Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
hruecker

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von hruecker »

Lass Henryk lieber nicht daran Schrauben , das geht daneben :lol:
gabyrolf

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von gabyrolf »

Habe bei meiner am Wochenende auch versucht das
Cockpit auseinander zu nehmen. Keine Chance, Schrauben/Muttern von
Navi-Halter drehen sich mit.
Ist das Kabel so lang, das man erst die Blende vom Gehäuse trennen kann,
um dann die Halterung zu lösen?
Rolf
A-K-S

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von A-K-S »

Kurventreiber hat geschrieben:Genial und sauber, Andy :up: :up: :up:

Kriegst den Schlüssel rein wenn die Scheibe oben ist?
Hallo Henryk
Einfach Scheibe rauf und es hat genug platz um auf und zu zuschliessen.
Gruss Andy
A-K-S

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von A-K-S »

gabyrolf hat geschrieben:Habe bei meiner am Wochenende auch versucht das
Cockpit auseinander zu nehmen. Keine Chance, Schrauben/Muttern von
Navi-Halter drehen sich mit.
Ist das Kabel so lang, das man erst die Blende vom Gehäuse trennen kann,
um dann die Halterung zu lösen?
Rolf
Hallo Rolf

Du musst zuerst die Scheibe und danach die ganze Naviverkleidung entfernen. Nachher kannst Du Teil 1 und 2 trennen.

Gruss Andy
fRaenki-gTh

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von fRaenki-gTh »

Hallo Navigator V-Sicherungs-Leidgenossen,

habe letzte Woche BMW nochmals angeschrieben, weil mich diese Fehlleistung von fehlender Verriegelungsmöglichkeit doch echt nervt ... hier die aktuelle Antwort:

"Wir haben Ihre Nachricht und Ihre konstruktive Kritik zur Halterung des Navigator V an die zuständigen Kollegen zur Kenntnisnahme und Unterstützung in deren Arbeit weitergeleitet.
Allerdings ist in absehbarer Zeit nicht angedacht, die von Ihnen gewünschte Verriegelungsmöglichkeit der Halterung anzubieten."

Soweit die BMW-Stellungnahme. Da ist wohl nichts zu erwarten.
Werde mich mal an den BMW-Days bei den Zubehörspezialisten umhören.

Schönen Gruß
Frank
ManniRT LC

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von ManniRT LC »

So, hab heute auch die Veriegelung mit Schloss gemäß Andy's Idee und Beschreibung eingebaut.
Funktioniert einwandfrei - man muss lediglich etwas aufpassen wo man die Bohrung genau setzt.

Ansonsten Super Idee und Lösung.

Andy - nochmals herzlichen Dank. :thanks:
Viele Grüße aus dem Unterallgäu und allzeit gute Fahrt mit unserer RT.
:R1200RT_-_granitgrau:

Manni :bay:

R1100RT - 2005 bis 2011
R1200RT - 2011 bis 2015
R1200RT LC - 2015 bis ??
Kurventreiber

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von Kurventreiber »

Wie ich schon gesagt habe, ich finde ich die Lösung von Andy echt super. Das wird's wohl werden.
Aber ...............!

Ich habe da noch eine andere Idee im Kopf. Leider bin ich "nur" Maschinenbauer und kein "E-Troniker", deswegen kann ich es nicht alleine umsetzen. Ich sage Euch aber wie meine Idee geht, vielleicht ist hier ein Top Elektroniker der was dazu sagen könnte:

Meine Idee ist (aber bitte nicht lachen): Die Sicherung der Navi an die Zentralverriegelung der LC koppeln. (das wäre wohl das Geilste :wink:)

Wie könnte es gehen:
Aktuell gibt es einen Druckknopf, der den Hebel zum Lösen der Navi betätigt.

Ich würde den Hebel kürzen, so dass der Drucknopf alleine den Hebel nicht mehr erreichen kann.

Dann würde ich unter der "Abdeckung Windschild" einen kleinen Stellmotor einbauen, der im ausgefahrenen Zustand eine Brücke herstellt zwischen dem Druckknopf und dem Hebel zum Lösen. Das bedeutet: ist der Stellmotor "ausgefahren", kann der Druckknopf den Hebel betätigen. Ist der Stellmotor "eingefahren" , ist die Brücke eben nicht da, und dann kann der Druckknopf den Hebel nicht betätigen.

Den Zustand des Stellmotors "eingefahren" oder "ausgefahren" irgendwie an die Anschlüsse der vorhandenen Stellmotoren der Zentralverriegelung koppeln. Quasi: fahren die Stellmotoren der ZV rein (also ZV nicht aktiv), fährt mein Stellmotor die "Brücke" raus (Navi kann entnommen werden). Fahren die Stellmotoren der ZV raus (alles geschlossen), fährt mein Stellmotor rein, die "Brücke" ist weg und der Druckknopf kann den Lösehebel nicht mehr erreichen.

So ihr lieben E-Troniker: würde sowas gehen? Wo könnte ich so kleine Stellmotoren kaufen?
Leider habe ich von solchen elektronischen Bauteilen keine Ahnung (mehr). Gibt es sowas überhaupt?

Oder , ist die Idee einfach nur Mumpitz ? :wink:

:prost: :hallo:
Kurventreiber

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von Kurventreiber »

Hmm, mir fällt gerade ein: Man könnte auch meine elektronische Lösung mit der mechanischen Lösung von Andy kombinieren. Statt den Hebel zu kürzen und Verbindungsbrücken zu bauen, könnte man die mechanische Blockade (Andy Lösung mit dem Schloss) auch mit einem Stellmotor, angeschlossen an die ZV Motoren, erreichen, oder ?
ManniRT LC

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von ManniRT LC »

Hallo Henryk,

dass mit den Stellmotoren mag vielleicht funktionieren.
Aber es ist schon verdammt eng und wenig Platz zwischen der Windschildabdeckung und der Naviblende zum Einbau des Schlosses oder gar des Stellmotors.
Viele Grüße aus dem Unterallgäu und allzeit gute Fahrt mit unserer RT.
:R1200RT_-_granitgrau:

Manni :bay:

R1100RT - 2005 bis 2011
R1200RT - 2011 bis 2015
R1200RT LC - 2015 bis ??
Eberhard

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von Eberhard »

vielleicht eine elektromagnetische magnetische Entriegelung ,
federbelasteter Bolzen und elektrische Rundspule und elektrischer Taster im Cockpit.
Funktion : Entriegelung bei Druck auf den Taster
Anschuss dann an das CAN Bordnetz was nach x Sekunden stromlos geschaltet wird.
Grüße aus dem Hunsrück von Sylvia und Eberhard - R12WT, San Marino Blau, Bj.09/2015
Bild < Webseite Klick auf den Banner___ Moped Historie> Bild
A-K-S

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von A-K-S »

Hallo zusammen

Da es es div. Anfragen zum verbauten Schloss gibt, hier die Angaben dazu.

Es ist ein Burg Wächter Universal-Zylinderschloss
Art. Nr. ZS 77 SB

Anbei noch Bilder in besserer Qualität.

http://boxer.a-k-s.ch/?Galerie___Umbauten_RT

Gruss Andy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Boxer-RT

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von Boxer-RT »

Moin zusammen
Das Thema beschäftigt mich auch immer noch. Und ich finde es toll, welche Ideen da entwickelt werden. Und bis dato dachte ich mir, dass da viele ein Interesse daran haben - außer BMW!
Jetzt habe ich auf dem BMW-Konfigurator folgende Info gefunden. Bei Sonderausstattungen/Vorbereitung für Navigationsgerät steht unter Info folgendes: "Enthält eine Vorrichtung zum Absperren des Navigators in der Halterung"
Habe ich da was verpasst???
Konnte bisher noch nicht beim Freundlichen antanzen, um mich aufklären zu lassen. Weiß da einer von euch was näheres darüber? Oder verstehe ich das nur falsch?

Gruß Frank
Wenn dass die Lösung ist, hätte ich gerne wieder mein Problem zurück! (unbekannt)
Thomy

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von Thomy »

Hallo Frank

Es gibt von BMW einen abschliessbaren Halter für Navi 5.
Allerdings mit mehreren Nachteilen:
- Ist nur für die "Bügelmontage" der GS oder RT geeignet (NICHT LC)
- Ist nur aus Plastik
- Kostet in CH mit Schloss rund CHF 450.-- :wallb:
- Hält nur das Navi OHNE Craddle
- Wurde mir von der CH Niederlassung vehement abgeraten. (sei völlig überteuert)

Ich habe mich deshalb für den Touratech Halter entschieden, welcher für 1/4 des Preises massiv aus Metall gefertigt ist und das Navi inkl. Craddle sichert. Der ist zwar für die GS^aber ich hab ihn für die RT abgeändert damit der Sichtwinkel stimmt.
- kleinster Nachteil = 2. Schlüssel

Beim Preis der LC wäre es konstruktiv wohl ein leichtes gewesen, den Löseknopf mit einem Schloss zu versehen. Kann i nid verstan !
flypg

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von flypg »

Hallo Thomy,

kann es sein, dass sich die Schweizer BMW-Vertretung um eine Kommastelle vertan hat?? :x:
Ich meine, damals ca. 48,- Euro für die Teilebestellung dieser Sicherung bezahlt zu haben, zusätzlich einem Schloss zur Codierung der Gleichschließung für EUR 20,-.
Wie du beschreibst, ist diese Sicherung zwar für eine unmittelbare Wegnahme geeignet, nicht jedoch für einen richtigen Diebstahl und passt nur zu einer Aufnahme an einem Haltebügel.

Grüße in die Schweiz, Peter
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
Thomy

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von Thomy »

flypg hat geschrieben:Hallo Thomy,

kann es sein, dass sich die Schweizer BMW-Vertretung um eine Kommastelle vertan hat?? :x:
Grüße in die Schweiz, Peter
Lieber Peter leider nein
Ich hab die Preise unabhängig vom Ersatzteildienst, sowie von den Verkäufern genannt bekommen.
Diese haben mir dann auch bei einem :prost: davon abgeraten.

Halter für knapp CHF 400.-- plus Schloss für CHF 50.-- (und alles nur aus Plastik!)

Die Verkäufer der CH Niederlassung sind aber so ehrlich, auch auf schlechte Investments hinzuweisen und das schätze ich sehr.

Liebe Grüsse

Thomy
Boxer-RT

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von Boxer-RT »

Hi Thomy
Vielleicht hatte ich mich etwas missverständlich ausgedrückt...
Ich hatte hier den Konfigurator für die LC, bei der die Navihalterung integriert ist. Die Touratech-Lösung kenne ich auch.
Bei der original LC-Halterung kann jeder im vorbeigehen das Navi lösen und mitnehmen, da der Button zum lösen des Navis frei zugänglich ist.

Gruß Frank
Wenn dass die Lösung ist, hätte ich gerne wieder mein Problem zurück! (unbekannt)
Mischa
Mod im Ruhestand

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von Mischa »

Boxer-RT hat geschrieben:Hi Thomy
Vielleicht hatte ich mich etwas missverständlich ausgedrückt...
Ich hatte hier den Konfigurator für die LC, bei der die Navihalterung integriert ist. Die Touratech-Lösung kenne ich auch.
Bei der original LC-Halterung kann jeder im vorbeigehen das Navi lösen und mitnehmen, da der Button zum lösen des Navis frei zugänglich ist.

Gruß Frank
Hallo Frank,

deswegen habe ich diese Taste einfach mal entfernt, ein Stück festeren Schaum ( von Auflagen auf Dachträgern ) in die Aussparung eingesetzt und ein Loch hinein geschnitten. Jetzt muss schon jemand einen Stift oder ähnlich geeignetes im richtigen Durchmesser haben, damit er die Verriegelungstaste des Navihalter betätigen kann.

Vielleicht fällt mir noch was besseres ein, um die Aussparung zu verschließen.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
ManniRT LC

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von ManniRT LC »

Also mit dem Schloss,wie von Abdy beschrieben und auch von mir "nachgebaut" , finde ich es "nahezu" perfekt.
Viele Grüße aus dem Unterallgäu und allzeit gute Fahrt mit unserer RT.
:R1200RT_-_granitgrau:

Manni :bay:

R1100RT - 2005 bis 2011
R1200RT - 2011 bis 2015
R1200RT LC - 2015 bis ??
Boxer-RT

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von Boxer-RT »

Hallo zusammen
Bitte nicht falsch verstehen...
Eure Lösungen sind alle prima!!!
Aber darum geht es mir nicht. Mich würde einfach nur interessieren, ob BMW sich jetzt endlich mal bequemt und uns Kunden mal ernst nimmt und eine Sicherung für diesen sch... Knopf anbietet. So lese und verstehe ich das in dem Konfigurator. Immerhin hat ein jeder von uns irgendwann mal locker 20 große Scheine über den Tresen geschoben. Dafür darf ein renommierter Herstellers schon mal seine Wohlfühlzone verlassen.

Halleluja
Frank
Wenn dass die Lösung ist, hätte ich gerne wieder mein Problem zurück! (unbekannt)
Wasser Q

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von Wasser Q »

@ Frank :up: :up: find ich auch.

Wenn ich im Konfigurator der RT, (K52) bei Navigationsvorbereitung lese: "Enthält eine Vorrichtung zum Absperren des Navigators in der Halterung" verstehe ich das so das sich etwas an der Halterung geändert haben muss denn die bisherige hat eine solche Vorrichtung eben nicht.
Ich hatte ziemlich genau vor einem Jahr BMW angeschrieben und nach einer evtl. geplanten Sicherung/Schließung o.ä. gefragt, kurze Antwort. "Zurzeit gibt es keinerlei Planungen diesbezüglich!"

Ich werde nächste Woche mal meinen freundlichen darauf Ansprechen.

.
Gruß aus dem Soonwald
Andreas



Was machst du eigentlich wenn du mal keine Lust auf Motorradfahren hast?

wie Bitte??......... ich versteh die Frage nicht!
.
hardholgi

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von hardholgi »

Ich würd mal sagen, da gibt's nichts. Die Ersatzteillisten auf leebmann24.de zeigen keine anderen Teile an als schon Anfang 2014.

Holger
RT - since 1987
fRaenki-gTh

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von fRaenki-gTh »

Hallo,
meine Anfrage bei BMW und die dortige Rückmeldung war aus der 2. Märzwoche. Und da machte BMW weiterhin keine Hoffnung auf eine "Herstellerlösung" (s. meinen Eintrag vom 12.03.) :(
Schade für uns ... (aber hoffen können wir ja ruhig weiterhin).

Übrigens: heute sehr schöne Ausfahrt nach Emden gemacht, um mir am Hafen ein Matjesbrötchen einzumassieren. Lecker! :up:

Schönes Wochenende noch!
Gruß ... Frank
:R1200RT_-_granitgrau:
Boxer-RT

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von Boxer-RT »

Hallo Holger
Das wollte ich jetzt aber nicht hören...
Dann wäre ja die Textpassage im Konfigurator ja eine 1a verarsche!!!
Ach... was rege ich mich auf!
Ich glaube, ich werde nächste Woche auch mal meinen Freundlichen heimsuchen. Im Zweifelsfall bekommt der Arme halt alles ab :lol:

Noch 'n sonniges Wochenende
Frank
Wenn dass die Lösung ist, hätte ich gerne wieder mein Problem zurück! (unbekannt)
Wasser Q

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von Wasser Q »

So; nachdem ich lezte Woche bei den "Bajuwaren" direkt nachgefragt habe erhalte ich heute folgende Antwort:

Sehr geehrter Herr XXXXXXXXX,

danke für Ihre Nachricht.
In der Beschreibung der Navigationsvorbereitung für die R 1200 RT in unserem Konfigurator ist leider ein Fehler. Die Halterung besitzt keine Verriegelungs-Möglichkeit.
Wir danken Ihnen für Ihren Hinweis und haben uns zu diesem Thema bereits mit unseren verantwortlichen Kollegen in Verbindung gesetzt und diese gebeten die Beschreibung entsprechend zu ändern.
Bitte entschuldigen Sie Verwirrung, die diese Information möglicherweise ausgelöst hat.
Mit freundlichen Grüßen

XXXXXX XXXXX
Gruß aus dem Soonwald
Andreas



Was machst du eigentlich wenn du mal keine Lust auf Motorradfahren hast?

wie Bitte??......... ich versteh die Frage nicht!
.
Boxer-RT

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von Boxer-RT »

Hi Andreas

Ich gehe jetzt in den Keller und heule ein bisschen :cry:

Trotzdem danke für die Info und 'nen schönen Gruß
Frank
Wenn dass die Lösung ist, hätte ich gerne wieder mein Problem zurück! (unbekannt)
Antworten