Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
rt_lc_user

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von rt_lc_user »

Hallo,

da von BMW aktuell keine Lösung zu erwarten ist hab ich mir auch selbst was gebastelt.

Meine Lösung geht über die Zentralverriegelung so wie ich es mir gewünscht habe.
Hierzu hab ich mir eine Verriegelungsmechanismus so wie er mehrfach am Moped verbaut ist als Ersatzteil gekauft.
Etwas dazu konstruiert verbaut und verkabelt.

Heute hab ich es eingebaut und getestet scheint zu funktionieren.
Bilder zeigen mehr als Worte

die Bauteile
http://www.db2gu.de/tools/navi_bauteile.jpg

Montage
http://www.db2gu.de/tools/navi_zentralv_01.jpg
http://www.db2gu.de/tools/navi_zentralv_02.jpg
http://www.db2gu.de/tools/navi_zentralv_03.jpg

Ansteuerung von der rechten Seite nach oben verlegt
http://www.db2gu.de/tools/steckerverlegung.jpg

verriegelt, der Schieber blockiert den Öffnungsmechanismus
http://www.db2gu.de/tools/navi_verriegelt.jpg

Wieder entriegelt
http://www.db2gu.de/tools/navi_entriegelt.jpg

Gruß Conny
fRaenki-gTh

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von fRaenki-gTh »

Tolle Idee (weil einfach) und gute Konstruktion, Conny :up: (leider traue ich mir das nicht zu)!
Hoffentlich bietet bald der"Zubehörbereich" so etwas an.

Heute bei bestem Maifeiertagswetter ein ganztägiges Sicherheitstraining absolviert und die eigenen Schwachstellen aufdecken lassen. Daran muss gearbeitet werden.

Schönen Gruß
Frank
hardholgi

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von hardholgi »

Conny, das ist ja der HAMMER !
Intelligent ausgedacht und clever konstruiert. Absolut top, gratuliere !

Noch eine FRAGE: hast Du die Ansteuerleitung einfach von einer bestehenden Staufachverriegelung benutzt, oder eine extra Leitung spendiert ?

Grüße,
Holgre
RT - since 1987
hruecker

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von hruecker »

Hallo Conny,

der Burner, Top...
Jetzt bekomme ich wieder Lust zu basteln.

1. Frage : Material von dem Unterlegblock, hat du diesen verklebt? Masse ?

2. Frage : Der Schiebekeil auf dem Servo, Kunststoff oder Alu ?
Hast du ein Zeichnung davon oder noch ein Muster?
rt_lc_user

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von rt_lc_user »

hardholgi hat geschrieben:Conny, das ist ja der HAMMER !
Intelligent ausgedacht und clever konstruiert. Absolut top, gratuliere !

Noch eine FRAGE: hast Du die Ansteuerleitung einfach von einer bestehenden Staufachverriegelung benutzt, oder eine extra Leitung spendiert ?

Grüße,
Holgre
Hallo Holger,

ja, es ist der Stecker von der rechten Seite. Da ich kein Radio habe gibt es rechts das kleine Staufach nicht warum auch immer. Aber das Kabel mit dem Stecker war vorhanden. Das Kabel hab ich verlängert und um verlegt.
Ansonsten müsste man es halt zu einem Vorhanden parallelschalten.

Gruß Conny
Zuletzt geändert von rt_lc_user am 01.05.2016, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
rt_lc_user

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von rt_lc_user »

hruecker hat geschrieben:Hallo Conny,

der Burner, Top...
Jetzt bekomme ich wieder Lust zu basteln.

1. Frage : Material von dem Unterlegblock, hat du diesen verklebt? Masse ?

2. Frage : Der Schiebekeil auf dem Servo, Kunststoff oder Alu ?
Hast du ein Zeichnung davon oder noch ein Muster?

Hallo Hansi,

die beiden Teile hab ich heute morgen konstruiert und mit einem 3D Drucker ausgedruckt
und sind aus PLA Kunststoff. Somit relativ leicht. Die Basis hab ich mit Epoxitharz vermischt mit Glasfasern aufgeklebt.

Basis
http://www.db2gu.de/tools/Basis.JPG

Riegel
http://www.db2gu.de/tools/riegel.JPG

Gruß Conny
Kurventreiber

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von Kurventreiber »

Genau sowas habe ich mit meinem Beitrag vom 16.03 gemeint. Elektronische Sicherung angesteuert über die ZV. PERFEKT !!!!! :up: :up:
flypg

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von flypg »

Hallo Conny,

deine Idee mit der Umsetzung ist das Beste für eine unkomplizierte und einfache Sicherung. Ich hätte, wie sicher einige Andere, großes Interesse zum realisieren an meiner LC.
Einen 3D-Drucker wollte ich mir eigentlich erst gönnen, wenn ich mir damit eine neue RT erschaffen könnte. :lol:
Deshalb, hättest du Zeit und Lust, die beiden erforderlichen Kunstoffteile auch für andere User mit deinem Drucker herzustellen? Würde mich sehr freuen. :freu:

Grüße aus Nordhessen, Peter
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
Klaus RT
Moderator

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von Klaus RT »

Hallo Conny,

lasse Dir bitte einen Copyrightschutz dafür einrichten.
Normalerweise solltest Du das Patentieren lasssen
Das ist aber wohl zh teuer. Anschließend kannst Du das in
Lizens an BMW weitergeben.

Klasse gedach, Top gemacht. :up:
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Wasser Q

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von Wasser Q »

Conny,
meine Hochachtung eine absolut geniale Lösung, ich glaube du solltest zu dem Thema einen Workshop abhalten; wie schon geschrieben wurde gibt es hier sicher einige die sich dafür interessieren!
Die verwendete Steuereinheit ist von einem der beiden vorderen Staufächer oder?
flypg hat geschrieben: , hättest du Zeit und Lust, die beiden erforderlichen Kunstoffteile auch für andere User mit deinem Drucker herzustellen? Würde mich sehr freuen. :freu:
mit der bitte kann ich mich Peter nur anschließen, mich würde das auch sehr freuen :D

.
Gruß aus dem Soonwald
Andreas



Was machst du eigentlich wenn du mal keine Lust auf Motorradfahren hast?

wie Bitte??......... ich versteh die Frage nicht!
.
Kurventreiber

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von Kurventreiber »

Wasser Q hat geschrieben:Conny,
meine Hochachtung eine absolut geniale Lösung, ich glaube du solltest zu dem Thema einen Workshop abhalten; wie schon geschrieben wurde gibt es hier sicher einige die sich dafür interessieren!
....

.

Genau Andreas,

so wie wir das BC Workshop gemacht haben, könnten wir hier im Pott ein Do-it-yourself Workshop machen.
Der Erfinder sollte natürlich nicht auf den Kosten sitzen bleiben und der Aufwand würden wir schon honorieren :wink:

Wenn Interesse und vor allem Bereitschaft da wären, könnten wir was organisieren. Samstag alle bauen zusammen um, und Sonntag gemeinsamer Ausflug ins Sauerland. Ich hätte schon Interesse.

:hallo: :up:
BMWRT7

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von BMWRT7 »

Ich sach nur - hier im Forum steckt ein Potenzial

:up: :up: :up:

die Lösung von Conny ist super angedacht und super umgesetzt. :mrgreen:
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Eberhard

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von Eberhard »

Eberhard hat geschrieben:vielleicht eine elektromagnetische magnetische Entriegelung ,
federbelasteter Bolzen und elektrische Rundspule und elektrischer Taster im Cockpit.
Funktion : Entriegelung bei Druck auf den Taster
Anschuss dann an das CAN Bordnetz was nach x Sekunden stromlos geschaltet wird.
Hallo Conny,

absolut klasse. :up: :up: :up: Die Umsetzung mit der BMW Entriegelungseinheit einfach genial. :up: :up: :up:
Welchen Klebstoff hast Du benutzt ?

Nun wäre es toll wenn Sich jemand bereiterklären würde die beiden erforderlichen Kunstoffteile auch für andere User herzustellen?
Hätte Interesse und würde mich sehr freuen.
Grüße aus dem Hunsrück von Sylvia und Eberhard - R12WT, San Marino Blau, Bj.09/2015
Bild < Webseite Klick auf den Banner___ Moped Historie> Bild
rt_lc_user

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von rt_lc_user »

Hallo zusammen,

bin ja platt über soviel positives Echo :thanks:

Was das Interesse am Nachbau angeht möchte ich natürlich gerne unterstützen so fern es im Rahmen bleibt.

Folgende Punkte möchte ich kurz aufgreifen:

1. Die 3D Druckteile sind so wie ich sie auf die Schnelle konstruiert habe als Rohlinge zu verstehen.
Der Riegel muss vorne etwas angefast und sauber verrundet werden.
In die Basis sind vorsichtig M3 Gewinde zu schneiden. Dies würde ich aber vielleicht noch umkonstruieren damit man dort M3 Muttern einkleben könnte.

2. Das Drucken der Teile kostet ca. 1h Zeit, hier kommt es darauf an wie viele da wirklich Interesse haben.
Ein kleineres Los könnte ich schon produzieren, ansonsten würde es mehr Sinn machen das an einen Online Drucker weiterzugeben.

3. Ein bisschen handwerkliches Geschick hilft, aber wirklich schwer ist die Montage nicht.

4. Der Ersatzteil Schließmechanismus hatte ich letzte Frühjahr bestellt und irgendwann im Spätsommer erst bekommen. Keine Ahnung warum das so lang gedauert hat. Also mal prüfen !

5. Wer Den Schließmechanismus parallel zu einem vorhandenen verwenden will muss sich den Stecker noch besorgen.

6. Ich könnte gegen eine "Spende" so 1, 2 Teile nochmal aufbauen und sauber die einzelnen Schritte dokumentieren, die Verlegung des Kabels geht natürlich nur am Moped das sollte dann halt geleistet werden können. Bilder wie ich das Verlegt habe hab ich noch.

Gruß Conny
rt_lc_user

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von rt_lc_user »

Sorry vergessen,

das mit so einem Workshop sofern notwendig ist auch nicht so abwegig müsste halt hier im mittleren Schwarzwald stattfinden.

Gruß Conny
Der Niederrheiner

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von Der Niederrheiner »

Hallo Conny,
großen Respekt vor deinem Wissen, Tüfteln und Können.
Tolle Leistung!!!
Eigentlich genauso wie man es sich in Serie von BMW wünschen würde.
Da wäre ich auch interessiert und spinne mal weiter:
Vorausgesetzt du wärest auch interessiert und hättest keine Bedenken (auch im Hinblick auf Ideenklau), könnte ein Bekannter von mir die Teile in Serie Fräsen. Er besitzt eine Firma die nichts andres macht. Benötigen würde er natürlich eine 3D Datei. In wieweit er das umsetzen könnte und mit welchem Material müsste ich mit ihm abklären.
Ich weiß nicht welchen Kleber du genommen hast, wir kleben solche Teile in der Regel mit TopFix von Innotec , in wenigen Minuten steinhart und hält bombenfest, in grau wie die Verkleidung oder in schwarz. Das soll keine Kritik sein. Mit diesem könnte man nur sofort ohne Pause weiter arbeiten. Vielleicht mit deinem Kleber ja auch.
Ich habe ein Radio verbaut, du sagst dann müsste man parallel schalten, müsste man das dann ans CanBus System anmelden?
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
rt_lc_user

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von rt_lc_user »

Der Niederrheiner hat geschrieben:Hallo Conny,
großen Respekt vor deinem Wissen, Tüfteln und Können.
Tolle Leistung!!!
Eigentlich genauso wie man es sich in Serie von BMW wünschen würde.
Da wäre ich auch interessiert und spinne mal weiter:
Vorausgesetzt du wärest auch interessiert und hättest keine Bedenken (auch im Hinblick auf Ideenklau), könnte ein Bekannter von mir die Teile in Serie Fräsen. Er besitzt eine Firma die nichts andres macht. Benötigen würde er natürlich eine 3D Datei. In wieweit er das umsetzen könnte und mit welchem Material müsste ich mit ihm abklären.
Ich weiß nicht welchen Kleber du genommen hast, wir kleben solche Teile in der Regel mit TopFix von Innotec , in wenigen Minuten steinhart und hält bombenfest, in grau wie die Verkleidung oder in schwarz. Das soll keine Kritik sein. Mit diesem könnte man nur sofort ohne Pause weiter arbeiten. Vielleicht mit deinem Kleber ja auch.
Ich habe ein Radio verbaut, du sagst dann müsste man parallel schalten, müsste man das dann ans CanBus System anmelden?
Zum Kleben:
Als Kleber verwende ich 5 Minuten Epoxidharz vermisch mit feinem Glasfasern, im Segelflugzeugbau nennt man das Pampe. Der bindet sehr schnell ab. Der Kleber wird hart aber nicht absolut glashart, das ist auch gut so wegen den Vibrationen und dem Kunststoffdeckel welcher auch eine gewisse Flexibilität besitzt. Spröder harter Kleber ist da kontraproduktiv.
Farbe ist egal da ja eh eingebaut und nicht sichtbar. Den Deckel muss man vor dem kleben eh anschleifen => da kommt dann Schwarz zu Vorschein (Farbe des Kunststoffes) .
Die dicke Pampe ist notwendig da der Kunststoffdeckel nicht plan ist, der Basisgrundkörper dagegen schon d.h. die Pampe füllt den auch noch so geringen Spalt sauber aus. Ich denke das bekomm ich nie mehr weg.

Zum Fräsen:
Fräsen bedeutet im Normalfall prinzipiell mal Metall, das würd ich nicht nehmen. Bei Metall auf Kunststoff verschleißt der Kunststoff und das kann bedeuten dass der Riegel sich mit der Zeit vielleicht durch den Kunststoff der Halterung sägt.
Außerdem hab ich oben schon erwähnt, dass der Riegel ein Rohling ist welcher von Hand nachbearbeitet werden muss damit er flutscht. Ist so mit einem Kunststoffteil in 5 Minuten erledigt .

Stecker Radio:
CAN Bus ist nicht :lol: !
Die Verschließmechanik wird bei Aktivierung einfach nur kurzzeitig bestromt, fahren damit einfach auf Anschlag in Ihre Endstellung, in die andere Richtung das Gleiche nur umgepolt, das war's.
Ich glaube (d.h. das heißt nicht wissen!) die hängen eh alle parallel aneinander, halt mal testen.

Kleiner Seitenhieb an BMW:
für die wäre es ein Witz gewesen so was zu umzusetzen, das hätte ein zwei Neue oder geänderte Kunststoffspritzteile erfordert für die Halterung direkt hinter der Navibefestigung und der Verriegelung um sauber geradlinig und rechtwinklig irgendwo einen Sperrbolzen versenken zu können.
So muss man halt mit dem gegeben Umfeld irgendwie schräg rein dass es passt.

Gruß Conny
fRaenki-gTh

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von fRaenki-gTh »

Kurventreiber hat geschrieben:
Wasser Q hat geschrieben:Conny,
meine Hochachtung eine absolut geniale Lösung, ich glaube du solltest zu dem Thema einen Workshop abhalten; wie schon geschrieben wurde gibt es hier sicher einige die sich dafür interessieren!
....

.

Genau Andreas,

so wie wir das BC Workshop gemacht haben, könnten wir hier im Pott ein Do-it-yourself Workshop machen.
Der Erfinder sollte natürlich nicht auf den Kosten sitzen bleiben und der Aufwand würden wir schon honorieren :wink:

Wenn Interesse und vor allem Bereitschaft da wären, könnten wir was organisieren. Samstag alle bauen zusammen um, und Sonntag gemeinsamer Ausflug ins Sauerland. Ich hätte schon Interesse.

:hallo: :up:

Hallo creative Navi V-Leidensgenossen,

an einem gemeinsamen Do-it-yourself-Workshop besteht auch bei mir Interesse ... und der "Pott" ist ja für mich auch erreichbar (immer vorausgesetzt, die RT läuft abends auch noch ... :D )
Ich beobachte den Fortgang hier weiterhin.

Schönen Gruß
Frank
rt_lc_user

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von rt_lc_user »

Hallo,

an alle kreativen Bastler, ich hab schon ein paar Anfragen per PN bekommen um die Teile zu fertigen und was ich dafür möchte.
Für die beiden Teile mit Versand würde ich einen Unkostenbeitrag von 25€ nehmen, ich denke das ist ok.

Wer die Teile haben möchte bitte per PN melden, wenn es nicht in die Masse geht, werd ich diese in der Reihenfolge so wie der PN Eingang erfolgt fertigen.
Wenn es zu viele werden, kann ich mir aber nicht vorstellen, würde ich zusätzlich dann halt einen Dienstleister beauftragen aber vorher den Preis nochmals gegenchecken.

Weiter oben Punkt 6 mit den 1 bis 2 Teilen meinte ich den Komplettaufbau mit Verklebung um das nochmals im einzelnen genauer dokumentieren zu können. Das bedeutet aber das ich dann die Abdeckung/Halterung und den Schließmechanismus hierfür bräuchte.

Gruß Conny
einfachandreas
Moderator

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von einfachandreas »

rt_lc_user hat geschrieben:Hallo,

an alle kreativen Bastler, ich hab schon ein paar Anfragen per PN bekommen um die Teile zu fertigen und was ich dafür möchte.
Für die beiden Teile mit Versand würde ich einen Unkostenbeitrag von 25€ nehmen, ich denke das ist ok.

Wer die Teile haben möchte bitte per PN melden, wenn es nicht in die Masse geht, werd ich diese in der Reihenfolge so wie der PN Eingang erfolgt fertigen.
Wenn es zu viele werden, kann ich mir aber nicht vorstellen, würde ich zusätzlich dann halt einen Dienstleister beauftragen aber vorher den Preis nochmals gegenchecken.

Weiter oben Punkt 6 mit den 1 bis 2 Teilen meinte ich den Komplettaufbau mit Verklebung um das nochmals im einzelnen genauer dokumentieren zu können. Das bedeutet aber das ich dann die Abdeckung/Halterung und den Schließmechanismus hierfür bräuchte.

Gruß Conny

@ Conny,
ich befürchte da täuscht Du dich gewaltig, die LCler werden Dir die Bude einrennen. :lol:
Was aber auch kein Wunder ist bei dieser spitzen Lösung :up: :up: :up:
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
rt_lc_user

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von rt_lc_user »

Hallo,

zur Info, alle Teile welche bei mir angefragt wurden sind fertig werde sie am Wochenende versenden.

Gruß Conny
Der Niederrheiner

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von Der Niederrheiner »

Hallo zusammen und schöne Pfingsten,
bin gerade bei der Planung und Ersatzteilbeschaffung. Ich kann einfach nicht in der Liste der Ersatzteile den benötigten Zentralverriegelungsantrieb und den stecker finden, da ich ja die Audioanlage verbaut habe.
Nachgeschaut habe ich hier: http://www.realoem.com/bmw/de/partgrp?i ... 3%2C_0A13_
bin ich da richtig? In keiner Rubrik finde ich etwas passendes, auch mit der Suchfunktion habe ich keine Erfolg.
Wer kann helfen? Danke im Voraus.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Der Niederrheiner

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von Der Niederrheiner »

So Stellantrieb gefunden, aber Stecker noch nicht.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Eberhard

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von Eberhard »

Hallo Stefan,

nimm doch einfach den Stecker vom rechten "Handschuhfach", und verschließe es manuell, muss man ja eh nicht so oft dran.
Grüße aus dem Hunsrück von Sylvia und Eberhard - R12WT, San Marino Blau, Bj.09/2015
Bild < Webseite Klick auf den Banner___ Moped Historie> Bild
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von Tourenfahrer »

Eberhard hat geschrieben:Hallo Stefan,

nimm doch einfach den Stecker vom rechten "Handschuhfach", und verschließe es manuell, muss man ja eh nicht so oft dran.
das wäre doch voll blöd :wallb:
einen Antrieb montieren und dafür einen anderen stilllegen
nee, geht ja gar nicht :blink2:

Hallo Stefan
du könntest (musst aber nicht) die Bestellnummer posten, dann brauchen andere nicht so lange hinterher suchen.
nach dem Kabel suche ich auch noch, dem für den Stellantrieb, notfalls geht es aber auch ohne.
Danke
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Antworten