Motoröleinfüllstutzen wechseln und neu abdichten

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Kuhtreiber

Motoröleinfüllstutzen wechseln und neu abdichten

Beitrag von Kuhtreiber »

Hallo zusammen,
hab die letzte Zeit beobachtet, daß sich am linken Ventildeckel (R 1100 RT/Bj.´95) oben eine Ölschwitzstelle rund um den Ölverschlussstopfen/-einfüllstutzen bildet!
Als erste Maßnahme gab´s dann einen neuen O-Ring für den Verschlussstopfen-dies brachte keine Abhilfe!
Nächste Maßnahme, den Einfüllstutzen Ausbauen und neu Abdichten. Beim Ausbauen konnte ich sofort sehen, daß sich der Einfüllstutzen im laufe von 17 Jahren und 136500 Km an den Stellen wo die Endposition des Verschlussstopfen´s ist, leicht verformt hat.
Also gab´s einen neuen Einfüllstutzen mit neuem O-Ring, und die Sache sollte gut sein-ist sie aber nicht, die Undichtheit ist trotz absolut sauberem und problemlosen Einbau größer als zuvor!!!
Kurzer Rückblick: hatte vor´m Abholen beim BMW-Händler angerufen ob er denn die Teile auf Lager hat, am Tel. sagte der Lagerist, der Stutzen ist auf Lager, der O-Ring ist laut PC nicht da, aber er sieht gleich mal im Lager nach, nach ein paar Sekunden kam die Antwort, der O-Ring währe auch da!
Also ich in´s Auto und ab die Post, irgendwie aus Vorsehung nahm ich den ausgebauten Stutzen und den alten O-Ring mit zum Händler.
Als er mir die Teile auf den Ladentisch präsentierte sah ich sofort, daß der O-Ring ein ganz anderes Maß hatte, darauf hin verschwand er wieder in die Werkstatt und präsentierte mir wieder einen ander O-Ring mit dem Hinweis, daß diese Ringe nach kurzer Zeit Aufquellen und dann Abdichten!
Der zweite von ihm präsentierte O-Ring hatte immerhin augenscheinlich die Maße des Originalen, aber auf die Frage ob das denn jetzt ein Originaldichtring für einen Einfüllstutzen ist, bekamm ich zur Antwort, der paßt!
Heut im Real-OEL von BMW nachgesehen, hat der Ring die Art.-Nr. 11141340901, auf der Rechnung steht aber Art.-Nr. 1114134092(das währe der O-Ring des Verschlussstopfen´s), kann natürlich auch sein, daß zufällig der Preis gleich ist und er einfach eine Art.-Nr. genommen hat???
Fakt ist, daß die Aktion nichts gebracht hat, das Öl kommt zum Stutzen raus und läuft langsam nach vorn, es sind keine Unmengen, aber immerhin soviel, daß ich es nach 200 Km mit dem Lappen aus den Rillen des Ventildeckel´s aufnehmen kann, an ein noch Aufqellen des O-Ring´s kann/will auch nicht richtig glauben!!!
Wer hat schon mal ein solches Teil gewechselt und hat damit Erfahrungen Sammeln können???

Danke schon mal Hilfe und rege Teilnahme!!!

Kuhtreiber-Gruß aus Mittelfranken
Gruß von der Frankenhöhe, Kuhtreiber Manfred

...mehr als 2-Zylinder braucht kein Motorrad!!!
BMWRT7

Re: Motoröleinfüllstutzen wechseln und neu abdichten

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Manfred,

habe das Plastikteil auch schon mal gewechselt - ich habe jedoch einen Wunderlich Verschluss drauf und hatte diesen in Verdacht, dass er für die Ausdünstungen verantwortlich wäre.
Nach dem Wechsel war aber alles ok.

http://www.rt-freunde.de/viewtopic.php? ... hlight=oel

Ich habe den Stutzen mit Ring aus der Bucht bezogen - an die Storry mit Aufquellen glaube ich allerdings nicht.

RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
bergQ

Re: Motoröleinfüllstutzen wechseln und neu abdichten

Beitrag von bergQ »

Hallo Manfred,
Hatte das gleiche Problem (total verformtes Einsatzteil und Öl auf den Kühlrippen).
Hab mir dann sogar den Luxus gegönnt und den abschließbaren verchromten Ölverschluss (orig. BMW-Teil v. Freundlichen) gekauft. Ist genauso undicht gewesen.

Das Problem an den Verschlüssen ist, dass die Spannung beim Schließen viel zu groß ist, so dass das Unterteil dabei so stark verformt wird, dass der darunter liegende O-Ring das nicht mehr ausgleichen kann.

Abhilfe:
Mit einer kleinen Feile die 2 Nasen am Verschlussteil vorsichtig abfeilen (an der Oberseite, dort wo sie "greifen") bis der Verschluss nur mehr so streng geht dass das Unterteil nicht mehr verformt wird.
Damit ist alles dicht.

Gruß
Rudi
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Motoröleinfüllstutzen wechseln und neu abdichten

Beitrag von BMW Gerd »

hallo manfred,
kauf dir beim :D das original. in 5 min. gewechsel und ruhe ist.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Friesenjunge

Re: Motoröleinfüllstutzen wechseln und neu abdichten

Beitrag von Friesenjunge »

Moin Zusammen!

Hatte leider diese Erfahrung auch mal machen dürfen und das mitten in Österreich nach Italien hin. Nach Rückkehr erzählte mir der Meister meiner Werkstatt des Vertrauens, dass der Öleinfüllstutzen manchmal sich einfach verformen würde und somit auch nicht ewig halten würde. Na, das kommt doch noch ein wenig Erwartungshaltung auf.
Hatte mich danach auch für den verchromten Ölstopfen mit Imbusvariante entschieden, wissentlich das dadurch eine weitere Undichtigkeit nicht verhindert wird.
Eine gute Erklärung zu diesem "Schönheitsfehler" in der Originalkonstruktion wird durch die "wunderliche" Firma, wenn man sich für den Ölstopfen als Umbau-Kit interessiert, auch gleich mitgeliefert (Artikelbeschreibung).
Somit möchte ich für mich feststellen, dass diese Konstruktion - zwei Plastikteilchen und zwei Dichtungsringe als Öleinfüllmöglichkeit - durch BMW ein wenig murkzig erscheint. Das es auch einfacher und zuverlässiger geht, kann ein jeder bei anderen Herstellern sehen. Zulieferer bieten zwar vernünftige Lösungen an, natürlich für gutes Geld, aber es bleibt doch ein kleiner Makel auf diese fast perfekte Maschine zurück.

Aber was soll ich klagen --- wäre die Q all umfänglich perfekt, gäb es ja auch nichts mehr zu schrauben bzw. zu verbessern und keine Gedankenaustausch in diesem Forum.

In diesem Sinne...


Herzliche Grüße

Christian
Mit herzlichem Gruß

Christian
Kuhtreiber

Re: Motoröleinfüllstutzen wechseln und neu abdichten

Beitrag von Kuhtreiber »

Hallo im Forum,
hab heute den Einfüllstutzen nochmal ausgebaut um zu überprüfen ob der O-Ring nicht gequetscht wurde und auch am richtigen Platz sitzt!?!
Bei der Gelegenheit habe ich den am erst am Freitag verbauten Dichtring rausgeworfen und nochmal einen neuen O-Ring eingebaut, ansonsten nichts auffälliges, alles am richtigen Platz und wie bereits am Freitag alles sauber verbaut!
Probefahrt hat´s heute von der Zeit her keine mehr gereicht!
Bei der gestrigen Probefahrt war bis Km 80 auch lediglich eine leichte Schwitzspur zu sehen (diese hatte ich dem leichten Einölen des O-Ringes vor der Montage zugeordnet), richtig gings dann los bei Km 140, dann mit dem Lappen gereinigt, Zuhause bei Km 200 angekommen waren die oberen Rippen des Ventildeckels schon wieder versaut!
Hab ja auch wie viele von Euch den Originalen Schraubverschluß gegen ein edleres Teil gewechselt, allerdings ist das bestimmt schon 15 Jahre her.
Am ehesten glaube ich könnte hier Rudi´s Vorschlag Abhilfe schaffen, die Haltenasen sind auch meiner Meinung nach (ist auch deutlich am Stutzen sichtbar) für die Verformung des Einfüllstutzens verantwortlich!
Muß mir das morgen mal am Schraubverschluß ansehen, ob ich das auch bei beiden Haltenasen gleichmäßig hinbekommen kann, nicht daß es ungleich wird und ich noch ein neues Leck hinzuzaubere!

Danke für alle Meinungen und Tipp´s!

Werde euch auf dem laufenden halten.

Gruß vom Kuhtreiber
Gruß von der Frankenhöhe, Kuhtreiber Manfred

...mehr als 2-Zylinder braucht kein Motorrad!!!
Kuhtreiber

Re: Motoröleinfüllstutzen wechseln und neu abdichten

Beitrag von Kuhtreiber »

Hallo Gerd,
was meinst Du mit Original beim freundlichen Kaufen und in fünf minuten verbauen?
Ich habe alles vom Stutzen über die O-Ringe (für Stutzen und Verschlussstopfen) inkl. edlen Verschlussstopfen beim BMW-Vertragshändler-Händler gekauft!
ORIGINALER GEHT NICHT!!!

Gruß nochmal...........
Gruß von der Frankenhöhe, Kuhtreiber Manfred

...mehr als 2-Zylinder braucht kein Motorrad!!!
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Motoröleinfüllstutzen wechseln und neu abdichten

Beitrag von BMW Gerd »

moin manfred,
bei meiner Q hatte ich das gleiche drama. immer ölig die alte zylinderrübe. nach dem tausch des alten stutzens gegen einen vom :D erworbenen war es dann vorbei mit der kleckerei.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Mechanix

Re: Motoröleinfüllstutzen wechseln und neu abdichten

Beitrag von Mechanix »

Hallo,

ich hatte das Problem auch. Auch der Einbau neuer Kunstoffstutzen + neue O-Ringe hat nicht zur völligen Dichtheit geführt. Erst der nochmalige Ausbau Kunstoffeinsatz und Einsetzen mit flüssigem Dichtmittel (ich glaube es war Hylomar) hat zur völligen Dichtheit geführt.

Viel Erfolg + Grüße

Holger
Kuhtreiber

allg. Wartungs- u. Reparaturarbeiten für techn. interessiert

Beitrag von Kuhtreiber »

Hallo zusammen,
nach heutiger erfolgreicher Probefahrt, kann ich folg. Arbeiten der letzten Tage als abgeschlossen melden:

Öleinfüllstutzen incl. Dichtungen erneuert
Wie berichtet, erst im zweiten Durchlauf erfolgreich! Vermutung: der BMW Lagerist hatte bei der ersten Abholung trotz vorheriger tel. Anfr. keinen O-Ring i .d. Originalgrösse auf Lager, holte mir darauf hin alternativ einen anderen aus der Werkstatt, dieser war ansch. v. Maß geringf. abweichend) aber jetzt is O.K.!!!
Dringlichkeit: mittel
Schwierigkeit der Arbeit: 1 v. 3, Kosten: zusammen im einstelligen €-Bereich

Schnelltrennkupplungen für Benzinleitungen verbaut
Dringlichkeit: seit 17 Jahren überfällig und für Wartungsarbeiten eigentl. vom Werk her Pflicht!!!
Schwierigkeit der Arbeit: 1 v. 3, Kosten: 63 € + Porto
Tip hierzu: fast alle Raten dazu die Kupplungen Spiegelverk. zu montieren - was auch absolut richtig ist, bei den von mir bestellten und verbauten Teilen gab´s eine Kupplungs-Tülle ohne Dichtung mit ca. 10 cm Schlauch dazu, diese kann verwendet werden um den Tank zu entleeren, dem Kumpel auf der Fernreise z. B. mit "Stoff" zu versorgen usw., das funktioniert aber nur, wenn an der Rücklaufleitung vom Tank her komment eine weibl. Kupplung montiert ist, ansonsten sind ja alle 4 Kupplungen dicht, und ablassen ist nicht möglich!!!

Hauptbremszylinder vorne wegen leichter Inkontinenz erneuert
Dringlichkeit: absolut wichtig und notwendig
Schwierigkeit der Arbeit: 3 v. 3, Kosten: 160 € + Porto
Problemstellung hierbei: Griffheizung rechts muß demontiert werden, nur so kann die Griffeinheit herunter genommen werden, ansonsten ist hier alles wichtig, was bei BREMSEN immer schon wichtig war und ist!!!

ABS-Überprüfungsschaltung die während des Startvorgangs abläuft und immer wieder zum ABS-Warnblinken führt optimiert
Heute vom Ex-BMW-Werkstattmeister dem Härtetest unterzogen: alle Verbraucher, von Griffheizung, Beleuchtung, Warnblinken, Wunderl. Zusatzbel., Bremslicht eingeschaltet und mehrer Start´s durchgeführt, das ABS ist kein einziges mal ausgestiegen!!!
Dringlichkeit:wie oben, seit 17 Jahren überfällig und vom Werk her Pflicht!!!
Schwierigkeit der Arbeit: 3 v. 3, Kosten speziell hier im Cent-Euro-Bereich!
Hindergrund: ABS-Test läuft ab Werk während des Starten´s ab, da wo die Starterbatterie sowieso schon Stress hat mit den hochvolumigen Motoren, jetzt läuft dieser Test zeitversetzt automatisch ab sobald die LIMA in Aktion tritt!

Limadeckel optimiert und mit 23 mm Bohrung versehen
Hinter dem Limadeckel verbirgt sich im unteren Bereich die Antriebsscheibe von der Kurbelwelle her kommend für den Poly-V-Riemen der LIMA, genau von außen her sehend hinter dem BMW-Zeichen/absolut mittig sitzt die 16er Schraube der Antriebsscheibe, die unter anderem auch dazu verwendet werden kann, den OT-Punkt herzudrehen, genau durch diese Öffnung ist dies mir in Zukunft möglich dies zu Tun, ohne diese Abdeckung und noch einen Verkleidungshalter abzubauen! Verschlossen ist das Loch mit einem Gabelstopfen/Kappe aus der 2-Ventil Serie BMW-Art.-Nr. 31422000381.
Dringlichkeit: muß nicht- aber kann sehr hilfreich sein!
Schwierigkeit der Arbeit: 1 v. 3, Kosten hierzu ebenfalls Cent-Euro-Bereich

Blick in die Zukunft: Als nächstes steht an, den Kupplungs-Neutralschalter zu wechseln, dieser hat still und heimlich seinen Geist aufgegeben, merkt man eigentl. fast nicht!?!
Auswirkung: Motor kann bei eingelgtem Gang trotz gezogener Kupplung und natürlich eingeklapptem Seitenständer nicht mehr gestartet werden und muß erst in Gang-N-Stellung gebracht werden!
Wenn hierzu jemand Info´s über den Kabelverlauf vom Kupplungshebel in Richtung Steckverbindung bzw. Knotenpunkt hat, währe das schön und würde mir das auseinandrpflücken des Kabelbaum´s wahrscheinlich ersparen!?


Die oben aufgeführten und von mir ausgeführten Arbeiten stellen lediglich eine Übersicht für die techn. interessierten da und sollten auf keinen Fall ohne entsprechendes Wissen nachgeahmt werden!
Dieser Hinweis muß meiner Meinung nach aus Sicherheitsgründen sein!


PS.: Bilder hochladen ist noch nicht, da bin noch zu GRÜN für`s Forum, ich muß mind. 10 Beiträge eingestellt haben!

Gruß, Manfred
Gruß von der Frankenhöhe, Kuhtreiber Manfred

...mehr als 2-Zylinder braucht kein Motorrad!!!
Klaus RT
Moderator

Re: Motoröleinfüllstutzen wechseln und neu abdichten

Beitrag von Klaus RT »

Hallo Manfred

Sehr schöner Beitrag und hättest Du jeden Unterpunkt seperat eingestellt,
wären das fünf von Zehn auf der Liste. :mrgreen:
(Ich weis das sieht nicht gut aus und der Zusammenahng wäre nicht da)

Mich würde interessieren wie Du das mit dem ABS und der LIMA gemacht hast.
Da ich das Problem auch regelmäßig habe, für eine Abhilfe wäre ich dankbar.
Zuletzt geändert von Klaus RT am 27.09.2012, 06:59, insgesamt 2-mal geändert.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
BMWRT7

Re: Motoröleinfüllstutzen wechseln und neu abdichten

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Manfred,

die Anregung mit dem Bohrloch in der Lima-Abdeckung find ich gut.

Danke für den Tipp.

RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
RT-Kalle

Re: Motoröleinfüllstutzen wechseln und neu abdichten

Beitrag von RT-Kalle »

wogkla hat geschrieben:Mich würde interessieren wie Du das mit dem ABS und der LIMA gemacht hast.
Da ich das Problem auch regelmäßig habe, für eine Abhilfe wäre ich dankbar.
Hallo Manfred,
dem schließe ich mich an. Allerdings muß ich hinzufügen, dass ich seit meiner letzten Vollbremsung auf Kies (zum Test), sodass das ABS in den Bremsvorgang eingriff, keinen ABS-Ausfall mehr habe. Und das ist mittlerweile etwas mehr als 1 Monat her. Ich rechne also immer noch damit, dass das Problem morgen wieder auftreten wird.
Also deine Lösung interessoert mich auch brennend.

Edit: Zu früh gefreut. Das ABS-Problem ist bereits heute nachmittag wieder aufgetreten! :(
Zuletzt geändert von RT-Kalle am 27.09.2012, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
UliH

Re: Motoröleinfüllstutzen wechseln und neu abdichten

Beitrag von UliH »

Hallo Manfred

Betrifft den Kupplungsschalter. Wieviel km hat deine Maschine denn gelaufen? bei mir war nach ca. 200.000 der Schaltnocken am Hebel verschlissen, deshalb hat der Schalter nicht mehr reagiert. Hebel gewechselt und gut wars.
Gruß
Ulrich

R 1150RichtigToll
bergQ

Re: Motoröleinfüllstutzen wechseln und neu abdichten

Beitrag von bergQ »

Hallo Manfred,
Super Dokumentation Deiner Arbeiten :up:

Eine Frage hätte ich zu den Schnellkupplungen für die Benzinleitungen. Stelle ich aber im Beitrag „Schnelltrennkupplungen für Benzinleitungen“ ein, weil es dort zum Thema paßt.

Gruß
Rudi
Kuhtreiber

Re: Motoröleinfüllstutzen wechseln und neu abdichten

Beitrag von Kuhtreiber »

Hallo Ulrich,

habe jetzt knappe 137 000 Km runter, Bj. ´95.
Wie hat sich bei Dir der Fehler bemerkbar gemacht, was hast Du genau gewechselt, wo sitzt dieser Schaltnocken den Du erwähnst, meinst Du den Neutralschalter der im Getriebe verbaut ist???

Danke für Info u. Gruß
Gruß von der Frankenhöhe, Kuhtreiber Manfred

...mehr als 2-Zylinder braucht kein Motorrad!!!
Kuhtreiber

Re: Motoröleinfüllstutzen wechseln und neu abdichten

Beitrag von Kuhtreiber »

Hier der Link zur Abhilfe des ABS-Problems,

entwickelt hat diese Schaltung laut Beschreibung in diesem Link der Finne Asko Paakkinen, diesem Mann gehört unbedingt ein Orden!

Mehrfach habe in Werkstätten, auch beim Vertragshändler zur Abhilfe des Problem´s nachgefragt, es wurde jedesmal nur mit dem Angebot einer neuen Starterbatterie beantwortet!

Der Beitrag ist zwar in Englisch, aber durch die beigefügten Bilder relativ gut verständlich, es werden nur 4 Kabel und ein handelsübliches Relai´s, 2 Ringösen (Masse u. Lima D+, da wo schon ein dünnes blaues Kabel abgeht), 4 Kabelschuhe/6,4mm für´s Relai´s benötigt, von den Kosten her zum dazu erzeugten Nutzen absolut niedrig!

Bei dem großen Stecker, der in der ABS-Einheit steckt, findet man, wenn er abgezogen ist, in der Gummischutzabdeckung einen Schnorpfelabgang der sich zum heraus- bzw. einschleusen der 2 Kabel absolut Super eignet!


http://advwisdom.hogranch.com/Wisdom/AB ... ge_Fix.htm

Falls noch Fragen sind, einfach melden, notfalls jemanden der techn. Englisch beherrscht hinzuziehen, aber wie bereits geschrieben, Bebilderung ist ausreichend dabei!

Wie oben erwähnt, die Schaltung stammt nicht von mir, jeder der die selbige einbaut sollte sich über sein Tun im klaren sein!
Das ganze ohne Gewähr oder Haftung!


Gruß, Manfred
Gruß von der Frankenhöhe, Kuhtreiber Manfred

...mehr als 2-Zylinder braucht kein Motorrad!!!
bergQ

Re: Motoröleinfüllstutzen wechseln und neu abdichten

Beitrag von bergQ »

Hallo Manfred,
:thanks: für den Link

Der nächste Winter kommt bestimmt (und viel Zeit zum Basteln)

Danke + Gruß
Rudi
Klaus RT
Moderator

Re: Motoröleinfüllstutzen wechseln und neu abdichten

Beitrag von Klaus RT »

Hallo Manfred

Auch von mir vielen Dank für den Link zum ABS.
Werde mir das ansehen und überlegen ob ich daran gehe.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
UliH

Re: Motoröleinfüllstutzen wechseln und neu abdichten

Beitrag von UliH »

Kuhtreiber hat geschrieben:Hallo Ulrich,

habe jetzt knappe 137 000 Km runter, Bj. ´95.
Wie hat sich bei Dir der Fehler bemerkbar gemacht, was hast Du genau gewechselt, wo sitzt dieser Schaltnocken den Du erwähnst, meinst Du den Neutralschalter der im Getriebe verbaut ist???

Danke für Info u. Gruß
Hallo Manfred

Bemerkbar gemacht hat sich der Fehler so, dass ich bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung nicht mehr starten konnte. Der Kupplungsschalter ist bei der 1100 und 1150 in der linken Lenkerarmatur verbaut, und wird durch einen kleinen Nocken am Kupplungshebel (Bremslicht auf der anderen Seite geht genauso) betätigt. Wenn dieser Nocken verschleißt, wird bei gelöster Kupplung der Schaltern nicht betätigt, und nichts is mit Anlassen. Nach Wechsel des Kupplungshebels war wieder alles ok. Aber der Nocken ist nur eine der Fehlermöglichkeiten, der Schalter ist genauso wahrscheinlich.
Gruß
Ulrich

R 1150RichtigToll
Ludger

Re: Motoröleinfüllstutzen wechseln und neu abdichten

Beitrag von Ludger »

Hallo,

ich konnte auch nicht mehr starten, wenn ich bei eingelegtem Gang die Kupplung gezogen hatte.
Mit einer sehr guten Spitzzange habe ich diesen kl. Schalter aus dem Kupplungsgriff unter dem Bowdenzug
herausoperiert. Nach Abbau der Instrumentenverkleidung waren es nur noch gefühlte 36 Kabelbinder
bis ich den kompl. Schalter raus hatte.
Neuen Schalter eingebaut, Fehler und Samstag-Nachmittag weg.

Unsere Möhrchen sind schon was verbaut ...
Fröhlicher Bikergruß von Ludger
RT-Kalle

Re: Motoröleinfüllstutzen wechseln und neu abdichten

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Manfred,
Auch von mir vielen Dank für den Link.
Ansonsten schließe ich mich Klaus an.
wogkla hat geschrieben:Werde mir das ansehen und überlegen ob ich daran gehe.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Kuhtreiber

Re: Motoröleinfüllstutzen wechseln und neu abdichten

Beitrag von Kuhtreiber »

Hallo zusammen,
danke an alle für Hinweise und Ratschläge,
es war der Kupplungsschalter in der linken Armatur!
Über den verflixten Ausbau wurde hier schon viel berichtet, immer wieder wird geschrieben, daß die Instrumentenverkleidung dazu ab muß, also hab ich mich gleich darüber gemacht, aber siehe da unter der Intrumentenverkleidung war kein Stecker den ich dem Kupplungsschalter zuordnen konnte!?!?
Sämtl. vor mir liegende Kabelbinder aufgezwickt, immer noch nicht´s zu sehen, dann Seitenverkleidung links abgebaut, na wo ist er denn???
Der war so gut zwischem den vom Ölkühler abgehenden Luftrohr u. den dickem Kabelbaum versteckt, daß man wirklich glauben könnte, das ist Absicht!
Lediglich das kleine Stoff-Fähnchen mit der Art.-Nr. machte mich dann aufmerksam (dieses Fähnchen hatte dankenswerter Weise auch der NEUE), und es war der gesuchte Stecker, eigentlich nur 5 cm vom Stecker der Griffheizung entfernt, an dem ich bereits vor kurzem dran war!
Ich versuche dann immer wieder diesen Ingenieur-Sch... zu verbessern und habe dann den Stecker vom Kupplungsschalter direkt neben dem der Heizgriffe platziert, ca. 10 cm unter dem linken Rückspiegel, da wo man fast darüber stolpert, zumindest optisch!!!!!

Aber das eine Thema abehakt, tut sich zur Zeit ständig wieder was neues auf, wer kann hierzu etwas Sagen bzw. Schreiben:

Am Luftansaugrohr links, welches in den den Luftfilterkasten geht und mit einer 66er Schelle verschraubt ist, werden die Schwitzspuren immer mehr!
Auf der rechten Seite ist es so gut wie "sauber", links habe ich die Originalschelle gegen eine stabilere gewechselt, danach hatte ich den Eindruck, daß es noch schlechter wurde!
Optisch konnte ich nach der Reinigung keinen Fehler erkennen, normalerweise wird doch angesaugt - wieso kann hier Öl austreten???

Kann man evtl. die Dichtung Wechseln, ohne wie bei BMW üblich den ganzen Motor- bzw. Motorrad auseinanderbauen zu müssen???

Danke schon mal im voraus für alle Ratschläge!

Gruß, Manfred
CIMG5004 verkl..jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß von der Frankenhöhe, Kuhtreiber Manfred

...mehr als 2-Zylinder braucht kein Motorrad!!!
tommydsa

Re: Motoröleinfüllstutzen wechseln und neu abdichten

Beitrag von tommydsa »

Hallo MAnfred

du meinst bestimmt den Ansaugstutzen vom Luftfiltergehäuse zum Drosselklappenstutzen.. ( Nr.7)

im Luftfiltergehäuse befindet sich auf der linken Seite eine Ablaßschraube (Nr. 14), um angesammeltes Öl abzulassen

denke da steht bei Dir (Luftfilterbox) die Suppe bis Anschlag...

http://www.realoem.com/bmw/diagrams/h/q/4.png
Kuhtreiber

Re: Motoröleinfüllstutzen wechseln und neu abdichten

Beitrag von Kuhtreiber »

Hallo Thomas,

Danke für den absolut vielversprechenden Tip, so wie sich das auf dem Schaubild ansieht, muß ich links von unten her am Luftfiltergehäuse nachschauen, einfach Stopfen rausdrehen - evtl. Gefäß oder Lappen bereithalten, gibt´s da eine Regel über die Häufigkeit des kontollierens oder generell mit jedem 20.000er Kd.????
Seitenverkl. muß wahrsch. wieder ab, sonst noch was vorher wegbauen???

nochmal DANKE, und Gruß an den schwarzen ABT!

Gruß Manfred
Gruß von der Frankenhöhe, Kuhtreiber Manfred

...mehr als 2-Zylinder braucht kein Motorrad!!!
Antworten