Glühlampe

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
RT-Tourer

Glühlampe

Beitrag von RT-Tourer »

Hallo!! :hallo:
Wenn ich an meiner R1200RT(08) das Fahrlicht (H7/12V/55W) oder das Fernlicht (H7/12V/55W) wechseln möchte, handelt es sich um die selbe Ausführung der Glühlampe oder muss ich etwas beachten?????
:1200:
1VTW

Re: Glühlampe

Beitrag von 1VTW »

Servus
Also meines Wissens nach sind alle 3 Birnen gleich, würde aber zu Premiumbirnen von Philips oder Osram raten.
Lg aus Ö. Franz
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Glühlampe

Beitrag von BMW Gerd »

moin horst,
H1, H4,H7, oder H11 ist die bezeichnung des lampensockels, unterschiede gibt's nur in der wattzahl.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
HCP

Re: Glühlampe

Beitrag von HCP »

Ich habe verschieden Super Leistung +30% Lampen probiert. Alles Quatsch.
Wie Frank sagt: gute Qualität zahlt ich aus
Guckst du hier

http://www.testberichte.de/motorrad-zub ... ieger.html

H4 ist doppel Faden Lampe - gibt es kaum noch
H7 ist was wir haben
H1 gibt es auch im Auto-
RT-Tourer

Re: Glühlampe

Beitrag von RT-Tourer »

Hansomat hat geschrieben:Same same, lieber Horst.

Manche Kollegen schwören auf hellere Premiumbirnen. Die etwas höhere Lichtausbeute wird aber mit kürzerer Lebensdauer erkauft. Ich bin selbst auf eine robustere Variante (Osram Longlife) umgestiegen, denn richtig eingestellt hat die 12RT schon ein sehr gutes Licht. Das Wechselintervall durchgebrannter Birnen hat sich damit stark verbessert.

Ansonsten

1) Prozedur im Handbuch durchlesen
2) Deine Frau/Freundin/Tochter überreden - schmale Hände sind gefordert
3) Kaffee trinken und die Ausführende(n) ermuntern
4) falls nicht erfolgreich Heftpflaster holen und selber machen

Mancheiner findet es leichter wenn man er vor der Front kniet und von unten zur Reflektorrückseite greift.
_

Mist muß erst eine Freundin suchen, danke für den tollen Tipp!!! :1200:
RT-Tourer

Glühlampe/Fahrlicht!!!

Beitrag von RT-Tourer »

Wie kann ich das Fahrlicht (nach dem Start) ausschalten und nur mit dem Fernlicht fahren?? :roll:
Habe das gleiche Prinzip bem MP-3 Roller, kann aber das Fahrlicht (extra) abschalten!!
:roll: :roll:
DirkHermes
Webmaster

Re: Glühlampe

Beitrag von DirkHermes »

Hallo, die Leuchtmittel sind identisch, H7/12V/55W. Du kannst die Leuchten untereinander tauschen, hast aber im LCD immer den Hinweis auf eine defekte Lampe. Das Abschalten der Hauptscheinwerfer ist bei laufendem Motor nur im Stand möglich, sobald sich die Räder drehen, geht es wieder an.
siverwing

Re: Glühlampe

Beitrag von siverwing »

Hallo Horst,

das ist in der Tat eine sehr fummelige Angelegenheit. mit meinen Fingern kam ich da nicht herein. Bin mit meinen Lampen zum freundlichen gefahren, der gleich beide sofort und ohne Bezahlung ( kaffeekasse hat er aber akzeptiert) getauscht hat. Problem ist dort hinlänglich bekannt, alle verzogen das Gesicht und riefen dann den, der das immer machen muß...
Wenn Du also einen in der Nähe hast, roll' auf den Hof. Kannst ja zuschauen, falls es unterwegs einmal nörig werden sollte. Viel Glück!
Gruß
Marauder

Re: Glühlampe

Beitrag von Marauder »

Lampentausch ist bei der RT, egal welches Modell immer ein Gefummel.
Mein erster Lampentausch war Horror pur, weil der Monteur im Werk bei der Montage meiner RT den Sicherungsbügel für die Birne verbogen oder nicht richtig eingehängt hatte.
Mal kurz ran gefasst, Schwupp lag das Ding unten in der Verkleidung! :(
Ich habe dann Annabell die komplette Front abschrauben müssen, das war in Summe so fast ein Tag Geschäft. Ich habe jetzt die 3. Lampe im Abblendlicht drin (Baujahr 2002, Erstbesitzer). Das Fernlicht haben ich noch nie tauschen müssen.

Zum Thema mehr Licht: Das haben wir mal mit H7 im Auto meiner Sozia probiert. Ob es tatsächlich heller gewesen ist, ist Ansichtssache. Aber die teueren Philips waren mal nach kaum einem halben Jahr schon wieder hin, von wegen 2000 Std. Brenndauer. Das funktioniert wie eine Gelddruckmaschine, wer hebt schon den Kaufbeleg von einer Glühbirne auf??????? Ist übrigens bei den Halogenlampen die zur Zeit als Ersatz für Glühbirnen mit E14 und E27 Gewinde verkauft werden kein Deut besser.
RT-Tourer

Re: Glühlampe

Beitrag von RT-Tourer »

Marauder hat geschrieben:Lampentausch ist bei der RT, egal welches Modell immer ein Gefummel.
Mein erster Lampentausch war Horror pur, weil der Monteur im Werk bei der Montage meiner RT den Sicherungsbügel für die Birne verbogen oder nicht richtig eingehängt hatte.
Mal kurz ran gefasst, Schwupp lag das Ding unten in der Verkleidung! :(
Ich habe dann Annabell die komplette Front abschrauben müssen, das war in Summe so fast ein Tag Geschäft. Ich habe jetzt die 3. Lampe im Abblendlicht drin (Baujahr 2002, Erstbesitzer). Das Fernlicht haben ich noch nie tauschen müssen.

Zum Thema mehr Licht: Das haben wir mal mit H7 im Auto meiner Sozia probiert. Ob es tatsächlich heller gewesen ist, ist Ansichtssache. Aber die teueren Philips waren mal nach kaum einem halben Jahr schon wieder hin, von wegen 2000 Std. Brenndauer. Das funktioniert wie eine Gelddruckmaschine, wer hebt schon den Kaufbeleg von einer Glühbirne auf??????? Ist übrigens bei den Halogenlampen die zur Zeit als Ersatz für Glühbirnen mit E14 und E27 Gewinde verkauft werden kein Deut besser.
Da kann ich dir nur Zustimmen, bei meiner R1100RT, habe ich fast einen Anfall bekommen!! :wallb:
Später ging es schneller, da wusste ich es schon!!! :P
Hatte mir eine 90/100 Watt Birne eingesetzt!! In den Bergen, tolle Aussleuchtung der Fahrbahn!!! :up: :up: :up:
Marauder

Re: Glühlampe

Beitrag von Marauder »

Hatte mir eine 90/100 Watt Birne eingesetzt!! In den Bergen, tolle Aussleuchtung der Fahrbahn!!! :up: :up: :up: [/b][/quote]


Meine Annabell ist ja ein Vorführmodell gewesen und hat alle damals für die 1150RT lieferbaren Schnick-Schnacks drin. Wenn ich mehr Licht benötige greife ich mit der linken Hand nach vorne und lege den Kippschalter für die seitlichen Zusatzlampen um und es wird OSRAM!!! wie der Lippel in "Lippels Traum" sagte :D :up:
RT-Tourer

Re: Glühlampe

Beitrag von RT-Tourer »

Marauder hat geschrieben:Hatte mir eine 90/100 Watt Birne eingesetzt!! In den Bergen, tolle Aussleuchtung der Fahrbahn!!! :up: :up: :up: [/b]



Meine Annabell ist ja ein Vorführmodell gewesen und hat alle damals für die 1150RT lieferbaren Schnick-Schnacks drin. Wenn ich mehr Licht benötige greife ich mit der linken Hand nach vorne und lege den Kippschalter für die seitlichen Zusatzlampen um und es wird OSRAM!!! wie der Lippel in "Lippels Traum" sagte :D :up:[/quote]


Na das ist natürlich auch eine Möglichkeit!!! :up:
ninabaer

Re: Glühlampe

Beitrag von ninabaer »

Hallo,

die rechte H7-Abblendlichtbirne hat bei mir 19.000 km gehalten, nach knapp 500km hat auch die linke ihren Geist aufgegeben. Dummerweise grade zu dem Zeitpunkt, als ich für ne 3-Tagestour in die Schweiz aufbrechen wollte.
Zukünftig werde ich immer beide Birnen zusammen tauschen, wenn mal wieder Bedarf besteht. Sicher ist sicher und vermeidet ungeplante Zwangspausen.

Gruß
Eduard
Benno

Re: Glühlampe

Beitrag von Benno »

Tom-the-flyer hat geschrieben:Hallo

Ich habe mir Heute diesen Doppelpack bestellt:

OSRAM H7 NIGHT BREAKER® PLUS 2er-Box, kosten 14,99€ einschließlich Versand.
Eine gute Entscheidung. Habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht !
Mein 1. Lampenwechsel (an einer Tankstelle bei Nacht) hat 1,5 Std. gedauert. Der 2. Tausch ging innerhalb von 1 Std. und der letzte Wechsel dauerte auch 1 Std.

Nicht aufgeben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
HansQ

Re: Glühlampe

Beitrag von HansQ »

was macht Ihr Euch für Stress ? Bild
mein :D hat das 15 min vor Feierabend erledigt
:smartass:
Benno

Re: Glühlampe

Beitrag von Benno »

Nicht aufgeben. Ist eine reine "Gefühl- und Fummelsache".
hajma

Re: Glühlampe

Beitrag von hajma »

Hallo Tommy,

Ãœbung nacht den Meister :oops:

Hab beide Lampen innerhalb von 35 Minuten gewechselt, allerdings im Sommer. :up:

Gruß

Hans-Jürgen
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
DO9DA

Re: Glühlampe

Beitrag von DO9DA »

hajma hat geschrieben:Hallo Tommy,

Ãœbung nacht den Meister :oops:

Hab beide Lampen innerhalb von 35 Minuten gewechselt, allerdings im Sommer. :up:

Gruß

Hans-Jürgen
du Gynäkologe :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
hajma

Re: Glühlampe

Beitrag von hajma »

DO9DA hat geschrieben:
hajma hat geschrieben:Hallo Tommy,

Ãœbung nacht den Meister :oops:

Hab beide Lampen innerhalb von 35 Minuten gewechselt, allerdings im Sommer. :up:

Gruß

Hans-Jürgen
du Gynäkologe :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Nein, Beamter :lol:
Gruß

Hans-Jürgen
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
GunTT

Re: Glühlampe

Beitrag von GunTT »

Beamte haben eine andere Zeitrechnung.
Gruß von der Pleiße!
tommydsa

Re: Glühlampe

Beitrag von tommydsa »

das sagen immer alle Nicht-Beamten.... :up:
hajma

Re: Glühlampe

Beitrag von hajma »

GunTT hat geschrieben:Beamte haben eine andere Zeitrechnung.

Hallo Guntram,

was hast Du denn gegen Beamte, DIE MACHEN DOCH NICHTS :lol:

Gruß

Hans-Jürgen
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
DirkHermes
Webmaster

Re: Glühlampe

Beitrag von DirkHermes »

@Hans-Jürgen, der war gut und ehrlich.. :up:

Gilt aber nicht für alle, oder?
Antworten