Motorrad - Tourenplaner

Alles über Navigationssysteme
Antworten
Bartl

Motorrad - Tourenplaner

Beitrag von Bartl »

Der neue Motorrad Tourenplaner ist auf dem Markt.
Zum Teil gibt es ihn mit 10,- € Nachlaß.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Joachim,

da ich mir vor 2 Jahren einen gekauf habe, wäre es eigentlich schön, man könnte an ein günstiges Update kommen. Denn trotz Nachlass kostet der neue Tourenplaner immer noch € 29,90 und das Angebot gilt nur bis 31.03.08.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Ja, ich kaufe ihn auch nur aölle 3 Jahre.
Volli

Beitrag von Volli »

Habe einen Motorrad-Routenplaner von ?(No name). War mal ein Angebot von ich glaube Tante Luise aus dem Jahr 2006.Der ist soweit ganz ok.Ich denke nach 2 Jahren wird sich nicht ganz viel geändert haben was eine Neuanschaffung und den Preis von so vielen Euronen nötig macht. :book:
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

@ Volli,

wenn man lang genug wartet, werden später die DVD`s der letzten Version teilweise mit nur € 10,- angeboten.
Es ändert sich über 2 Jahre viel im Straßennetz. Neue Kreisverkehre oder auch Umgehungsstraßen. Wenn ich rein nach Navi gefahren wäre, hätte ich schon oft im Nirgendwo gestanden. :wink:
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
ryter

Beitrag von ryter »

Mich würde dabei speziell interessieren, ob die Übertragung auf das Garmin zumo 550 besser geworden ist. Habe da mit der Version 2007 immer Schwierigkeiten. Muss die Routen immer zuerst in MapSource laden, anpassen und dann auf's Garmin schaufeln.Ist das besser geworden?
Volli

Beitrag von Volli »

Mischa hat geschrieben:@ Volli,

wenn man lang genug wartet, werden später die DVD`s der letzten Version teilweise mit nur € 10,- angeboten.
Es ändert sich über 2 Jahre viel im Straßennetz. Neue Kreisverkehre oder auch Umgehungsstraßen. Wenn ich rein nach Navi gefahren wäre, hätte ich schon oft im Nirgendwo gestanden. :wink:
@mischa.
Dann werde ich mich mal nach neueren Altversionen umschauen :shock: :mrgreen:
Andras

Beitrag von Andras »

Hallo Hermann

Diese Erfahrung habe ich schon gemacht, leider. Aus diesem Grunde brauche ich den Routenplaner weniger und hoffe, dass einmal MapSource die gleichen Funktionalitäten liefern wird :roll:
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hallo Thomas,
Mischa hat geschrieben:@ Volli,

wenn man lang genug wartet, werden später die DVD`s der letzten Version teilweise mit nur € 10,- angeboten.
Es ändert sich über 2 Jahre viel im Straßennetz. Neue Kreisverkehre oder auch Umgehungsstraßen. Wenn ich rein nach Navi gefahren wäre, hätte ich schon oft im Nirgendwo gestanden. :wink:
... verstehe ich jetzt nicht.
Wie in meinem Tourenvorschlag ODW zu sehen, "arbeite" ich mit einem Kartensatz, der wirklich
als ALT zu bezeichnen ist. ok, es sind nicht die neuesten Kreisverkehre eingezeichnet, aber
wenn ich an eine - eingezeichnete - Kreuzung komme und dann einen Kreisverkehr vor mir sehe,
biege ich halt nicht sofort links ab, sondern fahre meine "Runde". Genauso mache ich das mit anderen
"Ungenauigkeiten". Ich sehe die Strassenschilder und kann mich daran mit orientieren.

...liegt vielleicht auch daran, dass ich einer interessanten Strasse nachfahre, egal, ob ich die Tour so
geplant hatte oder nicht. Bedeuted wiederum, dass die Touren bei mir (fast) nie mit der Planung überein stimmen.
Der Teil "Freiheit" gehört für mich zum Moppedfahren.


EDIT:
Halt, ich erinnere mich, ich habe mich einmal strikt an die Planung gehalten.
Das war vor ca. 20 Jahren, die Planung erfolgte nur auf Kartenbasis
und ich hatte ca. 120 Moppeds hinter mir.
... da blieb mir nichts anderes übrig ....
xxx

Beitrag von xxx »

Hey Ortwin,

sehe ich genau so - Navi oder Planer ist Hilfsmittel - Route planen und dann fahren - schaun mer mal was sich ergibt.
Anderst wenn ich mich verbummelt habe - dann Navi und schnellste Route nach Hause.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo RT-Freunde,

auch für mich bedeutet Freiheit beim biken jederzeit meinen Eingebungen folgen zu können. Insofern empfinde auch ich eine geplante Route lediglich als grobe Orientierung von der ich oftmals abweiche. Das Navi ist mein "backup". Es hilft mir, falls ich "nach Nase " gefahren bin und in der Folge die Orientierung verloren habe, den Weg zu meinem Etappenziel zu finden.


Freedo
michael

Beitrag von michael »

Hallo Ortwin,

du sprichst mir aus der Seele :up:
Es grüßt, Der Michael :bike1:
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hi Horscht,
homei hat geschrieben:... Anderst wenn ich mich verbummelt habe - dann Navi und schnellste Route nach Hause.
ohweia, das ist ein Thema .... :oops:
diesen Schalter finde ich nieeeee nich an meinem Navi ...
und Zuhause gibt's dann
Bild

.... und ich darf wieder ....

Bild und Bild
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Mischa, guck doch mal bei Pearl.de rein. Da gibt es den Motorrad Tourenplaner 2007/2008 für 14,90 €, und den von 2006/2007 für 7,90 €

Der Preis ist doch gar nicht schlecht. :BMW_R1150RT_-_silber:
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Werner,

Danke für den Link. Dass sind eher die Preise, die mich reizen könnten, wieder mal eine neue oder neuere Version des Tourenplaners zu kaufen. :up:
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
rt-doeres

Beitrag von rt-doeres »

Hallo alle die eine Tour planen

ich fahre nach Karte......

von a. nach b.

ich hab mir eine bestimmte Roúte ausgedacht und eingezeichnet.

dann war ein Stau oder ähnliches und schon finde ich neue

Strecke, sehenswürdige Strassen, Orte usw.

So. n Navi schickt einen immer dahin wo sowieso schon alle sind.

alle Navis s ticken nähmlich gleich.

Ich hab schon viele schöne Strecken so gefunden,

( der Nachteil : ich kann sie nicht dokumentieren.)

Ich such mir meine Tour mit dem Tourenplaner ( von wem auch immer)

und los gehts.

Gruss H. Theo
hajma

Beitrag von hajma »

Hallo Theo,

mit dem Garmin Zumo 550 kannst Du die gefahrene Strecke über die Tracks schon dokumentieren. Das Garmin vermerkt die Route über sog. Trackpunkte, die man nachher zu einer Route verarbeiten kann.

Wäre also zu überlegen.

Gruß´
Hans-Jürgen
XXX

Beitrag von XXX »

Hallo Hans Theo,

du Weltbesterkartenleser. :up:

In Italien werden wir beide den Zumo testen. :mrgreen:
sir footloose

Beitrag von sir footloose »

also ich hab den planer auf der imot am motorradstand gekauft, und zwar die 07/08 version für 10€.....die alte version war schon 4 jahre alt und ich hatte die dvd verlegt . war die einfachste lösung um den planer auf den neuen läppy zu bekommen......jedes jahr würde ich den nicht erneuern, zu teuer und zu wenig änderungen....wenn ich mal ne umgehungsstrasse nicht drauf habe oder den ausgang vom kreisverkehr nicht finde stört mich das nicht sonderlich...im großen und ganzen komme ich damit immer ans gewünschte ziel bzw finde die gewünschte abzweigung........und selbst fürs tomtom gibt es die möglichkeit gefahrene routen aufzuzeichnen und nachzuverfolgen wo man war bzw etwas bestimmtes gesehen hat
toitoitoi
Andras

Beitrag von Andras »

Hallo Theo

Deine Aussage stimmt, wenn Du nur das Ziel eingibst und danach fährst. Dies mache ich nur, wenn der Endort das Ziel ist und nicht der Weg.

Meine Touren plane ich am PC. Ich schaue wohin ich fahren will und suche mir den Weg selber und mache mir die Wegpunkte. Dann hat das GPS MEINE Tour gespeichert. Danach muss ich mir nicht mehr überlegen wo ich abbiege, muss keine Karte mehr vor der Nase haben, da ich ja die ganze Tour bereits zu Hause ausgetüfftelt und gespeichert habe.

:flex:
Stoney

Beitrag von Stoney »

Servus miteinand,

so wie Andras mach ich´s auch,

meine Freunde verlassen sich eigentlich immer drauf das ich die Touren
plane und dann auch vorausfahre, ist mir eh lieber als hinterherzufahren,
da ist es schon sehr angenehm wenn man seine fertige Runde schon
fix und fertig im Navi hat.
So hat man auch als "Leithammel" mehr Zeit die Tour zu genießen anstatt
sich immer nur über die "Routenplanung" den Kopf zu zerbrechen, was jetzt
sicherlich übertrieben wirkt aber ich find´s irgendwie entspannender mit dem Navi.
Oft kommen einem unterwegs auch noch neuen Ideen, dann muss man halt
flexibel genug sein für Änderungen.

Jedoch am meisten unterstützt mich mein Navi im benachbartem Ausland
(Slo + Kro), da konnte ich mir viele Ortsnamen einfach schwerer merken,
ohne Navi war ich da dauernd am Kartenlesen.
Die vielen kleinen Ortschaften und Sträßchen, nicht ganz einfach, aber genial.
Klar hab ich nur mit Karte bewaffnet auch alles gefunden, aber es ist
halt die Bequemlichkeit des Navis die ich nicht mehr missen möchte.
wolfi52

Beitrag von wolfi52 »

Servus Sepp!
Genau so isses! Trifft den Nagel auf den Kopf! :up: :lol: :banana:
Antworten