Tanken
Re: Tanken
Lieber Peter!
Durch deine schönen Berichte inspiriert, trinke ich jetzt eine schöne Grappa auf dein Wohl vorallem.
und eine zweite Grappa auf das Wohl unserer RT Freunde.
Alles Liebe
Wolfganggh
Durch deine schönen Berichte inspiriert, trinke ich jetzt eine schöne Grappa auf dein Wohl vorallem.
und eine zweite Grappa auf das Wohl unserer RT Freunde.
Alles Liebe
Wolfganggh
- XavierRT
Re: Tanken
... und weil alle gute Sache 3 sind ... trinke ich eine "vieille Prune" in der Schweiz, wo ich mich momentan beruflich befinde.
Xavier
Xavier
Re: Tanken
Na dann mal prostXavierRT hat geschrieben:... und weil alle gute Sache 3 sind ... trinke ich eine "vieille Prune" in der Schweiz, wo ich mich momentan beruflich befinde.
Xavier
Wo bist Du denn genau?
Re: Tanken
Lieber Wolfgang,
gerade nachhause gekommen, hast du mich (unerwartet) ebenso ispiriert, eine neue Flasche 36 Monate gereifte Grappa zu öffnen und werde deiner Anregung nachkommen, auch auf dich und das Wohl der RT-Freunde zu trinken!
gerade nachhause gekommen, hast du mich (unerwartet) ebenso ispiriert, eine neue Flasche 36 Monate gereifte Grappa zu öffnen und werde deiner Anregung nachkommen, auch auf dich und das Wohl der RT-Freunde zu trinken!
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
Re: Tanken
Lieber Peter,
Deine Anfrage ist technisch interessant.
95 Oktan-Sprit beginnt in unseren auf 98 Oktan ausgelegten Motoren selbstständig zu zünden, das heißt die Flammfront läuft ungleichmäßig auf den Kolben zu: das ist als sogenanntes Klopfen hörbar, der Kolben bewegt sich ungleichmäßig, bei sonst ordentlich eingestelltem Motor. Deshalb wird bei uns im Falle von 95 Oktan Sprit bzw. beim Klopfen die Zündung vorgezogen, also gezündet, bevor der Sprit selbstständig abbrennt. Vorzeitige Zündung bewirkt, dass der Kolben zu früh einen Impuls nach unten erhält - das ist der fühlbare Leistungsverlust. Besser als Lagerschäden.
Deshalb macht es Sinn, auf 98 Oktan ausgelegte Motoren mit ebensolchem Sprit zu betreiben.
Schöne Grüße
Mimo
Deine Anfrage ist technisch interessant.
95 Oktan-Sprit beginnt in unseren auf 98 Oktan ausgelegten Motoren selbstständig zu zünden, das heißt die Flammfront läuft ungleichmäßig auf den Kolben zu: das ist als sogenanntes Klopfen hörbar, der Kolben bewegt sich ungleichmäßig, bei sonst ordentlich eingestelltem Motor. Deshalb wird bei uns im Falle von 95 Oktan Sprit bzw. beim Klopfen die Zündung vorgezogen, also gezündet, bevor der Sprit selbstständig abbrennt. Vorzeitige Zündung bewirkt, dass der Kolben zu früh einen Impuls nach unten erhält - das ist der fühlbare Leistungsverlust. Besser als Lagerschäden.
Deshalb macht es Sinn, auf 98 Oktan ausgelegte Motoren mit ebensolchem Sprit zu betreiben.
Schöne Grüße
Mimo
Liebe Grüße
Mimo
Mimo
Re: Tanken
Lieber Christoph,
absolut keine Frage!
Da die MÜ (bei der älteren 12er ist es mir nicht bekannt) regulär 98 Oktan benötigt, sollte dies beim tanken unbedingt eingehalten werden, um auch langfristig mögliche Motorschäden vorzubeugen.
Ich beziehe mich mit meiner Aussage ausschließlich auf die Vorgaben der Hersteller, wobei es keinen Sinn macht, mit der 11er, 1150er und der LC einen höherwertigen Kraftstoff zu tanken!
Hoffe verstanden zu werden.
Viele Grüße, Peter
absolut keine Frage!
Da die MÜ (bei der älteren 12er ist es mir nicht bekannt) regulär 98 Oktan benötigt, sollte dies beim tanken unbedingt eingehalten werden, um auch langfristig mögliche Motorschäden vorzubeugen.
Ich beziehe mich mit meiner Aussage ausschließlich auf die Vorgaben der Hersteller, wobei es keinen Sinn macht, mit der 11er, 1150er und der LC einen höherwertigen Kraftstoff zu tanken!
Hoffe verstanden zu werden.
Viele Grüße, Peter
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
- sabo2706
Re: Tanken
So, ich habe nun mein Moped (Einzelzündung) mit allen Spritsorten mal durchprobiert. 95 Oktan: "Ungeschmeidig" und auch Konstantfahrruckeln. Mit 98 Oktan (Super +) läuft sie deutlich runder, weicher und das Konstantfahrruckeln ist fast verschwunden.
Letztens hatte ich die Gelegenheit bei ARAL dieses "Ultimate" mit 102 Oktan in den Tank zu kippen...... was soll ich sagen? Das Moped bekam gefühlt Flügel! Herrlicher, runder Motorlauf, kein Ruckeln mehr bemerkbar und ich habe etwas weniger verbraucht als sonst. Gerade das Fehlen der Doppelzündung nervt mit 95 Oktan schon sehr und wenn ich das mit "besserem" Sprit etwas kompensieren kann, dann mache ich das.
Noch etwas ist mir aufgefallen. Wenn ich bei einer freien Tanke Super+ einfülle, dann denke ich beim fahren öfter, dass es kein Super+ gewesen sein kann. Ich mache das am "Ruckelindex" für mich fest. Markensprit scheint in manchen Bereichen tatsächlich etwas höherwertiger von den Additiven und vor allem im Oktanbereich zu sein.
Letztens hatte ich die Gelegenheit bei ARAL dieses "Ultimate" mit 102 Oktan in den Tank zu kippen...... was soll ich sagen? Das Moped bekam gefühlt Flügel! Herrlicher, runder Motorlauf, kein Ruckeln mehr bemerkbar und ich habe etwas weniger verbraucht als sonst. Gerade das Fehlen der Doppelzündung nervt mit 95 Oktan schon sehr und wenn ich das mit "besserem" Sprit etwas kompensieren kann, dann mache ich das.
Noch etwas ist mir aufgefallen. Wenn ich bei einer freien Tanke Super+ einfülle, dann denke ich beim fahren öfter, dass es kein Super+ gewesen sein kann. Ich mache das am "Ruckelindex" für mich fest. Markensprit scheint in manchen Bereichen tatsächlich etwas höherwertiger von den Additiven und vor allem im Oktanbereich zu sein.
- Klaus RT
- Moderator
Re: Tanken
@ Sascha kann ich nicht nachvollziehen meine 11er liefe Seiden weich mit 95 Okt.
Lass die mal ordentlich syncronisieren. Du wolltest doch eh einen Termin mir Gerd machen.
Lass die mal ordentlich syncronisieren. Du wolltest doch eh einen Termin mir Gerd machen.
Leben und leben lassen
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
- sabo2706
Re: Tanken
Hi Klaus,
Maschine war beim Vorbesitzer Werkstattgepflegt und ich gebe sie auch bei Bals in Minden ab.
Das KFR ist IMMER geblieben, ab und an auch ein Auspuffpatscher.
Das Benzin macht bei meiner jede Menge aus. Wenn der Umbau auf Doppelzündung nicht so teuer wäre, würde ich es machen lassen.
Maschine war beim Vorbesitzer Werkstattgepflegt und ich gebe sie auch bei Bals in Minden ab.
Das KFR ist IMMER geblieben, ab und an auch ein Auspuffpatscher.
Das Benzin macht bei meiner jede Menge aus. Wenn der Umbau auf Doppelzündung nicht so teuer wäre, würde ich es machen lassen.
- BMW Gerd
- Herr Hefeweizen
Re: Tanken
bei den additiven gebe ich dir recht, der rest ist bei dir nur subjektiv bewertet, denn der grundstoff des benzins ist bei allen gleich. der abholende fahrer mischt lediglich an der verladestation das firmenadditiv, also aral, shell, dea ....., aus der dosieranlage zu. die oktanwerte sind bei allen gleich hoch.sabo2706 hat geschrieben:Wenn ich bei einer freien Tanke Super+ einfülle, dann denke ich beim fahren öfter, dass es kein Super+ gewesen sein kann. Ich mache das am "Ruckelindex" für mich fest. Markensprit scheint in manchen Bereichen tatsächlich etwas höherwertiger von den Additiven und vor allem im Oktanbereich zu sein.
ich hab da viele jahre verbracht um das zu wissen
- diehen
Re: Tanken
Wenn man durch die Gegend rollt ist es wohl egal, ob man 95er Sprit drin hat. Das mag ja sein.
Wenn man aber von der von uns ja gerne genutzten Möglichkeit gebrauch macht aus dem Drehzahlkeller heraus zu beschleunigen, sieht die Sache schon ganz anders aus. Wenn das Moped zudem vollgeladen ist und womöglich die Kehre schön bergauf geht klingelt meine Mü mit 95er Sprit zum Angstkriegen. Dies ist kein Einzelfall, sondern die Erfahrung von zigtausend Kilometern auf meinen Reisen. Sobald ich wieder 98er an Bord habe ist Ruhe! Als ich das vor Jahren gemerkt habe konnte ich es kaum glauben. Aber es ist leider so. Das die Mü so empfindlich ist hätte ich nicht gedacht. Ach ja: Meine Mü hat alle Wartungen etc.. Einen techn. defekt an meiner RT schließe ich daher aus.
Ich für mein Teil danke 98er Sprit. Immer wenn ich ihn bekommen kann. Das klappt in Italien beispielsweise aber sehr sehr schlecht (siehe auch meinen Beitrag auf Seite 3 dazu). Dann fahre ich nicht so schaltfaul im Drehzahlkeller wie sonst.
Wenn man aber von der von uns ja gerne genutzten Möglichkeit gebrauch macht aus dem Drehzahlkeller heraus zu beschleunigen, sieht die Sache schon ganz anders aus. Wenn das Moped zudem vollgeladen ist und womöglich die Kehre schön bergauf geht klingelt meine Mü mit 95er Sprit zum Angstkriegen. Dies ist kein Einzelfall, sondern die Erfahrung von zigtausend Kilometern auf meinen Reisen. Sobald ich wieder 98er an Bord habe ist Ruhe! Als ich das vor Jahren gemerkt habe konnte ich es kaum glauben. Aber es ist leider so. Das die Mü so empfindlich ist hätte ich nicht gedacht. Ach ja: Meine Mü hat alle Wartungen etc.. Einen techn. defekt an meiner RT schließe ich daher aus.
Ich für mein Teil danke 98er Sprit. Immer wenn ich ihn bekommen kann. Das klappt in Italien beispielsweise aber sehr sehr schlecht (siehe auch meinen Beitrag auf Seite 3 dazu). Dann fahre ich nicht so schaltfaul im Drehzahlkeller wie sonst.
- tippi
Re: Tanken
Das kann auch unterschiedlich sein, wie bei meiner R1200 RT von 2007. In meiner Bedienungsanleitung steht 95 Oktan, wonach ich mich gerichtet hatte, nach einem Motorschaden wies mich mein Freundlicher nebenbei darauf hin, dass auf dem Tank 98 Oktan steht und er rät zukünftig immer auch 98 Oktan oder besser zu fahren. Dies habe ich befolgt, will mir nichts vorzuwerfen haben, falls der Motor wieder nicht hält. Ich brauche diesen Ärger trotz letztendlich jedoch gutem Ausgang nicht ein 2. Mal, egal ob es hilft oder nicht.Heinz hat geschrieben:Auf meinem Tank bzw. in der Bedienungsanleitung steht dezitiert: "empfohlene Kraftstoffsorte Super Plus bleifrei 98 ROZ" Warum sollte ich dann was anderes tanken? Wenn ich beim Tanken sparen muss, suche ich mir ein anderes Hobby
Schönen Abend!
- sjauer
Re: Tanken
98er Sprit gibt es doch kaum noch, bei Aral und Shell nur noch Ultimate und VPower, die haben über 100 Oktan.
Merkt man finde ich schon, der Motor dreht irgendwie leichter und schneller hoch, ausserdem knallt es im Schiebebetrieb mehr
Den Boxer untertourig fahren macht doch bei den TÜs (was hier als Mü bezeichnet wird) keinen Sinn, das max Drehmoment kommt leider erst bei über 6000 u/min - ausserdem dreht der Motor ja über 8000 u/min, und das braucht der Motor auch ab und an.
Soweit ich weiss steht auch im Handbuch, dass die volle Leistung nur mit mind. 98er Sprit erreicht wird.
Gut ist, dass die Technik auch relativ miesen Sprit noch verdaut, also im Notfall auch Normalbenzin im Nirgendwo, dann regeln halt die Klopfsensoren so gut es geht.
Sonst nur das beste, was es eben an der jeweiligen Tankstelle gibt.
Merkt man finde ich schon, der Motor dreht irgendwie leichter und schneller hoch, ausserdem knallt es im Schiebebetrieb mehr
Den Boxer untertourig fahren macht doch bei den TÜs (was hier als Mü bezeichnet wird) keinen Sinn, das max Drehmoment kommt leider erst bei über 6000 u/min - ausserdem dreht der Motor ja über 8000 u/min, und das braucht der Motor auch ab und an.
Soweit ich weiss steht auch im Handbuch, dass die volle Leistung nur mit mind. 98er Sprit erreicht wird.
Gut ist, dass die Technik auch relativ miesen Sprit noch verdaut, also im Notfall auch Normalbenzin im Nirgendwo, dann regeln halt die Klopfsensoren so gut es geht.
Sonst nur das beste, was es eben an der jeweiligen Tankstelle gibt.
- BMW Gerd
- Herr Hefeweizen
Re: Tanken
moin gerhard,
so sieht's aus
so sieht's aus
- Mandi
Re: Tanken
Hallo zusammen
Habe am Freitag meine neue RT in Wien abgeholt. Der Verkäufer sagte mir es ist egal was für Benzin aber mindestens 95 Oktan.
Habe am Freitag meine neue RT in Wien abgeholt. Der Verkäufer sagte mir es ist egal was für Benzin aber mindestens 95 Oktan.
Re: Tanken
Hallo,
meine erste RT Bj. 2006 hat in Jordanien auch schon mal verbleites Benzin schlucken müssen und sie hat es vertragen. Bis auf ein paar Aussetzer im unteren Bereich ging es gut.
Gruß
Hans-Jürgen
meine erste RT Bj. 2006 hat in Jordanien auch schon mal verbleites Benzin schlucken müssen und sie hat es vertragen. Bis auf ein paar Aussetzer im unteren Bereich ging es gut.
Gruß
Hans-Jürgen
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
Re: Tanken
Die LC ist für 95 Oktan ausgelegt, was ich als Vorteil gegenüber der MÜ ansehe, da 98 Oktan nicht überall zur Verfügung steht.Mandi hat geschrieben:....Der Verkäufer sagte mir es ist egal was für Benzin aber mindestens 95 Oktan.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
Re: Tanken
Verbleites Benzin ist für dem Motor überhaupt kein Problem, nur für den Katalysator. Und der macht beim Fahren auch kein Problem, das gibt es erst bei der nächsten AU.hajma hat geschrieben:Hallo, meine erste RT Bj. 2006 hat in Jordanien auch schon mal verbleites Benzin schlucken müssen und sie hat es vertragen. Bis auf ein paar Aussetzer im unteren Bereich ging es gut.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.