GPS Ãœberlegung - Neuling: Muss es Rider od. Zumo sein ?

Alles über Navigationssysteme
Antworten
merida

GPS Ãœberlegung - Neuling: Muss es Rider od. Zumo sein ?

Beitrag von merida »

Hallo Leute,
überlege für eine Reise in den Süden ein GPS zu kaufen. Habe mich versucht schlau zu machen, aber der Glaubenskrieg ist ja heftig.
Was ICH mir vorstelle ist folgendes :
1.Sitze Zuhause und plane mit dem PC eine Urlaubstour mit dem
Programm oder dem Motorradtourenplaner. Übertrage das auf das Gerät und fahre los- fertig ! Zuhause schau ich mir die Strecke nochmal an, trage Änderungen ein,etc.
2. Setze mich drauf und will von A nach B mit der Möglichkeit über Autobahn oder Bundesstrasse
3. Im Auto auch zu gebrauchen
4. Solide PC Kenntnisse sind schon da

Dann die Frage : Es gibt ja schon für 200.-€ eine Menge guter Geräte die man einfach in einen Halter mit wasserdichtem Überzug steckt und sich alles ins Ohr flüstern lässt.
Keine gute Alternative weil Motorrad und Auto Navi zu verschieden sind ?

Vielleicht gibt mein Wunschkatalog je schon ein Gerät vor ?

Grüße aus dem Pott

Mikel
Moon

Beitrag von Moon »

Hi Mikel,
ich habe mich vor vier Wochen für das Medion P4410 entschieden. Einfache schnelle Bedienung, Auto, Motorrad, Fahrrad und Fußgängermodus, 32 Länder sind vorinstaliert.
Es hat einen Kopfhörerausgang, über Adapterkasette ins Radio und die Anweisungen hier im Sauerland bezw. im Bergischen sind ziemlich genau und frühzeitig. So kann ich mich auf die Strasse konzentrieren und brauch nicht auf das display zu achten.
Bisher bin ich sehr zufrieden. Preis 309 €
Gruß
Martin
Mike-on-Tour
Webmaster

Beitrag von Mike-on-Tour »

Hallo Mikel,
ist letzten Endes eine Sache des persönlichen "Wohlfühlens" mit dem Gerät und den dazu gelieferten Routing-Programmen. Deine Forderungen werden sowohl vom TomTom Rider 2 als auch vom Zumo befriedigt (mit der Einschränkung, dass beim Rider 2 keine Track-Aufzeichnung eingebaut ist, aber dafür kann man sich Tripmaster aus dem Internet holen). Ich habe nach Betrachtung beider Geräte für mich entschieden, dass der Rider 2 das bessere Preis-Leistungsverhältnis hatte, auch weil ich beim Kauf von einem Paket-Angebot profitieren konnte, bei dem inklusive Kfz-Halterung und Routing-Software alles dabei war.
Zum "Ins-Ohr-flüstern-lassen" ist natürlich eine irgendwie geartete Übertragung (Kabel, Bluetooth) in das entsprechende Helmset notwendig, die Verfügbarkeit und den Preis dafür würde ich für die anderen Geräte vor dem Kauf abklären, nicht dass man plötzlich im Gesamtpreis über den reinen "Motorrad"-Navis liegt.
Dazu noch eine Anmerkung zum Rider 2: Dort ist zwar ein Helmset von Cardo dabei (Bluetooth), aber wenn du deine Sozia mit einbinden willst, brauchst du das Teamset von Midland, das wären dann schlanke 220 Euronen obendrauf - wenn du keinen Deal mit dem Händler abmachen kannst.

Mike
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
rebemuecke

Beitrag von rebemuecke »

Hallo Mikel,
ich hatte bis vor gut 1 Jahr einen PDA von Medion mit Navigation im Einsatz, für den mir ein Kumpel einen Halter aus Alu mit einer Plexiglasscheibe gebastelt hatte. 100% wasserdicht brauchte das Teil nicht zu sein, weil sich der Wassereinbruch hinter der Scheibe der RT ja glücklicherweise in Grenzen hält. Wenn das Navi aber die Navigation zwischendurch mal abbrach (was öfter vorkam) bzw. wenn ich während der Tour die Route mal ändern wollte war das ziemlich aufwendig. Irgendwann hatte ich dann keine Lust mehr mit dem Ding und habe mir den TomTom Rider geleistet. Ich plane meine Touren meistens auf dem MOTORRAD-Tourenplaner und übertrage die Datei auf den Rider. Oft lasse ich mir von dem Tourenplaner auch Rundtouren um meinen Wohnort berechnen mit der Vorgabe einer etwaigen Kilometerzahl und der Option "landschaftlich schöne Motorradstrecken bevorzugen" und habe damit gar nicht weit weg schon tolle Strecken entdeckt, die ich vorher noch nie gefahren war. Bis auf den gebrochenen Halter, der von Tomtom aber gegen einen angeblich stabileren ersetzt wurde, habe ich noch keine Probleme mit dem Rider gehabt.
Ich nutze den Rider auch im Auto. Dabei ist zwar ein Nachteil, dass er keinen Lautsprecher hat, aber oft reicht ja schon die optische Kartenanzeige auf dem Display und notfalls hat man sich auch ganz schnell den Knopf ins Ohr gesteckt.
merida

GPS

Beitrag von merida »

Hallo Leute,
wie ist es denn wenn man sich z.B. für ein Tom Tom One entscheidet. Okay Halter muss man dazu rechnen. Kann man z.B. das Planen am Motorradplaner dann vergessen da der nur Rider und Zumo unterstützt ? Dies würde ja heißen : Auto Navi nix fürs Mopped- umgekehrt geht ?

Mikel
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Ich habe auf der RT, den Pkw's und dem Wohnmobil ein TT GO 700 und auf der GS ein TT Raider im Einsatz.

Schießlich ist es aber, wie Mike schreibt, ein persönliches Wohlgefühl für so ein Teil muß verhanden sein.

Wenn die Möglichkeit besteht mal zu testen dann kommt man selber am besten drauf.
Bartl

Beitrag von Bartl »

Es ist und bleibt ein persönliches Problem und wenn es die Optik ist. Allerdings möchte ich auf dem Motorrad auf Wasserdichtheit nicht verzichten. Ich habe den TTR bereits am Stück 400 km in strömendem Regen gefahren und er war pitschnass. Und meiner Meinung nach halten das einfach nur der TomTomRider oder Garmin zumo durch.
luigi990

Beitrag von luigi990 »

Sollte mein 276c einmal kaputtgehen kommt nur der 278 in Frage.
Ist zwar klobig aber das passt doch zur RT.
Der Nachteil ist dass man schon länger braucht bis man damit klarkommt.
Für das Auto habe ich ein Garmin 310c.
Ist extrem leicht und schnell zu bedienen .
Tom-Tom hatte ich noch nie kann also aus eigener Erfahrung nichts sagen.
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hallo Joachim,
Bartl hat geschrieben:...Es ist und bleibt ein persönliches Problem und wenn es die Optik ist. Allerdings möchte ich auf dem Motorrad auf Wasserdichtheit nicht verzichten. ...
...Zustimmung !!! :v:
Bartl hat geschrieben:...Ich habe den TTR bereits am Stück 400 km in strömendem Regen gefahren und er war pitschnass. Und meiner Meinung nach halten das einfach nur der TomTomRider oder Garmin zumo durch.
... mein Garmin SP III auch !!!
:D
RT-Pascha

Beitrag von RT-Pascha »

Hallo!
Entschieden habe ich mich nach verschiedenen Gesprächen und den Test mit Zümo550 und TTR2 .Nach der Preissenkung von Garmin habe ich den Zümo 550 gekauft.Warum? Ich denke,das ich die richtige Entscheidung für mich getroffen habe.
Rüdiger
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 01.07.2010, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
luigi990

Beitrag von luigi990 »

RT-Pascha hat geschrieben:Hallo!
Entschieden habe ich mich nach verschiedenen Gesprächen und den Test mit Zümo550 und TTR2 .Nach der Preissenkung von Garmin habe ich den Zümo 550 gekauft.Warum? Ich denke,das ich die richtige Entscheidung für mich getroffen habe.
Rüdiger
Ja die Wahl war sehr gut.
Die Routenplanung auf dem Pc geht ruck-zuck. Auf das Gerät übertragen und fertig.
Genauso mit Tracks auf den Pc übertragen.
Da brauchst keinen Tourenplaner usw.
xxx

Beitrag von xxx »

luigi990 hat geschrieben:Sollte mein 276c einmal kaputtgehen kommt nur der 278 in Frage.
Ist zwar klobig aber das passt doch zur RT.
Der Nachteil ist dass man schon länger braucht bis man damit klarkommt.
ich habe auch den 276er seit ca. 3 Jahren und bin damit Top zufrieden, wenn der mal den Geist aufgibt kommt auch bei mir der 278.

Wie schon zuvor geschrieben stehst Du vor der Qual der Wahl was nun für Dich das Richtige ist.

Für mich waren unter anderem folgende Merkmale ausschlaggebend:
- Autorouting
- Großes Display in Farbe
- sowohl Stromversorgung vom Bordnetz als auch eine sehr lange Akkustandzeit, die werden bei Bordspannung geladen
- Mit Handschuhen bedienbar da Tasten am Gerät (ich hasse Touch-Panels)
- Absolute Wasserdichtigkeit (IP67), habe das Teil immer dran
- sehr schneller Prozessor (wer noch einen SP III hat weiß was ich meine)
- 50 Tracks können aufgezeichnet werden, einschl. Track-Back-Funktion
- Routen können problemlos am Gerät erstellt werden
- Routen können mit MapSource und auch mit dem MRD-Planer erstellt und eingespielt werden wobei ich mit MapSource bestens zufrieden bin

und so weiter :wink:

Ich habe die Spannungsversorgung an der Steckdose vorne abgegriffen (von hinten) welche sich ja nach ca. 5min. abschaltet wenn man die Zündung ausmacht, das Gerät schaltet dann unterbrechungsfrei auf Akkubetrieb um. Außerdem kann ich ohne externe Spannungsversorgung am Gerät Routen erstellen (z.B. im Hotelzimmer, im Restaurant oder sonstwo etc.), der Akku hält locker 6-10 Stunden.
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Beitrag von Thomas der Boxer »

Leo
so seh ich das auch. wenn mein 276 mal den Geist aufgiebt kommt der 278 ins Haus
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
duesi

Beitrag von duesi »

Ich habe den Zumo 550 und sehr zufrieden damit. Das planen mit Map Source geht auch recht einfach. Allerdings gibt es in Italien einige Stellen wo Map Source spinnt und immer wieder Routen berechnet wo man nicht hin möchte. Dann hilft nur noch sehr viele Zwischenstationen setzen. Das Garmin ist von der Bedienung einfach und super stabil, das kann auch einen kräftigen Schubser vertragen.
merida

GPS

Beitrag von merida »

Hallo liebe Leut,

danke erstmal für die Antworten. Folgendes ist mir noch nicht klar: Kann man ein reines Auto Navi auch als Motorrad Navi einsetzen mit z.B. dem Motorradtourenplaner? Kommuniziert das eine Programm mit dem Anderen?
Kann ich z.B. in der Vorplanung die ganzen Tagestouren (Evtl. mit Alternativen für schlechtes Wetter) einzeln abspeichern(auf Karte) und dann jeden Tag aufs neue wieder damit starten ? Habe grausame Dinge gelesen wenn man auf der Tour eine neue Strecke eingeben will die man nicht am PC planen kann- Leute die ihren Laptop mitnehmen weil es so kompliziert ist !
Dann bastel ich mir einen Kartenhalter hinter die Scheibe und fahre so wie immer !!

Gruß

Mikel
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hi Mikel,

Oiso, bis auf die genannten Einschränkungen (Wetter, Sonne, dtc.) kannst Du einen
AutoNavi auch auf dem Mopped einsetzten.
Du mußt sehen, dass Du das Navi so befestigst, dass Du es ablesen kannst (ohne die
Instrumente zu verdecken und nicht "aneckst").

Es gibt nur ein Pgm, das die Tour plant, ob das für ein Auto, ein Fahrrad (ok, vielleicht andere Wege) oder ein
Mopped ist, ist egal.

Touren am Navi zu "planen" ist meist unkomfortable (bis unmöglich, wenn Du nicht von
A nach B fahren willst). Es kommt auf DEINE Ansprüche an !
"ich will in Strasse xyz im Ort abc" kann jedes Navi, selbst mein uraltes SP III.
sir footloose

Beitrag von sir footloose »

kauf dir ein gerät das dir pers. zusagt; ich würde mich auf garmin bzw tomtom beschränken, für die beiden gibt es die meisten erweiterungen und software im net. ich hab mir den rider geholt weil er wasserdicht ist und auf dem moped funktioniert. mein versuch mit gps-maus und palm hat zwar funktioniert, war aber mit vielen kabeln und basteln verbunden und nicht wasserdicht.mit dem nachfolger tomtom bin ich zufriieden. sprachausgabe über blauzahn in den helm,handy ist mit eingebunden und datenaustausch mit planer über usb ohne probleme. im auto ebenfalls über blauzahn sprache und handy verfügbar.hab zusatzkarten für gastankstellen und banken installiert, einfach und kostenlos im net verfügbar, von austauschbaren stimmen und verbotenen warnern einmal abgesehen.......garmin hat ein deutlich höheres preisniveau und eine wertigere ausstrahlung.........mir persönlich war es das nicht wert.....
frohes wählen....
rebemuecke

Beitrag von rebemuecke »

Kann ich z.B. in der Vorplanung die ganzen Tagestouren (Evtl. mit Alternativen für schlechtes Wetter) einzeln abspeichern(auf Karte) und dann jeden Tag aufs neue wieder damit starten ? Habe grausame Dinge gelesen wenn man auf der Tour eine neue Strecke eingeben will die man nicht am PC planen kann- Leute die ihren Laptop mitnehmen weil es so kompliziert ist !
Hallo Mikel,
ich habe vom Motorrad-Tourenplaner Rundtouren um meinen Heimatort in verschiedenen Längen planen lassen, diese manchmal noch etwas "verfeinert" und auf dem Rider unter einem etwas über die Tour aussagenden Namen abgespeichert. Z.B. "278_VB_Spessart_Gelnhsn". Das bedeutet: Die Tour ist ca. 278 km lang und geht über den Vogelsberg / Spessart / Gelnhausen wieder nach Hause. Die Kilometerangabe am Anfang hat den Vorteil, dass die Touren in dieser Reihenfolge sortiert werden. Wenn Du genug Speicherplatz hast, kannst Du auf der Karte hunderte von Touren speichern und jederzeit abrufen. Wenn ich in Urlaub fahre und einige Tage Touren vom gleichen Ausgangsort aus unternehme, mache ich das genauso. Ich plane dann Touren in verschiedenen Längen vor und rufe die dann je nach Lust, Laune oder Wetterlage ab.
Stela

Beitrag von Stela »

Hi Mikel,

ich habe seit einiger Zeit ein Garmin nüvi 760 (oder so ähnlich) für das Auto. Schönes Gerät. Ab und zu nehme ich es auch mit der RT mit. Das funktioniert überraschend unproblematisch. Ich habe vorne am Cockpit einen Audio-Anschluss (für MP3-Player oder dergleichen), der an den Aux-Eingang von meiner Gegensprechanlage geht. Den verbinde ich mit einem kurzen Kabel mit dem Kopfhörerausgang vom Navi, so dass ich die freundliche Dame gut hören kann. Die Display-Helligkeit muss ich etwas höher stellen als im Auto. Aber das ist kein Problem. Hinter der Scheibe ist es einigermassen trocken. Wenn es wirklich einmal schüttet, dann stecke ich das Navi lieber in die Tasche.

Für den Hausgebrauch funktioniert das. Ich fahre selten nach Navi, aber wenn ich es dabei habe, ist es sehr nützlich. Grössere Tourenplanung habe ich noch nicht probiert, aber das kommt noch.

Vielleicht entwickelt sich bei mir einmal der Wunsch nach einem "richtigen" Biker-Navi. Bis dahin sind die Preise sicherlich noch einmal gewaltig gerutscht.

Grüsse,
Stephan
Antworten