Anzeige von Ortsnamen beim Zumo 550

Alles über Navigationssysteme
Antworten
RT-Peter

Anzeige von Ortsnamen beim Zumo 550

Beitrag von RT-Peter »

Hallo zusammen,

da ich das Zumo zuletzt des öfteren als mobile Karte benutzt habe, ist mir aufgefallen, dass Orts- und Städtenamen auf der Karte nicht angezeigt werden.

Hat jemand einen Tip auf Lager, wie man die Ortsnamen "sichtbar" machen kann ???

Angezeigt werden nur Straßennamen; allerdings interessieren die mich absolut nicht, wenn ich im ländlichen Bereich auf gut Glück unterwegs bin und nur die kleinen Sträßchen von A nach B suche.

P.S. In den einschlägigen Foren fand ich bisher auch keine Antwort :(
HansQ

Beitrag von HansQ »

moin Peter,

probier es mal mit einem anderen Maßstab, dann klappt es auch.
:up:
Andras

Beitrag von Andras »

Bei uns steht bei der Ortseinfahrt immer der Name der Ortschaft .... :roll:
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo Andras,

bei uns eigendlich auch, und ich glaube auch nicht das Peter so vergesslich ist, das er den Ortsnamen sofort nach dem vorbeifahren an dem Schild wieder vergisst. Ich denke eher das er sehen will welche nacheliegenden Ortschaften es gibt und evtl. noch als Kontrolle, das er wirklich auch auf dem Navi dort ist wo er auch gerade mit seiner RT fährt.

Mach ich auch sehr gerne und sehe mal auf mein Navi welche Ortschaften so in der Nähe sind, man könnte ja schnell mal einen Abstecher wo anders hin machen.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
RT-Peter

Beitrag von RT-Peter »

Joachim hat mein Problem erkannt. :up:

Als Entdecker und Pfadfinder plane ich die Routen nicht/selten am Computer, sondern lasse mich intuitiv leiten, wenn ich unterwegs bin. Das geschah bisher meistens durch eine Karte im möglichst großen Maßstab.
Mein Gedanke war halt die Karte durch das Navi zu ersetzen - klappt aber so nicht. Zumindest nicht mit dem Zumo :( denn ich sehe nur das Straßennetz ohne Ortsnamen.

@hans: Eine Änderung des Kartenmaßstabes bringt am Zumo rein gar nix - leider !
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Da hilft ggf. nur noch auf TomTom umsteigen, da ist das Standart.

Bild
RT-Peter

Beitrag von RT-Peter »

BeeMWe hat geschrieben:Da hilft ggf. nur noch auf TomTom umsteigen, da ist das Standart.

Bild
Falsche Antwort ! :wallb: Genau DAS wollte ich nicht hören :roll:
HansQ

Beitrag von HansQ »

RT-Peter hat geschrieben:
@hans: Eine Änderung des Kartenmaßstabes bringt am Zumo rein gar nix - leider !
moin Peter,
entweder haben wir andere zumo 550 oder andere software,
meiner zeigt problemlos die Ortsnamen an.
XXX

Beitrag von XXX »

@Peter,

mein Zumo zeigt mir auch die Ortsnamen. :mrgreen:
HansQ

Beitrag von HansQ »

moin Peter,

zum Vergleich hier die Daten :

Software Version 4.00
Audio Version 1.40
GPS Firmware-Version 2.90

:1200:
hajma

Beitrag von hajma »

Hallo Zumo-Fahrer,

mein Zumo zeigt bei entsprechender Zoomeinstellung auch die Ortsnamen an.
Hallo mein Zumo ist von Garmin. :lol:

Gruß
Hans-Jürgen
Rhönräuber

Beitrag von Rhönräuber »

Hallo

kann das auch nur bestätigen, Ortsnamen sind zu sehen.

Gruß
Franz

:BMW_R1150RT_-_silber:
RT-Peter

Beitrag von RT-Peter »

Also ich stehe vor einem Rätsel :blink2: :book: :book:

Die Software und Firmware sind auf dem neuesten Stand.
Die Karten habe ich zwischenzeitlich neu installiert (City Navigator Europe 2008) und aufs Navi überspielt.

Aber das Zumo will mir keine Ortsnamen anzeigen !?!
Straßennamen werden blöderweise eingeblendet, aber die interessieren mich doch nicht wenn ich im hintersten Winkel des Hunsrücks oder der Eifel unterwegs bin.

Noch einmal, damit kein Missverständnis entsteht: Ich vermisse nur die Einblendung der Ortsnamen in der reinen Kartenansicht (nicht im Navi- oder Routingmodus).
Vielleicht hat ja der ein oder andere Lust das mal auszuprobieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nur bei meinem Navi so ist....

P.S.:
Habe im Naviboard gestöbert. Das Problem ist bekannt : http://www.naviboard.de/vb/showthread.p ... t=ortsname
HansQ

Beitrag von HansQ »

moin Peter,

hast Du mal folgendes probiert ?

Anschalten
Schraubenschlüssel
Karte
Kartendetail
hier kannst Du von minimal bis maximal einstellen
normal ist "Normal"

Viel Erfolg
RT-Peter

Beitrag von RT-Peter »

Hallo Hans

ich kann Dir nicht mehr aufzählen, wie oft ich das schon probiert habe. :x: :x: :x:


Das einizige, was kurzzeitig hilft, ist kurz den Bildschirm anzutippen.
Dann werden unbekannte Straßenkreuzungen und manchmal auch Orte angezeigt.
Allerdings ist diese Funktion dazu gedacht, dann zu diesem markierten Ort zu navigieren.
Bei Rückkehr in den Kartenmodus werden wieder nur Orte mit Straßen und Flüsse dargestellt.
Es fehlen nur die Orts- und Städtenamen....

Ich werde weiter probieren und testen :up:
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo Hans,

ich fahre nicht mit einem Zumo durch die Lande, aber wenn unsere anderen RT-Freunde definitiv versichern können das die Ortsnamen nicht nur bei einer Navigation angezeigt werden, sondern auch nur bei der Darstellung der jetztigen Position des Navi´s, würde ich mal einen Reset machen, vielleicht hat sich ja in irgend einer Weise dein Navi aufgehängt, und Zeit aus diesem Grunde die Orte nicht mehr an. Komisch ist allerdings, da ich gelesen habe das Du schon die Software wieder neu drauf gespielt hast, sollte ein evtl. aufängen des Zumo auch behoben sein.

Ich würde mal bei deinem Händler anrufen und nachfragen oder es mal beim Betreiber des Naviboard versuchen, fragen kostet ja nichts. Mehr als eine dumme Antwort kannst ja nicht erhalten.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
RT-Peter

Beitrag von RT-Peter »

Hier mal zwei Bilderchen, die die Darstellung auf meinem Zumo zeigen:

1. Kartenansicht: Hier fehlen die Ortsangaben !
Anzeige unabhängig vom Zoomfaktor.

Bild


2. Bildschirm angetippt - Navi bereit zu navigieren - So sollte eigentlich die Darstellung in der Kartenansicht sein...

Bild
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 01.07.2010, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo Peter,

wie Michael schon geschrieben hat, verstehe ich auch das Du über Deinen Zumo sauer bist. Überlege mir auch schon die ganze Zeit ob ich mir einen Zumo zulegen soll oder nicht. Diesen würde ich aber dann, wenn ich die Probleme so sehe, nur bei meinem kompetenten Zumo Händler um die Ecke kaufen. So das ich wenn am Zumo nichts mehr geht, mal schnell hinfahren kann, und sich dieser über den Fehler gedanken machen kann. Darum sehe ich auch nicht auf den letzten Euro beim Zumo Kauf.

Leg doch deinem Verkäufer den Zumo auf den Ladentisch und sag ihm was Sache ist, dann soll der doch sehen wie die Ortsnamen wieder auf Deinem Zumo kommen.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
RT-Peter

Beitrag von RT-Peter »

Es geht :bash: :bash:


Wegen des :regen: -wetters hatte ich heute die Muße im Naviboard zu stöbern und verschiedene Dinge mal auszuprobieren.
Der entscheidende Tip war die Software des Zumo komplett zurückzusetzen.

Und das geht so: Während dem Booten des Navis den Touchscreen in der unteren rechten Ecke gedrückt halten - dann kommen zwei Sicherheitsabfragen einmal in Deutsch, einmal in Englisch, ob man auch wirklich alle persönlichen Daten verlieren möchten. Anschließend bootet das Zumo mit den Werkseinstellungen und fragt Sprache, Land, etc. ab.
(Das hat es beim Standardreset nicht getan... )
Nach dem Reset muss man das Zumo nochmal individuell anpassen.

So jetzt kann Sonne rauskommen, damit ich das Ding auf der Dicken ausprobieren kann

Bild
Zuletzt geändert von RT-Peter am 13.04.2008, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
duesi

Beitrag von duesi »

Hallo Peter,


das hört sich gut an. Das mit dem booten und Bildschirm drücken ist auch gut zu wissen.
Antworten