13 cm Lautsprecher

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
motivwelten

13 cm Lautsprecher

Beitrag von motivwelten »

Ich bin ein Mensch, für den ein guter Musiksound auf dem Moped äußerst wichtig ist und die Serienboxen waren eine echte Krankheit. Neue 10cm Lautsprecher waren zwar besser, aber nicht wirklich das, was ich mir so vorstelle. Vor allem, hinten kein Resonanzkörper, der meißte Klang geht nach hinten verloren.

Eine meiner Winteraufgaben war also, es müssen 13er wie bei meiner alten GTR rein und hinten müßen die zu werden. Ich hab die letzten drei Tage ein paarmal geflucht, weil da einfach kein Platz da ist, aber ich hab dann doch welchen gemacht.

Wow, welch ein Klangunterschied, jetzt kann die Saison endlich beginnen ... :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dirk

Re: 13 cm Lautsprecher

Beitrag von Dirk »

...aber vorsicht das dir bei Regen das Holz nicht aufqwillt und dir den Rahmen sprengt :lol:

Gruß Dirk
Gruß vom Möhnesee
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: 13 cm Lautsprecher

Beitrag von BMW Gerd »

moin martin,
hattest wohl schon einen kleinen im tee beim ringe ausschneiden :freu: :prost:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
RT_FAHRER

Re: 13 cm Lautsprecher

Beitrag von RT_FAHRER »

So verschieden sind wir RT Fahrer :lol:

Ich habe gerade erst meine Lautsprecher im hohen Bogen aus dem Motorrad geschmissen
da ich Motorradradiohasser bin und ich diesen unnützen Ballast nicht länger spazierenfahren wollte

lg Peter
pelziger37

Re: 13 cm Lautsprecher

Beitrag von pelziger37 »

ich hab sowas überhaupt nicht verbaut.
Radio ist im Helm ,wenn ich es mal möchte.
geht auch
motivwelten

Re: 13 cm Lautsprecher

Beitrag von motivwelten »

RT_FAHRER hat geschrieben: Ich habe gerade erst meine Lautsprecher im hohen Bogen aus dem Motorrad geschmissen
Die Originallautsprecher sind ja auch nur Ballast :lol:
hardholgi

Re: 13 cm Lautsprecher

Beitrag von hardholgi »

Hallo Martin,
interessante und engagierte Bastelei. Passt jetzt die original Cockpitabdeckung noch drauf ?
Stimme Dir prinzipiell zu, dass der Sound der 1100 und 1150er ziemlich mickrig war. Schon wesentlich besser war die R 1200 RT Bj. 2005, dort hatte ich in relativ leichtem Austausch sehr gute Auto-10 cm-Lautsprecher nachgerüstet. Der Klang der Bordanlage der aktuellen RT jedoch ist tatsächlich "durchsetzungsfähig". So gut klingen die meisten PKW-Radios ab Werk nicht.

Ich sage das als Hifi-Freund mit Naim-Anlage zuhause, bin also verwöhnt.

Grüße,
Holger
RT - since 1987
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: 13 cm Lautsprecher

Beitrag von BMW Gerd »

hardholgi hat geschrieben:Ich sage das als Hifi-Freund mit Naim-Anlage zuhause, bin also verwöhnt.
der eine kauft sich ein neues auto, der holger eine hifi anlage :lol: mein lieber, da hast du tolles zeug :up:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
BigBike
Administrator

Re: 13 cm Lautsprecher

Beitrag von BigBike »

BMW Gerd hat geschrieben:moin martin,
hattest wohl schon einen kleinen im tee beim ringe ausschneiden :freu: :prost:


..... du altes Schlitzohr :lol: :wink:
Martin hätte besser ein Hefeweizen trinken sollen, gell :lol:

Ich höre auch gerne Musik, aber nur über Helmlautsprecher.
Trotzdem eine super Idee von Martin, da muss man(n) erst mal draufkommen. :up:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
motivwelten

Re: 13 cm Lautsprecher

Beitrag von motivwelten »

hardholgi hat geschrieben:Hallo Martin,
interessante und engagierte Bastelei. Passt jetzt die original Cockpitabdeckung noch drauf ?
Stimme Dir prinzipiell zu, dass der Sound der 1100 und 1150er ziemlich mickrig war. Schon wesentlich besser war die R 1200 RT Bj. 2005, dort hatte ich in relativ leichtem Austausch sehr gute Auto-10 cm-Lautsprecher nachgerüstet. Der Klang der Bordanlage der aktuellen RT jedoch ist tatsächlich "durchsetzungsfähig". So gut klingen die meisten PKW-Radios ab Werk nicht.

Ich sage das als Hifi-Freund mit Naim-Anlage zuhause, bin also verwöhnt.

Grüße,
Holger
Servus Holger,

mit der original Cockpitabdeckung wird es verdammt eng, aber sie paßt noch drauf. Allerdings mußte ich den Gewindehalter für die beiden längeren unteren Schrauben weg flexen und auch den Plastig Führungsflansch an der Verkleidung für diese Schraube.
Aber die Klangverbesserung ist die Arbeit auf jedem Fall wert.
BigBike hat geschrieben:
BMW Gerd hat geschrieben:moin martin,
hattest wohl schon einen kleinen im tee beim ringe ausschneiden :freu: :prost:


..... du altes Schlitzohr :lol: :wink:
Martin hätte besser ein Hefeweizen trinken sollen, gell :lol:

Ich höre auch gerne Musik, aber nur über Helmlautsprecher.
Trotzdem eine super Idee von Martin, da muss man(n) erst mal draufkommen. :up:
Mir is klar, das viele ihre Musik über Helmlautsprecher hören, nur gibts bei mir zwei Gründe dagegen. Zum Einen gehen mir zuviel Aussengeräusche des Verkehrs verloren, wenn ich die Musik direkt auf die Ohren kriege und zum Anderen fahre ich ausschließlich Jethelm und da überwiegend einen bei dem die Ohren nicht direkt vom Polster abgedeckt werden, als is da nix mit Lautsprechern im Helm und die Ohrenstöpsel kann ich nicht leiden.

Und die Ringe müssen so sein, das ist individuelle Handwerkskunst ... :lol:
CMV

Re: 13 cm Lautsprecher

Beitrag von CMV »

Hallo Martin :hallo:
Originalradio noch drin?
Bist du zufrieden damit?

Gruß
Marius


:BMW_R1150RT_-_silber:
motivwelten

Re: 13 cm Lautsprecher

Beitrag von motivwelten »

Hi Marius,

das original Radio is gleich als erstes mit den original Lautsprechern rausgeflogen.
Ich hab nen Sony drinn, mit USB Anschluß und meine Musik auf nem Stick.
Dazu nen Adapter von AKE, das ich die original Fernbedienung weiter nutzen kann.
CMV

Re: 13 cm Lautsprecher

Beitrag von CMV »

Hallo Martin
Gut zu wissen.
Das werde ich bei mir auch machen
:thanks:

Gruß
Marius
Felle01

Re: 13 cm Lautsprecher

Beitrag von Felle01 »

Hallo Martin, sage mal ,

Hast Du nun das originale Radio noch drin?

Welche Bezeichnung waren die 10cm und welche die 13cm Lautsprecher?

Wie dick sind die Ringe?

Ich bin schon beim Baum fällen. :lol:
motivwelten

Re: 13 cm Lautsprecher

Beitrag von motivwelten »

Hi Olaf,

das original Radio ist als erstes rausgeflogen, schon allein deshalb, weil ich meine Musik auf nem USB-Stick hab und nicht auf Kassette.Ich hab ein Sony drinn, weil das damals zumindest das einzige war, für das AKE einen passenden Adapter für die original Lenkerfernbedienung hatte. Diese Empfehlung hab ich damals hier im Forum von Skoos bekommen.

Die erste 10cm Lautsprecher die ich eingebaut hatte waren die "JBL GTO429", die haben aber nicht lange gehalten. dann hab ich die "HIFONICS ZEUS ZSi-42" eingebaut, die haben gehalten, waren aber auch nicht besser. Die neuen sind die "Pioneer TS-G1323i" hab ein paar Tests durchgeblättert und diese hatten vom Preis-Leistungsverhältniss die besten Bewertungen.
Was aber am wichtigsten ist, du brauchst etwas hinter die Boxen, um auch nen anständigen Klang zu erreichen. Da aber bei der BMW wenig Platz hinter den Lautsprechern ist, war ich da lange am Suchen und überlegen, bis ich durch Zufall endlich auf die passende Lösung gestoßen bin: "Metra VXT55 Auto Lautsprecher Schaumstoff Schutz Gehäuse"

Das Brett ist normales Buche Leimholz aus dem Baumarkt, wie Dick sind die Dinger? Schätze mal so ca. 18 bis 20mm. Wenn du es ganz genau wissen willst, dann muß ich es nachmessen, aber wie gesagt, normale Leimholzplatte und wichtig, Hartholz. Also laß den Baum stehen ... :lol:
Felle01

Re: 13 cm Lautsprecher

Beitrag von Felle01 »

Jetzt ist nur noch die Frage, ob das Cockpit der 1150er gleich oder kleiner ist??
S Koss

Re: 13 cm Lautsprecher

Beitrag von S Koss »

Felle01 hat geschrieben:Jetzt ist nur noch die Frage, ob das Cockpit der 1150er gleich oder kleiner ist??
Zwar ohne einen praktischen Vergleich, würde ich vermuten, dass im Cockpit der 1150er mehr Platz ist. Denn die hat ja nicht die doch recht voluminösen Luftkanäle, die bei der 1100er vom Ölkühler zu den Lüftungsdüsen gehen und doch einiges an Platz beanspruchen.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
motivwelten

Re: 13 cm Lautsprecher

Beitrag von motivwelten »

Ach ja, die Luftkanäle müßen natürlich bei der 1100er raus ... :roll:
Felle01

Re: 13 cm Lautsprecher

Beitrag von Felle01 »

Was hat die 1100er eine Heizung? ;-)
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: 13 cm Lautsprecher

Beitrag von BMW Gerd »

aber sowas von :P da kommt, wenn du die klappen geöffnet hast, die warme luft vom ölkühler schön auf die hände
:coolp:
http://www.realoem.com/bmw/de/showparts ... Id=46_0337
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
einfachandreas
Moderator

Re: 13 cm Lautsprecher

Beitrag von einfachandreas »

BMW Gerd hat geschrieben:aber sowas von :P da kommt, wenn du die klappen geöffnet hast, die warme luft vom ölkühler schön auf die hände
:coolp:
http://www.realoem.com/bmw/de/showparts ... Id=46_0337

Weichei , Weichei :prost: :lol: :lol:
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
hardholgi

Re: 13 cm Lautsprecher

Beitrag von hardholgi »

BMW Gerd hat geschrieben:da kommt, wenn du die klappen geöffnet hast, die warme luft vom ölkühler schön auf die hände
Blöd war nur, dass im Herbst/Winter der Thermostat den Ölkühler nur selten freigegeben hat und dieser deshalb kalt blieb. So war es bei meiner 1100er damals. Ich hatte, ehrlich gesagt, wenig bis gar nichts von der Heizung bemerkt. Lag wohl daran, dass ich auch Griffheizung hatte.

Grüße,
Holger
RT - since 1987
RT-Kalle

Re: 13 cm Lautsprecher

Beitrag von RT-Kalle »

Ich glaube, jetzt muß ich einiges klarstellen:
Nachdem ich mir die 11er gekauft hatte, freute ich mich auch über die "Handwärmer".
Die Werkstatt belehrte mich jedoch eines Besseren.
Der Fokus der Luftkanäle liegt nicht darin, die Hände zu wärmen, sondern vielmehr darin, das Öl zu kühlen. D.h. die Klappen sollten an kalten Tagen zu sein, damit schneller die richtige Öltemperatur erreicht wird. Reziprok heißt das, dass an warmen Tagen die Klappen geöffnet sein sollen, damit das Öl durch den erhöhten Warmluftabtransport vom Kühler besser vor Überhitzung geschützt werden soll.
Das führt aber hingegen nicht zu einer Überhitzung des Fahrers (die Vermutung liegt nahe), da die Warmluft aus den Kanälen nicht spürbar ist.

Also: die Kanäle dienen nicht der Handerwärmung, sondern vielmehr der Ölkühlung.

Ich denke aber, dass Gerd hier seine satirische Art hat walten lassen.
Gelle, Gerd. :hallo: :banana: :freu: :prost:
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
hardholgi

Re: 13 cm Lautsprecher

Beitrag von hardholgi »

Karl,
Deine Werkstatt ist schlecht informiert. Wahrscheinlich zu jung, der Meister, und kennt die 1100 RT nicht mehr. Gerd hat Recht, die RT hatte absichtlich eine konstruierte Warmluftführung zu den Händen, mit massiven Klappen manuell schließbar - es war halt weitgehend wirkungslos. Nirgendwo im Handbuch stand ein Hinweis, die Klappen bei Kälte geschlossen zu halten. Anbei ein Scan aus dem original 1995 Verkaufsprospekt:

Gruß,
Holger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RT - since 1987
RT-Kalle

Re: 13 cm Lautsprecher

Beitrag von RT-Kalle »

O.K. Holger, :sorry:
Du hast mich eines Besseren gelehrt. :up:
Dann kann ich nur vermuten, dass meine Werkstatt wegen nicht messbarer Wirkung den Sinn der Kanäle einfach umgedreht hat. Aber ich muß sagen, diese umgedrehte Erklärung macht in meinen Augen mehr Logik, denn meine kalten Finger hat dieser Warmluftstrom nie erreicht. :roll: Da muß ich dir beipflichten, Holger.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Antworten