Härtere Feder hinten für die 1100 RT- denkbare Lösung?

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
S Koss

Re: Härtere Feder hinten für die 1100 RT- denkbare Lösung?

Beitrag von S Koss »

Meine 1100er hat mit dem Original-Federbein auch bei voller Federvorspannung häufig auf dem Hauptständer aufgesetzt, auch wenn ich alleine unterwegs war. Darum habe ich vone und hinten auf Öhlins, angepasst auf mein Gewicht gewechselt. Den Aus- und Enbau habe ich selber gemacht. Bei der 1100er ist das ganz leicht, da sowohl obere wie untere Befestigungsschrauben vorn und hinten leicht zugänglich sind. Bei der 1150er scheint das gemäss Powerboxer hinten etwas komplizierter zu sein, da die Befestigung an der Schwinge anders gelöst ist und die Schraube wohl nur mit Hilfswerkzeug heraus zu bekommen ist.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
tommydsa

Re: Härtere Feder hinten für die 1100 RT- denkbare Lösung?

Beitrag von tommydsa »

Event. findet sich die Entscheidung etwas leichter

bei KS-Parts gibt es im Oktober eine Wilbers Rabatt - Aktion

einfach bei Sabine nachfragen

lohnt sich garantiert...
Qeker

Re: Härtere Feder hinten für die 1100 RT- denkbare Lösung?

Beitrag von Qeker »

skoss hat geschrieben:Bei der 1150er scheint das gemäss Powerboxer hinten etwas komplizierter zu sein, da die Befestigung an der Schwinge anders gelöst ist und die Schraube wohl nur mit Hilfswerkzeug heraus zu bekommen ist.
das ist nicht besonders kompliziert,und es ist auch kein spezielles Werkzeug erforderlich.Das Schiebestück das da in der Beschreibung so kompliziert
herausgenommen wurde, kann auch mit einer Zwinge ein paar mm zurückgedrückt werden und schon geht das neue Federbein problemlos rein.
Schaschel

Re: Härtere Feder hinten für die 1100 RT- denkbare Lösung?

Beitrag von Schaschel »

Guten Morgen ins Land- es gibt Neuigkeiten zum Thema. Das erwähnte neue verstärkte BMW- Federbein ist es nicht geworden. Nachdem das so mehr oder weniger über drei Ohrenpaare und Münder gelaufen war, hat sich heute beim Händler herausgestellt: neues Federbein: ja. Von BMW: nein (sondern ein mir nicht bekannter Hersteller). Vorspannung per Handrad: nein. Und damit hat sich dieses Bein erledigt, zumal man es noch hätte "anprobieren" müssen.

Aber: gar nicht weit von uns, in Wegberg, gibt es einen kleinen aber feinen Fahrwerks- Fachbetrieb. Bin gleich hingefahren und habe vorgesprochen. Macht in Verbindung mit dem WWW- Auftritt einen vertrauenswürdigen Eindruck. Das von ihm angebotene Federbeintuning umfaßt neben einer Überholung mit neuen Dichtungen, Füllungen etc. auch die von mir so heiß begehrte Anpassung des Beinchens an die Gewichts- und Gebrauchsverhältnisse. Sein Angebot für die 1100 RT bei ausgebaut angeliefertem Federbein: 299 Eumark inklusive neuer, stärkerer Feder. Hierbei bleibt nach Angaben der Firma das serienmäßige Handrad zur Vorspannung erhalten. Da werden wir wohl ins Geschäft kommen.

Scheinbar muß es nicht gleich ein neues Komplettfederbein sein- es geht auch günstiger. Preis-/ Leistung passen hier einfach besser als bei einem Neuteil mit Handrad. Und über die Wintertage bietet sich die Überholung des vorderen Beinchens mit an, falls es denn noch nötig ist.

Bin mal sehr gespannt auf die erste Runde danach. Und allen RT- Freunden, die am Fred mit guten Tips Teil hatten, vielen Dank. Werde meine Er"fahr"ungen mitteilen.


Gruß vom Schaschel
S Koss

Re: Härtere Feder hinten für die 1100 RT- denkbare Lösung?

Beitrag von S Koss »

Na, das hört sich doch gut an. Da bin ich dann mal auf den Bericht gespannt.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Schaschel

Re: Härtere Feder hinten für die 1100 RT- denkbare Lösung?

Beitrag von Schaschel »

Also: heute hatte ich meinen Termin bei der Fahrwerksfirma zur Abgabe meines Federbeins. Es wird jetzt binnen der nächsten zwei oder drei Tage "getunt": komplette Überholung mit neuen Dichtungen und Füllungen von Öl/ Gas inklusive der Anpassung von Zug- und Druckstufe an die vorgegebenen Gewichte und Fahrgewohnheiten. Ebenso enthalten ist eine neue, entsprechend stärkere Feder. Das Handrad mit seiner Vorspanneigenschaft bleibt erhalten. Auf "weich" gestellt, soll es künftig meine Wenigkeit hervorragend dämpfen und federn. In der harten Einstellung würde es dann für die vorher angegebenen Gewichte von Fahrer, Sozia und Gepäck passen. Sollte sich das auch nur annähernd bewahrheiten, werden wir wohl hochzufrieden sein. Ich werde selbstverständlich berichten. Wir haben nochmal eine Woche Urlaub und bis dahin sollte alles wieder zusammengesteckt sein. Dann können wir testen.

Der Ausbau ging dank der zahlreichen Tips hier völlig problemlos vonstatten- ich habe allerdings am unteren Befestigungspunkt des Federbeins an der Schwinge das sagenumwobene Schiebestück vermißt, welches bei Powerboxer recht eindrucksvoll beschrieben ist. Unsere Muh hat das nicht. Es ist dort stattdessen eine in Gummi vergossene Metallhülse drin, welche die Schraube aufnimmt. Ähnlich wie am Federbeinauge selbst. Da waren keinerlei Verschiebearbeiten erforderlich oder möglich. Ging alles ganz leicht ab und raus, ohne Futtsack.

Als Preis haben wir 299,00 Eumark vereinbart. Ein vergleichbares Neuteil von z.B. Wilbers mit dieser Handradverstellung würde mehr als doppelt soviel kosten.

Jetzt freuen wir uns auf den Zusammenbau und die Testrunde. Fortsetzung folgt.


Gruß vom Schaschel
Markus S

Re: Härtere Feder hinten für die 1100 RT- denkbare Lösung?

Beitrag von Markus S »

Hallo zusammen,

da ich den gleichen Gedanken wie Schaschel mit dem Federbein habe, war ich auch auf der Suche nach einer Möglichkeit und bin auf eine vielleicht interessante Möglichkeit gestoßen, die ich allerdings noch genauer hinterfragen werde bei dem Händler.

Eventuell kennt einer auch diesen und kann dazu was sagen.

Bei Boxer Design unter RT1100, Fahrwerksoptimierung durch Austauschfedern.

Gruß Markus
r1150rt

Re: Härtere Feder hinten für die 1100 RT- denkbare Lösung?

Beitrag von r1150rt »

Der oben genannte ist die Fa. Franz Racing in Wegberg. Weiß ich von einigen Enduro-/Motocrossfahrer die ihre Gabeln und Federbeine dort überholen und tunen lassen. Ist mit seinen Preislisten transparent und es kann jeder selber entscheiden, ob es sich für ihn lohnt bzw. was er genau haben kann.


Bei Boxer Design in Biberach a.d. Riß:
Durch den Austausch der Federn vorne und hinten bieten wir eine einfache und kostengünstige Fahrwerksoptimierung an.
Bei der Ummontage der Federn erfolgt eine kostenlose technische Durchsicht sowie ein Drucktest.
Somit können Sie sicher sein dass mit ihrem Fahrwerk alles in Ordnung ist.
Preis 249 Euro vorne und hinten

Habe eben mit denen telefoniert:
- die Feder hat eine 30-zige höhere Rate und ist progressiv gewickelt
- sollte das Federbein defekt sein, meist ne Dichtung, dürfte die Reparatur bei ca. 20 Euro liegen
- sollte das Federbein nicht mehr reparabel sein, erfolgt ne Mitteilung.
- es gibt bereits viele RT-Fahrer die ihres dort schon machen lassen haben
- TÃœV-Zertifikat ist dabei
______________
Viele Grüße Herb
Schaschel

Re: Härtere Feder hinten für die 1100 RT- denkbare Lösung?

Beitrag von Schaschel »

So, Freunde, hier gibt´s die neuesten Federnachrichten. Habe gerade mit tatkräftiger Unterstützung der besten Frau und Sozia unser überholtes Federbein auf einer kleinen Heimatrunde während des Landstraßenbetriebes getestet. Die Federvorspannung haben wir dabei auf "ganz niedrig" gelassen. Die Witterung war gut: etwa 10 Grad und trockene Fahrbahn. Handelsübliche Schräglagen waren also problemlos möglich.

Schon beim Aufsitzen vor dem Start stellte sich ein neues "Gefühl" am Popometer ein: während ich zuvor beim Plumps in den Sattel den Eindruck hatte, ich nehme auf einer schlapp aufgepusteten Sitzluftmatratze Platz, ist es nun so, als setze ich mich auf ein straffes Sofa (und so soll es glaube ich sein). Nebeneffekt: der Sitz durfte eine Stufe tiefer, damit die Füße ebenso gut an die Erde kommen wie vorher.

Weiterhin stellte sich während der Fahrt schnell heraus, daß die Kurvenfahrerei deutlich besser kontrollierbar ist. Ich bin nicht der Fachmann für Fahrwerksgeometrie, aber der Anstellwinkel für die Gabel u.s.w. scheint jetzt erst wieder so zu sein, wie er soll. Kein Geeiere mehr, sondern die Kurven können sauber durchzirkelt werden. Das macht viel mehr Freude als vorher.

Und natürlich: kein Durchschlagen mehr- die Feder geht nicht mehr auf Block. Es dämpft und federt wie die Wutz. Der Gullydeckel in Fahrbahnmitte hat viel von seinem Schrecken verloren. Und noch eins: kein Aufsetzen des Hauptständers mehr bei schon leichter Schräglage- das ist nun Geschichte. Ich hab´s provoziert und man schafft es zwar noch, aber da bin ich bereits kurz davor, mir von meiner Sozia einen Rüffel einzufangen- wobei wir ganz ohne Vorspannung fuhren.

Ganz nebenbei hat der Apparat nun unter Last weniger Vibrationen. Ich nehme an, das weit abgesenkte Gesäß der Muh hat dem Antrieb zeitweise nicht recht behagt. Das dann mitunter auftretende Gerubbel ist spurlos verschwunden.

Ohne Gepäck zu zweit ohne Vorspannung: schon sehr gut. Demnächst mit Gepäck mache ich mir keine Sorgen. Die Vorspannung etwas angehoben, damit wir in Kurven nicht früher aufsetzen und gut ist. Ich darf sagen: das hat sich gelohnt. Ob ein mehr als doppelt so teures neues Federbein den Mehrpreis hätte rechtfertigen können, wage ich in unserem Falle zu bezweifeln.


Gruß vom Schaschel
maRTinS

Re: Härtere Feder hinten für die 1100 RT- denkbare Lösung?

Beitrag von maRTinS »

Ich trage mich auch mit dem Gedanken, in absehbarer Zeit die Federbeine meiner R1100RT zu tauschen oder überarbeiten zu lassen. Das WP-ESA gibt es ja nicht für meine. Hat denn jemand Erfahrung mit dem Typ 646 WESA-X von Wilbers, http://www.wilbers-shop.de/Motorrad/BMW ... 5fc75a1f1d Gruß , Martin
RT-Kalle

Re: Härtere Feder hinten für die 1100 RT- denkbare Lösung?

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Martin,
das ist ja wirklich ein schönes Teil und dazu noch reduziert.
Ich habe zwar nicht die Elektronik, aber sehr wohl das Federbein Typ 640 mit manueller Federvorspannung. Seit ich dieses Teil habe, fährt die RT wie auf Schienen. Würde ich mir jederzeit wieder zulegen.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
BigBike
Administrator

Re: Härtere Feder hinten für die 1100 RT- denkbare Lösung?

Beitrag von BigBike »

:offtopic:

RT-Kalle hat geschrieben: Seit ich dieses Teil habe, fährt die RT wie auf Schienen.
Servus Karl,
dennoch kommt es zu gelegentlichen Entgleisungen :lol:

-
-
-
-
-
Duck u. weg :lol:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
einfachandreas
Moderator

Re: Härtere Feder hinten für die 1100 RT- denkbare Lösung?

Beitrag von einfachandreas »

    BigBike hat geschrieben::offtopic:

    RT-Kalle hat geschrieben: Seit ich dieses Teil habe, fährt die RT wie auf Schienen.
    Servus Karl,
    dennoch kommt es zu gelegentlichen Entgleisungen :lol:

    -
    -
    -
    -
    -
    Duck u. weg :lol:

    @Ewald,
    dass war nun aber nicht nur :offtopic: sondern auch noch gemein. :lol:
    Gruß aus Wassenberg
    Andreas
    Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
    frei nach Viktor von Bülow

    Bild
    maRTinS

    Re: Härtere Feder hinten für die 1100 RT- denkbare Lösung?

    Beitrag von maRTinS »

    RT-Kalle hat geschrieben:Hallo Martin,
    das ist ja wirklich ein schönes Teil und dazu noch reduziert.
    Ich habe zwar nicht die Elektronik, aber sehr wohl das Federbein Typ 640 mit manueller Federvorspannung. Seit ich dieses Teil habe, fährt die RT wie auf Schienen. Würde ich mir jederzeit wieder zulegen.
    Hallo RT-Kalle,

    wenn, würde ich mir auch wohl eher die manuelle hydraulische Federvorspannung nehmen. Was mich interessiert, wie das mit der elektronischen Dämpfungsverstellung ist. Kannst du bei deinem die Dämpfung elektronisch verstellen („Soft“, „Medium“, Hart“) und sind die Unterschiede deutlich erfahrbar? Wo hast du denn das Bedienfeld dafür angebracht und was für ein Federbein hast du vorne drin? Gruß Martin
    RT-Kalle

    Re: Härtere Feder hinten für die 1100 RT- denkbare Lösung?

    Beitrag von RT-Kalle »

    Ewald, du mußt auch nicht immer recht haben.
    Das war keine Entgleisung, sondern die Schienen waren nur falsch verlegt. :lol:

    Andreas, :thanks: für die moralische Unterstützung :lol:
    Gruß mit der linken Hand

    Karl
    (der mit der Q tanzt)
    :R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

    Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
    RT-Kalle

    Re: Härtere Feder hinten für die 1100 RT- denkbare Lösung?

    Beitrag von RT-Kalle »

    maRTinS hat geschrieben:
    RT-Kalle hat geschrieben:Hallo Martin,
    das ist ja wirklich ein schönes Teil und dazu noch reduziert.
    Ich habe zwar nicht die Elektronik, aber sehr wohl das Federbein Typ 640 mit manueller Federvorspannung. Seit ich dieses Teil habe, fährt die RT wie auf Schienen. Würde ich mir jederzeit wieder zulegen.
    Hallo RT-Kalle,

    wenn, würde ich mir auch wohl eher die manuelle hydraulische Federvorspannung nehmen. Was mich interessiert, wie das mit der elektronischen Dämpfungsverstellung ist. Kannst du bei deinem die Dämpfung elektronisch verstellen („Soft“, „Medium“, Hart“) und sind die Unterschiede deutlich erfahrbar? Wo hast du denn das Bedienfeld dafür angebracht und was für ein Federbein hast du vorne drin? Gruß Martin
    Hallo Martin,
    bitte nicht falsch verstehen: ich habe "nur" die manuelle Version!
    Dabei ist die Vorspannung stufenlos einzustellen. Das verstellrad habe ich mit Kabelbinder so am Rahmenrohr unter der rechten schwarzen Seitenverkleidung angebracht, dass das Rad bis unter den rechten Koffer reicht. Die Zug- und Druckstufe lässt sich bei mir nicht einstellen. Doch ich weiß, das es bei Wilbers dafür auch ein Modell oder Modul für den Typ 640 gibt.
    Für mich ist diese Funktion jedoch in keiner gesunden Kosten-Nutzen-Relation und ich kann sehr gut darauf verzichten.
    Vorne ist bei mir noch das originale Federbein drin, da es seinen Dienst noch ordentlich verrichtet.
    Wenn du willst, mach ich morgen mal ein Foddo wie es hinten aussieht.
    Gruß mit der linken Hand

    Karl
    (der mit der Q tanzt)
    :R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

    Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
    maRTinS

    Re: Härtere Feder hinten für die 1100 RT- denkbare Lösung?

    Beitrag von maRTinS »

    Karl, danke für die Infos. Ne, Foto brauchst du nicht machen. Bin im Moment dabei, mir einen Überblick über die Möglichkeiten zu verschaffen. Mal sehen, ob das Christkind was für mich findet. Gruß, Martin
    RT-Kalle

    Re: Härtere Feder hinten für die 1100 RT- denkbare Lösung?

    Beitrag von RT-Kalle »

    maRTinS hat geschrieben:Mal sehen, ob das Christkind was für mich findet.
    Martin, dann sei aber auch schön brav, sonst wird sicherlich nix draus. :lol:
    Gruß mit der linken Hand

    Karl
    (der mit der Q tanzt)
    :R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

    Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
    maRTinS

    Re: Härtere Feder hinten für die 1100 RT- denkbare Lösung?

    Beitrag von maRTinS »

    RT-Kalle hat geschrieben:
    maRTinS hat geschrieben:Mal sehen, ob das Christkind was für mich findet.
    Martin, dann sei aber auch schön brav, sonst wird sicherlich nix draus. :lol:
    Karl, ich bemühe mich, ich kann ja auch brav :lol: jedenfalls sagte meine Oma gern, dass ich ein ganz braves Lämmlein sei, allerdings war meine Mutter anderer Meinung :shock: Wir werden sehen.

    Ich war heute mit der RT auf der BAB zu Kahedo um neue Sitze zu holen (es gab sogar schon 10% Winterrabatt :up: ) und ja ich weiss, dass die RT ein Dickschiff ist aber mir wird das zu schwammig und nicht richtungsstabil genug. Meine RR habe ich beim Alu-Sauer überarbeiten lassen. Ich werde den Martin Sauer mal kontakten (der fährt im Boxer-Cup) vll hat der auch für die RT eine Idee. Wobei sich halt alles im Budgetrahmen bewegen muss. Ich hoffe ich kann im Frühjahr berichten, dass das Christkind mich für brav befunden hat :wink:

    Gruß Martin
    maRTinS

    Re: Härtere Feder hinten für die 1100 RT- denkbare Lösung?

    Beitrag von maRTinS »

    So, ich habe es wirklich getan, habe mir vorne und hinten Öhlins (BM 601 und BM 602) beim Alu-Sauer einbauen lassen. Die alten Dämpfer hatten 74000 km drauf und waren mir viel zu weich und zu schwammig. Ich konnte die RT jetzt noch nicht ausführlich testen, aber mein erster Eindruck nach 150 km BAB und 100 km LS, ist, dass sie viel besser liegt, viel weniger schwimmt und schaukelt und sich vor allem wesentlich zielgenauer bewegen lässt. Leider bin ich derzeit solo unterwegs, da sich meine Frau beim Skifahren die Sehne in der Schulter gerissen hat und operiert werden musste :( Touren zu zweit sind jetzt halt nicht drin. Kommt aber sicher noch :) Ich hatte lange überlegt, ob es sich lohnt etc... Da ich die neue olle Muhh, mein 'Moto Carrosse', noch ein paar Jahre halten will, habe ich mich entschieden, dass es sich für mich halt lohnt :D

    Grüsse und sturzfreie Saison, Martin :BMW_R1100RT_-_blau:
    Hans

    Re: Härtere Feder hinten für die 1100 RT- denkbare Lösung?

    Beitrag von Hans »

    Hallo Martin,
    find auch das meine R1100RT ein wenig schwammig und weich ist.
    Hab auch schon auf Max eingestellt. Aber optimal ist es immer noch nicht.
    Kannst mir mal mitteilen, was Dich der Umbau gekostet hat?
    LG Hans :hallo:
    maRTinS

    Re: Härtere Feder hinten für die 1100 RT- denkbare Lösung?

    Beitrag von maRTinS »

    Hans hat geschrieben:...ht.
    Kannst mir mal mitteilen, was Dich der Umbau gekostet hat?
    LG Hans :hallo:
    Hans, komplett waren es 2.200,00 € beim alusauer.de (vorne + hinten die Öhlins mit angepassten Federn und hinten mit der manuellen hydraulischer Federvorspannung, inkl. Einbau und Abstimmung).

    LG, Martin
    Antworten