Tanken

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
ThomasM

Re: Tanken

Beitrag von ThomasM »

@ KlausRT

Ich bin kein Experte und ich arbeite nicht im Bereich Forschung und Entwicklung.

Aber ich lese viel und ich habe Bekannte, die bei der Volkswagen AG in Wolfsburg in der FE arbeiten.

Da erfÀhrt man so einiges.

Und ich möchte natĂŒrlich Deinen Wissensstand und Deine Erfahrungen nicht in Frage stellen.
Klaus RT
Moderator

Re: Tanken

Beitrag von Klaus RT »

@ Thomas wenn Du von Leuten aus der F&E was erfĂ€hrst, dann stand das auch schon in der Zeitung und man hat erlaubt das Sie sich dazu Ă€ußern.
Die unterschreiben Geheimhaltungsvereinbarungen und werden in dieser Richtung geschult. Die Schulung habe ich jedes Jahr.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Hamborner

Re: Tanken

Beitrag von Hamborner »

Angel40 hat geschrieben:Hallo Rt Freunde,
eine Frage,
tue ich dem Motor was Gutes, wenn ich Super Plus anstatt nur Super 95 oct tanke?

JA........!
Bei meiner neuen RT hat der Vorbesitzer im nur Super 95 oct getankt. Er war der Meinung man merkt keinen unterschied zu Super Plus, also habe ich erst einmal so weiter getankt.
Was mir dann auffiel war dass der Kaltstart recht klappig von statten ging und beim beschleunigen von unten heraus sich die Ventile meldeten (unangenehm) sonst ist mir erst einmal nichts weiter aufgefallen.

Gestern Abend habe ich den nahezu lehren Tank mit Super Plus betankt. Was hat sich nun verÀndert....? genau, ein super Kaltstartverhalten und von unten heraus eine Bombe. Auch sonst gefÀllt mir die Leistungsentfalltung wesentlich besser.

Meine neue Gummikuh bekommt nur noch Super Plus

Gruß Ralf
diehen

Re: Tanken

Beitrag von diehen »

FĂŒr die 1200 RT MĂŒ sollte es schon 98 ROZ (SuperPlus) sein.

Bin seit ein paar Tagen von einer 7500 km Tour durch Abruzzen, Sibillini, Toscana, Oberbayern, Chiemgau usw. zurĂŒck.
In SĂŒditalien war nur Super mit 95 ROZ zu kriegen. Die Klingelei der Ventile war fĂŒrchterlich. Besonders in den Bergen. Echt nervig den Motor stĂ€ndig bei Drehzahllaune (höhere Drehzahl als normalerweise) zu halten.
Dies ist ein ziemlicher Nachteil des MÜ-Motors. Die GS-LC meines Reisepartner ist da viel toleranter.

Sofort als wieder 98er Sprit verfĂŒgbar war war bei meiner RT die Klingelei weg!
Bei meinen Touren habe ich auch schon 95er getankt. Beim krÀftigen Beschleunigen aus dem Drehzahlkeller heraus merkt man den Unterschied zum 98er Sprit auch hier deutlich (es klingelt!).
Zuletzt geÀndert von diehen am 20.04.2016, 18:49, insgesamt 1-mal geÀndert.
BigBike
Administrator

Re: Tanken

Beitrag von BigBike »

Moin,

war bis vor einigen Tagen immer der Meinung, dass meine MÜ mit 95 Oct. super lĂ€uft.
Nach einem lÀngeren GesprÀch mit einem RT-Freund entschloss ich mich Sprit mit 98 Oct. zu tanken.
Ich bin der Meinung, der Motor lÀuft runder. Ich tanke nun nur noch Super mit 98 Okt.
Gestern in Österreich: (Scharnitz) 1,26€ :up:
viele RT-GrĂŒĂŸe :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu Àndern, die ich Àndern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht Àndern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
wolfganggh

Re: Tanken

Beitrag von wolfganggh »

Guten Morgen lieber Ewald!

JA, JA und nochmals JA-- du hast richtig empfunden.
Er, der Motor, lÀuft mit dem 98er einfach runder, und seidiger.

BezĂŒglich Leistung traue ich mir kein Urteil zu.

Pfeifenraucher und Zigarrenraucher haben halt einfach GEFÜHL, nicht nur fĂŒr Motoren.!!!! :lol:

Alles Liebe
Wolfganggh :R1200RT_-_granitgrau:
wolli53

Re: Tanken

Beitrag von wolli53 »

Hallo Wolfgang.

Wolfgang Du hast das genau richtig erkannt die Maschine hat auch mehr Leistung. :up:
Kurventreiber

Re: Tanken

Beitrag von Kurventreiber »

Hmm, grundsÀtzlich erstmal hat eine höhere oktanzahl nix mit mehr Leistung zu tun, sondern mit einer höheren Klopffestigkeit. Somit sind auch höhere Verdichtungen möglich. Die Àndern sich aber bei der rt nicht wenn man super plus tankt.

Es sei denn die rt hat einen klopfsensor. Wenn der Motor von Haus aus auf 98 Oktan ausgelegt ist und du nur 95 Tankst und die Elektronik merkt das (klopfen) dann wird sie den ZĂŒndzeitpunkt nach vorne vorziehen was mit einer leistungsminderung verbunden ist.
DirkHermes
Webmaster

Re: Tanken

Beitrag von DirkHermes »

Kurventreiber hat geschrieben:Hmm, grundsÀtzlich erstmal hat eine höhere oktanzahl nix mit mehr Leistung zu tun, sondern mit einer höheren Klopffestigkeit. Somit sind auch höhere Verdichtungen möglich. Die Àndern sich aber bei der rt nicht wenn man super plus tankt.

Es sei denn die rt hat einen klopfsensor. Wenn der Motor von Haus aus auf 98 Oktan ausgelegt ist und du nur 95 Tankst und die Elektronik merkt das (klopfen) dann wird sie den ZĂŒndzeitpunkt nach vorne vorziehen was mit einer leistungsminderung verbunden ist.
So ist das, wenn 98 Oktan vorgesehen sind.
Wenn aber fĂŒr volle Leistung nur 95 Oktan benötigt werden, machen 98 Oktan nicht unbedingt mehr Leistung, aber schon einen "geschmeidigeren" Motorlauf.
Alles Andere ist "Einbildung", sorry
Tourrunner

Re: Tanken

Beitrag von Tourrunner »

Ich versuche immer Super Plus zu Tanken. Der Motor lÀuft runder und nicht so rauh. 95er mag meine auch nicht so gern.
Gruß vom Bodensee
Bernhard
BigBike
Administrator

Re: Tanken

Beitrag von BigBike »

Moin,
bin gestern Nachmittag wieder eine schöne Tour durchs Alpenvorland gefahren. Ich bleibe dabei: meine MÜ lĂ€uft mit 98Oct. runder als mit 95Oct.
Das "Ding" :D schnurrt wie ein KĂ€tzchen..... :banana:
viele RT-GrĂŒĂŸe :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu Àndern, die ich Àndern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht Àndern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Gunder
Spielleiter Fussballtipprunde

Re: Tanken

Beitrag von Gunder »

BigBike hat geschrieben:Moin,
bin gestern Nachmittag wieder eine schöne Tour durchs Alpenvorland gefahren. Ich bleibe dabei: meine MÜ lĂ€uft mit 98Oct. runder als mit 95Oct.
Das "Ding" :D schnurrt wie ein KĂ€tzchen..... :banana:

Wirst du gesponsert von Esso, Shell, Aral - :lol:
Viele GrĂŒĂŸe aus Unterfranken :)


Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)

Gunder

Bild
hardholgi

Re: Tanken

Beitrag von hardholgi »

Meine RT Bj. 2005 reagierte auch sehr sensibel auf die Spritsorte. Am besten, weil am geschmeidigsten, lief sie mit Shell Superplus 100. Der Vorteil war so deutlich, dass ich auf Tour mir mit dem Navi immer die Shell-Tankstellen raussuchte, wenn Spritfassen nötig wurde.

GrĂŒĂŸe,
Holger
RT - since 1987
BigBike
Administrator

Re: Tanken

Beitrag von BigBike »

Gunder hat geschrieben: Wirst du gesponsert von Esso, Shell, Aral - :lol:
Aral hat doch den Tiger im Tank. So wild ist sie nun auch wieder nicht :lol:
viele RT-GrĂŒĂŸe :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu Àndern, die ich Àndern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht Àndern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Umsteiger

Re: Tanken

Beitrag von Umsteiger »

Ewald,
der Tiger war bei Esso.
Es grĂŒĂŸt Euch aus dem SĂŒdwesten wo 7&8 sich kreuzt

Michael

Suum cuique
"Jedem das Seine" Friedrich 1

1986 KR 51, 2014 K75RT P, (noch vorhanden) 2016 R1200RT P -2022 R1200RT LC
BigBike
Administrator

Re: Tanken

Beitrag von BigBike »

Umsteiger hat geschrieben:Ewald,
der Tiger war bei Esso.
ok, dann eben Esso :lol: :lol:
viele RT-GrĂŒĂŸe :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu Àndern, die ich Àndern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht Àndern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Elbteufel-RT

Re: Tanken

Beitrag von Elbteufel-RT »

:sorry: tut mir ja leid,
Aral runder, Shell geschmeidiger usw. alles persönliches Empfinden bzw. Einbildung :oopsp:
Das Zeug kommt aus einer Raffinerie, hier in HH Shell.
Da laden Jet,Aral,Esso Hem usw. alle aus einem BehÀlter. Ein paar Farbstoffe dazu, blau, grau, rot und fertig.
Das sich aber das Motorverhalten von 95 auf 98 Oktan Ă€ndert, das ist richtig und wird weiter oben ganz richtig mit dem ZĂŒndzeitpunkt erklĂ€rt.
Genauso umgekehrt. :coolp:
Gruß
Ronny
der die 1150er mit 95oktan fÀhrt
HeiBra214

Re: Tanken

Beitrag von HeiBra214 »

Angeregt durch die Diskussion um den richtigen Sprit habe ich die Tage mal einen Selbstversuch gestartet. Ich bin erst seit diesem Jahr Besitzer einer 1100er Bj. 12/99 und habe bisher ca. 5000 km mit der RT gefahren. Gekauft habe ich sie mit 15500 km auf der Uhr. Den Vorbesitzer habe ich nach seinem Tankverhalten nicht befragt und Super95 getankt. Seit einigen Tankstops tanke ich nun Super98 und einmal sogar Shell V Power100. ( :( Teuer). Einbildung oder nicht, ich bin der Meinung, dass meine RT im unteren Teillastbereich ruhiger und gleichmĂ€ĂŸiger lĂ€uft. Vor allem merke ich das vom Wechsel Schubbetrieb in gleichmĂ€ĂŸigen Teillastbereich (Kurvenanfahrt). Zieht man leicht am Kabel, dann ruckelt es nicht mehr so wie zuvor. Ach so, ich hatte die RT bei Übernahme komplett in der Werkstatt einstellen lassen. Also ich plane bei SuperPlus zu bleiben.
HCP

Re: Tanken

Beitrag von HCP »

wusstet Ihr das Ihr alle E5 tankt? Sah ich in einer Tankstelle am StÀnder. Ale Kraftsoffen enthalten Bio-Benzin in Deutschland.
E10 ist eben nur ein bißchen mehr.

98 Oktan scheint es nur noch in Deutschland und so zu geben. Hier gibt es nur 95-er und es gibt wohl eine Diskussion das auf 92-er zu reduzieren.
ventus2

Re: Tanken

Beitrag von ventus2 »

Ne, nicht alle tanken E5

Ich tanke seit geraumer Zeit mit meiner RT nur noch ARAL Ultimate. In diesem Sprit ist kein Bioalkohol drin.

Gruß Dieter
VĂžhtz

Re: Tanken

Beitrag von VĂžhtz »

Hallo Hans-Christoph !
Beim die meisten Shell tankstellen hier im DĂ€nemark kannst du V-Power 98 tanken

GrĂŒsse Peter
Kuki

Re: Tanken

Beitrag von Kuki »

Na eigentlich ist ja alles gesagt, aber nicht von jedem :lol:

Ich merke es hauptsÀchlich um die Drehzahl von 2500, dass der Motor mit 98 ROZ runder lÀuft, aber erst ab dem 3. Gang.

Und weil ich bei 50 keine Lust habe im 2. Gang durch die Stadt zu orgeln, tanke ich Super Plus :up:
XavierRT

Re: Tanken

Beitrag von XavierRT »

ich bewege ... sagen wir ... eher flott meinen RT.
... sicherlich, weil ich eins der wenigen "U50" Fahrer bin ... :lol: :lol:

ohne Quatsch ... die Motoren fahren gut mit dem Sprit, fĂŒr den sie eingestellt sind.

Mit den RT finde ich keinen Unterschied, ob ich mit 95 oder 98 Oktan fahre...
... was natĂŒrlich ĂŒberhaupt nicht der Fall ist mit meinem HP2S ... das Ding ist ganz anders eingestellt und da gehört 98 od. sogar 100 Oktan drin.
... und weil ich in der Cognac-Gegend großgewachsen bin, und so eingestellt bin ... trinke ich auch keinen anderen Weinbrand.

Xavier
eisenrider

Re: Tanken

Beitrag von eisenrider »

Also ich fahre, sofern die Möglichkeit besteht Suppe mit 98 Octan oder höher.
Weil es auf dem Tank draufsteht und ich das GefĂŒhl habe, daß meine RT dann runder lĂ€uft. Aber die RT steckt auch Benzin mit weniger Octan weg.

Wie gesagt es ist nur mein GefĂŒhl mit einem sicherlich hohen subjektiven Anteil. Aber bei einem Verbrauch von in der Regel unter 5 l/100km sind mir die paar Cent mehr egal.
Genießt das Leben, so gut es nur geht. Schlechte Zeiten kommen unaufgefordert und ungebeten.
flypg

Re: Tanken

Beitrag von flypg »

XavierRT hat geschrieben:ich bewege ... sagen wir ... eher flott meinen RT.
... sicherlich, weil ich eins der wenigen "U50" Fahrer bin ... :lol: :lol:

ohne Quatsch ... die Motoren fahren gut mit dem Sprit, fĂŒr den sie eingestellt sind.

Mit den RT finde ich keinen Unterschied, ob ich mit 95 oder 98 Oktan fahre...
ist klar, eine höhere Oktanzahl verbessert ja nicht die Motorleistung deiner Rennsemmel.
Ich habe zu meinem Saisonabschluss jetzt zweimal Benzin ohne Alkohol getankt, da ich diesen fĂŒr die Standzeit nicht im Tank haben möchte sondern nur in der Flasche. :D
ZwangslÀufig hat dieser Sprit eine höhere Oktanzahl und ist wesentlich teurer. Aber Àndert er was im Motor?
Und wenn man nicht absolut rational an die Tanke fĂ€hrt, spielt der Kopf eine große Rolle, da man seinem Baby etwas gutes, das Beste getan hat.

Und so ĂŒberkommt einem schnell das GefĂŒhl, der Motor lĂ€uft runder, geschmeidiger, kommt von unten gut raus, Drehzahl ist höher, Verbrauch ist geringer usw.

Und da das Belohnungszentrum im Gehirn dann die Gashand steuert, kann dies alles tatsÀchlich zutreffen.
Und deshalb ist hier jede Antwort richtig, da keine Vergleichsmessungen vom PrĂŒfstand vorhanden sind. :roll:
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der RĂ€der halbiert.
Antworten