Demontage des Original Tankrucksack`s/Reine Kartentasche

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Benno

Demontage des Original Tankrucksack`s/Reine Kartentasche

Beitrag von Benno »

Moin,
ich gebe den Wunsch nach einer reinen Kartentasche nicht auf und habe mir einen 2. Original-TR zugelegt. Dieser TR soll nun demontiert werden. Soll heißen, ich möchte nur das Grundgestell haben, auf der ich dann eine reine Kartentasche "montieren" möchte.

Nun habe ich mir mal die Halterungen vom TR und dem Grundgestell angesehen und komme nicht weiter. Hat schon jemand einen solchen TR vom Grundgestell gelöst und kann mir helfen ?
Zuletzt geändert von Benno am 16.01.2015, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
Cowrider5RT

Re: Demontage des Original Tankrucksack`s

Beitrag von Cowrider5RT »

Hallo Benno ,

ich habe den TR mal abgehabt um Ihn mit 2 `Niederhaltern`zu bestücken weil er mir zu hoch war.(siehe Foto`s)

Dazu habe ich innen an einer Stelle ein stück Naht des Innefutters aufgetrennt um an die innenliegenden Muttern zu kommen. Nachdem ich meine Niederhalter festgenäht hatte habe ich die Naht wieder vernäht - fertig.

Ich komme mit der Lösung echt gut zurecht weil ich dadurch mein vor dem TR montiertes Navi (auf RAMMOUNT) sehr gut sehen und bedienen kann. Deshalb habe ich dann die Idee von einer reinen Kartentasche wieder verworfen.

Gruß Frank
Flieger

Re: Demontage des Original Tankrucksack`s

Beitrag von Flieger »

Benno hat geschrieben:Hat schon jemand einen solchen TR vom Grundgestell gelöst und kann mir helfen ?
Das würde mich ebenfalls interssieren!

An meinen Oiginal-BMW-TR (zum Einhaken auf der Reling der 12er RT 2005-2013) funktionieren nämlich die Reißverschlüsse nicht mehr. Außerdem ist (mir) das Kartenfach, insbesondere dessen Öffnung, zu schmal.

Deshalb erwäge ich, eventuell, d. h. wenn es irgendwie passt, meinen "Elephant" von Wu...lich auf das BMW-Grundgestell zu "montieren".

Habe allerdings auch noch nicht mit der Demontage des BMW-TR begonnen.
Auf jeden Fall scheint der eigentliche "Beutel" mit dem Grundgestell verschraubt zu sein. Und um an die kleinen Schrauben bzw Muttern heran zu kommen muss man wohl das Innenfutter aufschneiden.

(Das hat Frank ja auch gerade geschrieben.)

Das Projekt ist von mir als "Winterarbeit" geplant. Insofern wäre ich für (weitere?) diesbezügliche Erfahrungsberichte auch dankbar.
:D
Benno

Re: Demontage des Original Tankrucksack`s

Beitrag von Benno »

Cowrider5RT hat geschrieben:Dazu habe ich innen an einer Stelle ein stück Naht des Innefutters aufgetrennt um an die innenliegenden Muttern zu kommen.
Danke für den Tip ! Die Naht muß also aufgetrennt werden. Ich werde die Arbeit an dieser Stelle mal fotografisch dokumentieren.
Cowrider5RT

Re: Demontage des Original Tankrucksack`s

Beitrag von Cowrider5RT »

Hallo Benno

Nur abschrauben geht wenn du Glück hast auch ohne auftrennen.

Die kleinen Muttern sind mit Heißkleber ? fixiert.
Leider hatten sich bei mir ein paar gelöst (schlechte Verarbeitung ? :x: ) , so das ich eine Naht auftrennen mußte um sie wieder anzuschrauben.
Da du den TR aber gegen eine Kartentasche tauschen willst mußt du ihn nicht unbedingt auftrennen.

Gruß Frank
.
Schwenker

Re: Demontage des Original Tankrucksack`s

Beitrag von Schwenker »

Hallo Benno,

mir ging es ähnlich wie Frank ...., war mir persönlich auch zu hoch.

Habe allerdings keine Niederhalter benutzt, sondern beide Reißverschlüsse zur Vergrößerung
an der Naht gelöst, entfernt und wieder zusammengenäht.

Gruß, Roland
Eselrider

Re: Demontage des Original Tankrucksack`s

Beitrag von Eselrider »

Kauf einen bei Wunderlich , der Original TR ist von der Befestigung , Wetterfestigkeit, Größe usw optimal, ich vermisse es bei meiner LC . Aber das Kartenfach ist einfach nur :wallb: sch..... versuch mal wenn es warm ist da ne laminierte Karte ordentlich hineinzubekommen. Der von Wunderlich , also der für die LC, ist super es gibt ne Grundplatte da kannst Du auch das Kartenfach alleine festmachen und es ist super einfach die Karte einzulegen .
Chr
Eselrider
R75/7 , seid 2000 RT aktuell R 1250 GS exklusiv
Benno

Re: Demontage des Original Tankrucksack`s

Beitrag von Benno »

Hier nun die versprochene Bilderdokumentation. Leider habe ich meine Kamera im Betrieb vergessen. :( Aber Helga hat mit Ihrem Handy Fotos gemacht. :up: Besser als nichts.

Der obere TR wird mit kleinen Schrauben, Unterlegscheiben und Muttern am unteren Gestell befestigt. Leider lassen sich die Schrauben nicht einfach so lösen, da sehr häufig die Muttern mitdrehen, da diese oft fest und oxidiert sind. Aus diesem Grund habe ich in der Mitte des Innenfutters mit dem Cuttermesser ein Schlitz aufgeschnitten, durch den ich meine Hand stecken kann. Greift man dann hindurch kann man das ca. 1 cm dicker Bodenpolster herausziehen. Dieses ist mit Heißkleber auf dem Boden befestigt und läßt sich einfach herausnehmen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benno

Re: Demontage des Original Tankrucksack`s

Beitrag von Benno »

Wenn man dann auf die Bodenplatte schaut, siehr man kleine schwarze Abdeckungen, die leicht zu entfernen sind. Darunter befinden sich die Muttern. Ich habe diese mit einer Kombizange festgehalten und dann die Schrauben von der Grundplatte gelöst.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benno

Re: Demontage des Original Tankrucksack`s

Beitrag von Benno »

Und dies sind die Einzelteile:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benno

Re: Demontage des Original Tankrucksack`s

Beitrag von Benno »

Und somit bin ich meinem Ziel ein wenig nähergekommen. Ich habe nun die FLACHE Grundplatte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benno

Re: Demontage des Original Tankrucksack`s

Beitrag von Benno »

Und der Idealfall wäre nun, daß ich eine geeignete Kartentasche mittels einer Metallplatte auf dem Grundgestell befestige. Aber das ist eine andere Geschichte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DirkHermes
Webmaster

Re: Demontage des Original Tankrucksack`s

Beitrag von DirkHermes »

Metallplatte wäre mir da zu gefährlich, lieber flexibles, aber doch festes PVC oder ähnlich.
Cowrider5RT

Re: Demontage des Original Tankrucksack`s

Beitrag von Cowrider5RT »

Hallo Benno,

aber komme jetzt bitte nicht auf die Idee auf das Grundgestell ein Metallplatte zu schrauben.
Die kann dir böse Auwa tun.

Gruß Frank
.
Cowrider5RT

Re: Demontage des Original Tankrucksack`s

Beitrag von Cowrider5RT »

Hallo nochmal,

ich würde Dir evtl. als unterlage 1,5mm Kydex vorschlagen und dann verschrauben.
Lässt sich gut bearbeiten, mit Hitze verformen und ist leichter als eine Metallplatte. :up:

Bekommst du hier:
http://www.joes-messershop.de/KYDEX/200-x-300-mm/

Gruß Frank
.
Benno

Re: Demontage des Original Tankrucksack`s

Beitrag von Benno »

Die Tips sind gut. Danke. Also eine Unterlage (Bodenplatte) möchte ich auf alle Fälle haben. Ich suche nun eine gute Kartentasche nach meinen Wünschen und dann geht es weiter ....
Ich werde berichten.
eisenrider

Re: Demontage des Original Tankrucksack`s

Beitrag von eisenrider »

Eselrider hat geschrieben:Kauf einen bei Wunderlich , der Original TR ist von der Befestigung , Wetterfestigkeit, Größe usw optimal, ich vermisse es bei meiner LC . Aber das Kartenfach ist einfach nur :wallb: sch..... versuch mal wenn es warm ist da ne laminierte Karte ordentlich hineinzubekommen. Der von Wunderlich , also der für die LC, ist super es gibt ne Grundplatte da kannst Du auch das Kartenfach alleine festmachen und es ist super einfach die Karte einzulegen .
Chr
Der TR von Wunderlich würd mich auch interessieren, weil mein Navi denkbar ungeeignet platziert ist, daß bei Verwendung des Original-TR's der Blick auf's Navi verdeckt ist. Ich glaube nicht, daß ein Abbinden des TR bei meiner Navi-Anordnung was bringen würde.

Gibt's den auch für eine RT Bj. 2005? Ich habe nämlich bei Wunderlich (App) noch nichts gefunden!
Genießt das Leben, so gut es nur geht. Schlechte Zeiten kommen unaufgefordert und ungebeten.
Cowrider5RT

Re: Demontage des Original Tankrucksack`s

Beitrag von Cowrider5RT »

@ Benno

Für größere Touren würde ich dir diesen empfelen - wir haben ja Platz genug auf unserem Big Bike :wink:

http://www.roleff-shop.de/motorrad/gep- ... -22334676/
.
Benno

Re: Demontage des Original Tankrucksack`s

Beitrag von Benno »

Gefällt mir gut, aber ... wegen meinem Lenkeranschlag darf die Kartentasche nicht größer sein, als 21 cm breit und 32 cm lang !
Cowrider5RT

Re: Demontage des Original Tankrucksack`s

Beitrag von Cowrider5RT »

@ Ferdinand

Wo und wie sitzt denn dein Navi ?
Schicke mal ein Foto dann kann ich Dir beantworten ob´s paßt.
Mein Navi sitzt direkt vorm Tankrucksack
Guckst Du hier aus meiner Sicht
Benno

Re: Demontage des Original Tankrucksack`s

Beitrag von Benno »

Eselrider hat geschrieben:Kauf einen bei Wunderlich , ... Der von Wunderlich , also der für die LC, ist super es gibt ne Grundplatte da kannst Du auch das Kartenfach alleine festmachen und es ist super einfach die Karte einzulegen .
Chr
Hallo, vielen Dank für Ihre E-Mail. Die Maße des Ersatzkartenfachs sind: B 25,2 x L 34 cm.
Mit freundlichen Grüßen, Sebastian Durben (Wunderlich)


Damit ist das W-Kartenfach leider mich zu groß.
eisenrider

Re: Demontage des Original Tankrucksack`s

Beitrag von eisenrider »

Hallo Frank!

Bin momentan nicht in der Nähe meines Bikes, aber die Einbausituation ist genauso wie auf Deinem Foto!

Ferdl
Genießt das Leben, so gut es nur geht. Schlechte Zeiten kommen unaufgefordert und ungebeten.
Benno

Re: Demontage des Original Tankrucksack`s

Beitrag von Benno »

Zwischenzeitlich habe ich mir eine Kydex-Platte, laut der Empfehlung von Frank, gekauft. Eine (für mich) optimale Kartentasche habe ich auch gefunden.
Nun geht die Bastelarbeit weiter. Ich werde berichten ...
Benno

Re: Demontage des Original Tankrucksack`s

Beitrag von Benno »

Die Arbeit geht weiter ...
Die KYDEX-Platte (30x60 cm, 1,8 mm dick, Schwarz) wurde heute geliefert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benno

Re: Demontage des Original Tankrucksack`s

Beitrag von Benno »

Nun wird die Platte zugeschnitten und auf dem "Grundgestell" befestigt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten