Re: LED Frontblinker

Beitrag von Bernhard »

Hmmm.... ich habe einigemale die Zündung eingeschaltet, - hat prima funktioniert!

- Nein. Im ernst. Ich weiß, dass die Sicherung bestimmt nicht die Richtige ist!
Ein Freund behauptete, dass die Nummer, die da auf der Sicherung steht,ev. auf einer Tabelle einzusehen ist und man dort die zugehörige Amperezahl ablesen kann.
Ich glaub das nicht, denn die Angabe einer Sicherung muss EINDEUTIG zu verstehen sein!
Schließlich geht es um die "Trägheit" einer Sicherung, und in meinem Falle soll die sehr niedrig sein, oder?
Die grüne Sicherung gab mir eine etwas Dame an der Tanke. Das war schon der erste Moment der Unsicherheit meinerseits.
Keine Sorge, meiner Silbernen gönne ich nur das Richtige! Ich mach mich heut auf die Socken und fahr zum Autozubehörladen. Gestern war es leider zu spät dafür, wollte aber (vielleicht kennt ihr das) unbedingt meinen "RT-Christbaum" leuchten sehen.
Und ich sags euch: HAMMERMÄSSIG!!! :banana:

Vielen Dank jedenfalls für eure Hilfe - ich hab sehr profitiert davon.
Ewald - ich wollte dich gestern abend nicht stören!

LG

Bernhard
Joey K.

Re: LED Frontblinker

Beitrag von Joey K. »

DirkHermes hat geschrieben: Eine 30 Amperesicherung als Ersatz für eine mit 4 Amper zu nehmen heißt nichts anderes, als im Kurzschlussfall den Kabelbaum ab zu rauchen.

Genau das war auch meine Meinung, und dies wollen wir doch einem RT-Freund nicht antun.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
Brummer Klaus

Re: LED Frontblinker

Beitrag von Brummer Klaus »

Bernhard hat geschrieben: ..... wollte aber (vielleicht kennt ihr das) unbedingt meinen "RT-Christbaum" leuchten sehen.
Und ich sags euch: HAMMERMÄSSIG!!! :banana:
Jaaa, das kenne ich auch irgendwo her. :angle: :D :freu: :up:
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
einfachandreas
Moderator

Re: LED Frontblinker

Beitrag von einfachandreas »

Hallo Bernhard,
es müßte beim Draufschauen (in Fahrtrichtung) die 2 von Rechts sein wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Auf jeden Fall ist es eine 4 A Sicherung, ich glaube davon haben wir nur ein im Si- Kasten.

Dann schau vor einschalten in jeden Fall Deine Kabel noch mal durch auch die, hinter dem Blinker Kabelschuhe unbedingt noch mal Isolieren, hatte dort auch einen Kurzen gebaut.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Bernhard

Re: LED Frontblinker

Beitrag von Bernhard »

Hallo andreas!

Nein, es ist (in Fahrtrichtung) die 2. von links.
Hab die LED versehentlich verkehrt herum angeschlossen, daher der Kurzschluss.
Mittlerweile hab ich eine 5A Sicherung besorgt.
Nun werde ich das weiße Kabel der LEDs lieber LÖTEN. Ist sicherer, dann ist auch der Wackelkontakt weg.
(weiß nicht, wie viel du von den letzten Beiträgen gelesen hast...)

LG

Bernhard
Bernhard

Re: LED Frontblinker

Beitrag von Bernhard »

So. Fertig. Ich hab von allen hier wohl am längsten gebraucht, bis alles passte. Naja - bin eben ein kleiner Fummler, ohne Probleme gehts bei mir nie, wenn ich an der RT schraube. Aber hinbekommen hab ichs bisher immer. Am tollsten war der Wassertransferdruck am Cockpit!

Tolles Licht. Muss ich schon sagen!
Siggi - bitte verzeih mir, wenn ich deinen "Adapter" etwas anders verwendet habe.
Der Stöpsel, den du mir auch geschickt hast, hat sich irgendwo innerhalb der Verkleidung "verflüchtigt". Zufällig ergab sich die Lösung, das Kabel
d o c h mit einem "Stromdieb" (Ewalds Lieblingslösung für Stromverbindungen) anzuzapfen. Der Lampenschuh hatte einen Wackelkontakt.
So steckte ich den Adapter in den Schuh....

Alles perfekt, Haube wieder auf die RT und warten, bis der Schnee weg ist.

Schönen Abend noch!

LG

Bernhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Brummer Klaus

Re: LED Frontblinker

Beitrag von Brummer Klaus »

Hallo Bernhard,
ist doch perfekt. :up:
Heute ein Türchen genacht und zwei RT-Fahrer beim Käffchen
getroffen. Direkt die erste Frage: Woher sind diese LED-Blinker und TFL?
Fällt direkt auf. 8)
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
JuneBug

Re: LED Frontblinker

Beitrag von JuneBug »

Hallo Bernhard,

Schön, dass letztlich doch alles funktioniert.
Wenn ich hier die Berichte so lese, werde ich vielleicht auch auf die LED Blinker kaufen.
Wie Klaus bin ich heute auch eine kleine Runde gefahren.
Ich freue mich schon auf meine 1. Saison mit der RT.
Gruß aus dem Ruhrgebiet

Werner
Bernhard

Re: LED Frontblinker

Beitrag von Bernhard »

Tja, die LEDs an den Blinkern - ein Wahnsinn!
Jetzt aber fehlt (für die allgemeine Optik) nur das Eine: Das SCHEINWERFERLICHT. Dann wäre WIRKLICH alles perfekt, der Gesamteindruck wäre besser.
Vielleicht tut sich was bei Whitelights??

LG

Bernhard
Zuletzt geändert von Bernhard am 09.03.2012, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
BMWRT7

Re: LED Frontblinker

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Bernhard,

Du bist aber auch wieder ein Optikfreak.

Sicherlich hast du aber schon ein bisserl Recht - die LED in den Blinkern strahlen richtig kaltes weißes Licht ab - dagegen wirkt das Org. Scheinwerferlicht gelblich.
Deine Hoffnung, dass sich die Firma WL oder ein anderer Zubehersteller dem RT Scheinwerfer annimmt - teile ich jedoch nicht. Wie würde man da sagen - der Markt dafür wäre nicht da und nur für uns Beide wird sowas sicherlich nicht entwickelt.

Ewald hat sich gestern meine Maschine mal live angesehen - ich denke er ist nun überzeugt und wird über kurz oder lang für seine Rote passend ordern.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Joey K.

Re: LED Frontblinker

Beitrag von Joey K. »

Hallo ihr zwei,

na dann macht mal drei draus :lol:.

sicherlich ist das gelbe Glühlampenabblendlicht nicht gerade stimmig mit den weißen krellen LED-Blinker-Stand- u.Tagfahrlicht sowie Begrenzungslicht, was mir auch nicht sinderlich gefällt, dennoch sehe ich auch hier darin keinen großen Änderungsbedarf. So wie ihr mich aber kennt ich mir bereits darüber schon den einen oder andern Gedanken gemacht habe. :hiding:

Somit bin ich eigentlich nur auf eine preislich günstige Lösung welche irgend wann mal bei Bedarf abgeändert werden kann gekommen. Ich kann mich noch gut entsinnen das es zumindest von Philips früher als die Xenon Scheinwerfer bei Auto´s heraus kamen es von diesen so bläulich scheinende Scheinwerferbirnen gegeben hat, welche sicherlich besser zum Gesamtbild der weißen kalten LED´s passen würde.

Da dies zwar schon etwas her ist und ich mir nicht sicher bin, ob es diese noch gibt aber auch bei mir keine eile hat, werde ich bei Bedarf mal nach diesen Ausschau halten. Wer es aber nicht länger mit ansehen kann, darf aber auch gerne mal im Fachhandel stöbern. Nur würde ich mir dann auch wünschen das nach dem Einbau dann auch hier im Forum Bilder davon eingestellt werden.

@ Hans-Dieter,

aber zuvor erhoffe ich mir noch Bilder von Deiner Reifendruckkontrolle TM 4100, da ich auf Kohlen sitze um die Bider zu sehen.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
DriverStefan1968

Re: LED Frontblinker

Beitrag von DriverStefan1968 »

Hallo Joey,
Diese "Blauen Birnen" hatte ich mal im Auto,
sahen klasse aus, ABER :censored:
gingen alle 3 wochen kaputt(und ich habe 3 Sätze ausprobiert)! :wallb:
Ich habe Sie dann ganz zügig wieder ausgetauscht und fand das "gelbliche" licht doch wieder sehr angenehm.

Und es war keine "Tiefergelegte Rennsemmel"! war ein 5er Bmw
Joey K.

Re: LED Frontblinker

Beitrag von Joey K. »

Hallo Stefan,

waren die Birnen dann auch von Philips oder Silver-Light, oder wie sie auch hiesen ??

Bedingt durch einen Wildunfall war der rechte Scheinwerfer meines PKW´s sowie der Kotflügel defekt.
Nach den ersten fahrten sah ich das eben auf dieser Seite der Scheinwerfer bläulich schien und dachte mir zuerst das die Lackiererei geschlampt hat und sich Sprühnebel auf den Glas abgelegt hätte.

Erst nach einer Kontrolle bemerkte ich das ich eine andere Philips Lampe im Scheinwerfer hatte welche ich dann auch in diesen Typ auf der linken Seite ausgewechselt habe. Diese hatten aber keine
Einschränkung in der Lebensdauer, nur an das blaue Licht muß man sich wirklich etwas gewöhnen.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
DriverStefan1968

Re: LED Frontblinker

Beitrag von DriverStefan1968 »

Es waren Phillips Lampen, aber frag mich nicht mehr wie die Dinger hiessen,
das habe ich mittlerweile verdrängt weil die auch damals nicht billig waren und ich da 3 sätze "durchgebrannt" habe.
RT-Kalle

Re: LED Frontblinker

Beitrag von RT-Kalle »

DriverStefan1968 hat geschrieben:Es waren Phillips Lampen, aber frag mich nicht mehr wie die Dinger hiessen,
das habe ich mittlerweile verdrängt weil die auch damals nicht billig waren und ich da 3 sätze "durchgebrannt" habe.
"Blue Vision" ist mir da noch im Gedächtnis, aber sicher bin ich mir auch nicht. Mir ergings ähnlich, aber nach einem Satz mit kurzer Lebensdauer bin ich zurück zu Osram. Die haben doch mittlerweile auch welche im Programm die weißer als gelblich sein sollen. Habs selber nicht ausprobiert, nur gelesen.
Gestern habe ich in meine RT allerdings die Phillips "Moto Vision" reingesetzt. Mal schauen wie die wirken.
Ansonsten gibt's halt nur noch für die Risikobereiten :offtopic: die Xenon-Umrüstsätze.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Antworten