Bmw Ladegerät

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
balu63

Bmw Ladegerät

Beitrag von balu63 »

Hallo zusammen
Ich Habe bei ebay Kleinanzeige ein BMW Ladegerät gekauft,
BMW Teile Nummer 71607688864 und brauche eine Bedinungs Anleitung,
Könnte mir jemand mit einer Kopie oder eine PDF Datei helfen

:thanks: im Voraus
Jürgen
RT_Tourer

Re: Bmw Ladegerät

Beitrag von RT_Tourer »

Moin,

Frage mal den Gockel, der weiß bescheid....
Mit Bikergruß

Klaus - der ruhig, aber dafür länger fährt.

Bild
S Koss

Re: Bmw Ladegerät

Beitrag von S Koss »

Du hast 'ne PN
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Horst1

Re: Bmw Ladegerät

Beitrag von Horst1 »

Da schliesse ich mich gleich mal mit einer Frage an. Beim Kauf meiner Q (R1100RT) war ein Ladegerät dabei. Das Teil ist blau und hat 2 Dioden. 1x rot, 1x grün. In meinem Motorrad ist eine Gel Batterie verbaut. Jetzt meine Frage. Ist das Gerät eigentlich auch für Gel Batterien geeignet und gibt es irgendwo eine Anleitung, oder Handbuch?

Gruß
Horst
S Koss

Re: Bmw Ladegerät

Beitrag von S Koss »

Horst1 hat geschrieben:Da schliesse ich mich gleich mal mit einer Frage an. Beim Kauf meiner Q (R1100RT) war ein Ladegerät dabei. Das Teil ist blau und hat 2 Dioden. 1x rot, 1x grün. In meinem Motorrad ist eine Gel Batterie verbaut. Jetzt meine Frage. Ist das Gerät eigentlich auch für Gel Batterien geeignet und gibt es irgendwo eine Anleitung, oder Handbuch?

Gruß
Horst
Hallo Horst,
hier mal ein Link zum Laden von Gel-Batterien: http://www.helpster.de/aufladen-von-gel ... ht-s_56342
Demnach sind 2 Sachen zu beachten:
  • Keine Tiefentladung
  • Ladespannung begrenzt auf 14V
Das BMW-Ladegerät 71607688864 ist grau, hat mehr als 2 LEDs, und ist Gel-tauglich. Dein blaues Gerät kenne ich nicht. Ich würde es mal anschliessen, aber gleichzeitig parallel die Ladespannung messen, um zu sehen, ob die über oder unter 14V liegt.
Drüber: untauglich.
Drunter: längere Zeit (mindestens ein gesamter Ladezyklus) überwachen. Sobald die Spannung gefährlich nahe an 14V kommt: abschalten.
Kurzzeitige Ãœberschreitung der 14V sollte nicht schaden - kann dann auch nur kurz gasen.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Horst1

Re: Bmw Ladegerät

Beitrag von Horst1 »

Hallo Stefan, ich habe mal über Google dieses Bild gefunden. Genauso schaut mein Ladegerät aus. Die Nummer ist wohl 71602337156. Vielleicht hilft das weiter. Möchte ja meine Batterie nicht schrotten.

Gruß
Horst
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
firefighter3300

Re: Bmw Ladegerät

Beitrag von firefighter3300 »

Hallo Horst,
ich benutze dieses Ladegerät für meine K75RT mit Säurebatterie.
Bedienungshinweise für das Ladegerät: dieses Batterieladegerät kann direkt über die BMW Bordsteckdose angeschlossen werden. Der Ladestrom des Gerätes nimmt mit zunehmendem Ladezustand der Batterie auf den reinen Frischhaltestrom von ca. 20 mA ab. Dadurch ist sowohl ein langsames Laden, als auch ein Frischhalten über längere Zeiträume möglich.
Grüne LED: Leuchtet bei leerer Batterie schwach und wird mit zunehmender Ladung heller und dient als Netzspannungskontrolle, wenn die Batterie nicht angeschlossen ist.
Rote LED: Kurzschluß im 12 V -Stromkreis oder Batterie defekt.
Allgemeine Hinweise:
Ladegerät rechtzeitig anschließen.
Säuezustand der Batterie regelmäßig kontrollieren(siehe Bordliteratur de Motorrades)
Technische Daten:
Eingangsspannung: 230V 50/60Hz
Trafo nach EN 60 742, VDE 0551
Schutzart IP 54, Stecker IP 20
Kurzschlußtest unbedingt
Prüfzeichen GS, SEV
Ladespannung 13,8 - 14,2 V
Ladestrom max. 600 mA
Vorsichtsmaßnahmen: Bei Beschädigung der Vergußmasse, des Gehäuses, der Anschlußleitung oder der Anschlußstecker, darf das Gerät aus Sicherheitsgründen nicht mehr betrieben werden.

Mit Bikergrüßen aus Berlin/Staaken
Olaf
Horst1

Re: Bmw Ladegerät

Beitrag von Horst1 »

@Olaf, das es für Säurebatterien funktioniert ist klar, aber kann man es auch für Gel Batterien nehmen?
firefighter3300

Re: Bmw Ladegerät

Beitrag von firefighter3300 »

Hallo Horst,
in der Bedienungsanleitung steht leider nicht drin, ob das Gerät für Gel-Batterien geeignet ist.
Horst1

Re: Bmw Ladegerät

Beitrag von Horst1 »

Der Hersteller der Ladegeräte ist die Firma Fritec. Habe die mal angeschrieben und eine Bedienungsanleitung bekommen.

Hier die Anleitung, falls es jemand Interessiert.

Wichtig: Vor Inbetriebnahme lesen !
Gebrauchsanweisung für Fritec-Akku-Regulatoren
Batterien sondern beim Laden explosive Gase ab. Vermeiden Sie Flammen oder Funkenbildung. Trennen Sie das
Ladegerät vom Netz bevor Sie den Akku an das Ladegerät anschließen.
Batteriesäure ist stark ätzend. Vermeiden Sie Kontakt mit der Haut oder Kleidung. Bei versehentlichem Kontakt sofort
mit Wasser und Seife waschen.
Die Akku-Regulatoren BV 11340 und BV 11480 sind Geräte zum schonenden Laden von 12V Blei- und Bleigel-Akkus. Sie
werden mit Ladezangen (BV 11340-Z / BV 11480-Z), oder mit Normstecker für Ladebuchsen (BV 11340-S / BV 11480-S)
gefertigt.
Entwickelt für den Motorradbereich, können diese problemlos für KFZ, Boot, Camping, Caravan und Hobbyanwendungen
eingesetzt werden. Der maximale Ladestrom beträgt 0,5A. Die Geräte eignen sich zur Erhaltungsladung und können dauernd
an der Batterie angeschlossen bleiben, z.B. zum Ãœberwintern von Motorradbatterien.
ACHTUNG: Der Säurestand der Batterie muß regelmäßig kontrolliert werden (evtl. destilliertes Wasser nachfüllen!)
Beide Ladegeräte sind mit zwei Anzeige-LEDs ausgestattet:
GRÃœNE LED Netz- und Ladezustandsanzeige
Bei leerer Batterie (max. Ladestrom) leuchtet diese LED nur schwach, wird mit zunehmender Ladung
heller und erreicht bei Ladeerhaltung ihre max. Helligkeit.
ROTE LED Kurzschluss-, Verpolungs- und Ãœberlastanzeige
Ladezangen/Stecker haben/hat Kurzschluss
Ladezangen + und — sind vertauscht.
Zusätzliche externe Belastung der Batterie (z. B. Licht oder Radio an), tiefentladene Batterie.
Das Gerät BV 11480 hat die gleichen Funktionen wie BV 11340, eignet sich jedoch dazu, hochohmige wartungsfreie Batterien
durch Spannungspulse zu reaktivieren.
Diese sogenannten sulfatierten Batterien liefern keinen Strom mehr, wird ein Verbraucher angeschlossen fällt die Spannung an
den Klemmen auf Null. Es besteht auch keine Lademöglichkeit mit üblichen Ladegeräten. Diese Batterien werden in der Regel
entsorgt.
Wird das Gerät ans Netz angeschlossen, startet ein interner Timer, der höhere Spannungsimpulse in den Akku einspeist. Nach
erfolgter Wiederbelebung schaltet das Gerät automatisch auf normale Ladung und anschließender Ladeerhaltung. Bei einem
intakten Akku geht das Gerät sofort in den Lademodus. Bei einem hochohmigen Akku bleibt diese Schaltung aktiv und versucht
einen Stromfluss durch den Akku zu erzwingen. In hartnäckigen Fällen kann dieser Vorgang durch Ziehung des Netzsteckers
mehrmals wiederholt werden:
1. Akku anklemmen
2. Netzstecker anschließen
3. Laden 1 - 2h
4. Gerät vom Netz trennen (Netzstecker ziehen). Nach ca. 30 Sekunden Netzstecker wieder anschließen.
Der Timer wird erneut gestartet.
Das Gerät erkennt, bzw. zeigt keinen Kapazitätsverlust der Batterien an. Beispiel: Defekte Batterie mit totalen
Kapazitätsverlust, die grüne LED leuchtet und zeigt eine volle Batterie an.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten