Starthilfekabel

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Gast

Starthilfekabel

Beitrag von Gast »

Hartnäckigkeit zahlt sich aus!
Hier die Lösung des Rätsels:

Dickes Kupferkabel an Pluspol angeschlossen, offenes (!) Ende in eine Plastikhülse gesteckt. Im Bedarfsfall rausziehen, normales KFZ-Starterkabel nehmen, Minus vom Rahmen holen (am besten an der Stelle, an der der Auspufftopf festgemacht ist (bietet sich an) und schon kann man überbrücken. Keine Adapter, kein nichts. Genial, oder? Nur beim Überbrücken muss man eben ein wenig aufpassen. Aber das machen wir ohnehin immer.

Wollte das eigentlich zum Thema "Batteriewechsel" posten, aber irgendwie hat das mit dem Bild nicht geklappt. Ich denke, die Lösung ist schon ein neues Thema wert!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Das ist wie bei CSI im TV.

Die Aufklärung in der Form hatten ja bereits einige vermutet.
Gast

Beitrag von Gast »

Wenn man gleich am Kabel gezogen hätte....
Aber da komm mal einer drauf.
Je simpler desto schwieriger :-)
rtcruiser

Beitrag von rtcruiser »

Hallo Tom,

glaube, dass ich meine Q mit solch einer Vorrichtung nachrüsten werde.

Gruß
Bernward
GW59

Beitrag von GW59 »

Hallo Tom,
ich persönlich würde dieses Kabel ausbauen, gibt ein paar Cent bei der Verwertungsstelle dafür. :lol:
Meine RT hat ein + Anschluss unter dem Fahrersitz und ein -Anschluss am linken Zylinder. Mehr ist zum Überbrücken nicht notwendig

Stell Dir vor, das Kabel rutscht aus der Halterung und scheuert am Rahmen. :roll:

Grüße
Günter
jeder ist für das verantwortlich was er tut, und für das, was er nicht tut!
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

hallo Tom,

generell halte ich das mit dem dicken Kupferkabel für eine gute Idee.... ich würde jedoch das offene Ende sehr sorgfältig isolieren! :wink:

hallo Günther,

den + Anschluß unter dem Fahrersitz zeigst Du mir bitte in der Rhön....habe an meiner 1150er so etwas noch nicht entdeckt.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Da hat man mal auf die schnelle eine Sitzheizung, obwohl man gar keine eingebaut hatte.

Oder doch fragt man sich dann.

Also gut isolieren, die Idee ist nicht übel.
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 06:19, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Günter!
Könntest du da vielleicht mal ein Foto dieser Anschlüsse einstellen?
XXX

Beitrag von XXX »

Hallo ,

kann mich nur Michael anschließen.

Wenn das Ding raus rutscht hast du das schönste Schweissgerät im Mopped.

Die Reparatur ist dann nicht für ein paar Euros erledigt. Am Ende von dem Kabel eine isolierte Hochstromsteckverbindung angeschraubt und das ganze ist auch Betriebssicher.

viele Grüße Rolf

PS: Nur so als Beispiel : Ein 10er Schlüssel zwischen Pluspol und Rahmen wird einfach durchgeschmolzen wenn die Batterie noch fit ist.
GW59

Beitrag von GW59 »

Tom hat geschrieben:Hallo Günter!
Könntest du da vielleicht mal ein Foto dieser Anschlüsse einstellen?
@ all
anbei die Bilder. Bitte nicht fragen woher das kommt :roll: , der Anschluss war schon immer da.

Grüße
Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
jeder ist für das verantwortlich was er tut, und für das, was er nicht tut!
Gast

Beitrag von Gast »

Schaut genial einfach aus! Auch eine sinnvolle Alternative. Danke für die Bilder!
Vielleicht kennt ja jemand im Forum die Bezugsquelle...
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

BigBike hat geschrieben:
generell halte ich das mit dem dicken Kupferkabel für eine gute Idee.... ich würde jedoch das offene Ende sehr sorgfältig isolieren! :wink:
Hallo Ewald,

genau das dachte ich mir auch als ich dieses Bild sah. Da ich glaube das Tom sich nicht vorstellen kann was ein dickes Starterkabel welches an die Batterie angschlossen ist und das dann an den Rahmen kommt anrichten kann.

Sollte dies eintreffen hat er auf jedenfall eine günstige Sitzheizung in seiner RT verbaut, der Rest könnte dann schon teurer werden. :lol:
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo Gerald,

sorry, habe Deinen Beitrag erst gelesen als ich meinen schon wieder eingestellt hatte. Zumindest sind wir wenigsten einer Meinung. ;-)
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo Günter,

mir ist auch nichts bekannt das meine RT diesen Anschluß hat, muß da doch nochmal genauer hinsehen !!!!

welches Bj ist denn Deine R 1150 RT ?????


Laut den Verkleidungsschrauben müßte Deine nach meiner RT gebaut worden sein, da ich glaube das die Verkleidungschrauben zuerst Inbusschrauben waren und zuletzt wurden Torxschrauben verwendet, und laut Bild müßten an Deiner RT Torx verbaut worden sein.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
GW59

Beitrag von GW59 »

Joey K. hat geschrieben:Hallo Günter,
welches Bj ist denn Deine R 1150 RT ?????
EZ 09/2004

Grüße
Günter
jeder ist für das verantwortlich was er tut, und für das, was er nicht tut!
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo,

nehmt euch 2 Stück 6mm² flexibles kabel ca. 10 cm lang lötet euch eine Anschrauböse an.Verschraubt diese an Masse und Pluspol und last sie über dem Luftfilter rauskommen.

Das ist meine Lösung seit mehren jahren und die billigste.
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo Günter,

danke für die Info.

Somit wurde also dieser ich nenne diesen mal + Knuppel, erst bei den letzten gebauten 1150 RT´s eingebaut.

Ok, ist zwar eine schöne und nette Lösung von BMW, dennoch denke ich könnte man so etwas auch evtl. im Zubehörhandel bekommen, oder selbst basteln. Einfach ein Blech passend biegen und ein Loch durchbohren so das man dieses mit der Klemmschraube des + Pols befestigen kann. Das Blechteil müßte selbstverständlich isoliert werden, dies evtl. mit einem Schrumpfschlauch überziehen, und schrumpfen. Am anderen Ende noch einen schönen runten Metallknuppel befestigen der evtl. die größe einer Abdeckkappe einer größeren Schlossschraube hat. Somit könnte man dann gleich diese Abdeckung wiederum als Isolator verwenden.

Das ganze ist sicherlich noch ausbaubar aber nur so mal schnell von mir überlegt.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
cruiser_dw

Beitrag von cruiser_dw »

Hallo RT-Freunde,

beim Freundlichen sind die Einzelteile unter den folgenden Teilenummern erhältlich:

61 21 7 671 334 BATTERIEPOLVERLÄNGERUNG - Euro 6.40
61 13 7 671 354 SCHRAUBPOL M6X10 - Euro 6.13
61 13 7 672 395 SCHUTZKAPPE - Euro 2.56
07 11 9 931 050 BEILAGSCHEIBE 6,4 - Euro 0.26

Die Preise sind schon inkl. Mwst.

(Quelle: BMW ETK)


Gruß
Daniel
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Thomas,

das was Du da gebastelt hast (anders kann man das nicht bezeichnen) ist brandgefährlich, weiß Du was für ein Strom im Kurzschlußfall fließt..?? Das können schnell mal an die 1000 Ampere oder mehr sein.

Dazu ein Beispiel: Du kennst sicherlich die Sicherungsautomaten B16A, sind in jeder Unterverteilung in der Wohnung. Die haben einen Nennstrom von 16A und können im Kurzschlußfall 6000A ab und die Ströme können selbst dort im Extremfall fließen.

Wenn man mit dem blanken Ende an Masse kommt gibts einen heftigen Kurzschluß und es ist ja keinerlei Absicherung davor. Wenn das Kabel dann festbrennt kannst Du froh sein wenn nur die Batterie platzt und Du nix davon abbekommst.

Zu diesen Fremdstart-Dosen sag ich mal: es gibt die für die 1150GS und waren ab einem bestimmten Baujahr an der ADV sogar serienmäßig, die werden oder wurden auch im Zubehör vertrieben, evtl. Wüdo oder Wunderlich, könnte mir vorstellen das es die auch für die R11xxRT´s gibt.
Volli

Beitrag von Volli »

Hi Thomas.
Ich würde dein Kabel auch vernünftig isolieren.Bitte nicht in eine Hülse die einfach abzuziehen ist,bei den Vibrationen der RTsicher nur eine Frage der Zeit,wann sich so etwas verselbstständigt.Nicht das du irgendwann mal als Leuchtstreifen auftauchst.Da sieht die Lösung von Günter doch schon sehr schön aus.Das ist bestimmt nachbaufähig.
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo,

ich finde nicht nur die Vibrationen können das Kabel aus der Kunststoffhülse rutschen lassen. Ich denke da auch an die Sitzbank selbst, wenn man diese mal abgenommen hat und danach wieder draufsetzt, schiebt man diese doch immer ein wenig nach vorne zum Tank, dabei könnte man das Kabel zwischen Sitzbank und Rahmen einklemmen und das Kabel dann aus der Kunststoffhülse aus versehen ziehen. Also ich würde das Kabel schnellstmöglich isolieren, nicht das die RT wirklich noch in Flammen aufgeht.

Wäre doch schade drum !!!!
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
Gast

Beitrag von Gast »

Hab das Teil momentan nicht angeschlossen. Aber es geht wirklich schwer aus der Gummihülse raus und ich dachte anfangs, diese Hülse sei Teil des Kabels.

Matthias: Wie hast du denn die beiden losen Enden isoliert?
Die original BMW-Lösung scheint mir recht brauchbar, vor allem ist man auf der sicheren Seite. Bei den Eigenbauten ist das so eine Sache.

Ich hätte nie gedacht, dass mein ursprünglicher reiner Batteriewechsel so eine lange und auch sehr qualifizierte Diskussion auslöst.
GW59

Beitrag von GW59 »

cruiser_dw hat geschrieben:Hallo RT-Freunde,

beim Freundlichen sind die Einzelteile unter den folgenden Teilenummern erhältlich:

61 21 7 671 334 BATTERIEPOLVERLÄNGERUNG - Euro 6.40
61 13 7 671 354 SCHRAUBPOL M6X10 - Euro 6.13
61 13 7 672 395 SCHUTZKAPPE - Euro 2.56
07 11 9 931 050 BEILAGSCHEIBE 6,4 - Euro 0.26

Die Preise sind schon inkl. Mwst.

(Quelle: BMW ETK)


Gruß
Daniel
Für ca. 15 Teuronen (original BMW) zu kaufen, da würde ich nicht das basteln anfangen.

Für mich persönlich ist das eine gute Lösung, da ich mein Batteriefrischhalteladegerät (was ein Wort) den Winter über locker hier anschließen kann und ich mir kein neues, passend zur Steckdose kaufen musste.

Grüße
Günter
jeder ist für das verantwortlich was er tut, und für das, was er nicht tut!
Volli

Beitrag von Volli »

GW59 hat geschrieben:
cruiser_dw hat geschrieben:Hallo RT-Freunde,

beim Freundlichen sind die Einzelteile unter den folgenden Teilenummern erhältlich:

61 21 7 671 334 BATTERIEPOLVERLÄNGERUNG - Euro 6.40
61 13 7 671 354 SCHRAUBPOL M6X10 - Euro 6.13
61 13 7 672 395 SCHUTZKAPPE - Euro 2.56
07 11 9 931 050 BEILAGSCHEIBE 6,4 - Euro 0.26

Die Preise sind schon inkl. Mwst.

(Quelle: BMW ETK)


Gruß
Daniel
Für ca. 15 Teuronen (original BMW) zu kaufen, da würde ich nicht das basteln anfangen.

Für mich persönlich ist das eine gute Lösung, da ich mein Batteriefrischhalteladegerät (was ein Wort) den Winter über locker hier anschließen kann und ich mir kein neues, passend zur Steckdose kaufen musste.

Grüße
Günter
@Günter.
Wie schon gesagt Günter,diesmal schaue ich mal bei dir ab :mrgreen: .Eine Sichere und gut aussehende Lösung für 15 Teuronen und dann noch Orginal BMW.Wird wohl meine nächste Investition sein.
Mit losen Kabeln ist das im Brandfall sicher auch ein versicherungstechnisches Problem. :up:
Antworten