Luftdruckkontrollsystem Tyreboy

Antworten
Mimi001

Luftdruckkontrollsystem Tyreboy

Beitrag von Mimi001 »

Der korrekte Reifenluftdruck, ist beim Motorrad sehr wichtig.
Ich überlege mir ein Kontrollsystem zuzulegen.

Hat einer von Euch Erfahrung mit dem Tyre Boy?
Verbaut und in Betrieb?
Da ich nicht weiß ob ich den Link zur Herstellerseite posten darf - aber ich glaube der Name ist eindeutig.
Oder habt Ihr ein anderes System welches Ihr Empfehlen könnt. Will mir aber jetzt kein neues Navi kaufen. ( Auch kein neues Motorrad :lol: )

Gruß
Rainer
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Luftdruckkontrollsystem Tyreboy

Beitrag von Tourenfahrer »

Die alten Gummiventile raus, Metallventile rein und nicht lange überlegen.
Die Teile funktionieren in der Regel zuverlässig.
Hatte seinerzeit die Tire Watch im Reifen montiert. Da war es ungleich schwieriger die Batterien zu wechseln. ist heute so in der RT LC. Die Sensoren kosten richtig Kohle
Daher sind diese aufschraubbaren Kappen zwar nicht die Ideallösung aber besser wie nix und relativ preiswert dazu.
Ich würde das Reifenluftdrucksystem von TireBoy montieren
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Klaus RT
Moderator

Re: Luftdruckkontrollsystem Tyreboy

Beitrag von Klaus RT »

Halo Rainer,

habe das Tiremoni und bin sehr zufrieden damit.
Aber wie schon geschrieben Metallventile verbauen lassen.
Für neuere Garmin Navi gibt es auch solche Sensoren,
das wird dann im Navi mit angezeigt.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Mimi001

Re: Luftdruckkontrollsystem Tyreboy

Beitrag von Mimi001 »

Metallventile habe ich schon verbaut, also sollte nix dagegensprechen?
Aber Erfahrung damit hat keiner?
Auswuchten nach Montage erforderlich?
hardholgi

Re: Luftdruckkontrollsystem Tyreboy

Beitrag von hardholgi »

Hallo Rainer et al,
Mimi001 hat geschrieben:Der korrekte Reifenluftdruck, ist beim Motorrad sehr wichtig.
Ja, zweifellos.
Mimi001 hat geschrieben:Ich überlege mir ein Kontrollsystem zuzulegen.
Dazu meine Erfahrungen: ich habe in der RT LC das BMW-RDC, das zeigt auch ziemlich genau und temperaturkompensiert den Reifendruck an. Nur: ich kann die Anzeige nicht zeitgleich mit anderen schönen Parametern wie Aussentemperatur, Ölstand u.ä. darstellen, die mir wichtiger sind. Man muss sich dann durch das Menü hangeln, wenn man den Reifendruck sehen will. Als Folge habe ich die RDC-Anzeige nie im Cockpit stehen. Daher wäre ein separates Anzeigesystem wie der TireBoy viel hilfreicher.

Aber: nützt die Druckanzeige wirklich was ? Bei Schlauchlosreifen hast Du nur schleichenden Druckverlust, die Druckanzeige wird also nur langsam runtergehen. Dazu kommt eine gewisse Schwankung um +/- 0.1 bis 0.2 bar, selbst beim guten BMW RDC. Die Anzeige bringt Dir also nur brauchbare Info, wenn der Druckverlust eine gewisse Größe angenommen hat. Zum Beispiel 0.5 bar.

Ein Druckverlust von 0.5 bar ist aber schon in den Fahreigenschaften spürbar, d.h. Du spürst eine Anomalie. In diesem Falle kannst Du auf die RDC-Anzeige umschalten oder auf Deinen separaten Monitor draufschauen. Aber er wird Dir höchstens bestätigen, was Du ohnehin schon gefühlt hast.

Falls die Druckanzeige nicht temperaturkompensiert ist, kannst Du das Teil sowieso vergessen, weil es dann in Fahrt viel zu hohe Drücke anzeigen würde und daher unbrauchbar ist.

FAZIT: ich halte die Druckanzeige nicht für ein Frühwarnsystem - dazu habe ich mein Popometer. Es ist lediglich ein nachgeordneter Monitor, zur Beruhigung.

Grüße,
Holger
RT - since 1987
Klaus RT
Moderator

Re: Luftdruckkontrollsystem Tyreboy

Beitrag von Klaus RT »

Ob TireBoy oder Tiremoni, bei beiden schraubst Du die Sensoren auf die Ventile.
Das andere ist nur eine optische Anzeige, übertragung mittels Funk, das ist Stand der Technik.
Ich lasse mit Sensoren Wuchten gerade bei einer 12er.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
S Koss

Re: Luftdruckkontrollsystem Tyreboy

Beitrag von S Koss »

TireMoni und TireBoy sind sicherlich brauchbare Systeme, wie sie von vielen Bikern zur Zufriedenheit eingesetzt werden.
Mir persönlich gefällt dennoch die Lösung mit den aufgeschraubten Sensoren nicht sonderlich, weil ja dazu ganz bewusst der Dichtmechanismus der Ventile ausser Funktion gesetzt werden und die Dichtheit durch den aufgeschraubten Sensor sichergestellt werden muss. Auch macht meiner Meinung nach die Temperaturmessung bei diesen Systemen nur wenig Sinn, weil ja ausserhalb des Reifens gemessen wird. Die Sensoren werden dabei Auch durch die Bewegung in der Umgebeungsluft beeinflusst. Idealerweise ist jedoch die Gummitemperatur oder zumindest die der Luft im Inneren des Reifens von Interesse.

Ich habe mich deshalb ganz bewusst für Systeme mit innenliegenden Sensoren entschieden. Den Nachteil des komplizierteren Wechsels der Sensoren (ein Tausch der Batterien ist in der Regel nicht vorgesehen) nehme ich dabei in Kauf. Bei meiner jährlichen Fahrleistung fällt das aber nicht so ins Gewicht, da ich zwischen 2 und 5 Mal im Jahr beim Reifenwechsel die Gelegenheit dazu habe.

Mir haben die Sensoren schon mehrfach tatsächliche Druckverluste angezeigt, und zwar früher als ich das mit meinem Popometer feststellen konnte. Da waren langsame Druckverluste dabei durch schlecht sitzenden Reifen auf der Felge oder Ventildefekt. Aber auch plötzlicher Druckverlust durch einen eingefahrenen 4*140er Nagel, wo innerhalb von 2 Kurven der Hinterreifen praktisch leer war. Das hätte ich mit Sicherheit kurz darauf am Fahrverhalten gemerkt, aber so schnell wie das da ging, ist mir jede Sekunde wichtig, die der Hinweis früher kommt. Wenn man sein System kennt, lassen sich damit auch geringe Druckverluste frühzeitig erkennen.

Von Juni 2012 bis April 2015 hatte ich in meiner RoTen RiTa während knapp 70'000 km das Zadi RTS drin, das es damals bei Polo gab. Es hat gut funktioniert, allerdings war der Batterieverbrauch enorm hoch, sowohl an der Anzeigeeinheit (einige Wochen), als auch an den Radsensoren (ein knappes Jahr bzw. etwa 20'000 km). Ich habe mir dann einen zweiten Satz Sensoren besorgt und die verbrauchten Batterien mit Skalpell und Lötkolben selber getauscht. Das hat funktioniert. In dieser Zeit waren 7 neue Reifensätze nötig; ich hatte also öfters die Gelegenheit, die Sensoren zu tauschen. Das System besitzt mitgelieferte Metallventile. Es wird seit einiger Zeit wohl nicht mehr geliefert / gefertigt. Eine Anfrage bei Zadi blieb unbeantwortet.

Deshalb habe ich dann nach dem Kauf meiner Blauen Elise dort das TireWatch-System eingebaut. Seit Dezember 2014 und gut 30'000 km funktioniert es bestens immer noch mit den ersten Batterien. Im April 2015 habe ich dann auch die RoTe RiTa umgerüstet; seither knapp 17'000 km immer noch mit den ersten Batterien. An beiden Motorräden waren seitdem 3 Reifenwechsel erforderlich; also immer noch genügend Möglichkeiten zum Sensorwechsel. Auch hier denke ich daran, einen Batteriewechsel selber zu machen. Solange aber keine Anzeichen da sind für schwächelnde Batterien, mach ich mir da noch keine Gedanken. Auch bei diesem System werden spezielle Metallventile mitgeliefert, sogar abgewinkelt, was das Druckprüfen und Nachfüllen an der Taankstelle oder mit dem eigenen Kompressor deutlich erleichtert.

Im Sommer 2015 gab es aber Lieferschwierigkeiten bei TireWatch. Ich wollte sie auch in Sonja's R1100R einbauen. Bei dem eBay-Shop, wo ich meine her hatte, waren sie nicht lieferbar, und auch sonst nirgends. Ich hoffe, dass das jetzt nicht mehr der Fall ist, denn ich habe keine Lust, wieder ein anderes System zu suchen, wenn meine Batterien mal fällig sind bzw. wenn Sonja dann mal neue Reifen benötigt.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Luftdruckkontrollsystem Tyreboy

Beitrag von Tourenfahrer »

TireWatch Batterien im Sensor kannst du selber ersetzen, wenngleich es ungleich schwieriger ist. Die alten sind verlötet, man kommt aber ran. Habe ich mehrfach gemacht. Wenn ich mich recht erinnere sind da CR 2032 drin. Die gibt es mit Lötfahnen oder auch mit Kabel.
Im Empfänger ist eine 2450 wenn ich mich recht entsinne und die war natürlich immer dann leer wenn ich unterwegs war im Ausland :x:
Hatte immer eine in Reserve dabei.
Alles in allem ein gutes aber auch teures System, trotzdem war ich damit zufrieden. Einzig das der Reifendruck nur bis 3,5 bar angezeigt wird und dann die rote Blinkerei anfing, hat mich ein wenig gestört. Und die 3,5 Bar sind ruck zuck erreicht, so auf der BAB. Die Reifentemperatur ist dann schon mal bei rund 60°C
:coolp:
ach ja. Die Anzeige des TireWatch war immer ! exakt gleich, wie bei den geeichten Messgeräten an den Tankstellen !
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Mimi001

Re: Luftdruckkontrollsystem Tyreboy

Beitrag von Mimi001 »

Vielen Dank für die Ausführungen zu dem Thema und Euren Erfahrungsberichten.
Da ich mich fast ausschließlich als Wochenendfahrer betätige, kommen bei mir sicher nicht die
häufigen Reifenwechsel zustande.

Der Gedanke, dass das Ventil quasi offen ist mit dem Sensor oben drauf - war mir so nicht
bewusst - da muss ich jetzt noch mal in mich gehen und überlegen, ob es für mich überhaupt
Sinn gibt.
Eigentlich wollte ich nur vor dem losfahren, mal ohne bücken und schmutzige Finger,
mich davon überzeugen ob der Luftdruck ausreichend ist.

Gruß

Rainer
Kurventreiber

Re: Luftdruckkontrollsystem Tyreboy

Beitrag von Kurventreiber »

Mimi001 hat geschrieben:...
Eigentlich wollte ich nur vor dem losfahren, mal ohne bücken und schmutzige Finger,
mich davon überzeugen ob der Luftdruck ausreichend ist.

Gruß

Rainer

Hol' Dir 'ne LC dann hast Du genau das ab Werk und brauchst den ganzen Behelfsfirlefanz nicht :shock: :wink:

:sorry: :offtopic:

:prost: :hallo:
Bembel

Re: Luftdruckkontrollsystem Tyreboy

Beitrag von Bembel »

Guude,

Rischtisch! :up:
Gruß aus der Brüder-Grimm-Stadt Hanau

â–º Elke & Harald â—„
BMWRT7

Re: Luftdruckkontrollsystem Tyreboy

Beitrag von BMWRT7 »

Sorry, eine LC kostet leider um einiges mehr als ein TireMoni.

Ich habe das Teil lange an meiner 1150er gefahren und es hat mir sehr gefallen.
Es war m.E. das T4100 - sobald der Motor gestartet wurde, ging die Anzeige an (Erschütterungssensor) - der Druck wurde zuverlässig angzeigt. Besser als bei der BMW Lösung fand ich, dass bei leichtem Druckverlust schon eine Warnung kam.

Die Aufgeschraubten Melder sind kein Problem - wenn meine 1200er ohne Druckkontrolle wäre, würde ich mir das Teil wieder zu legen.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Antworten