Laufkultur R1200RT

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Manix15

Re: Laufkultur R1200RT

Beitrag von Manix15 »

Bis jetzt läuft meine, wie es sein soll.
Nichts mehr festgestellt. Der unrunde Lauf ist nur mein subjektives Empfinden, da ich ja vorher eine K hatte und 4 Zyl. sind nu mal laufruhiger.
Wenn einer sagt: "Die Zeit heilt alle Wunden
Hau ihn in die Fresse und sage:
" Es wird alles wieder gut"
Diddi

Re: Laufkultur R1200RT

Beitrag von Diddi »

Diddi hat geschrieben:So, jetzt ist meine Q auch infiziert! Seid Samstag, auf der Rückfahrt von Greetsiel geht sie vor jeder Ampel aus,
startet dann ganz normal, läuft aber sowas von unrund, da ist der alte Lanz Trecker noch vom Feinsten.
Da ich kein Schrauber bin, ab in die Werkstatt. Fehlercode auslesen lassen, keine Fehler. Jetzt wird sie untersucht woran es liegen könnte.
Dauer ca. 1 Woche. Die von BMW werden mich anrufen sobald die RT fertig ist.
Ich werde dann berichten.

Gruß
Dieter
Hat jetzt doch 14 Tage gedauert, aber nun läuft sie wieder .
Eingestellt wurden die Drosselklappen, die Ventile und an der Software wurde was gemacht.
Selbst kalt läuft sie seidenweich.
Jetzt bin ich wieder zufrieden! :up:
DriveBMW

Re: Laufkultur R1200RT

Beitrag von DriveBMW »

Hallo zusammen,

ihr schreibt von Drehzahlschwankungen. Im welchen Bereich ist das denn? Mein Drehzahlmesser schwankt aus ganz leicht im Leerlauf auf und ab.
Hänge ich das GS911 dran um die Drehzahl auszulesen, schwankt diese so um die 1180 - 1240. Ist das so ok?
Wenn ich die Maschine kalt an mache, springt diese zwar sofort an, aber ein sofortiges wegfahren ist nicht drin, da sie das Gas nicht annimmt und ausgeht. Etwas 20 - 30sec dann geht es. Wie ist es bei Euch?

Ich glaube meine muss mal synchronisiert werden. Habe das GS911 und das TwinMax, sollte doch gehen oder? Habe vorher die 1100RT immer selber synchronisiert.
buckbeemer

Re: Laufkultur R1200RT

Beitrag von buckbeemer »

Hallo Diddi,

hatte ich auch über Jahre. An einem Tag war es so schlimm, ich wollte schon den ADAC rufen. Die Motorkontrolllampe war auch an. Ich habe das zu Hause mit dem GS911 ausgelesen und der Fehler war der Drosselklappensensor.
Neu eingebaut-fertig. Seitdem läuft der Motor wirklich klasse. Deine Werkstatt soll das mal probieren. Der Sensor ist nicht teuer.

Gruß, Burkhard
BMW RT - die zweitschönste Sache der Welt!!
Bild
HCP

Re: Laufkultur R1200RT

Beitrag von HCP »

sehe gerade....
Für Hamburger ereichbar ist Wilhelmsen in Oeversee bei Flensburg.
Sehr schöne Gegend zum Fahren.

Die sind faktisch ganz gut - und ich lasse mich nicht mit Sprüchen abwimmeln - kann Motoren auch selbst reparieren.
http://www.motorradtechnik.de kann man finden.
DriveBMW

Re: Laufkultur R1200RT

Beitrag von DriveBMW »

Hallo zusammen,

ihr schreibt von Drehzahlschwankungen. Im welchen Bereich ist das denn? Mein Drehzahlmesser schwankt aus ganz leicht im Leerlauf auf und ab.
Hänge ich das GS911 dran um die Drehzahl auszulesen, schwankt diese so um die 1180 - 1240. Ist das so ok?
Wenn ich die Maschine kalt an mache, springt diese zwar sofort an, aber ein sofortiges wegfahren ist nicht drin, da sie das Gas nicht annimmt und ausgeht. Etwas 20 - 30sec dann geht es. Wie ist es bei Euch?

Ich glaube meine muss mal synchronisiert werden. Habe das GS911 und das TwinMax, sollte doch gehen oder? Habe vorher die 1100RT immer selber synchronisiert.
Weiß dazu niemand etwas?
einfachandreas
Moderator

Re: Laufkultur R1200RT

Beitrag von einfachandreas »

Ich bin zwar ein RT-Freund mit zwei linken Händen, aber mit TwinMax und dem G911 solltest Du auch die 12er synchronisiert bekommen.
Burkhard hat sich dazu ja auch schon gemeldet.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
DriveBMW

Re: Laufkultur R1200RT

Beitrag von DriveBMW »

Hallo Andreas

Ich meinte eigentlich die Frage bzgl des Leerlaufs, also die Schwankungen ob diese in meinem Bereich normal sind, ich konnte ja bisher nicht viel Erfahrung mit der 1200RT sammeln.
BMWRT7

Re: Laufkultur R1200RT

Beitrag von BMWRT7 »

Servus,

Also meine 1200er aus 2008 hat im Standgas keine erkennbare Drehzahlschwankung. - sie nimmt auch gleich Gas an.

Ob das bei Dir an der Synco hängt. ? Könnte auch falsche Luft sein ?
Ferndiagnose ist hat schwierig.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
DriveBMW

Re: Laufkultur R1200RT

Beitrag von DriveBMW »

Servus Hans-Dieter

Gas annehmen Problem nur im kalten.
Drehzahl egal ob warm oder kalt. Eben dieses leichte wackeln des Drehzahlmessers und bei auslesen im Bereich von ca 100U/min

Könnte Euch evtl. irgend ein Ausdruck aus dem GS911 etwas bringen um was abzuleiten? Vielleicht, Stellerwerte, Lambda, Klopfsensor usw?
Thomy

Re: Laufkultur R1200RT

Beitrag von Thomy »

DriveBMW hat geschrieben:Weiß dazu niemand etwas?
Nun vieles ist ja schon vermutet worden obwohl hier eine Ferndiagnose sicher schwierig ist.

Aber ich hab meine Mü am Freitag bei 0°C nach mehrwöchiger Standzeit aus ihrem Versteck geholt.
Ein kurzer Druck auf den Starter und sie ist absolut rund gelaufen.
Keine Schwankungen und sofortige Gasannahme.

Schlechte Synchro oder was mit den Drosselklappen (Dreck / Sensor usw.) erscheinen mir in Deinem Fall auch am ehesten möglich
CD1100

Re: Laufkultur R1200RT

Beitrag von CD1100 »

Hallo
Meine 1200 läuft kalt ca 1 Minute etwas höher im Standgas dann aber bockstabiel.Ich habe auch keine Drehzahl schwankungen und kann auch sofort losfahren.
Ich kann aber auch nichts selber reparieren und vertraue da meiner Werkstatt.
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Laufkultur R1200RT

Beitrag von BMW Gerd »

moin martin,
du solltest erst einmal prüfen ob deine Drosselklappen synchron eingestellt sind,was werkseitig fast nie der fall ist. um dann richtig synchronisieren zu können mußt du eigendlich die leerlaufsteller außer betrieb nehmen damit diese nix verfälschen können, da man ja bei der 12er nicht sehen kann ob die ganz geschlossen sind, da haben wir 11er fahrer es mit der bypassschraube einfacher :P
angeblich kann das ja das gs 911. also mal von grund auf synchronisieren auch unter benutzung der angeblich "verbotenen" anschlagschrauben der DK, dann sollte das mit den schwankungen aufhören :up:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Mimo

Re: Laufkultur R1200RT

Beitrag von Mimo »

Hallo Manfred und Martin,
leichte Standgasschwankungen der RT 09/2005, 1.000 - 1.500, Gassannahme ab 3.000 Umdrehungen, sprang sofort an, brauchte bei 0 Grad aber fünf Versuche, Höchstgeschwindigkeit 220 km/h, zündete im Auspuff bei Schiebebetrieb. Ende August 2015 wurden die Ventile eingestellt, ist 2.000 km her.
Damit hatte ich sie beim :? .
Softwareupdate, Synchro brachten einen kaum noch schwankenden Leerlauf. Ich habs gemacht wie Holger das im Forum empfiehlt. Züge gelockert, Leerlaufstepperstecker ab, Einstellschraube bei betriebswarmem Motor rechts mit Twinmaxx verdreht. Ab 2.000 Touren läuft sie seidenweich. Die Leerlaufschwankung ist fast nicht mehr sichtbar.
Am Wochenende kommen die B...K Kerzen.
Fazit: Holger beschreibt es sehr genau, hilfreich und abschließend. :thanks:
Hoffe, mit diesen Erfahrungen ein wenig weitergeholfen zu haben.
Schöne Grüße :hallo:
Mimo
:R1200RT_-_granitgrau:
Liebe Grüße

Mimo
DriveBMW

Re: Laufkultur R1200RT

Beitrag von DriveBMW »

Moin Mimo

Danke für das Feedback.
Holger hat schon gut informiert und geholfen. Damit mache ich mich nächste Woche ans Werk :up:
Aber Deine Schwankungen zwischen 1000-1500 ist ja echt viel. Bei mir sind es ja nur um die 100 U/min. Sehe nur ein leichtes wackeln am Drehzahlmesser und eben im GS 911 die IST Werte Live

Schöne Ostern Allen schon mal vorab.


Nachtrag:

Soderle, Ventilspiel und Synchro durchgeführt.

Synchro einmal Teillast und die ganz böse Schraube (Drosselklappe) des rechten Zylinders, da dieser im Leerlauf sehr weit vom linken abwich, eingestellt.

Mit GS911 dem TwinMax und Holgers gute Erklärung :up: , keine Probleme und die Maschine läuft viel ruhiger und fährt jetzt auch sofort nach dem Starten, im kalten Zustand, los.
Antworten