Starthilfekabel
- Gast
Starthilfekabel
Hartnäckigkeit zahlt sich aus!
Hier die Lösung des Rätsels:
Dickes Kupferkabel an Pluspol angeschlossen, offenes (!) Ende in eine Plastikhülse gesteckt. Im Bedarfsfall rausziehen, normales KFZ-Starterkabel nehmen, Minus vom Rahmen holen (am besten an der Stelle, an der der Auspufftopf festgemacht ist (bietet sich an) und schon kann man überbrücken. Keine Adapter, kein nichts. Genial, oder? Nur beim Überbrücken muss man eben ein wenig aufpassen. Aber das machen wir ohnehin immer.
Wollte das eigentlich zum Thema "Batteriewechsel" posten, aber irgendwie hat das mit dem Bild nicht geklappt. Ich denke, die Lösung ist schon ein neues Thema wert!
Hier die Lösung des Rätsels:
Dickes Kupferkabel an Pluspol angeschlossen, offenes (!) Ende in eine Plastikhülse gesteckt. Im Bedarfsfall rausziehen, normales KFZ-Starterkabel nehmen, Minus vom Rahmen holen (am besten an der Stelle, an der der Auspufftopf festgemacht ist (bietet sich an) und schon kann man überbrücken. Keine Adapter, kein nichts. Genial, oder? Nur beim Überbrücken muss man eben ein wenig aufpassen. Aber das machen wir ohnehin immer.
Wollte das eigentlich zum Thema "Batteriewechsel" posten, aber irgendwie hat das mit dem Bild nicht geklappt. Ich denke, die Lösung ist schon ein neues Thema wert!
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- BeeMWe
- Gast
- rtcruiser
Hallo Tom,
ich persönlich würde dieses Kabel ausbauen, gibt ein paar Cent bei der Verwertungsstelle dafür.
Meine RT hat ein + Anschluss unter dem Fahrersitz und ein -Anschluss am linken Zylinder. Mehr ist zum Überbrücken nicht notwendig
Stell Dir vor, das Kabel rutscht aus der Halterung und scheuert am Rahmen.
Grüße
Günter
ich persönlich würde dieses Kabel ausbauen, gibt ein paar Cent bei der Verwertungsstelle dafür.
Meine RT hat ein + Anschluss unter dem Fahrersitz und ein -Anschluss am linken Zylinder. Mehr ist zum Überbrücken nicht notwendig
Stell Dir vor, das Kabel rutscht aus der Halterung und scheuert am Rahmen.
Grüße
Günter
jeder ist für das verantwortlich was er tut, und für das, was er nicht tut!
- BigBike
- Administrator
hallo Tom,
generell halte ich das mit dem dicken Kupferkabel für eine gute Idee.... ich würde jedoch das offene Ende sehr sorgfältig isolieren!
hallo Günther,
den + Anschluß unter dem Fahrersitz zeigst Du mir bitte in der Rhön....habe an meiner 1150er so etwas noch nicht entdeckt.
generell halte ich das mit dem dicken Kupferkabel für eine gute Idee.... ich würde jedoch das offene Ende sehr sorgfältig isolieren!
hallo Günther,
den + Anschluß unter dem Fahrersitz zeigst Du mir bitte in der Rhön....habe an meiner 1150er so etwas noch nicht entdeckt.
viele RT-Grüße
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
- BeeMWe
- Gast
- XXX
Hallo ,
kann mich nur Michael anschließen.
Wenn das Ding raus rutscht hast du das schönste Schweissgerät im Mopped.
Die Reparatur ist dann nicht für ein paar Euros erledigt. Am Ende von dem Kabel eine isolierte Hochstromsteckverbindung angeschraubt und das ganze ist auch Betriebssicher.
viele Grüße Rolf
PS: Nur so als Beispiel : Ein 10er Schlüssel zwischen Pluspol und Rahmen wird einfach durchgeschmolzen wenn die Batterie noch fit ist.
kann mich nur Michael anschließen.
Wenn das Ding raus rutscht hast du das schönste Schweissgerät im Mopped.
Die Reparatur ist dann nicht für ein paar Euros erledigt. Am Ende von dem Kabel eine isolierte Hochstromsteckverbindung angeschraubt und das ganze ist auch Betriebssicher.
viele Grüße Rolf
PS: Nur so als Beispiel : Ein 10er Schlüssel zwischen Pluspol und Rahmen wird einfach durchgeschmolzen wenn die Batterie noch fit ist.
@ allTom hat geschrieben:Hallo Günter!
Könntest du da vielleicht mal ein Foto dieser Anschlüsse einstellen?
anbei die Bilder. Bitte nicht fragen woher das kommt , der Anschluss war schon immer da.
Grüße
Günter
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- Gast
Hallo Ewald,BigBike hat geschrieben:
generell halte ich das mit dem dicken Kupferkabel für eine gute Idee.... ich würde jedoch das offene Ende sehr sorgfältig isolieren!
genau das dachte ich mir auch als ich dieses Bild sah. Da ich glaube das Tom sich nicht vorstellen kann was ein dickes Starterkabel welches an die Batterie angschlossen ist und das dann an den Rahmen kommt anrichten kann.
Sollte dies eintreffen hat er auf jedenfall eine günstige Sitzheizung in seiner RT verbaut, der Rest könnte dann schon teurer werden.
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es Grüßt euch: Joachim
es Grüßt euch: Joachim
Hallo Günter,
mir ist auch nichts bekannt das meine RT diesen Anschluß hat, muß da doch nochmal genauer hinsehen !!!!
welches Bj ist denn Deine R 1150 RT ?????
Laut den Verkleidungsschrauben müßte Deine nach meiner RT gebaut worden sein, da ich glaube das die Verkleidungschrauben zuerst Inbusschrauben waren und zuletzt wurden Torxschrauben verwendet, und laut Bild müßten an Deiner RT Torx verbaut worden sein.
mir ist auch nichts bekannt das meine RT diesen Anschluß hat, muß da doch nochmal genauer hinsehen !!!!
welches Bj ist denn Deine R 1150 RT ?????
Laut den Verkleidungsschrauben müßte Deine nach meiner RT gebaut worden sein, da ich glaube das die Verkleidungschrauben zuerst Inbusschrauben waren und zuletzt wurden Torxschrauben verwendet, und laut Bild müßten an Deiner RT Torx verbaut worden sein.
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es Grüßt euch: Joachim
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- xxx
Hallo Günter,
danke für die Info.
Somit wurde also dieser ich nenne diesen mal + Knuppel, erst bei den letzten gebauten 1150 RT´s eingebaut.
Ok, ist zwar eine schöne und nette Lösung von BMW, dennoch denke ich könnte man so etwas auch evtl. im Zubehörhandel bekommen, oder selbst basteln. Einfach ein Blech passend biegen und ein Loch durchbohren so das man dieses mit der Klemmschraube des + Pols befestigen kann. Das Blechteil müßte selbstverständlich isoliert werden, dies evtl. mit einem Schrumpfschlauch überziehen, und schrumpfen. Am anderen Ende noch einen schönen runten Metallknuppel befestigen der evtl. die größe einer Abdeckkappe einer größeren Schlossschraube hat. Somit könnte man dann gleich diese Abdeckung wiederum als Isolator verwenden.
Das ganze ist sicherlich noch ausbaubar aber nur so mal schnell von mir überlegt.
danke für die Info.
Somit wurde also dieser ich nenne diesen mal + Knuppel, erst bei den letzten gebauten 1150 RT´s eingebaut.
Ok, ist zwar eine schöne und nette Lösung von BMW, dennoch denke ich könnte man so etwas auch evtl. im Zubehörhandel bekommen, oder selbst basteln. Einfach ein Blech passend biegen und ein Loch durchbohren so das man dieses mit der Klemmschraube des + Pols befestigen kann. Das Blechteil müßte selbstverständlich isoliert werden, dies evtl. mit einem Schrumpfschlauch überziehen, und schrumpfen. Am anderen Ende noch einen schönen runten Metallknuppel befestigen der evtl. die größe einer Abdeckkappe einer größeren Schlossschraube hat. Somit könnte man dann gleich diese Abdeckung wiederum als Isolator verwenden.
Das ganze ist sicherlich noch ausbaubar aber nur so mal schnell von mir überlegt.
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es Grüßt euch: Joachim
es Grüßt euch: Joachim
- cruiser_dw
Hallo RT-Freunde,
beim Freundlichen sind die Einzelteile unter den folgenden Teilenummern erhältlich:
61 21 7 671 334 BATTERIEPOLVERLÄNGERUNG - Euro 6.40
61 13 7 671 354 SCHRAUBPOL M6X10 - Euro 6.13
61 13 7 672 395 SCHUTZKAPPE - Euro 2.56
07 11 9 931 050 BEILAGSCHEIBE 6,4 - Euro 0.26
Die Preise sind schon inkl. Mwst.
(Quelle: BMW ETK)
Gruß
Daniel
beim Freundlichen sind die Einzelteile unter den folgenden Teilenummern erhältlich:
61 21 7 671 334 BATTERIEPOLVERLÄNGERUNG - Euro 6.40
61 13 7 671 354 SCHRAUBPOL M6X10 - Euro 6.13
61 13 7 672 395 SCHUTZKAPPE - Euro 2.56
07 11 9 931 050 BEILAGSCHEIBE 6,4 - Euro 0.26
Die Preise sind schon inkl. Mwst.
(Quelle: BMW ETK)
Gruß
Daniel
- xxx
Hallo Thomas,
das was Du da gebastelt hast (anders kann man das nicht bezeichnen) ist brandgefährlich, weiß Du was für ein Strom im Kurzschlußfall fließt..?? Das können schnell mal an die 1000 Ampere oder mehr sein.
Dazu ein Beispiel: Du kennst sicherlich die Sicherungsautomaten B16A, sind in jeder Unterverteilung in der Wohnung. Die haben einen Nennstrom von 16A und können im Kurzschlußfall 6000A ab und die Ströme können selbst dort im Extremfall fließen.
Wenn man mit dem blanken Ende an Masse kommt gibts einen heftigen Kurzschluß und es ist ja keinerlei Absicherung davor. Wenn das Kabel dann festbrennt kannst Du froh sein wenn nur die Batterie platzt und Du nix davon abbekommst.
Zu diesen Fremdstart-Dosen sag ich mal: es gibt die für die 1150GS und waren ab einem bestimmten Baujahr an der ADV sogar serienmäßig, die werden oder wurden auch im Zubehör vertrieben, evtl. Wüdo oder Wunderlich, könnte mir vorstellen das es die auch für die R11xxRT´s gibt.
das was Du da gebastelt hast (anders kann man das nicht bezeichnen) ist brandgefährlich, weiß Du was für ein Strom im Kurzschlußfall fließt..?? Das können schnell mal an die 1000 Ampere oder mehr sein.
Dazu ein Beispiel: Du kennst sicherlich die Sicherungsautomaten B16A, sind in jeder Unterverteilung in der Wohnung. Die haben einen Nennstrom von 16A und können im Kurzschlußfall 6000A ab und die Ströme können selbst dort im Extremfall fließen.
Wenn man mit dem blanken Ende an Masse kommt gibts einen heftigen Kurzschluß und es ist ja keinerlei Absicherung davor. Wenn das Kabel dann festbrennt kannst Du froh sein wenn nur die Batterie platzt und Du nix davon abbekommst.
Zu diesen Fremdstart-Dosen sag ich mal: es gibt die für die 1150GS und waren ab einem bestimmten Baujahr an der ADV sogar serienmäßig, die werden oder wurden auch im Zubehör vertrieben, evtl. Wüdo oder Wunderlich, könnte mir vorstellen das es die auch für die R11xxRT´s gibt.
- Volli
Hi Thomas.
Ich würde dein Kabel auch vernünftig isolieren.Bitte nicht in eine Hülse die einfach abzuziehen ist,bei den Vibrationen der RTsicher nur eine Frage der Zeit,wann sich so etwas verselbstständigt.Nicht das du irgendwann mal als Leuchtstreifen auftauchst.Da sieht die Lösung von Günter doch schon sehr schön aus.Das ist bestimmt nachbaufähig.
Ich würde dein Kabel auch vernünftig isolieren.Bitte nicht in eine Hülse die einfach abzuziehen ist,bei den Vibrationen der RTsicher nur eine Frage der Zeit,wann sich so etwas verselbstständigt.Nicht das du irgendwann mal als Leuchtstreifen auftauchst.Da sieht die Lösung von Günter doch schon sehr schön aus.Das ist bestimmt nachbaufähig.
Hallo,
ich finde nicht nur die Vibrationen können das Kabel aus der Kunststoffhülse rutschen lassen. Ich denke da auch an die Sitzbank selbst, wenn man diese mal abgenommen hat und danach wieder draufsetzt, schiebt man diese doch immer ein wenig nach vorne zum Tank, dabei könnte man das Kabel zwischen Sitzbank und Rahmen einklemmen und das Kabel dann aus der Kunststoffhülse aus versehen ziehen. Also ich würde das Kabel schnellstmöglich isolieren, nicht das die RT wirklich noch in Flammen aufgeht.
Wäre doch schade drum !!!!
ich finde nicht nur die Vibrationen können das Kabel aus der Kunststoffhülse rutschen lassen. Ich denke da auch an die Sitzbank selbst, wenn man diese mal abgenommen hat und danach wieder draufsetzt, schiebt man diese doch immer ein wenig nach vorne zum Tank, dabei könnte man das Kabel zwischen Sitzbank und Rahmen einklemmen und das Kabel dann aus der Kunststoffhülse aus versehen ziehen. Also ich würde das Kabel schnellstmöglich isolieren, nicht das die RT wirklich noch in Flammen aufgeht.
Wäre doch schade drum !!!!
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es Grüßt euch: Joachim
es Grüßt euch: Joachim
- Gast
Hab das Teil momentan nicht angeschlossen. Aber es geht wirklich schwer aus der Gummihülse raus und ich dachte anfangs, diese Hülse sei Teil des Kabels.
Matthias: Wie hast du denn die beiden losen Enden isoliert?
Die original BMW-Lösung scheint mir recht brauchbar, vor allem ist man auf der sicheren Seite. Bei den Eigenbauten ist das so eine Sache.
Ich hätte nie gedacht, dass mein ursprünglicher reiner Batteriewechsel so eine lange und auch sehr qualifizierte Diskussion auslöst.
Matthias: Wie hast du denn die beiden losen Enden isoliert?
Die original BMW-Lösung scheint mir recht brauchbar, vor allem ist man auf der sicheren Seite. Bei den Eigenbauten ist das so eine Sache.
Ich hätte nie gedacht, dass mein ursprünglicher reiner Batteriewechsel so eine lange und auch sehr qualifizierte Diskussion auslöst.
Für ca. 15 Teuronen (original BMW) zu kaufen, da würde ich nicht das basteln anfangen.cruiser_dw hat geschrieben:Hallo RT-Freunde,
beim Freundlichen sind die Einzelteile unter den folgenden Teilenummern erhältlich:
61 21 7 671 334 BATTERIEPOLVERLÄNGERUNG - Euro 6.40
61 13 7 671 354 SCHRAUBPOL M6X10 - Euro 6.13
61 13 7 672 395 SCHUTZKAPPE - Euro 2.56
07 11 9 931 050 BEILAGSCHEIBE 6,4 - Euro 0.26
Die Preise sind schon inkl. Mwst.
(Quelle: BMW ETK)
Gruß
Daniel
Für mich persönlich ist das eine gute Lösung, da ich mein Batteriefrischhalteladegerät (was ein Wort) den Winter über locker hier anschließen kann und ich mir kein neues, passend zur Steckdose kaufen musste.
Grüße
Günter
jeder ist für das verantwortlich was er tut, und für das, was er nicht tut!
- Volli
@Günter.GW59 hat geschrieben:Für ca. 15 Teuronen (original BMW) zu kaufen, da würde ich nicht das basteln anfangen.cruiser_dw hat geschrieben:Hallo RT-Freunde,
beim Freundlichen sind die Einzelteile unter den folgenden Teilenummern erhältlich:
61 21 7 671 334 BATTERIEPOLVERLÄNGERUNG - Euro 6.40
61 13 7 671 354 SCHRAUBPOL M6X10 - Euro 6.13
61 13 7 672 395 SCHUTZKAPPE - Euro 2.56
07 11 9 931 050 BEILAGSCHEIBE 6,4 - Euro 0.26
Die Preise sind schon inkl. Mwst.
(Quelle: BMW ETK)
Gruß
Daniel
Für mich persönlich ist das eine gute Lösung, da ich mein Batteriefrischhalteladegerät (was ein Wort) den Winter über locker hier anschließen kann und ich mir kein neues, passend zur Steckdose kaufen musste.
Grüße
Günter
Wie schon gesagt Günter,diesmal schaue ich mal bei dir ab .Eine Sichere und gut aussehende Lösung für 15 Teuronen und dann noch Orginal BMW.Wird wohl meine nächste Investition sein.
Mit losen Kabeln ist das im Brandfall sicher auch ein versicherungstechnisches Problem.