Nabenabdeckung TORNADO titan von Wunderlich...

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
georgrt

Nabenabdeckung TORNADO titan von Wunderlich...

Beitrag von georgrt »

Hallo zusammen,
bei meiner 1200 RT war beim Kauf eine Nabenabdeckung "TORNADO" titan von Wunderlich im Hinterrad verbaut.
Ich fahre die RT seit nun über 3 Jahren und hatte nach nunmehr 36.000 km einen Totalschaden des großen Radlagers hinten.
Der Freundliche meinte auf den ersten Blick, diese Nabenabdeckung könnte an einer Überhitzung des Radlagers schuld sein, was letztlich zu diesem Schaden geführt hat. (von BMW liegt wohl ein Schreiben vor in welchem ausdrücklich vor dem Einbau gewarnt wird...)
Ich würde die Abdeckung nach erfolgter Reparatur eigentlich gerne wieder anbringen.....

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw. kann was zu dem Thema beitragen? :thanks: im voraus für eure Antworten.

LG

Georg :R1200RT_-_granitgrau:
Zuletzt geändert von georgrt am 06.05.2015, 23:11, insgesamt 1-mal geändert.
tommydsa

Re: Nabenabdeckung TORNADO titan von Wunderlich...

Beitrag von tommydsa »

Hallo Georg

ähnliche Erfahrungen:

das die Einachsaufnahme des Hinterrades Probleme macht, gibt es seit der 11er RT
bei den 12er wurde noch mehr an Material (Gewicht) gespart

allerdings gibt es durchweg sehr unterschiedliche Laufleistungen des Lagersatzes
(würde ich aber eher auf Fertigungstoleranzen bei der BMW-Produktion am Fließband den beim Lagerhersteller schieben)

Wunderlich: Zitat

Die Fakten Wunderlich Nabenabdeckung Tornado:

Beidseitige Abdeckung des Nabentunnels im Turbinendesign
Nabe wirkt wesentlich wertiger und wird zum Hingucker
passend für*:
BMW R 1200 (alle Modelle außer R 1200 C|CL)
BMW K 1200 Modelle ab 2006
BMW K 1300
Gleiche Temperaturverhältnisse wie Original
Aus dem Vollen, CNC-gedrehtes/gefrästes Aluminium
Selbstsichernde Expansionshalter
Integrierte Entwässerunsgbohrungen
Einfache Montage inklusive Montageschlüssel und zwei Boxer-Emblemen
In titan oder silber eloxiert lieferbar


diese zwei Punkte stechen ins Auge:

Wunderlich sagt, es wird nicht kälter oder wärmer als ohne!!!! siehe TORNADO = macht ja viel Wind :mrgreen:

Expansionshalter damit wird die hohle Achse ja verschlossen (quasi verdübelt), weil sonst die Abdeckung nicht hält

schreib an Wunderlich und leg es deinem Freundlichen vor..

BMW ist ja stehst bemüht, Kosten auf den User zu verlagern......
obro

Re: Nabenabdeckung TORNADO titan von Wunderlich...

Beitrag von obro »

Servus georg!
hab dieselbe in silber seit drei jahren drauf. keine Probleme, auch nicht bei voller Beladung im Urlaub und 40 grad Lufttemperatur.
dieses teil macht mir seit ca. 30 ts. km keine Probleme.

liebe grüße
robert
Bluey

Re: Nabenabdeckung TORNADO titan von Wunderlich...

Beitrag von Bluey »

georgrt hat geschrieben:Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw. kann was zu dem Thema beitragen? :thanks: im voraus für eure Antworten.
Hi Georg,

ähnliche Erfahrungen habe ich zum Glück nicht machen müssen (habe auch keine solche Abdeckung), allerdings wurde mir letztes Jahr von meinem Händler auch gesagt, daß ich lieber die Finger davon lassen solle, wenn ich nicht einen kapitalen Schaden des hinteren Radlagers infolge einer Überhitzung riskieren wolle.
--------------
Gruß Achim


Bild
rt-bernd

Re: Nabenabdeckung TORNADO titan von Wunderlich...

Beitrag von rt-bernd »

Hallo Georg,
ich habe mir diese Nabenabdeckung vor 4 Wochen eingebaut und natürlich noch keine Erfahrungen damit gemacht, habe aber vor der Bestellung bei Wunderlich angerufen und genau dieses Thema abgefragt. Die Auskunft war, daß ja durch die Gestaltung der "Schlitze" die Luft in die Nabe geleitet wird ; quasi wie durch einen Ventilator ... ob,s stimmt ? Aber wie soll man das jetzt kontrollieren ? Hoffen wir mal das Beste, optisch schauts ja gut aus.
Grüße Bernd
Ich mag Menschen, die einem reinen Wein einschenken.
Oder Gin, Gin geht auch.
georgrt

Re: Nabenabdeckung TORNADO titan von Wunderlich...

Beitrag von georgrt »

rt-bernd hat geschrieben:Hallo Georg,
ich habe mir diese Nabenabdeckung vor 4 Wochen eingebaut und natürlich noch keine Erfahrungen damit gemacht, habe aber vor der Bestellung bei Wunderlich angerufen und genau dieses Thema abgefragt. Die Auskunft war, daß ja durch die Gestaltung der "Schlitze" die Luft in die Nabe geleitet wird ; quasi wie durch einen Ventilator ... ob,s stimmt ? Aber wie soll man das jetzt kontrollieren ? Hoffen wir mal das Beste, optisch schauts ja gut aus.
Grüße Bernd
Hallo Bernd,
sieht auch klasse aus wie ich finde! Würde sie mir auch gerne wieder einbauen wollen. Bedenken sollte man evtl., dass der Luftdurchlass sicherlich stark dezimiert wird . Wenn dies dann einhergeht mit starker Belastung (Beladung und lange Strecken) könnte das Lager evtl. doch auf die Dauer überhitzen.

Liebe Grüße und Danke für deinen Beitrag!

Georg :R1200RT_-_granitgrau:
impulse_de

Re: Nabenabdeckung TORNADO titan von Wunderlich...

Beitrag von impulse_de »

Fahre doch einfach mal ne längere Tour ohne die Abdeckung mit Gepäck und so und miss danach mit nem Infrarotthermometer die Temperatur der Nabe.
Und dann das Gleiche mit der verbauten Abdeckung. Dann weißt du genau was nun Phase ist.
Ich denke ja, da wird es keinen signifikanten Unterschied geben. Ist einfach nur wieder ne Schutzbehauptung des Freundlichen, um jeder Diskussion aus dem Weg zu gehen, würde ich die 2-3 Minuten opfern und vorm Werkstattbesuch die Dinger abbauen und fertig.
Uns schon kann es im Ernstfall Niemand darauf schieben. :up:
Viele Grüße Thomas
aus Fünfeichen im schönen Schlaubetal in Brandenburg

BMW 1250 RT
MZ ETZ 250
MZ Silverstar
Simson Schwalbe
vlgew

Re: Nabenabdeckung TORNADO titan von Wunderlich...

Beitrag von vlgew »

Ich habe auch die Nabenabdeckung nur noch nicht Eingebaut da mir nicht so ganz klar ist ob die größere Abdeckung auf die seite wo die Radschrauben sind kommt oder umgekehrt. Auch der Anleitung kann man es auch nicht heraus bekommen.
Habe aber auch noch nicht beim Händler nach gefragt. Wenn einer die Info hat bitte mir Mitteilen. Danke
rt-bernd

Re: Nabenabdeckung TORNADO titan von Wunderlich...

Beitrag von rt-bernd »

Hallo Thomas, du hast natürlich recht, die Abdeckungen sind vor dem Werkstattbesuch schnell und einfach ausgebaut, da braucht man keine Diskusionsgrundlage bieten ...
Die Temperaturmessung der Nabe würde mich einfach so aus Neugierde interessieren, da ein brauchbares Infrarotthermometer (laut Testberichte) aber so bei ca € 100,- liegen, ist es mir die Sache doch nicht wert. Also werde ich mal abwarten ...
Grüße nach Fünfeichen
Bernhard
Ich mag Menschen, die einem reinen Wein einschenken.
Oder Gin, Gin geht auch.
ThomasM

Re: Nabenabdeckung TORNADO titan von Wunderlich...

Beitrag von ThomasM »

Jungs,

mal ganz ehrlich. Bevor ich mit ´nem Geigerzähler um´s Mopped rumflitze, um sensible oder kritische Temperaturbereiche nach Um- und Anbauten zu messen, verzichte ich lieber auf solche Verschönerungen und fahre MOTORRAD.

:sorry: :wink:
rt-bernd

Re: Nabenabdeckung TORNADO titan von Wunderlich...

Beitrag von rt-bernd »

Hallo Thomas, das kann doch wohl jeder halten wie er es will, oder ? Wenn ich Teile an meinem Moped verbaue weils mir gefällt und wenn mich Technische Details interessieren, und wenn ich diese ins Forum schreibe ... was ist daran verkehrt ? Du wirst es nicht glauben, auch ich fahre gerne und viel Motorrad, letztes Jahr warens 22.800 km , dieses Jahr werdens noch mehr, mit Nabenabdeckung !
Grüße und allzeit gute Fahrt
Bernhard
Ich mag Menschen, die einem reinen Wein einschenken.
Oder Gin, Gin geht auch.
PIT

Re: Nabenabdeckung TORNADO titan von Wunderlich...

Beitrag von PIT »

Habe mir die Nabenabdeckung gestern bestellt und die kommen auch dran , egal ob es ein bischen wärmer wird, (Was ich nicht glaube)
hardholgi

Re: Nabenabdeckung TORNADO titan von Wunderlich...

Beitrag von hardholgi »

Hallo.
Zum Thema Überhitzung eine kleine Überschlagsrechnung: bei Landstraßenfahrt sind wir im Mittel mit, sagen wir, 15 PS unterwegs. Das sind 11000 W. Wenn der Wirkungsgrad des Hinterradgetriebes etwa 5% beträgt, dann werden da im Mittel 550 W dissipiert. Das ist eine ganze Menge und erklärt, warum das HAG so warm wird. Wenn ich jetzt den Luftaustausch durch die Hohlachse stark einschränke, dann bekomme ich geschätzt 50-100 W weniger weg und das ergibt schon eine deutliche Temperaturzunahme.
Allerdings weiß ich nicht, welche Bauteile in diesem Getriebe so sensibel auf die Temperaturerhöhung reagieren. Dichtringe vielleicht ?

Übrigens taugen die Infrarotthermometer von Amazon, Ebay & Co. für unter 20 Euro schon was. Habe so ein Teil und habe es zwischen 0° und 35° mal mit Referenzen verglichen. Die Abweichung liegt bei weniger als 2°, das ist gut genug. Die Haltbarkeit wird halt nicht so dolle sein.

Grüße,
Holger
RT - since 1987
Wolfgang(RO)

Re: Nabenabdeckung TORNADO titan von Wunderlich...

Beitrag von Wolfgang(RO) »

Servus,

habe keine Nabenabdeckung, aber beim Radflanschwechsel wurde festgestellt, daß das Radlager Marker aufweist (MÜ 04/10 27TKm). Wurde erneuert (Teile BMW, Lohn Garantieverlängerung). Das hätte vermutlich auch in einiger Zeit mit einem Totalschaden enden können.

@Georg:
Bekommst Du eine Kopie des "BMW Schreiben vor in welchem ausdrücklich vor dem Einbau gewarnt wird" ?

@Holger:
"Totalschaden des großen Radlagers" schreibt Georg
Wie kommst Du auf
"Allerdings weiß ich nicht, welche Bauteile in diesem Getriebe so sensibel auf die Temperaturerhöhung reagieren. Dichtringe vielleicht ?"

Wolfgang(RO)
hardholgi

Re: Nabenabdeckung TORNADO titan von Wunderlich...

Beitrag von hardholgi »

Wolfgang,
meine Frage geht dahin, dass ein so dickes Radlager alleine durch eine Temperaturerhöhung von 20° nicht kaputtgehen sollte. Daher möchte ich gerne den Zusammenhang zwischen erhöhter Temperatur und dem Lagerschaden verstehen. Vielleicht, weil durch thermische Ausdehnung das minimale Lagerspiel aufgebraucht war und das Lager klemmte ?

Grüße,
Holger
RT - since 1987
flypg

Re: Nabenabdeckung TORNADO titan von Wunderlich...

Beitrag von flypg »

Nur mal so nebenbei:
ich habe mir die "Tornado" Abdeckung auf den Bildern von Wunderlich angesehen.
Aus Erinnerung an ein Semester Strömungstechnik muss ich sagen, dass ausschließlich ein Luftaustausch in der Nabe stattfindet, keinesfalls eine Luftströmung und somit keinerlei Kühlleistung.
Dazu hätte es einer anderen Konstruktion bedurft, die jedoch nicht mehr so gut ausgesehen hätte.

Wenn es tatsächlich um ein Temperaturproblem an der Nabe geht, würde ich den Aussagen der Fa. Wunderlich eindeutig widersprechen.
Aber hardholhi hat recht, ein Radlager muss Temperaturen aushalten. Im Automobilbereich geht es ja um ganz andere Belastungen und Temperaturen.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
georgrt

Re: Nabenabdeckung TORNADO titan von Wunderlich...

Beitrag von georgrt »

Hallo zusammen, vielen Dank für die tollen Beiträge! Ich war inzwischen beim Freundlichen und habe ein neues Radlager (260,-- Euro) drinnen. Wurde zusammen mit dem Tausch des Radflansches (Rückruf) gemacht.

Bis bald mal wieder.

LG

Georg :R1200RT_-_granitgrau:
blueboxertreiber

Re: Nabenabdeckung TORNADO titan von Wunderlich...

Beitrag von blueboxertreiber »

Hallo zusammen,
ich habe die Abdeckung bei meiner RT 65.000 km ohne Probleme gefahren und habe diese dann auch gleich wieder an meine RT 1200 MÜ angebaut und auch hier nach 16.000 km noch keine Probleme. Bin auch längere Strecken bei über 40 Grad gefahren. Also bei mir bleibt sie dran!

Gruß Fred
Der mit der Wildsau tanzte
georgrt

Re: Nabenabdeckung TORNADO titan von Wunderlich...

Beitrag von georgrt »

Hallo Fred, ....hört sich gut an, denn ich möchte sie gerne wieder einbauen. Lg aus dem Wisserland! Georg :R1200RT_-_granitgrau:
Antworten