Gewichte der RT 1200

interaktiver Zugang fĂŒr GĂ€ste mit Interesse an der RT
SofaCruiser

Re: Gewichte der RT 1200

Beitrag von SofaCruiser »

Tourenfahrer hat geschrieben:Hallo Bernd
Du solltest mal deine Gewichte checken
Die stimmen hinten und vorne nicht :mrgreen:
Lieber Udo,

Ich wusste bereits, dass die angegebenen Gewichte der RT mit nur halbvollem Tank und ohne Zusatzausstattung angegeben werden, deshalb bin ich damals ja auch auf die geeichte DEKRA Waage in Regensburg gefahren und die zeigte erstaunliche 289 kg an - ohne Topcase!
Klar, die Maschine war frisch vollgetankt und ist mit Radio/CD, ESA, Traktionskontrolle, RDS, etc. sicher um einiges schwerer als der Standard aber auch ich war damals sehr verwundert. Im Radio-Fach hatte ich einen Kugelschreiber und eine Sonnenbrille (wenn ich mich nicht irre) und unter der Sitzbank eine Warnweste, das Handbuch, das serienmĂ€ĂŸige Bordwerkzeug und ein Moped-Erste-Hilfe-Kistchen... - mehr nicht!

Ich habe ĂŒbrigens auch ein Schreiben von BMW, dass die 25 Liter Tankvolumen meiner RT (andere mögen abweichen) bestĂ€tigt... - also auch Fakt und nicht "hörensagen"...
Bernd Almstedt

Bild

BMW R1200RT - EZ: 23.03.2009 - aktuell 119.200km
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Gewichte der RT 1200

Beitrag von Tourenfahrer »

BernieBear hat geschrieben: Ich bin von einer Ho*** Deauville auf die RT umgestiegen. Das Gewicht hat laut Hersteller um ca. 30 Kg zugenommen.
Gruß
Bernd
Hallo Bernd
Gewicht laut Hersteller. Also das was in den Fahrzeugpapieren steht, oder wie meinst du das ?
Die 650 er wiegt laut Hersteller 257 kg
Die 700 er wiegt 259 kg
Die RT MÜ wiegt laut Hersteller 259 kg, also kein Gramm mehr wie die HoDe
Die RT LC wiegt laut Hersteller 274 KG, so steht es im Fahrzeugschein
Dabei ist es unerheblich was dabei an Zubehör oder nicht. Ich bin mir natĂŒrlich nicht sicher. Wahrscheinlich lege ich mich auch zuweit aus dem Fenster, aber bei der RT gehören die Koffer zum Gesamtgewicht.
In den Angaben heisst es immer Fahrfertig :roll:
Die Idee einer geeichten Waage finde ich allerdings super. Da werde ich mal im MĂ€rz drauf fahren.
2017 er LC mit Koffern, bin wirklich gespannt, was die Waage da anzeigen wird
289 kg ohne den ganzen Krempel ist ne Hausnummer :shock:
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
BernieBear

Re: Gewichte der RT 1200

Beitrag von BernieBear »

Hallo Udo,
ich muß gestehen ich habe, nicht aktuell die Daten eingesehen.
Ich hatte mir den Wert 247 kg fĂŒr die NT700 gemerkt. Schnell ĂŒberschlagen 240 zu 270 Kg.
Es ging mir mehr um einen, gefĂŒhlten Vergleich, zu erklĂ€ren.
Der zweite Hinweis ist mir bei einigen Bekannten und Kollegen immer mal wieder aufgefallen,die versucht haben ( gerade aus dem Bereich Wohnmobile ), das Gesamtgewicht anhand der Werksangaben/DatenblÀtter zu bestimmen.

Gruß
Bernd
Antworten