Nabenabdeckung TORNADO titan von Wunderlich...

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
georgrt

Nabenabdeckung TORNADO titan von Wunderlich...

Beitrag von georgrt »

Hallo zusammen,
bei meiner 1200 RT war beim Kauf eine Nabenabdeckung "TORNADO" titan von Wunderlich im Hinterrad verbaut.
Ich fahre die RT seit nun über 3 Jahren und hatte nach nunmehr 36.000 km einen Totalschaden des großen Radlagers hinten.
Der Freundliche meinte auf den ersten Blick, diese Nabenabdeckung könnte an einer Überhitzung des Radlagers schuld sein, was letztlich zu diesem Schaden geführt hat. (von BMW liegt wohl ein Schreiben vor in welchem ausdrücklich vor dem Einbau gewarnt wird...)
Ich würde die Abdeckung nach erfolgter Reparatur eigentlich gerne wieder anbringen.....

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw. kann was zu dem Thema beitragen? :thanks: im voraus für eure Antworten.

LG

Georg :R1200RT_-_granitgrau:
Zuletzt geändert von georgrt am 06.05.2015, 23:11, insgesamt 1-mal geändert.
tommydsa

Re: Nabenabdeckung TORNADO titan von Wunderlich...

Beitrag von tommydsa »

Hallo Georg

ähnliche Erfahrungen:

das die Einachsaufnahme des Hinterrades Probleme macht, gibt es seit der 11er RT
bei den 12er wurde noch mehr an Material (Gewicht) gespart

allerdings gibt es durchweg sehr unterschiedliche Laufleistungen des Lagersatzes
(würde ich aber eher auf Fertigungstoleranzen bei der BMW-Produktion am Fließband den beim Lagerhersteller schieben)

Wunderlich: Zitat

Die Fakten Wunderlich Nabenabdeckung Tornado:

Beidseitige Abdeckung des Nabentunnels im Turbinendesign
Nabe wirkt wesentlich wertiger und wird zum Hingucker
passend für*:
BMW R 1200 (alle Modelle außer R 1200 C|CL)
BMW K 1200 Modelle ab 2006
BMW K 1300
Gleiche Temperaturverhältnisse wie Original
Aus dem Vollen, CNC-gedrehtes/gefrästes Aluminium
Selbstsichernde Expansionshalter
Integrierte Entwässerunsgbohrungen
Einfache Montage inklusive Montageschlüssel und zwei Boxer-Emblemen